Jump to content
TabletopWelt

Reiz und Verbreitung von MMORPGs [war: Zahlen und Fakten zu SWTOR]


Empfohlene Beiträge

So hiermit poste ich mal die ersten Zahlen etc zu SWTOR.

STAR WARS: THE OLD REPUBLIC NIMMT WÄHREND DER WEIHNACHTSZEIT FAHRT AUF

Kritiker und Fans weltweit sind voll des Lobes für das am besten bewertete MMO dieses Jahres von BioWare und LucasArts

REDWOOD CITY, Kalifornien †“ 26. Dezember 2011 †“ Über eine Million Spieler weltweit haben in der Weihnachtszeit vor ihren PCs mit Lichtschwertern, Sith-Lords und Jedi-Rittern gefeiert, während BioWare™, ein Label von Electronic Arts Inc. (NASDAQ: EA), weiter Zeuge einer unglaublichen Begeisterung für Star Wars™: The Old Republic™ wurde. Auch am letzten Wochenende sind die Spieler auf die Server des am schnellsten wachsenden kostenpflichtigen MMO aller Zeiten geströmt und haben dabei schon über 5,5 Millionen Stunden Spielzeit erlebt. Star Wars: The Old Republic hat auch bei den Kritikern eingeschlagen und eine Durchschnittswertung von 88* erzielt, was es zum am besten bewerteten MMO des Jahres 2011 macht. Das Spiel hat zudem 105 Auszeichnungen gewonnen, darunter "Best Multiplayer Game of 2011" von MSNBC. Auch im Netz ist die unglaubliche Begeisterung für The Old Republic zu spüren. So haben die 1,6 Millionen Fans, die sich den "Jedi vs. Sith Freeze Mob" auf dem Times Square am Veröffentlichungstag angesehen haben, dafür gesorgt, dass dieser zu einem der meistgesehenen Videos des letzten Wochenendes auf YouTube wurde.

The Old Republic wird für die zahlreichen Innovationen gelobt, mit denen es das MMO-Genre bereichert hat, darunter voll vertonte Charaktere, eine tragende Geschichte und bedeutsame Spielerentscheidungen. Diese Innovationen haben zusammen mit dem ausgereiften Spielerlebnis und dem reibungslos funktionierenden Kundendienst dazu geführt, dass die begeisterte Spielergemeinschaft bereits jetzt ein paar unglaubliche Dinge erreicht hat:

Über 60 Millionen Stunden Spielzeit - das entspricht ungefähr der Zeit, die man benötigt, um alle 6 Star Wars-Filme 4 Millionen Mal anzusehen.

Über 850.000 Sith-Krieger und über 810.000 Jedi-Ritter wurden erstellt

Über 260 Millionen Missionen wurden abgeschlossen

Es gab über 44 Millionen PvP-Kämpfe

Über 9 Millionen Raumkampf-Missionen wurden beendet

Über 3 Milliarden NSCs wurden getötet

Star Wars: The Old Republic spielt Tausende von Jahren vor den klassischen Star Wars-Filmen. Die Galaktische Republik und das Sith-Imperium befinden sich inmitten eines epischen, galaxisweiten Krieges und die Spieler wählen einen von acht einzigartigen Star Wars-Charakteren, darunter Jedi-Ritter, Jedi-Botschafter, Schmuggler, Soldat, Sith-Krieger, Sith-Inquisitor, Kopfgeldjäger oder Imperialer Agent, um zum Held oder Bösewicht ihrer eigenen Star Wars-Saga zu werden. Die Spieler tun sich online mit ihren Freunden zusammen und kämpfen in heroischen Schlachten, die an die Filme erinnern. Dabei erkunden sie eine Galaxis voller lebhafter Charaktere und Planeten und erleben spannende Star Wars-Kämpfe.

Überrascht mich nicht wirklich weil Star Wars hat schon ne riesen Fangemeinde .

So was sagt ihr zu den Zahlen und dem bericht.

Wer wissen will wo es die Info gibt auf der SWTOR Hp nchsehen.

Viel SPaß beim lesen :)

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Denn man kann in dem Thread wunderbar über MMORPGs an sich diskutieren. Das ist ja durchaus auch für Leute interessant, die das Spiel nicht spielen. Von daher würd ich dem Thread schon gern ne Chance geben - wenn auch mit leicht abgewandeltem Titel und etwas breiterem Themenspektrum... ;)

Was mir speziell an diesen Zahlen auffällt: Bei 60 Mio Stunden Spielzeit und 260 Mio Missionen dauert eine Mission also im Schnitt weniger als ne Viertelstunde? Okay...

Interessant finde ich dann auch, dass es ungefähr gleich viele Sith wie Jedi gibt. Da hätte ich größere Unterschiede erwartet. Interessant wäre hier die Altersverteilung, ich würde ja vermuten, dass deutlich mehr Ältere bei den Jedi zu finden sind.

Ebenfalls interessant: 60 Mio Stunden Spielzeit bei 1,5 Mio Spielern. Das heißt, im Schnitt hat bis jetzt schon jeder 40 Stunden gespielt. Das finde ich wirklich beachtlich. Ok, durch den Preis werden sich das nur Leute holen, die das auch wirklich spielen wollen, aber dennoch werden das viele nur mal angezockt haben. Ergo gibt es da nen ganzen Haufen Leute, die wirklich viel Zeit in das Spiel investieren.

Das scheint aber bei MMORPGs allgemein Standard zu sein. Da mal meine Frage an die Spieler hier: Wie viel Zeit verbringt ihr so mit Zocken in der Woche? Ich mein, das Spiel ist jetzt noch nicht mal nen Monat draußen, richtig? Das heißt, dass selbst der Durchschnittsspieler da auf 10 Stunden die Woche kommt. Könnte das möglicherweise an den Weihnachtsferien liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich scheinen 40 Stunden im Monat viel zu sein, oder?

Damals als WoW raus kam und ich noch Student war, hatte ich in der Woche im Schnitt 80 Stunden, also 320 Stunden im Monat und es gab genug Leute, die noch mehr gespielt haben. Ich denke nicht, dass sich das bei den hardcore Zockern geändert hat.

Selbst jetzt komme ich auf 40 Stunden im Monat bei SWTOR und ich spiele nur Sonntags^^

Weil du es gerade sagst, wir befinden uns noch im ersten Monat, das heißt noch im Gratismonat. Ab dem zweiten Monat werden die Nutzerzahlen zurück gehen, aber natürlich auch der durchschnittliche Stundeneinsatz pro Spieler steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie N8mahr sagt,

die Zahlen jetzt sind erstmal nur "nett" aber haben noch nicht soviel Aussagekraft.

Bedingt dadurch, dass der erste Monat im Preis drin ist, und es ja diesen Storymodus gibt, der ja wirklich grandiose Missionen haben soll, teilweise, hällt das Spiel momentan auch noch viele Leute bei der Stange, die sonst von ewigen gegrinde und geraide doch schnell die Schnauze wieder voll haben würden.

Ich sehe es selbst an 2 bekannten, die sonst nur Singleplayergames spielen, und dieses Spiel bisher nur loben (ok, sind auch SW fans ;) ), gerade wegen der Storysache.

Nur wie ich eben auch schon mitkriegte, geht die Storysache dann auch zu Ende und dann wird es sich eben zeigen, wie es so läuft.

Zu Star wars gab es ja schonmal so nen Spiel, was man quasi als Vorbild für die Schlachtfelder hätte nehmen können, war sowas wie Battlefield nur für Star wars.

Aber ich denke soweit wollten sie nicht gehen, aber es wäre definitiv nen Plus gewesen.

Zur Spielzeit.

40 Stunden im Monat sind jetzt echt nicht viel.

Ich meine, alleine wenn man 1-2 Mal die Woche mit ein paar Freunden 2-4 Stunden irgendwelche Raids (oder wie auch immer sowas bei SW heisst) macht, oder irgendwas macht, ist man schon bei 16-32Stunden, und ab und an hat man ja abends oder sonstwann auch mal Lust, nen STündchen zu zocken.

Und wenn man 12€ im Monat zahlt, würde ich mich schon quasi gezwungen fühlen, zumindest genug zu spielen,, das ich unter 30ct pro Stunde komme.

@n8mahr, wie kriegst du 80 Stunden zusammen.

Ok, als STudent im 1 semester, wo man noch weniger tun muss,

zockst du vielleicht das wochenende durch und hast da 30 stunden oder so zusammengekriegt, aber wo sind die restlichen 50?

Bei 5 Wochentagen wären das ja 10 stunden pro tag, und mit uni und co, wäre das ja echt Stunden uni, 10 stunden wow und 6 Stunden Schlaf.

Das hällt man doch nicht aus

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir speziell an diesen Zahlen auffällt: Bei 60 Mio Stunden Spielzeit und 260 Mio Missionen dauert eine Mission also im Schnitt weniger als ne Viertelstunde? Okay...

Nicht unbedingt, es wird da ja nur de Abschluss der Missionen gezählt. Wenn du nun davon ausgehst, dass für gewöhnlich bis zu 5-6 Missionen in einem Questgebiet liegen, die dann auch mehr oder minder gleichzeitig erledigt werden, sieht das schon anders aus.
Interessant finde ich dann auch, dass es ungefähr gleich viele Sith wie Jedi gibt.
Berichtigung: Erstellte Sith und Jedi. Da werden auch wieder gelöschte oder nicht gespielte Chars mit einberechnet. Wenn man da bedenkt, dass ich in der Zeit, in der ich das Spiel bisher spiele, zwei Sith Inquisitoren, zwei Jedi Hüter, drei Sith Krieger und zwei Jedi Botschafter erstellt habe, schlussendlich aber momentan keinen von diesen Chars aktiv spiele, sehen die Zahlen da schon ganz anders aus.
Da mal meine Frage an die Spieler hier: Wie viel Zeit verbringt ihr so mit Zocken in der Woche? Ich mein, das Spiel ist jetzt noch nicht mal nen Monat draußen, richtig? Das heißt, dass selbst der Durchschnittsspieler da auf 10 Stunden die Woche kommt. Könnte das möglicherweise an den Weihnachtsferien liegen?

Das liegt, wie bereits erwähnt, schlicht am Modell eines MMO. Mal davon ab, dass selbst 10 Stunden die Woche locker erreichbar sind, wenn du einfach während der Woche abends eine Stunde spielst und am Wochenende eben 2,5 draus machst.

Ich selbst dürfte auch mehr als 10 Stunden während der Woche haben, ich bin aber auch, da ich momentan nur zur Abendschule gehe und tagsüber nicht arbeiten muss (oder eher kann, mangels Job) etwas freier in meiner Zeitgestaltung als normale Berufstätige menschen.

/edit: Als Beispiel - mein erster (und am längsten) gespielter Char in World of Warcraft hatte am Ende mehr als 100 Tage(!) Spielzeit auf dem Buckel, nach fünf Jahren die ich das Spiel gespielt habe. Und das ist nur einer von vielen Chars, ich habe recht häufig gewechselt.

Dazu muss man dann auch noch sagen, dass ich in über der Hälfte dieser 5 Jahre berufstätig war und daher nicht wirklich viel spielen konnte, trotzdem hat sich da recht schnell eine Beachtliche Summe an Spielzeit angesammelt. Einfach weil MMOs darauf ausgelegt sind. Es wird zwar immer wieder gerne behauptet, dass sie Casualfreundlicher werden, im Prinzip trifft das aber nun doch nicht so ganz zu. Um in einem MMO etwas erreichen zu wollen, muss man Zeit investieren.

bearbeitet von Wylf

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angrist

Ich hab BWL studiert :D

Jetzt ernsthaft, mag auch an den Professoren gelegen haben. Eine Vorlesung sah bei mir so aus, dass der Professor aus seinem Skript oder seinem Buch vorgelesen hat und dieses mussten wir zu den Klausuren eben "auswendig" können. Da hatte ich mehr davon, wenn ich täglich einfach mal 3 oder 4 Stunden gelesen habe. In der Vorlesung war ich deshalb fast nie. Bei uns ging man eigentlich nur zur 1. Stunde und zur letzten Stunde.

Zusätzlich hat man sich mit ein paar Leuten (5-10) zusammen getan und davon ist dann immer in die Vorlesung und hat Wichtiges mitgeschrieben. Mit durchwechseln hatte man somit wesentlich mehr Freizeit und trotzdem allen Stoff.

Oder man hat sich einfach eine Mitschrift aus der vorhergehenden Semester besorgt, weil die Profs sowieso nichts geändert haben.

Daher bleibt da locker genug Freizeit um möglichst viel zu zocken.

PS: Ich kenne genug Ingenieure oder Informatiker, bei denen das Studium genauso ablief, muss jetzt also nichts mit BWL zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das ist unterschiedlich weil jeder Gamer, steckt verschiedene Anzahl an Std in MMo.

Ich spiele Wow seit Bc 5 Jahre Wow und habe so 7std investiert oder bis heute noch.

Bei Star Wars sind es 2 Std immer pro Tag gewesen.

Was ich blöd finde nun mal generell, das alle meinen SWTOR seih besser als Wow was ich net so nachvollziehen kann.

Kenne Leute die lassen ihr Studium für 3 Wochen sausen wegen einen MMO Kontent etc.

Da SWTOR ab 12 werden die meisten Kinder da mehr spielen als wenn se Schule haben.

Aber ich bin gespannt wie SWTOR sich schlägt nach dem der Probe Monat rum ist .

Wie oft ging Wow über die Ladentheke mehr als 1 mio oder??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop aber nur weil nichts mehr kam kein Patch, oder so von Blizz und man bedenke wie lang wow auf den Markt, ist es kein Wunder das einige zu SWTOR gewechselt sind aber, ob Bioware die Spieler halten kann bleibt abzuwarten.

Um die Spieler an der Stange zu halten müßten immer Sachen per Patches kommen wie neue Inis oder Raids hinzufügen.

Viele Titel wechseln ja auf das FRee to Play Konzept wie HDR Star Trek Line Age 2 usw um nur einige großen Titel zu nennen.

Wo ich enttäuscht war Warhammer Online obwohl das Spiel denk ich Potenzial gehabt hätte.

Was meint ihr wie kam es das immer neue MMO kamen aber nie Wow vom Thron gestoßen haben??

War es weil die Fans meinten es würde besser als Wow werden??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist meiner Meinung nach vor allem, dass das Konzept MMO so wie wir es kennen und wie es in so ziemlich jedem dieser Spiele ausgeführt wird einfach von WoW bekannt gemacht und eingeführt wurde, somit ist WoW sozusagen das "Original", und Blizzard hatte schon viel Zeit, es zu verbessern.Die anderen MMO´s sind im Grunde genommen dasselbe wie bei WoW in einem anderen Jäckchen.Klar, einige Sachen werden immer geändert und dann als Innovativ angepriesen, die sind aber kein Grund für die meisten WoW Gamer zu wechseln.

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich gerade sagen. Alles was an WoW "neu und gut" ist, kann man eigentlich als Grundausführung bei anderen Spielen finden. Habe früher auch lange intensiv WoW gespielt, aber wenn man über mal über den Tellerrand schaut, findet man die Innovationen immer wo anders. Und trotzdem läuft WoW und läuft, läuft, läuft...

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das was WoW imo halt auch sehr stark macht sind die unzähligen geknüpften Kontakte und Freunde und Erinnerungen.

Ist zumindest bei mir so.

Und wenn dann ein neues Game kommt, das zwar gut gemacht ist aber halt nur wenige Sachen innovativ sind, dann bleibe ich halt eher da wo ich Leute kenne und so weiter.

Letztlich bleibt noch zu sagen, daß WoW ja auch vieles was an anderen Spielen neu/gut ist, oft auch danach bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nie gesagt das andere MMORPGS schlecht sind aber wenn, man ein Spiel hat und seinen Char und, alles und dann neu anfängt finde ich persönlich ist es nicht das selbe.

Ich habe Warhammer Online Line Age 2 usw gespielt aber mich zog es nach Azeroth halt immer wider.

Weil mir fehlte das Packet z.B Warhammer Online fast nur Pvp etc .

Liegt daran das ich Wow 5 Jahre spiele als ich SWTOR anfing war für mich wirklich nichts viel neues war fast genauso wie bei Wow.

Was ich euch alle Fragen wollte was macht, Wow so besonders das Spieler auch zurück kommen, egal was für ne Konkurenz es ist??

Was macht Blizzard anders als die anderen Publisher??

Liegt doch nicht daran das se länger als andere ein MMO entwickelt haben und immer weiter entwickelt wird.

Es werden noch einige Titel kommen wo ne ernste Kokurenz wird wie Guild Wars 2 was ja kostenlos wird wie Teil 1.

Viele sagen es wird besser als Wow ist, es euerer Meinung von den Publisher oder von den Fans??

Wenn ich mir ansehe viele Konkurenz Wow, bekam sind die wider verschwunden verwunderlich oder nicht??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW das Orginal MMO? Ignorieren wir jetzt Spiele, wie zB: DAoC, Lineage, Everquest, UltimaOnline einfach?

Blizzard hat das Rad nicht neu Erfunden, lediglich am Kundenfreundlichsten und Werbeeffektivsten verpackt.

Ich rede vom inzwischen "typischen" MMO, was einfach bei fast allen WoW-Style ist.

Wie du bereits schriebst, hat Blizzard es einfach am "Besten" gemacht, daher machen alle das nach.WoW ist einfach der MMO-Stereotyp mittlerweile.

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Blizzard anders als die anderen Publisher??

Blizzard hat das Monopol inne. Kein MMO im westlichen Raum (ich bin sicher dass die Koreaner oder Chinesen da ähnlich erfolgreiche Dinger fabriziert haben, die interessiert nur hier kein Schwein) hat jemals eine derart große Anzahl von Abonnenten gehabt. Was dazu führt, dass Blizzard a) wesentlich mehr Geldmittel zur Verfügung hat und es sich b) durchaus leisten kann gewisse Spielergruppen zu vernachlässigen oder sogar zu verlieren.

Gutes Beispiel wäre da unter anderem der Kundenservice - der von Blizzard gebotene zählt so ziemlich zum besten im MMO Sektor vorhandene. Tickets werden die meiste Zeit über relativ Zeitnah behandelt, GM's kümmern sich persönlich um die Probleme der Spieler und immer wieder mal wird auch durchaus kulant gehandelt, obwohl man das den Richtlinien nach eigentlich gar nicht müsste. Allerdings kostet diese Art des Kundenservice eben Geld, das viele der anderen MMO Publisher nicht haben oder nicht ausgeben wollen - was verständlich ist, wenn man sich nicht sicher ist, dass ein Spiel wirklich die erforderlichen Zahlen verkauft um es rentabel zu machen, wird man keinen großangelegten Kundendienst dafür aus dem Boden stampfen. Trotzdem - oder gerade deswegen - ist ein mieser Support eines der Hauptkritikthemen in neuen MMOs.

Ebenso hat Blizzard natürlich auch größere Werbemittel zur Verfügung. Man muss sich nur mal anschauen wieviel "Starpower" in diverse Werbeclips geflossen ist, da kann kein anderes MMO - und vermutlich auch kein anderes Spiel generell - mithalten.

Das große Zauberwort bei WoW dürfte jedoch "Casual-freundlich" sein, was von der Community selbst ja gerne als Schimpfwort verwendet wird, weil die meisten nicht zu wissen scheinen, was Casual eigentlich bedeutet.

WoW bietet für jeden etwas, jeder kann zu jeder Zeit einsteigen und vor sich hin spielen, so wie er es am liebsten hat. Es ist leicht zu erlernen und bietet trotzdem einige Herausforderungen, die alle jedoch schaffbar sind ohne zu viel Zeit hinein zu investieren - außer man möchte genau dies tun.

Die Zielgruppe für WoW ist der "Casual", darauf ist es getrimmt. Es will die Spieler anziehen, die für ein paar Stunden die Woche spielen wollen um etwas Spaß zu haben, hält sich jedoch auch noch andere Zielgruppen offen.

Die wenigsten MMOs tun das, die meisten sind auf spezielle Zielgruppen zugeschnittene Nischenprodukte. Warhammer Online war für Spieler die kein PvP mögen eher uninteressant - und ansonsten stark auf die WHFB Community zugeschnitten. Age of Conan ebenso, hauptsächlich PvP anfangs, noch dazu haben sie sich durch die hohen Grafikanforderungen mal eben einen großen Teil möglicher Spieler verbaut.

Was haben wir noch so? Dungeons & Dragons online? Zu hardcore für die Masse. DCUO? Zu speziell, nicht jeder mag Superhelden.

Bei einem nicht kleinen Teil der hier genannten Spiele kommt noch hinzu, dass sie den Launch gewaltig verkackt haben. WAR war Anfangs besonders lachthaft, wenn selbst in den Startgebieten die Übersetzung nur halb funktioniert und du so halb deutsche, halb englische Questtexte hast.

Oder DCUO, wo es anfangs üble bugs gab, die man durchaus als "gamebreaking" bezeichnen könnte. Sony hat mehr als zwei Monate gebraucht, bis sie das endlich gefixt hatten.

Gerade im MMO Sektor sind die ersten 30 Tage aber entscheidend für das Überleben des Spiels. Schafft man es die möglichst problemlos über die Bühne zu bringen, so ist es recht wahrscheinlich dass auch das Spiel Erfolg haben wird.

WoW hat die Probleme nicht, es ist bereits etabliert und muss sich daher nicht mehr beweisen. Und, natürlich, wie schon erwähnt - es hat die Monopolstellung inne.

Ist da ähnlich wie Windows. Klar, es gibt sicher bessere Betriebssysteme, aber jeder nutzt Windows.

Was SWTOR angeht hat das Spiel durchaus Chancen Konkurrenz für WoW zu werden. Wie ernstzunehmend bleibt abzuwarten, ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass es Blizzard vom MMO Thron stoßen wird, dafür ist auch SWTOR wieder zu speziell, mit der ganzen Star Wars Thematik. Aber zumindest der Launch lief recht rund (bisher der rundeste MMO Launch den ich miterlebt habe) und bekannte Fehler wurden recht schnell behoben.

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zumindest der Launch lief recht rund (bisher der rundeste MMO Launch den ich miterlebt habe) und bekannte Fehler wurden recht schnell behoben.

Das sehen aber viele Spieler in den entsprechenden Foren anders. Man muss zugeben, das Spiele ist extrem verbuggt und der Kundenservice ist wirklich unter aller Sau. PVP Quests funktionieren nicht richtig, Bosse in Flashpoints droppen keinen Loot, usw.

Gut, dass ich erst Lvl 28 bin, da kann ich PVP einfach auslassen und FPs lohnen zum leveln sowieso nicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehen aber viele Spieler in den entsprechenden Foren anders. Man muss zugeben, das Spiele ist extrem verbuggt und der Kundenservice ist wirklich unter aller Sau. PVP Quests funktionieren nicht richtig, Bosse in Flashpoints droppen keinen Loot, usw.

Gut, dass ich erst Lvl 28 bin, da kann ich PVP einfach auslassen und FPs lohnen zum leveln sowieso nicht^^

Das liegt daran, dass viele Spieler in den entsprechenden Foren astronomische Erwartungen haben. Mal ganz davon ab dass sowas wohl subjektiv ist, ich hab' in meiner Spielzeit bisher keinen der obig genannten Bugs miterlebt. Probleme mit dem Kundenservice hatte ich auch keine.

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches MMO mir gefiel ist Line Age 2 finde das Design sehr toll auch die Story.

Worüber ich eher enttäuscht wurde ist, Aion das wurde so hoch gelobt und verschwand so wie es aufgetaucht ist.

Ich glaube der Fehler bei War war das se, vor WOTLK es rausbrachten und wenn man sich War jetzt ansieht, kaum einer auf den Server wohl nichts mehr hinterher kommt.

Bin gespannt wie konkurenzfähig Guild Wars 2 was ja komplett kostenlos sein wird gegenüber Wow sein wird.

Ich hab nen Artikel gelesen und ein Satz war sehr interessant so lange die Community diskutiert ist Wow auch net tot :)

Fand es in War schade das es wenig pve, gab also die Setitems waren ja nur wenn man auf diese Schlachtfelder, ging und 1 Ini hatte das Spiel oder?

Ob die Zahlen sich halten werden bei SWTOR bin ich gespannt wieviele es spielen wenn es ums bezahlen geht.

Also ich frag mich wie wird Mist of Pandarian ankommen, nächtes Wow Add on wo erst im Herbst erscheint, wird es wider Mio Käufer haben oder flaut es euerer Meinung eher ab??

Worüber ich mich freue wird 40k MMO sein, das wird bestimmt was ganz großes weil THQ entwickelt und, wir kenen die Arbeit wo Thq in Sachen 40k Games reinsteckt .

Dann bin ich gespannt wenn Fallout als MMO kommt wie Konkurenzfähig das wird bleibt abzuwarten ist noch in Entwicklung.

Woran Blizz ja arbeitet ist Titan ihr neues, MMo was für mich sehr nach Starcraft aussieht hatte Glück, den Trailer zu sehen und fand den leider nicht mehr.

by Cro: Bei aller Liebe, aber Diablo 3 passt nun wirklich nicht in diesen Thread. Bitte poste das doch in einem passenden Thread im Computerspiele-Board. Dazu bitte ich darum, keine Vollzitate von anderen Seiten zu verwenden, bitte nur auf die jeweiligen News verlinken. Danke!

bearbeitet von Crotaphytus

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Fehler bei War war das se, vor WOTLK es rausbrachten und wenn man sich War jetzt ansieht, kaum einer auf den Server wohl nichts mehr hinterher kommt.

WAR kam einen Monat vorm Addon. Ich fand den Zeitpunkt schon gut gewählt. Da gab es genug gelangweilte WoWler, die man abgreifen konnte. Glaube sonst hätte man noch mal 2-4 Monate warten müssen, bis die Spieler sich am neuen Addon satt gespielt haben. Allerdings war halt der Zustand des Spiels unter aller Sau.

Fand es in War schade das es wenig pve, gab also die Setitems waren ja nur wenn man auf diese Schlachtfelder, ging und 1 Ini hatte das Spiel oder?

Es gab schon mehrere Dungeons mit mehreren Instanzen. Bastion Stairs oder Mount Gunbad. Allerdings sind auch die High Level Instanzen keine Wochen füllenden Aufgaben ala WoW, vom Lost Tale mal abgesehen. Man konnte sich schon beschäftigen, wenn die Gegenseite mal keine deiner Burgen angegriffen hat. Da gab es auch sehr gute Sets und Waffen abzustauben.

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stört bei SWTOR die wollen, wir meinen Acc net entspeeren sorry aber so verliere ich das Interesse, an dem Spiel da ist mir Wow lieber und der Kundenservice auch schneller und ,höfflicher als mich in so ne Warteschleife zu versetzen bin halt sehr ungeduldig tut mir leid aber, wenn man schon mit Wow konkurieren will sollte man genau in, Sachen Kundenservice so viel investieren wenn Bioware oder Ea das net tut dann einfach nur no way.

Ich finde das man SWTOR zu sehr überhyptet, was ich nicht nachvolziehen kann als Wow Spieler ist für mich so vieles, gleich und das Spiel in meinen Augen nur gut warum alle so schreien es seih so neu sehe ich beim besten Willen nicht.

Ich sage jetzt nicht das es schlecht ist in meinen Augen brauch das Game nur nen Feinschlief das es rund läuft finde ich.

Gut Weltraumschlachten tolle Story zu den Chars großes Weltraumsystem aber mehr sehe ich nicht.

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal versucht beim Blizzardschen Kundendienst anzurufen? Warteschlangen von ner Stunde sind da keine Seltenheit - was auch völlig normal ist, die manpower um jeden Anruf sofort beantworten zu können hat keine Firma. Selbiges trifft auch bei Bioware zu. Ist natürlich ärgerlich, aber ganz ehrlich - wer es schafft sich durch vergessen der von ihm selbst gewählten Sicherheitsfragen (die so spannende Themen wie "Geburtsname der Mutter" oder "Bester Freund" oder auch "Name der ersten Schule" haben, was ja nun wirklich nicht schwer zu beantworten sein dürfte) den Account sperren zu lassen, der ist selbst Schuld wenns dann im Endeffekt etwas länger dauert den wieder zu entsperren.

Ansonsten bezweifel ich, dass sie die Sperrung nicht rückgängig machen wollen. Immerhin würden sie dadurch einen Kunden verlieren - außer natürlich der Grund der Sperrung ist ein anderer als der von dir genannte, dann wäre das durchaus vorstellbar.

/edit: Ansonsten ist es utopisch zu verlangen dass der Kundendienst in der Anfangszeit auf WoW Niveau ist. Die haben alleine in Europa zwei Standorte für GMs, Paris und Irland. Natürlich ist man mit dem dadurch entsprechend größeren Pool an Gamemastern in der Lage Probleme schneller zu lösen - insbesondere weil die GMs auch schon mit dem Spiel und ihren Möglichkeiten vertraut sind.

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.