Jump to content
TabletopWelt

ETC 2012 - Waldelfen


nupsnups

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

Auf dem letzten ETC gab es nur einen Waldelfen... und das, obwohl jedes Team 8 verschiedene Völker gestellt hat!

Kann es sein, dass Waldelfen in diesem Umfeld einfach zu schlecht sind, oder gibt es international einfach keine guten Waldelfenspieler mehr. So schlecht können Waldelfen nicht sein, sonst hätten sie wie Tiermenschen nach ETC-Beschränkungen wohl auch 200 Punkte mehr...

Für das diesjährige ETC plane ich eine konkurrenzfähige Waldelfenliste zu erstellen. Nein, ich werde sicher nicht am ETC teilnehmen, dafür bin ich noch zu unerfahren und kann auch nur Waldlelfen so richtig spielen, aber es wäre doch gelacht, wenn man nicht zeigen könnte, dass Waldelfen doch was taugen!

An dieser Stelle kommt ihr ins Boot!

Bei dem ETC-Warmup werde ich Waldelfen spielen und keine Dämonen, wie mir von meinem Team doch nahegelgt wurde. Doch was für eine Lsite stelle ich?

Im Folgenden ein paar Gedanken und ne Liste. Ich gehe davon aus, dass ihr die Beschränkungen des ETC kennt! (2,4k Punkte, 45 Schützen, Magie bis zu 6 Würfel nutzbar pro Spruch, unendlich viel kanalisierbar, offene Listen und prinzipiell aller Schmuh erlaubt: Doppelte Löwen, Hass-Bluter, Sirenengesang, ne Menge Kanonen, etc.)

Welche Schwierigkeiten erwarten mich?

Meiner Meinung nach vor allem:

- Gegnerische Magie.

Mit 6 Würfeln pro Spruch kommen auch schnell mal die dicken ungemütlichen 6er durch. (Gedankenskallpell, 13te, etc.)

- Fette Blöcke

Während in BRD nirgendwo 28 Löwen, Zerfleischer oder Chaoskrieger mehr rumeiern können, wird es dort ein gängiges Bild sein. Fette Blöcke zerschießt man eben nicht so schnell, dass man sie danacah einsammeln kann.

- Krasse Charaktere

Kettenhighborn, Crown-of-deceipt-Blocker

Gegneranalyse

Hochelfen.

Wenn sie keinen Drachen spielen, werden sie einfach mal weggeschossen. Die einmal vorhanden Löwen umgelenkt. So nach Combat, da haben wir aber auch mehr Schützen. Ob wir mit 45 SChützen gegen 2x Löwen was machen können ist natürlich eine ganz andere Sache. Ich denke aber mal, bestimmte Hochelfen-Listen sind dennoch handelbar. Nur einmal Löwen, kein Drachen. Setzt natürlich eine krasse Magiedefensive bei uns vorraus. Stab, Flimmerlichte, Rolle, ggf. Rückkopplungsrolle.

Dunkelelfen

Auch hier gilt, magisch natürlich auch ne Ansage, mit Drachenhighborn auch auf jeden Fall keine Option. Andere Listen kann man im Prinzip aber nehmen.

Dämonen

Bluterlisten sind ein no-go, Kartoffel und Schattenlisten auch krass. Den Rest könnte man fast überlegen. 28 Zerfleischer bekommt man kleingeschossen, die 28 Dämonetten beschäftigt. Natürlich kein gutes Matchup, aber vielleicht könnte da ein 10:10 drin sein.

Vampire

Fluchbus würde ich gerne nehmen, aber bis dahin gibt es das neue Buch...

Zwerge

2x Kanone, 2x Mörser, alles voll ausgestattet? Nein danke

So, die restlichen Armeen lasse ich euch mal offen.

Die meiner Meinung nach möglichen Ziele einer Liste:

1. Verweigern

2. Punkte gegen bestimmte Völker holen

3. Allroundliste

zu 1)

Das Konzept:

Beim Verweigern soll der Gegner möglichst wenig Puntke bekommen. Gleichzeitig braucht man selbst aber auch einige Punkte, denn sonst verliert man auch an denen, die man abgegeben hat.

Sinnvoll sind also auf jeden Fall MSU, maximierte Schützen um Punkte abzugreifen und natürlich Chars die man evakuieren kann. Der Mondstein ist dein Freund. Magiedefensiv, denn da gibt man gerne mal Punkte ab. Statische und teure Einheiten sind fraglich, braucht man eine Blocker (Baum)?

zu 2)

Das Konzept:

Welche Listen werden auf jeden Fall gespielt, können wir dagegen aufstellen? (Siehe Gegneranalyse)

zu 3)

Das Konzept:

Bissl hiervon, bissl davon. Er hat Nahkampf, haben wir auch, wenn auch nicht soviel. Er hat Beschuss, haben wir auch, sogar den besseren. Allroundlisten braucht man wohl länger nicht erklären...

Listen, die ich mir bisher überlegt habe.

Ich tendiere bisher zu einer Verweigerungsliste. Möglichst viele Punkte holen, wenig abgeben:

************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener

- General

+ - Der Bogen von Loren

- Arkane Dolchpfeile

- - - > 205 Punkte

MW spenden und ein paar zusätzliche Schuss. Es sind nur 45 möglich, da machen ein paar mehr Sinn

Zauberweber

- Upgrade zur 4. Stufe

- Zauberer-Sippe

+ - Mondstein

- Stab der Bergulme

+ - Lehre des Lebens

- - - > 360 Punkte

Klar sieht man den Mondstein, muss sich aber dennoch damit befassen. Und bei mehr als 2 Wäldern auf dem Tisch hat er viel zum Abdecken.

Leben, da der 6er einfach mal sackhart ist und ich sie für die bessere Defensvivmagie halte. Die Ulme um das beste aus der Magiedefensive zu holen.

*************** 3 Helden ***************

Adliger

+ - Asyendis Fluch

- Pfeilhagel des Verderbens

+ Armeestandartenträger

- - - > 130 Punkte

Erinnye

+ - Spinnlinge

- Flimmerlichter

- - - > 115 Punkte

Vielleicht mal unangenehme Chars ne Runde ausblocken, vor allem aber die Flimmerlichter.

Zaubersänger

+ - Rubinring der Zerstörung

- Magiebannende Rolle

+ - Lehre von Athel Loren

- - - > 140 Punkte

Rollencaddy mit nem Spruch mehr

*************** 6 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger

- Musiker

- Champion

- - - > 132 Punkte

10 Waldelfenkrieger

- Musiker

- Champion

- - - > 132 Punkte

13 Waldelfenkrieger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 190 Punkte

Meiner Meinung nach sind Champions wichtiger geworden. Spielt mal gegen einen Drachen, Bluter, etc. Dann wisst ihr warum :)

Flammenbanner sollte klar sein und mehr Schützen gehen leider aufgrund des Limits nicht.

8 Dryaden

- - - > 96 Punkte

8 Dryaden

- Champion

- - - > 108 Punkte

10 Dryaden

- Champion

- - - > 132 Punkte

zum abgeben und blocken

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Wilde Jäger

- Musiker

- - - > 130 Punkte

angeschossenen Kleinscheiss abräumen, ggf. einfach stören und/oder überleben.

7 Kampftänzer

- - - > 126 Punkte

Charcarrier

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

6 Waldläufer

- Champion

- - - > 152 Punkte

6 Waldläufer

- Champion

- - - > 152 Punkte

Hohes Bedrohungspotential für einsame Helden, die uns gewaltig nerven können. Außerdem 12 Schuss mehr,

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2400

Würde im Prinzip versuchen viel Kleinscheiss wegzuballern und lange auszublocken.

Ich bitte um rege Kritik, Anmerkungen und Vorschläge :)

bearbeitet von nupsnups
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist das Konzept fast das einzig sinnvolle.

Nur hast du zu viele generierte BW (Rolle, Lichter, Ulme). Würde die Erynnie komplett rausschmeißen und dafür die Jäger auf 6 bringen und dem HB noch etwas Schutz spendieren. Weiß auch nicht ob sich der Champ der Waldläufer wirklich lohnt, sind verdammt viele Punkte für die Möglichkeit ne unnachgiebige Plänklerkonga im Wald zu bauen ...

Würde eventuell auch nen Adler HB mit Dolchpfeilen, Bogen von Loren, Drachenhelm und 3+ Retter gg nichtmagisches spielen. Der kann auch noch Kleinscheiß/KM abräumen, Flammeneinheitenblocken und gerüstete Helden/Breaker beschießen ...

Valar morghulis

*****Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den BW hast du natürlich recht. Die Spinnlingerrinye habe ich deshalb drin, da ich mir so erhoffe harte Charaktere oder Einheiten ne Runde mehr zu binden. Und ohne Flimmerlichter kostet die gerade mal 90 Punkte.

Den Adlerhighborn finde ich interessant, werd ich mal testen.

Insgesamt bin ich von der schwachen Resonanz auf den Thread doch recht enttäuscht, schade. Dachte da kommt mehr.

Eine weitere Option zu dem Highborn wäre übrigens ein zweiter Stufe 4, auch attraktiv.

Fröhliche Weihnachten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde die WE beim warmup spielen...fals wir hinfahren.

Meine liste sieht fast genau so aus wie deine nur das ich noch mit dem gedanken spiele nen Baumältesten zu spielen. Aber ist kacke eng mit ner lev.4

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Poblem am zweiten Baum(ältesten) ist vor allem, dass es in diesem Umfeld einfach zuviel gibt um ihn mal eben zu beseitigen. Zugleich fallen Dinge wie der Mondstein und eine gute Magiedef. weg, die ich für absolut notwendig halte!

Wäre aber sicher klasse wenn du ihn spielen würdest, dann hätten wir zwei unterschiedliche Listen und könnten unterschiedliches berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bis jetzt sieht es so aus, bis auf das ich noch am überlegen bin dem AST den Mondstein zu geben anstatt des Pfeilhagels

*************** 2 Kommandanten ***************

Baumältester

+ - Spinnlinge

- - - > 350 Punkte

Zauberweber

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Lehre von Athel Loren

- - - > 250 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger

+ - Asyendis Fluch

- Pfeilhagel des Verderbens

+ Armeestandartenträger

- - - > 130 Punkte

Zaubersänger

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Magiebannende Rolle

+ - Lehre von Athel Loren

- - - > 150 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

15 Waldelfenkrieger

- Musiker

- Standartenträger

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 208 Punkte

15 Waldelfenkrieger

- Musiker

- - - > 186 Punkte

11 Dryaden

- Champion

- - - > 144 Punkte

10 Dryaden

- Champion

- - - > 132 Punkte

10 Dryaden

- Champion

- - - > 132 Punkte

5 Waldreiter

- - - > 120 Punkte

5 Waldreiter

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Wilde Jäger

- Musiker

- - - > 130 Punkte

7 Kampftänzer

- - - > 126 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

5 Waldläufer

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2398

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Antwort....

Hört sich ja alles ganz nett an,mMn sind die Waldelfen (leider) nach aktuellem Stand keine Option für die ETC...ich mein,mal ehrlich,nicht umsonst war dieses Jahr bei der ETC genau 1(!!!) Waldelfen-Spieler,und der hat was inne 40er Punkte geholt...klingt leider wenig überzeugend....

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast du leider Recht, dennoch möchte man das als Waldelfenspieler nicht gerne wahrhaben :heul2:

Ich dachte an so eine Verweigerungsliste:

2 Kommandanten: 585 Pkt. 24.3%

3 Helden: 424 Pkt. 17.6%

6 Kerneinheiten: 838 Pkt. 34.9%

2 Eliteeinheiten: 325 Pkt. 13.5%

3 Seltene Einheiten: 228 Pkt. 9.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Mondstein, Kugel des tiefen Waldes

+ Lehre des Lebens

- - - > 310 Punkte

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre der Bestien

- - - > 275 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger

+ Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens

+ Armeestandartenträger

- - - > 130 Punkte

Erinnye

+ Spinnlinge, Flimmerlichter

- - - > 115 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung, Schild

+ Riesenadler

+ Rageths flammende Klingen, Kristallweiherjuwel, Drachenhelm

- - - > 179 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

16 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 226 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker, Champion

- - - > 132 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker, Champion

- - - > 132 Punkte

11 Dryaden

- - - > 132 Punkte

8 Dryaden, Champion

- - - > 108 Punkte

8 Dryaden, Champion

- - - > 108 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Kriegsbanner

- - - > 217 Punkte

6 Kampftänzer

- - - > 108 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

5 Waldläufer, Champion

- - - > 128 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2400

Championpower deluxe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja alles ganz nett an,mMn sind die Waldelfen (leider) nach aktuellem Stand keine Option für die ETC...ich mein,mal ehrlich,nicht umsonst war dieses Jahr bei der ETC genau 1(!!!) Waldelfen-Spieler,und der hat was inne 40er Punkte geholt...klingt leider wenig überzeugend....

Natürlich sind wir nicht blauäugig. In diesem Umfeld haben wir es schwer, wirklich schwer. Zumal genau das am härtesten beschränkt ist, was wir einigermaßen gut können. BF-Beschuss :)

Man wächst aber an den Herausforderungen und als alter Waldelfenfanatiker ist der ehrgeiz geweckt!

Immerhin, auf Teamturnieren sind Waldelfen stärker als auf Einzelturnieren. Ist doch schon mal ein Lichtblick...

Und deswegen finde ich sie in dem Umfeld auch nicht so toll.

Warum versucht ihr es nicht mit 2 Webern, ist doch ideal, wenn ihr verweigern wollt?

Ohne Baum würde ich nicht verweigern. Ich denke nach den Bewegungs-/Angriffsregeln der 8. Edition ist die Vorstellung immer wegzurennen utopisch. Somit sind mMn Blocker zwingend notwendig. Allerdings gibt man die vermutlich ab, weshalb sie entweder nicht zu teuer sein sollten oder nicht zuviele davon dabei sein.

Ein Baum als Blocker ist eine super Sache, ziemlich mobil sollte er seinen Zweck recht gut erfüllen, solange er nicht 28 Löwen versucht zu blocken.

2 Weber oder Weber und HB sind halt (für mich, der Haarige hat ja in den Kommandanten den Baum) die Frage.

Ich erhoffe mir von dem MW10 und den Pfeilen einfach mehr, als von der zweiten Stufe 4. Zumal bei 2400 Punkte wesentliche Punkte im Kommandantenbudget bei zwei Stufe 4 fehlen.

Allerdings sind in diesem magischen Umfeld 2x Stufe 4 auf jeden Fall ne Ansage, mal schauen was die Testspiele da ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He yakup

du solltest mich aber so langsam kennen und das ich immer aus der reihe tanze.

Ach halt das machen ja allen pimmelmänner :-D

Ich glaube das da was geht.

Pj DE nehme ich recht leicht auseinander und jetzt gegen orks gespielt war so ein 10:10. Auf dem vielfraß hab ich den 11 gemacht mit WE also ist was drin. Man muss nur ein wenig mehr aufpassen als andere und mit verlusten rechnen.

Die doppelte lev4 finde ich schlecht. Da ich nie so das glück mit den energiewürfeln habe und mit 5-7 würfeln in einer oder zwei phasen ist der 2. einfach unnütz. Vorallem will man eh nur 2-3 sprüche machen und da reicht mir ein lev4

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider ist es was anderes ob man 11. auf dem Vielfraß-Turnier wird oder mit Woodies bei der ETC spielt....alleine schon von den Beschränkungen her,oder war das Vielfraß nach ETC-Regeln?

Die doppelte lev4 finde ich schlecht. Da ich nie so das glück mit den energiewürfeln habe und mit 5-7 würfeln in einer oder zwei phasen ist der 2. einfach unnütz. Vorallem will man eh nur 2-3 sprüche machen und da reicht mir ein lev4

Sehe ich komplett anders: Erstes ist es jawohl kein Argument "ich habe immer zu wenig Ewürfel"...die braucht man nicht...es ist einfach stark sowohl Lebens alsauch Bestiensprüche zu haben..denn in manchen Matchups ist die eine,in anderen die andere Lehre stärker,bzw. nutzbarer...

Umso unbeschränkter das Umfeld wird,desto "schlechter" oder sagen wir "riskanter" ist es doch mit Waldelfen momentan aufzulaufen....Gleiches gilt mMn übrigens auch für die Oger...bei 6 geworfenen Ewürfeln fliegen einem ja die Schattengruben und Purpursonnen leichter um die Ohren....

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja alles ganz nett an,mMn sind die Waldelfen (leider) nach aktuellem Stand keine Option für die ETC...ich mein,mal ehrlich,nicht umsonst war dieses Jahr bei der ETC genau 1(!!!) Waldelfen-Spieler,und der hat was inne 40er Punkte geholt...klingt leider wenig überzeugend....

Dem ersten Teil würde ich zustimmen, gerade in einem ETC Team eines Landes, das jedes Jahr mit Titelambitionen ans Turnier fährt, haben Waldelfen nichts verloren, dazu brauchen wir nicht weniger als ein neues Armeebuch.

Der zweite Teil der Aussage ist aber schlicht falsch. Es gab zwar 2011 nur einen Waldelfenspieler, der hat sich aber sehr erfolgreich geschlagen und im Schnitt 13.5 Punkte pro Spiel geholt. Nachzulesen ist das hier wobei die Datenbasis mit nur 6 Spielen natürlich zu klein ist, um aussagekräftig zu sein. Dennoch waren die Ergebnisse seiner Waldelfen mit Dolchpfeilen sicherlich überraschend gut. Gerade weil es in den 6 Spielen nur eine Niederlage für die Armee setzte.

Mit den Niederländern, den Letten, Neuseeländern, Nordiren und Schweizern waren die Gegner der Australier irgendwo aus dem hinteren Mittelfeld zu finden, mit Ausnahme des letzten Gegners (Italien), der die Australier dann auch kräftig nach hinten durchgereicht hat.

Trotzdem, wie von Yakup festgehalten: Waldelfen gehören nicht ins deutsche ETC Team. Selbst mit guten Resultaten und einem durchdachten Konzept wird sich daran nichts ändern, eine kaum nachweisbare Konstanz, bzw. die im Sinne einer Risikominimierung eher konservativen Denkmuster (gerade auch nach negativen Erfahrungen mit gewissen Konzepten für die ETC, werden das verhindern.

Soweit

Rufus

PS: Wäre natürlich trotzdem toll, wenn ein paar Waldelfen auf den Warm-Ups die Standardarmeen aufmischen ;).

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bump, weil eine Vorabversion der Regeln für die kommende ETC da ist. Und interessanterweise sind Waldelfen da fast konkurrenzfähiger als nach hier gängigen Beschränkungen.

Ganz platt spielen WE mit 2600 Punkten, d.h. mit 200 Bonuspunkten, ausserdem mit max. 4x gleichen Kernauswahlen.

Würde mich interessieren, wie die Herrschaften in diesem Umfeld stellen würden und ob jemand mit WE aufs Warm-Up fährt.

Interessant an der Punkteerhöhung finde ich, dass damit die Kombination

Ältester, Spinnlinge, Flimmerlichter

lvl4, Leben, Rolle

genau ins Kommandantenbudget passt. Falls man sich für eine holzlastige Liste entscheidet sicherlich eine gute Wahl.

Persönlich würde ich aber wohl weiterhin zum Dolchpfeilsetup tendieren, Krieger kann man jetzt ja auch besser stellen, damit könnte tatsächlich was gehen. Doof halt, dass man mit Waldelfen halt ein paar Matchups hat, die man fast unabhängig von der eigenen Liste eigentlich nicht haben möchte.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad versucht das Schützending auszuloten...sprich 45 Kernschützen, 3x Waldreiter, Dryaden Schirm, Baummensch, Adler 8+5 Waldläufer etc.

Schwanken würd ich bei den Kommandanten ob 2 LvL4 Mages, oder Dolchpfeil-HB und LvL4!

Der Baumälteste kränkelt halt wegen der Sonnen und Grube.:ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ursprünglich vor Waldelfen auszuführen, was aber auf ganz schön Gegenwind im Team gestoßen ist (vor allem, da die Alternative Dämonen sind).

Nach den neuen Beschränkungen ist es zwar netter, aber die Anzahl an 0:20 Matches bleibt halt bestehen. Der Mondstein ist bei offenen Listen nur noch halb so gut.

Mal schauen inwieweit es in unser Team passen würde. Waldelfen sind auf jeden Fall ganz klar eine Konterarmee....

Ich würde statt einer zweiten Stufe 4 den Dolchpfeil-HB spielen, wobei man natürlich schauen müsste, für welche Armeen man die Waldelfen aufstellt. Halte den immernoch für sehr gut und der MW 10 ist auch nicht zu verachten. Punkteersparnis noch oben drauf. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Anzahl an 0:20 Matches bleibt halt bestehen.

Welche sindn das?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bretonen tun sich gegen gut gespielte WElfen, mit den vielen Kriegereinheiten, Waldreitern und den potenziell zwei Einheiten mit Blattschuss zzgl des DOlchpfeilwandlers extrem schwer! Kommt nen bissl aufs Gelände an...aber wenn der WElf nen bissl spielen kann mit der Liste wirds sau schwer für die Brets!

Skaven ok...aber auch hier seh ich mit der Shootyliste echt potenzial. Außerdem hat man mit dem Lebensmagier ja dann auch tatsächlich nen Nukespruch am Start!

Einzig Oger müsste man sehen...aber ich glaube die haben nicht so wirklich Argumente gegen den Baum...außer dem Speier...da müsst ich aber wirklich mal überlegen wie man den als WElf weggeschubbst bekommt...vielleicht mit der wilden Jagd über die Flanke. :ka:

Drachenreiter seh ich mit Blattschuss und Dolchpfeilen schonwieder nicht so als Problem.

Abschliessend...ich denke da steckt tatsächlich potenzial in den Woodies...einmal wegen der 200pkt mehr, und weil halt Waldreiter und Waldläufer nicht ins Schützenlimit zählen. :plasma:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bretonen sind zwar harzig, aber als definitive Niederlage sehe ich die nicht. Letztlich sind sie einfach nicht flexibel genug, um den WE "sicher" abzuräumen. Der S4 Beschuss und Waldläufer/Dolchpfeile fordern ebenfalls ihren Tribut. Oger kann ich nicht einschätzen, die scheinen aber wirklich arg Probleme zu bereiten.

Skaven sind meiner Meinung nach aber ein klares Mismatch. Da kommt so viel an Magie und Beschuss auf einen zu, dass man sehr schnell Punkte liegen lässt. Der Baum muss sich dauernd verstecken und wenn die Skaven das Sturmbanner zünden, dann kann man den eigenen Beschuss mal einfach knicken.

Drachenreiter und Co. kann man mit Todesstoss zwar vielleicht abschrecken, aber streng genommen ist das recht unwahrscheinlich. Mit dem Kauf von ein paar Einheitenchampions und der Lehre des Lebens könnte man denen aber immerhin den Amoklauf durch die Armee vermiesen und ob ein Drachenreiter wirklich so dreist ist, sich direkt vor 10+ Waldläufer zu stellen (die decken ja doch 25" ab), ist fraglich.

Erstes zusammenklicken:

Dolchpfeilkerl; lvl4 (Leben) Mondstein Ulmenstab; lvl1 mit Rolle; PdV-ASt; 15 Krieger, CSM, Flammenbanner; 3x10 Krieger, CM; 3x8 Dryaden, C; 6 Jäger, SM, Kriegsbanner; Baum; 2x5 Waldläufer; 2x Riesenadler.

Mondstein ist imho trotz offener Listen ein Muss, versucht ein Gegner die Teleportwälder abzudecken, dann kann er nicht mit allem stürmen. Ausserdem hat es auf der ETC meist genug Gelände/Wälder und auf die schnelle 800 oder gar 1000 Punkte evakuieren zu können ist wichtig. Magiedefensive ist geraten, ein lvl4 mit Bannrolle ist wohl zu unsicher, Ulmenstab und Rolle verhindern hingegen Kanalisieren.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.