Jump to content
TabletopWelt

Zukünftige Entwicklung des NTR


Empfohlene Beiträge

Liebe Tabletopgemeinde,

nachdem mein Schritt die Teamturniere aus dem NTR zu werfen ja so fabelhaft eine Diskussion ausgelöst hat, hier mein Statement zu der Problematik:

Ja, der Schritt war überhastet, aber wie man an den letzten Wochen und Monaten sehen kann, ist die Zeit, die ich persönlich in T³ inverstieren kann, zur Zeit auf einem absoluten Tiefpunkt. Daher hatte ich auch keine Zeit, das vorab irgendwie groß zur Diskussion zu stellen.

Ja, der Schritt ist gravierend, aber nur so konnte ich mir sicher sein, dass wirklich alle Leute auch reagieren. Projekte wie T³ leben vom Feedback der Community. In den letzten 24 Stunden hab ich nun wohl mehr (konstruktives) Feedback als im gesamten Jahr 2011 bekommen. Das stimmt mich irgendwie traurig.

Es ist schön, wenn irgendwo in irgendwelchen Foren über irgendwas diskutiert wird. Ich kann aber nicht den ganzen Tag Zeit das Netz nach Feedback absuchen, sondern kann nur mit dem leben, was mir zugetragen wird. Da war das internationale Feedback zum NTR zu 90%, dass die Team-Turniere nicht ins NTR gehören. Meine *persönliche* Meinung dabei ist, dass Teamturniere ins NTR gehören, da das NTR nie ein fundierte Abbildung der Einzelspielerstärke war, sondern eher eine Abbildung mit was für Leute man auf Turnieren im Allgemeinen rechnen kann. Dazu gehören nunmal auch Teamturniere. Wenn nun irgendwo Sachen (ohne Rücksprache mit uns) besprochen werden, hilft es jetzt nicht viel zu behaupten, dass es an Ort X ja tolle Vorschläge gibt.

Ich finde es auch interessant, wie manche Leute nun aufschreien, wobei es sonst immer heißt, dass das NTR ja so egal ist. Fragwürdig finde ich den Standpunkt, dass nun Teamturniere von heute auf morgen aussterben werden. Wenn es sich wirklich so entwickeln würde, würde ich eher das NTR komplett abschalten, weil es dann definitv eine zu hohe Gewichtung in der Tabletopszene hat.

Ich habe die Änderung nun erstmal rückgängig gemacht. Jeder kann jetzt in seinem NTR-Eintrag exakt den Unterschied zwischen den beiden Berechnungen sehen, da die alte Platzierung (ohne Teamturniere) nun als Veränderung angezeigt wird.

Nun zur Zukunft... es gibt nun eine Reihe von Möglichkeiten:

1. Nix ändern. Alles bleibt wie es ist.

Tja... will wohl keiner... ist aber möglich. ;)

2. Team-Turniere rauswerfen

Tja... will wohl auch keiner, sonst wäre das Geschrei jetzt nicht so groß.

3. Team-Turniere abschwächen

Ja, die aktuelle Einstufung ist nicht optimal. Hat nie einer behauptet und sie ist immer noch in ihrer ersten Inkarnation seit die ersten Teamturniere aufgekommen sind. Seitdem hat sich *nie* jemand wirklich "beschwert".

4. Einzel- und Teamturniere trennen

Ist möglich, aber sehe ich nicht als sinnvoll zu realisieren an, da es im TT-Bereich einfach keine festen Teams wie bei echten Sportarten oder im E-Sport gibt. Somit hätte man Teams mit variierender Größe und Zusammensetzung. Dazu kommt noch die "Willkürlichkeit" vom Spiel selbst in Kombination mit variierenden Regeln. Meines Erachtens geht da das letzte Fünkchen an Aussagekraft verloren. Meine persönliche Einschätzung dazu ist dann, dass fixe Teams in der TT-Szene aktuell nicht zu realisieren sind (, außer vielleicht 2er Teams).

5. NTR abschalten

Wenn man es niemandem Recht machen kann, kann man es auch genausogut sein lassen. :/

WICHTIG: Mir geht es in erster Linie um eine einheitliche, internationale Lösung für alle Tabletops und Länder. Das hat das NTR seit jeher ausgemacht und gerät bei manchen Leuten gerne in Vergessenheit. Verschiedene Ansätze für verschiedene Länder und verschiedene Tabletops im Allgemeinen möchte ich nicht. Über eine separate Rangliste (wie wir es für Alkemy hatten und z.B. gerade für die franz. 40K-Szene entwickeln) kann man da immer noch reden.

Ich habe auf T³ nun eine anonyme Umfrage [1] gestartet, die mir jedoch erlaubt eine getrennte Auswertung nach Ländern durchzuführen. Ich bitte um eine möglichst große Beteilung. Bitte auch diejenigen, die das NTR absolut nicht interessiert.

Ich bin für jedwede Diskussion offen, aber mit der großen Masse wird es immer schwierig. Ich könnte mir auch vorstellen, in einem kleineren Kreis über eine weitere Entwicklung zu diskutieren. Insbesondere auch, was die Details der aktuellen Berechnung angeht. Da würde ich mich freuen, wenn es da Freiwillige gibt, die vielleicht sogar fundierte Kenntnisse (Mathematik, Erfahrungen im Sport) einbringen können. Bitte in dem Fall bei mir separat nochmal melden.

Nebenbei: Wir haben auch Pläne für ein "echte", Elo-basierte Einzelspielerrangliste seit Jahren in der Schublade. Konnte aber nie weiter verfolgt werden, da das GöPP1 leider nicht die Daten hergibt und GöPP2 auf Eis liegt. Ist auf jeden Fall eine spannende Sache.

Abschließend nochmal deutlich: Der Schritt war überhastet und sehr gravierend, aber es waren nur 5min Arbeit. Ich bin mir sicher, dass es anders nicht so eine fruchtbare Diskussionsgrundlage gegeben hätte.

Vielen Dank für jegliches Feedback!

Happy gaming

Blacky

[1] http://www.tabletopturniere.de/polls/ntr-team-tournaments

T³ - Tabletopturniere.de - Mehr als nur eine Rangliste

Achtung: Kein Support hier im Forum, via PN oder sonst wie. Bitte über T³ kontaktieren. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NTR ganz abschalten: Lieber nicht, ich schau gerne ab und zu da rein, und schiele bei den Anmeldelisten von Turnieren auch immer auf die NTR-Rankings der anderen Spieler, erst recht bei überregionalen Turnieren wo man halt nicht jeden kennt. Denke der NTR Rang gibt nen guten Anhaltspunkt, um die Spielstärke des Gegenübers unegfähr einschätzen zu können. Dass derjenige, der auf Platz 10 steht, jetzt automatisch und in jedem erdenklichen Matchup besser sein muss als derjenige auf Platz 30 ist uns allen klar, so ernst nimmt man nichtmal die Ranglisten im Tennis oder Golf. Aber son bischen Punkte sammeln ist auch ein Ansporn für viele Spieler und wenn das ganz wegfällt, gehen vermutlich auch die Gesamt-Teilnehmerzahlen auf den Turnieren zurück. So egal wie alle immer behaupten ist es ihnen nicht, kann mir keiner erzählen dass er da nicht ab und zu mal nachschaut wo er gerade so steht ;)

Ich finde auch diese Horror-Szenarien von Spielern, die angeblich alle ihre 5 Spiele auf dem Teamturnier verlieren und trotzdem vom starken Team auf Platz1 mitgezogen werden völlig übertrieben. So etwas gibt es doch de facto nicht, zumindest ist mir bei WHF nichts derartiges bekannt. Wenn nur annähernd so etwas passiert, dann spricht sich das schnell rum und derjenige Spieler wird beim nächsten Teamturnier halt keinen Platz mehr im überregionalen Über-Team finden, da reguliert sich der Markt von ganz alleine. Die aller-allermeisten Spieler, die auf Teamturnieren gut abschneiden haben auch einen angemessenen Beitrag dazu geleistet und dürfen zu Recht dafür belohnt werden.

Dass sich die Team-Zusammenstellung bei 40k dermaßen verfestigt hat, und dort tatsächlich praktisch immer dieselben Leute die Teamturniere gewinnen, spricht eigentlich gegen 40k bzw gegen deren ETC-Auswahlverfahren, nicht gegen das Miteinbeziehen von Teamturnieren ins NTR. Bei Fantasy sind spätestens auch seit der 8.Edition die Zeiten der Bernreiters, Blagojevics & Akitos vorbei, wo einzelne Spieler über große Zeiträume hinweg die Szene dominierten, bei WHF kann mittlerweile einfach mehr schiefgehen, es werden ein paar mehr Würfel geworfen, und auch JEDEM Top-Spieler kann mal ne Niederlage passieren.

_____________

Den u.a. von Mc Gor unterbreiteten Vorschlag der getrennten Ranglisten, solltest Du übrigens nicht so verstehen, dass in der Rangliste für Teamturniere nur Teams gelistet werden, meines Wissens ist das auch im Tennis nicht so. Man sollte dort weiterhin Einzelspieler auflisten, und ihnen dort die gleichen Punkte geben, die sie bislang in ihrem normalen Ranking für die Teamturniere bekommen haben.

__________

Ich persönlich fände eine simple Abschwächung von Teamturnieren vielleicht sogar noch sinnvoller. Entweder könnte mans über den Zeitfaktor lösen, der bei Teamturnieren direkt bei 75 anfängt und sich wie gehabt abschwächt, oder man baut beim bisherigen Platzierungsbonus einen Modifikator von -25% für alle Teamturniere ein. Eine noch größere Abschwächung finde ich auch eigentlich nicht notwendig, denn auch auf Teamturnieren wird letztendlich Warhammer gespielt, nicht eine gänzlich andere Sportart wie manche suggerieren wollen ;)

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Borgio, und das macht ein *gutes* Spielsystem aus, dass mehr schiefgehen kann und deshalb auch +gute+ Spieler mal verlieren? :naughty:

Zum Thema:

Völlig klar, dass es nie ein absolute Aussage über die Spielstärke oder den Spielerfolg eines Spielers gibt. :schlafen: Das ist auch nicht das Ziel! :bking:

Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, gibt es keinen vernünftigen Grund, ZWEI völlig unterschiedliche Spielarten (Einzel versus Team) in EINEM Ranking zu vereinen. Das hat nichts mit Horrorszenario und/oder NTR-geilen 40K-Spielern zu tun. Das ist eine ganz grundsätzliche Fragestellung.

Zwei Rankings tuen keinem Weh, im Gegenteil, vielleicht schafft das sogar zusätzliche Anreize. Mancher spielt nicht gerne Einzelturniere, andere wollen einfach gerne Abwechslung.

Hier meine sonstige Argumente von T3 und der GW-Fanworld:

Durch die Teamturniere doch eine negative Entwicklung eingeschlichen. T3 fraß seine Kinder, und damit meine ich die kleinen Einzeltuniere kleiner 30 Personen, die aber die wesentlich Grundlage, die Keimzelle, für unser Hobby bilden. Ohne Kinder, kein Nachwuchs, keine Erneuerung der Szene. Alleine dieser Grund reicht mir schon, zu sagen, dass ich persönlich diesen radikalen Schnitt sehr begrüße!

Früher wurde man gedisst, weil man eine tolle T3-Platzierung dank 5 Mini-Turnieren hatte, die man eben *auf dem Lande* immer locker für sich entscheiden konnte. D.gif

Heute wurde man gedisst, weil man sich in starken Teams *hochgehurt* hat! laugh.gif Aber hey, das war nun einmal der Modus.

Auf Einzelurnieren entscheidet viel das Paarungsglück. Auf Teamturnieren profitieren schwäche Spieler von stärkeren Spielern.

Was ich sagen will, beide Systeme sind sehr reizvoll und haben ihre Vor- sowie Nachteile. Ich bin uneingeschränkt für zwei NTRs, eines für Einzelturniere und eines für Teamturniere. Dann könnte man ja ein, wie auch immer gewichtetes, Verhältnis zwischen beiden Rankings ermitteln. So würde sowohl die Einzelspielerfähigkeit abgebildet werden als auch die Teamfähigkeit. Das wäre für mich das Optimum! wub.gif

Da schaue ich immer gerne mal, wie das bei anderen *echten* Sportarten gemacht wird, wo es sowohl Einzelturniere als auch Teamturniere gibt. Da ist mir am ehesten das Tennis eingefallen, dort gibt´s Einzel-, Doppel- und Teamturniere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tennis-Weltrangliste

Das System ist sehr komplex, aber um es kurz zu machen, es gibt ein Einzelranking UND ein Doppelranking. Und die haben NIX miteinander zu tun!!! Schaut euch einmal das Doppel-Global-Leaderboard an, da kenne ich fast keinen Namen: http://www.atpworldtour.com/Rankings/Doubles.aspx

Ist doch fast der gleiche Effekt, den wir momentan auch hatten beim *alten* T3-Ranking.

ABER es gibt die Möglichkeit, ein paar Bonuspunkte für das Einzelspielerranking einzusacken, wenn man zum Beispiel Davis-Cup spielt.

Wieder auf uns bezogen, wären da zwei separate Rankings einfach die eleganteste und aussagekräftigste Lösung! :-)

Gruß

General Grundmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blackhawk

Erstmal danke, dass du dich hier zu Wort meldest. Eine Abschaltung des NTR wird sich sicherlich kaum jemand wünschen. Ich zumindest finde es sehr schön das es die Rangliste gibt und wenn man sie richtig einordnen kann ist sie auch sehr interessant. Es allen rechtzumachen wird sicherlich nicht gelingen, aber daran solltest du dich nicht stören.

Verbesserungspotential für das NTR gibt es meiner Ansicht vor allem bei der Wertung der Teamturniere (diese sollten meiner Ansicht nach entweder mit der (doppelten?) Anzahl der Teams als Anzahl der Teilnehmer oder nach einem vergleichbaren besser ausgetüftelten System gewertet werden) und beim Zeitfaktor, der meiner Ansicht nach länger bei 100% bleiben könnte und dann schneller abfallen würde. Ideal fände ich es wenn, wie beim Tennis immer genau 1 Jahr gewertet würde und so jede Woche eine Woche des letzten Jahres aus der Wertung fällt und durch die neue ersetzt wird.

Eine weitere interessante, aber wohl etwas aufwendigere Idee wäre, die Turniere nicht nur nach der Größe zu werten, sondern auch nach der Qualität der Teilnehmer. Dafür müsste man das NTR quasi zweimal berechnen - einmal normal und dann nocheinmal wobei dann die Werte der Turniere umso mehr erhöt werden je mehr nach der ersten Berechnung hoch platzierte Spieler anwesend waren.

EDIT

@General Grundmann

Die von dir geschilderten Probleme gibt es bei WHFB nicht und ergeben sich meiner Einschätzung nach vor allem aus der bei 40k praktizierten bestimmung des ETC Teams aus der NTR Rangliste - was die Rangliste einfach überfordert.

Auch gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen Einzel-Tennis und Doppeltennis - das ist ein anderes Spiel und ein sehr guter Einzelspieler ist oft nicht gut im Doppel. Bei Warhammer wird auch bei Teamturnieren einzeln gespielt. Die verwendeten Fähigkeiten sind im wesentlichen identisch.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den u.a. von Mc Gor unterbreiteten Vorschlag der getrennten Ranglisten, solltest Du übrigens nicht so verstehen, dass in der Rangliste für Teamturniere nur Teams gelistet werden, meines Wissens ist das auch im Tennis nicht so. Man sollte dort weiterhin Einzelspieler auflisten, und ihnen dort die gleichen Punkte geben, die sie bislang in ihrem normalen Ranking für die Teamturniere bekommen haben.

Ich habe das schon richtig verstanden. Ich bezweifel daran einfach nur jegliche Aussagekraft. ;)

T³ - Tabletopturniere.de - Mehr als nur eine Rangliste

Achtung: Kein Support hier im Forum, via PN oder sonst wie. Bitte über T³ kontaktieren. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackhawk,

vielen dank erstmal für die zurück Setzung der T3 ergebnisse (auch wenn ich jetzt wieder schlechter da stehe).

Warum danke? Weil meine Angst ist wenn es keine NTR-Punkte für Teamturniere gibt diese weniger interessant sind als Einzelturniere. (Da viele Spieler nur eine berenzte Anzahl an Turniere spielen können (Zeit,Geld usw.))! Folge Einzelturniere werden stärker besucht und Teamturniere verlieren am zulauf. Dies würde nett ausgedrückt ziehmlich schlecht finden, da ich sehr gerne Teamturniere spiele, ja irgendwie sogar lieber als Einzelturniere. Ich finde diese spannender und spiele gerne in einem Team zusammen.

Nun ist die Frage wie bekommen wie die Kuh vom Eis, hier hast du schon eine Umfrage auf t3 gestartet. Ich bin gespannt wie diese ändet. Je nach Ausgang sollte an einer Lösung gearbeitet werden.

Ich persönlich finde die Idee von Borgio gut sprich Trennung, aber es werden nicht die Teams gelistet sondern die Einzelspieler. Sprich es gibt dann 2 Ranglisten.

Für mich wäre aber auch eine Abstufung sinnvoll frage wäre halt nur um wie viel %......

starten die Teamturniere nur mit 75% oder max. 2 gewerte Teamturniere in der Wertung oder oder oder hier mit ich nicht der Mathe experte.

Eine Abschaltung des NTR`S halte ich für den schlechtesten weg und kann mich da Borgio nur anschließen, komisch das ich das schon 2 mal erwähne ;-)

@Blackhawk: Persönlich möchte ich nach Jahre dir auch noch mal danke für deine tolle und zuverlässige arbeit sagen. Für uns Hauptstadt Legionäre ist es deshalb immer selbstverständlich einen Teil der Einnahmen unserer Turniere (nächste im April) zu spenden.

Gruß Gregor

bearbeitet von MasterFlenz

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fande die ganze Aktion von Blackhawk ziemlich cool. Vor allem die Reaktionen waren sehr belustigend. Man hat mal sehr gut sehen können, wie sich viele schlechte Spieler von guten Teams mitziehen lassen.

Ich fands lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände eine Abschwächung der Teamturniere auch die beste Lösung. Ich sehe es ähnlich, dass ein Team in gewisser weise Selbstregulierend ist. Ja, es KANN passieren das Kalle Klaus von 4 starken Spielern einfach mitgezogen wird, aber das er damit in utopische Regionen aufsteigt ist unwahrscheinlich, gerade da sich das Team dann wohl für das nächste Turnier einen anderen Spieler sucht.

Ansonsten wäre die aktuelle Berechnung der TEamturnierpunkte interessant. Mein erster Ansatz für ein Teamturnier 1/Wurzel(Teamgröße) Punkte eines Einzelspielerturniers der selben größe zu bilden.

Also für 2 Mann 0,71 bei 3 Mann Faktor 0,58 bei 5 Mann 0,45 8 Mann 0,35... Heißt ein 100 Mann Teamturnier mit 5er Teams würde die selben Punkte geben wie ein 45 Mann Einzelspielerturnier. Aber ich weiß auch nicht wie da zur Zeit die Berechnungsgrundlage ist, das wäre vllt. auch mal nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee der Bewertung von Einzelturnieren.

Ein 5er Teamtrurnier mit 50 Teilnehmern wird ja derzeit so berechnet.

Team A belget Platz 1

alle Spieler (A1,A2,A3,A4,A5) bekommen die NTR Punkte für Platz 1

Team B belget Platz 2

alle Spieler (B1,B2,B3,B4,B5) bekommen die NTR Punkte für Platz 6

usw.

Um dies ein wenig fairer zu getalten wäre hier meine Idee:

Es setzt vorraus das immer alle Einzelergebnisse eingetragen werden

Team A belget Platz 1

Spieler A1 holt 60 Punkte

Spieler A2 holt 70 Punkte

Spieler A3 holt 40 Punkte

Spieler A4 holt 90 Punkte

Spieler A5 holt 85 Punkte

Für die NTR Punkte könnt man folgendes Berechnen

Spieler A4 bekommt die NTR Punkte für Platz 1

Spieler A5 bekommt die NTR Punkte für Platz 2

Spieler A2 bekommt die NTR Punkte für Platz 3

Spieler A1 bekommt die NTR Punkte für Platz 4

Spieler A3 bekommt die NTR Punkte für Platz 5

Für die anderen Teams erfolgt die gleiche Verteilung, dies würde einen bessern und faires NTR geben und somit auch nicht 5 Personen mit Platz 1 von in meinem Beispiel 50 Teilnehmern belohnen.

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Master Flenz

Das ist meiner Ansicht nach wenig zielführend - bei einem Teamturnier gibt es immer Spieler die eher die Aufgabe haben zu blocken und dadurch weniger Punkte holen ohne schlechter gespielt zu haben.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 2 Mann 0,71 bei 3 Mann Faktor 0,58 bei 5 Mann 0,45 8 Mann 0,35... Heißt ein 100 Mann Teamturnier mit 5er Teams würde die selben Punkte geben wie ein 45 Mann Einzelspielerturnier. Aber ich weiß auch nicht wie da zur Zeit die Berechnungsgrundlage ist, das wäre vllt. auch mal nicht uninteressant.

Warum Teamturniere immer übervorteilen,ich verstehs nicht!

Wenn 100 Mann auf einem 5er Teamturnier spielen dann sind das 20 Teams!Also bitte genau zu bewerten als ob ein Einzelner ein 20 Mann Turnier gewinnt!

Oder eben bei jedem Teamturnier eine Einzelspielerliste paralell führen und diese dann mit einreichen und genau wie ein Einzelturnier bewerten!Diese Lösung ist die einzig faire!

Mfg

""Spinat schmeckt wesentlich besser wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird!""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 100 Mann auf einem 5er Teamturnier spielen dann sind das 20 Teams!Also bitte genau zu bewerten als ob ein Einzelner ein 20 Mann Turnier gewinnt!

Ist es nicht.

Oder eben bei jedem Teamturnier eine Einzelspielerliste paralell führen und diese dann mit einreichen und genau wie ein Einzelturnier bewerten!

Sie Post von Kah-Thurak über dir.

Und jetzt mit dir zu diskutieren scheint mir zu sinnlos um es zu versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dracki

Das stimmt so nicht. Ein 5er Teamturnier mit 100 Spielern zu gewinnen ist erheblich schwieriger, als ein x-beliebiges 20 Mann Turnier. Da braucht man ein extrem starkes Team und muss sich in der Regel gegen extrem starke Gegner behaupten - weil ein Turnier dieser Größe eben auch viele extrem gute Spieler anzieht. Während ein 20 Spieler Turnier oft nur ganz wengie wirklich gute Spieler anlocken kann.

Auf der anderen Seite ist es aber auch einfacher ein 5er Teamturnier mit 20 Teams zu gewinnen als ein 100 Spieler Einzelturnier. Die Wahrheit liegt also in der Mitte. Den Ansatz mit Anzahl der Spieler / Wurzel der Teamgröße finde ich garnicht so verkehrt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben bei jedem Teamturnier eine Einzelspielerliste paralell führen und diese dann mit einreichen und genau wie ein Einzelturnier bewerten!Diese Lösung ist die einzig faire!

Diese Option halte ich für völligen Quatsch, die Gründe dafür hat Kah-thurak bereits erläutert.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die meißten Spieler den Einfluss von Teamturnieren aufs Ranking als zu stark ansehen, dann könnte man ja an Lösungen arbeiten, diesen zu senken.

Aber sie völlig raus zu nehmen, oder getrennte Listen etc. fände ich persönlich etwas zu drastisch.

Klar ist es immer etwas anderes, in einem Team zu spielen denn alleine. Aber das gilt ja für alle Teilnehmer. Man hat ja keinen Vorteil, den andere nicht ebenso haben.

Kenne mich nicht sooo gut mit dem System aus, um da ne Meinung zu haben zu können, ob es zu viel Einfluss ist oder nicht. Aber den kann man ja auch abschwächen.

Macht doch mal eine Umfrage hier auf mit verschiedenen Antwortoptionen :)

Würde es jedenfalls begrüßen, wenn die Teamturniere, in denen ja auch hart "gekämpft" wird, weiterhin Einfluss aufs Ranking hätten.

LG

PS: An der Stelle auch mal ein Lob und ein Danke an die T3 Macher, bin dort seit ner Weile und finde es immer interessant, das Turniere halt auch gewertet werden und es eine Art "Liga" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich: Läuft es nicht auf die folgende Problembeschreibung hinaus?

Problem: Teamturniere bieten Möglichkeit viele T3-Punkte zu erhalten, da sich die Berechnung der max. erreichbaren Punktzahl an der Gesamtspielerzahl des Turniers orientiert.

Lösungsvorschläge:

1. Wir ignorieren es -> Will keiner

2. Wir schmeißen Teamturniere aus der T3-Wertung raus -> Will auch keiner

3. Wir machen zwei Ranking (Einzel- & Team-Wertung) -> erscheint vielen unbefriedigend (inkl. Blackhawk)

4. Wir verringern die maximal erreichbare T3-Punktzahl für Teamturniere um einen Faktor x, am besten nonlinear, abhängig von Teamgröße & Turniergröße.

Problem: Wie legen wir den Wert der Verringerung mit möglichst wenig Willkür fest?

Lösungsvorschlag: [Mathematiker inkl. Formel einfügen]

Die Meister der Zinnsoldaten

Die Video-Reportage über das ETC 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kah-thurak: Das bestimmte Spiele bestimmte Aufgaben bei Teamturieren haben weiß ich. Dadurch sind die möglichkeiten für einige Spieler im Team größer Punkte zu holen, das ist mir klar.

Jedoch habe ich auf Einzelturnieren auch mit Top-Völkern die möglichkeit mehr Punkte zu holen. Aus der Hinsicht wird das meine Rolle im Team nicht verändern die ich habe im gegenteil es fördet sogar den interen Wettkampf.

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch habe ich auf Einzelturnieren auch mit Top-Völkern die möglichkeit mehr Punkte zu holen. Aus der Hinsicht wird das meine Rolle im Team nicht verändern die ich habe im gegenteil es fördet sogar den interen Wettkampf.

Bei einem Einzelturnier können wir einfach alle mit Dämonen aufs Turnier fahren (oder eben mit Delfen oder Orks, oder welchen Lamen Dreck man eben geil findet). Auf einem Teamturnier geht das offensichtlich nicht. Warum soll ich jetzt die Spieler bestrafen, die sich zum Wohle des Teams bereit erklären, die Verweigererarmee zu spielen? Die haben schon die unlustigeren Spiele, warum dann noch weniger Punkte.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Berechnung für Teamturniere hat es wirklich in sich. Einfache Frage: Ist es leichter ein Teamturnier oder ein Einzelturnier mit 100 Teilnehmern zu gewinnen?

Einfache Antwort: Es ist Anzahl der Teamteilnehmer einfacher ein Teamturnier zu gewinnen.

Ist das für die NTR-Berechnung ein Problem?

Antwort: Ja, ist es. Denn bei gleicher Bewertung zählt ein Teamturnier exakt so viel wie "Anzahl-Teilnehmer" Einzelturniere - und genau das haut die NTR-Tabelle kaputt (bzw. macht Einzelturniere so "unattraktiv" im Sinne der Berechnung). Es gibt bei Teamturnieren einfach zu viele "Gewinner".

Also das im Hinterkopf ein Berechnung starten... noch nicht weiter durchgerechnet könnte man aber bei der Punkteverteilung für Teamturniere folgendes ändern:

- Teilnehmerzahl für die Berechnung auf 75% der tatsächlichen Teilnehmer gesenkt (habe ich noch nicht genau durchgerechnet, könnte auch noch etwas weniger sein).

- Boni für die ersten Plätze wird komplett gestrichen (mMn sehr wichtig, da das für das Siegerteam so viele Punkte verursacht).

Soweit... Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dirty player: Nö muss ja keiner nee Verweigungsarmee spielen :-)

Machen wir beim ETC dies mal nicht so. Mal gucken wie wir uns damit schlagen....

Ist halt nee taktische Option, aber keiner wird dazu gezwungen außer vom Team vielleicht. Lach

Und holst du mit einer Verweigungsarmee zwangsläufig weniger Punkte nö.... der Röder z.B. steht darauf und ist in Magdeburg mit Zwergeeckburg oben gelandet. Ich selber habe beim letzten MOP TT mit Zwergen auch über 65P. geholt und das mit 3 Punkten aus dem letzten Spiel....

Die unlustigen Spiele da stimme ich dir zu.

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö muss ja keiner nee Verweigungsarmee spielen

Da hast du zwar Recht, das ändert aber auch nichts daran, dass eben nie (oder nur wenn der Gegner gar nicht paaren kann) alle Spieler eines Teams gute oder auch nur neutrale Matchups bekommen. Die mit den schlechteren Matches werden dann wohl defensiver spielen müssenund schon sind wir wieder beim gleichen Problem.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht einfach die Anzahl der Teams als Grundlage für die Bewertung benutzen. Dann wäre zwar ein 30 Mann Einzelturnier genausoviel wert wie ein Teamturnier mit 30 Teams, aber es ist immerhin eine faire Lösung.

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht einfach die Anzahl der Teams als Grundlage für die Bewertung benutzen.

Das wäre schon auch seltsam. Stell dir vor die Stadtmeisterschaften mit mehr Spielern als jedes andere Turnier und allen guten Spielern Deutschlands ist plötzlich so viel wert wie ein Dorfturnier, auf dem außer dir gar niemand spielen kann.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.