Jump to content
TabletopWelt

CoA-Treff


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bisher erst 2x DW gespielt und auch das nur mit den Landstreitkräften. Falls mich das Spiel auch noch 1-2 weitere Spiele derart erfreuen solte, werde ich mir eine Box Minis gönnen. Da interessieren mich die CoA am meisten, da sie imo den ansprechendsten Look haben.

Derzeit spielen wir ausschließlich Landeinheiten und Lufteinheiten. Marine ist afaik in nächster Zeit noch nicht in Planung.

Die Übersicht von remote auf S.2 fand ich äußerst hilfreich. Dennoch bleiben einige Fragen, die ihr mir hoffendlich beantworten könnt:

- Das Modell was mir am besten gefällt ist das Herotodus Mobile Airfield- was kann das? Ist das OK (also spielbar)?

- Was sind Shield or Desruption Generators

- Wie sind die Modelle gemacht, die alternative Bewaffnung haben?

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Airfield kann ich dir leider nichts sagen.

Schildgeneratoren erlauben dir Treffer zu ignorieren. So wie dein Gegner dich trifft, genauso musst du mit ihnen würfeln um Treffer zu ignorieren (pro Generator hast du 2 Würfel). Ist also immer gut. Disruptionsgeneratoren stören andere Generatoren bzw. lassen sie nicht funktionieren.

Modelle mit alternativen Bewaffnungen haben immer alle Waffen im Blister dabei. Da es sich immer um verschiedene Turmvarianten handelt, sind alle Türme auch gleich groß und können, falls magnetisiert einfach ausgetauscht werden. Pass-Probleme hatte ich bis jetzt noch gar nicht.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MAF taugt imho nur wenn man es dem Gegner in die Seite teleportiert und den particle accelerator nutzt, die restliche Bewaffnung ist etwas mager aber man kriegt ja noch die Flieger dazu. Ich persönlich finde den Archimedes besser, aber den muß man noch näher an den Gegner kriegen.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kennzeichnet ihr eigentlich eure Drohnen? Es ist ja nicht unüblich verschiedene Schwadrone während des Spiels vom Träger loszuschicken? Was ich bereits gesehen habe war eine Stecknadel in das Base zu stecken und je nach Schwadron-Typ diese gegen eine Andersfarbige auszutauschen. Wie macht ihr das?

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit mini W6 Würfel versucht, die passen noch auf die Bases und es gibt viele verschiedene Farben. Damit kann man auch noch die übrig gebliebene Fuelmenge festhalten. Die fallen aber relativ einfach runter, besonders wenn die Modelle zu nah aneinander sind ist es schwierig. Ich bin am überlegen, eine kleine Aussparung in die Bases zu machen, wo ich die Würfel reinsetzen kann.

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile jetzt schon ein paar Spiele mit dem CoA gemacht, allerdings irgendwie noch nicht so richtig ihren Spilstiel herausgefunden bzw. noch kein richtiges Gefühl für sie entwickelt. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar Tipps geben, was ich falsch mache oder was ihr denkt, wie man das CoA spielen sollte.

Anmerkung: Ich habe keine Erfahrung mit Franzosen, also lasse ich sie erstmal außen vor. Außerdem habe ich bis jetzt immer nur See/Luft gespielt.

Erstmal die offensichtlichen Erkenntnisse:

1. Wir spielen nicht gut auf RB4. Das machen FSA und Eotbs einfach besser.

2. Wir entern noch schlechter als der Durchschnitt

3. Unsere Breitseiten sind gut, die Energietürme nicht

Daraus resultiert laut verschiedener Quellen ein Space-Marine-artiger Spielstil. Also im Mittelfeld auf Rb2 und Rb3 rumeiern und alles zu Klump schießen. Ich habe in mehreren Spielen versucht das mal umzusetzen und bin damit nicht sonderlich gut gefahren. Meistens lief das eigentlich darauf hinaus, dass mein Gegner seine Strategie einfach durchzieht und ich immer reagieren muss. Es folgen also...

zusätzliche Erkenntnisse:

4. Es gibt keine Reichweite in der wir generell besser darstehen als der Rest. RB4 gehört der FSA und dem Eotbs, RB gehört Eotbs und den Preußen. Rb2 und 3 sind wir ungefähr gleichauf mit obigen Nationen oder ein wenig besser, genauso wie die Briten.

5. Unsere Feuerkraft nimmt schneller ab als bei anderen Nationen. Wir haben auf fast allen nicht kleinen Schiffen mindestens drei Waffen die weder Raketen noch Torpedos sind. Jeder verlorene HP sorgt also gleich für wesentlich weniger Feuerkraft, wo andere Nationen redoubtable haben, Raketen, Torpedos oder einfach weniger Türme. Ein direktes Feuerduell zwischen einem Eotbs Schlachtschiff und unserem werden wir bei ausgeglichenen Würfeln nicht so lange durchhalten wie der Gegner.

6. Unsere besten Einheiten liegen nicht im kleinen Größenbereich. Die Fregatten finde ich (persönlich) nicht sonderlich doll. Die Thales Korvetten sind die schlechtesten Korvetten aller Nationen und die Zerstörer sind teuer und zerbrechlich (also schwer einzusetzen). Wenn man, wie ich, daraus folgert, dass man eher dicke Pötte aufstellt, ist man oft in der Unterzahl. Das ist an sich erstmal nicht schlimm, muss man aber beim Taktieren beachten.

7. Unsere Tiny Flyer haben keine MAR und werden leichter abgeschossen(die Dive Bomber). Ist aus meiner Sicht noch kein allzu großes Problem gewesen, bleibt aber auch nicht verborgen.

Wie haben sich all diese Dinge jetzt auf mein Spiel ausgewirkt? Der Versuch das Mittelfeld zu dominierenstellte meine Gegner meist vor folgende Wahl: Entweder wieder auf RB4 fahren und da härter schießen oder auf RB1 fahren und da härter schießen und entern. Ließ es sich für meine Gegner nicht vermeiden in der Mitte zu kämpfen, standen sie immerhin nicht schlechter da als die CoA. Aus Punkt 5 leitete ich ab, dass ich immer versuchen muss, dass der Feind seine Feuerkraft auf eine Einheit konzentriert. 3 Kreuzer mit je einem Lebenspunkt schocken niemanden mehr. Ein toter und 2 intakte Kreuzer machen durchaus noch was. Im Mittelfeld kann man Einheiten schwer verstecken. Ich konnte in meinen Spielen also insgesamt wenig Druck aus der Mitte heraus aufbauen. Das wäre wahrscheinlich auch zu einfach gewesen. Ich glaube, dass das CoA etwas komplexer zu spielen ist als die anderen Nationen, die ja ihre Strategie teilweise recht leicht durchsetzen können (FSA wartet und ballert halt, Preußen wollen halt entern, Eotbs kontert, etc).

Um das Spiel stärker zu diktieren, versuchte ich es als nächstes mit Minen. Es erscheint auch so, als ob die Designer das so wollten. Meine Gedanken dazu waren, dass Minen kleinen Schiffen schaden können und ansonsten hauptsächlich psychologische Wirkung haben. 5AD interessieren teilweise schon Kreuzer nicht mehr. Aber nicht jeder Admiral fährt da kaltblütig durch. Damit mir Minen helfen nicht von der oft früh ankommenden ersten Welle Fregatten auf dem Weg zu den wichtigen gegnerischen Schiffen verlangsamt zu werden oder einfach deren Aktionsraum einzuschränken, müssten sie früh relativ weit vorne gelegt werden können. Die Minenleger sollten entweder schnell hin und wieder wegkommen oder Schaden einstecken können. Ptolemy-Bomber finde ich (persönlich) zu teuer, Zeno-Kreuzer und den Daedalus zu teuer und zu langsam. Bleibt noch der Ikarus. Er kann einiges einstecken, ist aber meistens erst dann vor Ort, wenn die feindliche Fregatteneinheit über die halbe Platte ist. Wie nutzt ihr eure Minen?

Lohnt es sich vielleicht mehr, einfach flankierende Fregatteneinheiten mit den Pytheus-Flieger zu bombardieren? Der scheint mir ja eher für größere Schiffe ausgelegt zu sein.

Ok, erstmal genug Text. Ich freue mich auf eure Beiträge.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Spieler der Preußen habe ich bisher nur negative Erfahrungen mit dem Bombern gemacht. Sie waren rech erfolgreich dabei meine kleinen Schiffe zu blockieren. Sie sind recht schnell ran so das die Minen direkt im Weg lagen oder sie haben die Schiffe zu Umwegen gezwungen.

Womit du dabei leben musst ist, dass sie dabei auch drauf gehen können.

Aber gut... nachdem ich meine Skyfortress nach der ersten Salve durch einen kritischen verloren habe könnte mich das dann nicht mehr erschüttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inquisitor Mandulis,

ich habe ganz ähnliche Erfahrungen wie du gemacht obwohl ich bei weitem noch nicht so viele Spiele mit CoA gemacht habe.

Am gravierendsten find ich die Tatsache, dass die CoA Feuerkraft mit jedem Treffer stark abnimmt. Die Stärke liegt eindeutig im ersten Schuß denn danach wird zurückgeschossen und dann reissen wir absolut nichts mehr mit dem CoA.

Unsere Corvettes finde ich auf dem Papier ganz wundervoll, mit Dolphin Dipper haben die 18" movement und auf RB1 5 AD. Ich werde mal ausprobieren ob ich damit nicht einem BS Schaden machen kann 13AD har har für nur 100Pkt.

Aber trotzdem ist es langsam auch für mich die Realität, dass die CoA die schlechteste Armee in DW ist. Ich versuche trotzdem noch folgende Taktiken:

1. Mit den Schiffen die viele Türme haben gehe ich auf small Ships, jeder Turm ein anderes Ziel.

2. Ich werde den Dilatations Orb stärker mit einbeziehen, evt sogar zwei Stück verwenden. Dann BS direkt neben Gegner plazieren Target Pointer und Particle Accelarator einsetzen. Dann Beten das der Reinhaut. Dann Dreadnought teleportieren und das gleiche nochmal.

3. Fregatten, Destroyer und Corvettes RB4 halten und wenn der Gegner näher kommt vor Schnellen und alles reinhauen was geht. Hört sich leicht an ist aber meistens nur mit Lockangeboten möglich (ich nehme fürs anlocken meistens Fregatten, vielleicht gehts auch mit Cruisern aber die sind doch etwas teuer). Ach ja small Ships greifen bevorzugt die großen Pötte an (auf RB1), lauern und Dolphin Dipper nutzen.

4. Tiny Flyer nutzen am besten von der Sky Fortress die hat Quick launche. Der Carrier ist in der Hinsicht etwas mager, der steht bei mir hinten mit Energieturrets und schiesst auf Kleinkruscht (am besten Medium size).

Alles im Allem nicht so prickelnd. Ich hoffe das sich meine Orbs auszahlen werden, wenn nicht dann wechsel ich auf die Russen. Vielleicht kommt mit dem Kampangenbuch noch ein paar schöne Sonderregeln für die CoA, angekündigt ist es jedenfalls.

VG Pale

*****Kroxigor/Veteran

Alle Angaben sind ohne Gewähr

*klick* Bildergalerie: Echsenmenschen (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den Eindruck, dass im Spartan forum die CoA als die schlechtesten diskutiert werden, die sind gefühlt da eher oben dabei.

Bei den Russen wirds noch spannend, es scheinen aber eher Nahkämpfer alla Preußen zu sein.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen das die CoA für mich eher eine der besseren Fraktionen sind. Vielleicht nicht unbedingt Amis, aber auf jeden Fall über Briten und Preußen. Die Battleships sind halt echt Wahnsinn im Preis/Leistungsverhältnis und die Destroyer sind auch richtig stark. Man muss einfach ziemlich aufpassen nicht geborded zu werden, aber ansonsten geht es auf den kleinen Rangebands echt wahnsinnig rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, also ich kann euch (Caine-HoA, Ynnead, h3m3) da nicht so ganz zustimmen. Wie Inquisitor schon gesagt hat, sobald ein Schiff Schaden genommen hat ist der Zauber aus.

Meine Games gehen oft ins Unentschieden und dass obwohl der Gegner Feher macht (zB Eigenkollision ect.). Ist der Gegern auf dem gleichen Level wie ich wird das Spiel dadurch entschieden ob das BS Schaden bekommt oder nicht.

Jetzt muss ich euch mal Fragen was ihr spielt? Es ist ja oft so, dass sich die eigene Wahrnehmung verändert je nachdem auf welcher Seite des Tisches man spielt. Also wenn ihr nicht CoA spielt und ich CoA spiele kann ich mir eure Kommentare gut erklären.

VG Pale

EDIT:

Vielleicht solllte ich noch hinzufügen, dass ich persönlich die CoA als Schwach empfinde wegen Ihren Archillisfersen, die da sind wenig AP und Schaden reduziert massiv den Schadensoutput. Und natürlich halte ich die CoA als schwächste Fraktion, was wäre ich den für ein CoA Spieler wenn ich hier nicht meine Fraktion mit viel mimimi bedenken würde ;)

Tatsächlihc spiele ich oft Unentschieden und über 70% meiner Spiele sind Starterbox Gefechte, da ist eine Bewertung ganz klar gefärbt. Das ändert aber nichts daran, das mein BS und meine Dreadnought oft schon ab Turn1 beschädigt sind und dann nichts mehr reissen, zum Glück gleicht sich dass dann im Spiel oft wieder durch Pech des Gegners aus und so wird es immer wieder Unentschieden.

bearbeitet von Pale Blue

*****Kroxigor/Veteran

Alle Angaben sind ohne Gewähr

*klick* Bildergalerie: Echsenmenschen (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele CoA. Die Aussagen haben sich hauptsächlich auf den Tenor im Spartan-Forum bezogen, da ich selbst noch nicht sehr viele Spiele machen konnte.

- Vielleicht liegst auch an Starter-Box Matches und eigenwahrnehmung.

- Die Waffen der meisten Gegner werden ja auch schwächer wenn sie Schaden bekommen.

- Wie schafft dein Gegner es einen Dread in der ersten runde zu beschädigen, womit schießt der? Evtl mal in Deckung hinter andren Einheiten oder ner Insel halten, könnte helfen.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele CoA an Land und in der Luft, daher kann ich zu den Seegefechten nix beitragen. Aber an Land sind die CoA oberer Durchschnitt. Keine Einheit ist die absolute Oberklasse und die Einheiten verlieren schnell an Feuerkraft. Aber gleichzeitig können die CoA (mit ausnahme der Small Tanks) relativ gut auf allen RBs mithalten. Sie sind schwierig zu manövrieren aber haben einige schöne Extras (Shield-Gen+Scientists, TF-Drones etc.).

Wenn man seine Einheiten zur gegenseitigen Deckung nutzt, kann man das Spiel schon ganz gut bestimmen. Ich dendiere dazu, die Langstrecken-Schützen des Gegners zu Anfang aufs Korn zu nehmen, um meinen Schaden einzudämmen. Bisher funktioniert das ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie schafft dein Gegner es einen Dread in der ersten runde zu beschädigen, womit schießt der?

Um ehrlich zu sein es war mein Battleship; dafür ist es mir auch gleich zweimal passiert. Einmal gegen Japaner mit Brandraketen und dann gegen die Briten, ich glaub Fregatten. Beidesmal bin ich im halb getauchten Zustand vorgefahren und in RB3 bzw 4 vom Gegner gelandet. Ist halt echt doof mit 2 Schaden. Hab mit ShieldGen einfach nichts gehalten.

Ein Dreadnought hat dasselben DR und fast dasselbe CR wie ein Battleship. (wenn ich mich nicht irre).

Gruß Pale

*****Kroxigor/Veteran

Alle Angaben sind ohne Gewähr

*klick* Bildergalerie: Echsenmenschen (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und gestern hat mir ein Battleship mit 6 Schadenspunkten einen Crit auf meinen War Eagle gewürfelt, der dann mit der doppel 1 explodiert ist und dem Battleship daneben noch einen Crit reingewürfelt hat und mein Gunship zerstört hat... wollen wir weiter über exploding Dices diskutieren und uns gegenseitig erklären was dabei für Fancy Stuff passiert oder betrachten wir das ganze mal etwas nüchterner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein es war mein Battleship; dafür ist es mir auch gleich zweimal passiert. Einmal gegen Japaner mit Brandraketen und dann gegen die Briten, ich glaub Fregatten. Beidesmal bin ich im halb getauchten Zustand vorgefahren und in RB3 bzw 4 vom Gegner gelandet. Ist halt echt doof mit 2 Schaden. Hab mit ShieldGen einfach nichts gehalten.

Ein Dreadnought hat dasselben DR und fast dasselbe CR wie ein Battleship. (wenn ich mich nicht irre).

Gruß Pale

BB: DR6/CR10 + 7 AA + 3 Würfel Schilde

DN: DR7/CR13 + 7 AA + 3 Würfel Schilde

Sollte beides nicht so leicht sein auf RB3/4 zu beschädigen.

Wenn er auf RB3 oder RB4 mit Raketen Probleme macht dann, hol dir Eskorten. Durch das zusätzliche AA + Schilde sollte recht wenig durchkommen.

Glückliche Treffer gibts bei dem Würfelsystem immer, darüber brauchen wir wirklich nicht diskutieren.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele Japaner und mit meinen Raketen etwas großes in den ersten paar Runden anzukratzen funktioniert eigentlich nicht. Normalerweise nicht mal gegen Fregatten, solange die noch in vollen Squadrons fahren (was man ja schnell ändern kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und gestern hat mir ein Battleship mit 6 Schadenspunkten einen Crit auf meinen War Eagle gewürfelt, der dann mit der doppel 1 explodiert ist und dem Battleship daneben noch einen Crit reingewürfelt hat und mein Gunship zerstört hat... wollen wir weiter über exploding Dices diskutieren und uns gegenseitig erklären was dabei für Fancy Stuff passiert oder betrachten wir das ganze mal etwas nüchterner?

Na du hast aber einen Ton, meine Herren. Nur zur Info ich bin entgegen deiner Behauptung nüchtern! Das hast du zwar nicht direkt gesagt aber im Kotext muss ich das so verstehen, also bitte höflich bleiben. Ich bin über 40ig und komm mit dem trollen nicht klar (ich geh mal davon aus, das du mich trollst, Asche auf mein Haupt wenn ich mich irre).

Zweimal vorfahren und zweimal Schaden bekommen, mag Pech sein aber mit den Kampfsystem gehört das zur Realität und ist nicht Fancy sondern vom Regelsystem gewollt.

Die CoA werden von Schaden stark in Mitleidenschaft gezogen und bei DW ist vorsichtig spielen (wegen den exploding dice) kaum möglich. Einzig Sichtlinie blockieren ist zuverlässig. Darum finde ich die CoA schwach im Vergleich zu anderen Nationen und natürlich bin ich subjektiv.

Stellt euch mal neben einen Spieltisch von DW und beobachtet die Gesichter. Extremes grinsen beim Angreifer und entäuschte Blicke vom Verteidiger. Aber das macht auch den Reiz von DW aus, der Kick der Exploding Dice. ;D

*****Kroxigor/Veteran

Alle Angaben sind ohne Gewähr

*klick* Bildergalerie: Echsenmenschen (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.