Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 10


McBaine

Empfohlene Beiträge

Eine Frage zur Lehre des Metalls: Gehenna's Golden Hounds gewährt Champions und Helden "Achtung, Sir!" Würfe. Kann man die "Achtung, Sir!"-Würfe auch dann machen, wenn z.B. ein Charaktermodell und nur ein "normales" Modell nur noch eine Einheit bilden, oder unterliegt er auch den Bedingungen der "Achtung, Sir"-Regel?

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lehre des Metalls:

Das wurde soweit ich weiß erratiert: Die normalen Bedingungen gelten:

Reference Section †“ The Lore of Metal, Gehenna†™s Golden

Hounds

Change †œ[...](representing his comrades defending him from

the hounds)[...]† to †œ[...], as long as the unit consists of five or

more rank and file models of the same troop type[...]†

@ Skaven-Peitschen:

Nach aktuellem Wortlaut würde ich sagen, dass sie in diesem Sinn ihre Wirkung verloren haben... Gibt aber keinen wirklichen Grund dafür, außer die alte Formulierung. Da heißt es wohl vor dem Spiel mit dem Gegner abklären.

Ich habe auch noch eine Frage, die mangels Regelstelle noch unbeantwortet ist:

Wenn der Marker einer Einheit mit "Begraben unter dem Sand" vom Tisch abweicht, was passiert dann? Zählt die Tischkante als unpassierbares Gelände oder ist die Einheit vernichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten beim letzten mal mit Khemri das selbe Problem. Unserer Meinung nach ist das mit dem "vom Tisch abweichen" schlicht und einfach nirgendwo geregelt.

Haben daher eine Hausregel gemacht.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Spruchrolle welche einem erlaubt nach einem Bannversuch noch einen W6 dazu zu werfen, geht das immer oder nur wenn der Träger bannt?

oder anderst:

ein stufe 2 hat diese Rolle

Ich versuche (wegen des höheren Bonus) mit meinem stufe 4 zu bannen, schaffe es nicht. Kann der Stufe 2 nun 1W6 dazu werfen durch die Rolle? und ich habe dann Bannwurf + 4 + 1W6?

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Spruchrolle ist das denn?! Du meinst wahrscheinlich das Zepter der Stabilität, nicht?

IdR gilt, dass der Träger einen Gegenstand nur einsetzen darf, wenn er selbst etwas versucht. Einige ausnahmen gibt es, sind aber in den dementsprechenden AB's geregelt.

Also in deinem Fall müsste der Stufe 2 Magier bannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh... sehr schade, dass es keine allgemein gültige Lösung für das "vom Tisch abweichen"-Problem gibt :/

Naja, Hausregeln bis abgeklärt. Gemäss Regelwerk kannst du nicht über die Tischkannte, es sei denn du fliehst/ verfolgst. Also entweder ihr sagt, dass der Marker 1 Zoll Abstand hält, oder dass die Einheit gem. Verfolgen vom Spielfeld rein bewegt wird.

Ich denke, dass dies bald erratiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelbuch, Seite 11, rechte Spalte, 3. Absatz und Skaven AB, Seite 53, "Handwerkszeug der Meutenbändiger".

Im Regelbuch Seite 11 steht bei mir was über "Grundregeln" und "Fortgeschrittenen Regel" oder meinst du AB>GR?

und im Skaven AB steht das er damit auch aus dem 2ten Glied kloppen kann, was er allerdings ohne Peitsche auch darf, ergo meine Frage: Macht die Peitsche bei RO noch Sinn oder ist sie sinnlos geworden da kein Errata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie handhabt man den Todbringer mit der Monsterreaktion + Tobsucht bei dem Ergebnis:

1-2 ÖH? W6(Blödheit) ; 3W6(Todbsucht) oder beides?

3-4 GRRRR Muss man stehen bleiben oder 3W6(Tobsucht) Also AB>RB?

kann mir dabei keiner weiterhelfen?

Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur - Volker Pispers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Absatz mit AB > RB ist gemeint.

Im Skavenbuch steht eindeutig, dass du über ein Glied drüber schlagen kannst. Ohne Erratum wird sich daran so schnell nichts ändern, folglich sind die Peitschen nutzlos.

@ TheGoon:

Das Problem dabei ist ja, dass es sich nicht um eine Einheit, sondern um einen Marker handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute passiert, wir waren ratlos... Wer kann helfen?:

Was passiert, wenn ein Char auf Streitwagen mit zwei Einheiten im Nahkampf ist (Flanke und Front) und der Streitwagen zerkloppt wird, so das des Charaktermodell "alleine" ist und nur noch mit einer EInheit in Kontakt sein kann. Wonach richtet es sich, mit welcher Einheit er im Kampf bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann er nur noch mit einer Einheit in Kontakt sein? Auch das Charaktermodell hat eine Front und eine Flanke, wenn der Streitwagen kaputt ist, ist das Charaktermodell weiterhin mit beiden Einheiten im Nahkampf.

Wo genau das Problem liegt musst du genauer erläutern denn mir fällt so spontan keines ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der NK immer noch Bestand hält und BEIDE Einheiten gegen das Char kämpfen, musst du schauen, dass beide weiterhin in Kontakt sind. Das geht so nämlich ganz gut.

Einheit A - Front

Einheit B - Flanke

C steht für dein Charaktermodell

Edit:

@ Gensis

Der Marker wird ja erst bewegt bzw. erscheint ja erst ab dem Zeitpunkt, wo die Einheit auftaucht. Aus diesem Grunde würde ich sagen, dass der Marker als dann bereits als "Einheit" zählt in diesem Falle. Also um es unnötig noch zu verkomplizieren: Schablonen sind ja das Einzige, was durch ein doofes Missgeschick vom Spielfeld gehen kann und der Marker hängt sicher nicht an den Regeln für Schablonen. Also der beste Kompromiss ist mMn, dass die Einheit "vom Spielfeld verfolgt hat".

TTFKFKA.pdf

bearbeitet von TheGoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, ich war der Gegenspieler von Bolt.

Um das nochmal zu verdeutlichen:

**AAAAA

**AAAAA

***SS

BBBSS

BBBSS

BBBSS

Unsere Situation war folgende: Streitwagen hat Einheit A angegriffen, Einheit B kam im nächsten zug NUR so in die Flanke, also kam sie nicht mit Einheit A in Kontakt.

Heißt es, dass wenn der Streitwagen nun erschlagen wird Einheit B einfach aufgerückt wird, um noch mit dem einzelnen Charaktermodell in Kontakt zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das markerschütternde Brüllen als Schusswaffe für Zwecke des Stehen und Schießen und schießen in Nahkämpfe behandelt - oder wie ist diesbzgl. die verbreiteste Auslegung?

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu O&G: Haben Goblinhelden auf Wolf die Regel Leichte Kavallerie? Ich meine, ein paarmal gelesen zu haben, dass grüne Spieler das behaupten.

Ist das wirklich so?

Und wenn ja, wo steht das?

Danke ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hattonian

kein S+S

kein Schießen in Nahkämpfe

Schießen nach dem Marsheren ist aber ok

@ Mutter

Laut S. 100 im O+G AB hat der Wolf als Reittier für Helden diese Regel.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Menetekel befinden sich Seuchenmönche. Diese werden von dem Banner betroffen, der Priester jedoch nicht.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.