Jump to content
TabletopWelt

EDIT: Die ersten Spiele sind geschlagen, dennoch bleiben viele Fragen!


extremor

Empfohlene Beiträge

EDIT: SIEHE POST #3 - WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo, hab heute mien 2. Spiel mit den Beastmen gemacht. Es war spannend und lustig, obwohl ich ca. 4 Spielzüge deutlich untersurchschnittlich gewürfelt habe. Kleiner Bericht steht unten.

WoC:

Lv.4 Tzeench auf Disc mit drittem Auge, verz. Schild, Bannrolle (Srüche 1,4,5,6)

AST auf Moloch mit Atemattacke, Glücksstein + ???

18 Krieger, Komm, ZHW, Nurgle

5 Barbarenreiter, l.R. Flegel, Musiker

30 Barbaren, KOMM, Flegel, Slaanesh

7 Hunde

6 Ritter, KOMM, Khorne, Kriegsbanner

10 Auserkorene, Schild, Hellebarde, KOMM

1 Brut

meine Armee:

0 Kommandant

3 Helden: 457 Pkt. 22.8%

6 Kerneinheiten: 597 Pkt. 29.8%

3 Eliteeinheiten: 950 Pkt. 47.5%

0 Seltene Einheit

*************** 3 Helden ***************

Häuptling

- General

+ - Zweihandwaffe

+ - Schuppenrüstung

- - - > 114 Punkte

Häuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ Armeestandartenträger

- Das Bestienbanner

+ - Verwachsene Haut

- - - > 206 Punkte

Schamane

- Upgrade zur 2. Stufe

- zus. Handwaffe

+ - Lehre des Bestien

+ - Magiebannende Rolle

- - - > 137 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

34 Gor Herde

- zus. Handwaffen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 297 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

29 Bestigor Herde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Standarte der Disziplin

- - - > 393 Punkte

8 Minotauren

- zus. Handwaffen

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 502 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2004

~ Powered by OnlineCodex ~

Spielzug 1:

WoC: Alle Einheiten rücken vor, Magie killt 10 bestigor (kloppen sich selbst)

Beast: Auto greift Ritter an (Auto versagt, rennt, tot), Plünderer fliehen vor Panik

Spielzug 2:

WoC: Moloch angriff auf Bestis (killt Champ in Herausf.), Ritter angr. auf Minos (Minos fliehen, tot)

Beast: Auto killt Brut, Tiergestalt auf Bestis, Molochtyp verliert 1LP,

Spielzug 3:

WoC: Krieger+Auserk greifen Gor an (bleiben stehen), Barbaren greifen die Bestigor an (bleiben stehen)

Beast: 2 Autos grifen die Barbaren in die Flanke an , Mage spricht Verwandlung und wird ne Bergchimäre (Barbs tot, Häuptling tot, ein Auto tot, Molochtyp tot, kommt in die Nurgle Krieger)

Spielzug 4:

WoC: Kleinvieh stirbt (plünderer) + Auto tot,

Beast: Gors tot durch flucht, Zauberer wird wieder Bergchimäre - Atemattacke kann nix

Spielzug 5:

WoC: Nurgekrieger greifen letztes Regiment an (Bestigor+Mage/Chimäre) kann aber nict bannen: krieger tot.

Beast: Bestis kriegen nen angriff auf Auserkorene: chaoten tot

Spielzug 5:

WoC: tötes alles bis auf Bestigor+Mage

Beast: nix

summa summarum: Die Bergchimäre hat mir den hintern gerettet, die Minos wurden ordentlich verdroschen :notok:, Stufe 2 Mage ist schon nicht schlecht. 1er bei 4 Aufpralltreffern waren zum :heul2:

somit war es noch ein unentschieden, häte der Chaot die Chimäre bannen können wäre es ein deutlicher(überlegener) Sieg für den Chaot.

bearbeitet von extremor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gerad mal durchgerechnet:

8 Minos mit 2. Handwaffe 4x2 aufgestellt verlieren statistisch tatsächlich 10 zu 2 gegen 6 Chaosritter mit Mal des Khorne!

(müssten dann 6 x 3 St. 5 Attacken sein wenn ich mich nicht irre)

Du solltest die Minos auf 5 verkleinern, einen Gor-Helden rauslassen und dafür den Todesbullen mitnehmen und in die Minos reinstellen. Dann sollte der Kampf besser für dich laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach den ersten 4 Spielen mit den Tiermenschen möchte ich erstaml meine Erfahrungen berichten und einige Fragen stellen:

Überzeugt haben mich:

- AST mit Bestienbanner oder Rosttotem - siehe Fragen unten!

- Schamane Lv.2 mit Bannrolle und Lehre der Bestien - der hat mir 2 Spiele gerissen

- 30 Gor mit Komm und zus. HW - Frage: reichen 30 Gor und reicht ein Regiment von denen? In meinem ersten Spiel hatte ich 2x30. Aber da hatte ich auch keine Bestigor dabei wegen dem Rosttotem

- 3x5 Plünderer - Frage: Spiel ich die besser mit Musiker????????

- 30 Bestigor - dabei fiel mir auf, dass ein Häuptling mit ZHW nicht unbedingt da rein gehört (zuletzt zuschlagen). Welche Ausrüstung empfehlt ihr mir für nen effektiven Häuptling/GH, der das Regiment unterstützen soll?

- 5 Harpien

Nicht so gut waren:

- 2-3 Tusk-Autos - hab ich mir mehr von erwartet

- Minos ^^ -sind kläglich untergegangen gegen Chaosritter - hab ich auch mehr von erwartet für 500P

O.K. waren:

- 12 Centigor

- 40 Ungor mit Todesbullen

- Gnagor

Weitere Fragen:

- 1.

a.Wie setz ich nen AST mit Rosttotem am besten ein?

b.Welchen RW hat er, wenn er schwere Rüstung, Schild und verw. Haut hat?

c.Wie kann ich ihn am besten schützen?

d.Kann ich ihn nach einer NK-Neuformierung des Gegners (Gegner stelt Char an den AST) noch selbst durch ne NK-Neuformierung aus dem Kontakt mit dem gegnerischen Char heraus ziehen? -Feige aber der muss überleben!!!

- 2.

Als guter Standard bleibt der Kram, den man in nahezu allen Listen sieht:

*************** 2 Helden ***************

Häuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ Armeestandartenträger

- Das Bestienbanner

+ - Verwachsene Haut

- - - > 206 Punkte

Schamane

- Upgrade zur 2. Stufe

- zus. Handwaffe

+ - Lehre des Bestien

+ - Magiebannende Rolle

- - - > 137 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Gor Herde

- zus. Handwaffen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 265 Punkte

5 Ungor Plünderer

- Musiker

- - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer

- Musiker

- - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer

- Musiker

- - - > 33 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Bestigor Herde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Standarte der Disziplin

- - - > 405 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

1 Gnargor Herde

- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1210

~ Powered by OnlineCodex ~

Was setz ich am besten noch ein auf 1500/2000P?

bearbeitet von extremor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AST mit Rosttotem will ich auch mal ausprobieren gegen stark gerüstete Gegner.

Da er bestenfalls in ner großen Gorherde mit 2 HW steht, muss man nur bisschen auf ihn aufpassen, weil er ja ebenfalls Rüstungsmali bekommt.

Und natürlich nicht unbedingt weitere Chars in der Einheit oder Bestigors direkt nebendran parken.

Wobei Defender of Ulthuan mich darauf hingewiesen hat, dass man rein rechnerisch mit dem Bestienbanner mehr potentiellen Schadensoutput bzw. im Durchschnitt mehr geg. Modelle ausschaltet. Kostet natürlich auch mehr (iirc), hat aber andererseits auch keinen Einfluss auf die Rüstung des AST.

Ich will es trotzdem mal probieren, finde es so cool, dass ich mir eigens nen zweiten AST mit Rosttotem gebaut habe...

Ob 30 Gor reichen? Würd sagen ja, mehrere Gorherden sind aber sicher nicht verkehrt, eine der besten Einheiten im Armeebuch.

Tuskgor-Chariots: Was hast du denn mit ihnen gemacht, dass sie dich enttäuscht haben?

Minos frontal in Chaosritter war abzusehen...sicher nicht das beste Match-up für Minotauren...

Die sollte man sowieso erstmal in leicht zu bezwingende Gegner schicken, die Bonusattacken können nützlich sein.

Und bei Gegnern wie Chaosrittern geht ohne Minoheld eben nicht viel.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AST mit Rosttotem will ich auch mal ausprobieren gegen stark gerüstete Gegner.

Ich will es trotzdem mal probieren, finde es so cool, dass ich mir eigens nen zweiten AST mit Rosttotem gebaut habe...

ja, das rosttotem finde ich gerade gut, da das bestienbanner son standard gegenstand ist und ich immer (auch bei meinen DE) versuche offensichtliche standards zu vermeiden!

Tuskgor-Chariots: Was hast du denn mit ihnen gemacht, dass sie dich enttäuscht haben?

In Khemri Skelettbogenschützen, Skorpione,Skelettreiter Umlenker und Chaosritter geschickt und meist 1-3 Aufpralltreffer gemacht. Mir fehlen die Sensenklingen und der W5 der DE-Autos!!!!

Minos frontal in Chaosritter war abzusehen...sicher nicht das beste Match-up für Minotauren...

Ja, da hast du recht, aber das konnte ich mir nicht aussuchen. Hab nen Tusk-Auto in die Ritter geschickt und Plünderer als Umlenker dahinter postiert. Die Plünderer sind trotz AST durch Panik geflohen. Die Ritter haben dann nur 5" verfolgt und konnten in der Runde des Gegners fröhlich meine MInos verprügeln :heul2:

-Autos sind sicherlich nicht schlecht. Mein Khemrigegner (oder Skinks mit Gift) bekommt die meist schon durch beschuß auf 1-2 LP runter und dann sterben die sehr schnell!

-Minos machen auf dem Papier ein gutes Bild. Gegen die Chaosritter sind jedoch bereits 3 durch die I gefallen und der Rest hat gerade mal 2 Ritter aus dem Sattel bekommen... Aufriebtest verpatzt und tschüß... Das selbe Problem dürften auch die Centis bekommen (die ich sehr gern spielen würde), denn I2 ist leider ein Witz, Widerstandsfähig sind die auch nicht und über ZHW denk ich bei den Punktekosten schon gar nicht mehr nach!

Wie setz ich nen Rost-AST am besten ein^^??? kann ich den schützen/verstecken?

Bei der Ausrüstung der Chars und dem Armeekonzept einer Liste hab ich noch so meine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man einen AST mit Rostotem einsetzen? Seine Einheit teilt schlechter aus und sein eigener RW leidet ebenfalls darunter.

Die einzige Möglichkeit um den AST besser zu schützen, die mir spontan einfällt, ist ihn in eine Horde ans Eck zu stellen, damit wenige oder soagr garkeine Gegner auf ihn attackieren können.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.