Jump to content
TabletopWelt

Combatliste


Noti1984

Empfohlene Beiträge

So, da mir seit den neuen Änderungen Combat um einiges sympatischer geworden ist musste ich auch gleich eine Liste zusammenklicken

Gedanken zur Liste: Eines meiner Hauptprobleme mit meinen Tiermenschen war oft das mir die Bestigors schon vor dem Nahkampf immer ordentlich dezimiert wurden und dann im Nahkampf dank ZHW nochmals einstecken mussten bevor sie zum zuschlagen kamen.

Dadurch das man ja jetzt 35 nehmen darf ist das schon etwas besser geworden, habe aber trotzdem noch einmal versucht sie mit Heldenausrüstung noch etwas zu Schützen

*************** 2 Kommandanten ***************

Großhäuptling

- General

+ - Schild

+ - Schwert der Macht

- Des anderen Gauners Scherbe

- Talisman der Bewahrung

- Geschwärzte Plattenrüstung

- - - > 248 Punkte

Mein General: Kommt in die Bestis und gibt ihnen noch nebenbei einen 4+ ReW gegen Flammen (könnte ab und zu recht praktisch sein)

Todesbulle

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Schwert des schnellen Todes

- Trank der Geschwindigkeit

- Dämmerstein

- Widderhornhelm

- - - > 323 Punkte

Dieser Bursche hier ist für mich mittlerweile unverzichtbar geworden, soll irgendwelche Problemfälle der gegnerischen Armee angreiffen (leider ohne verw. Haut, da ich die beim Bestienbanner AST mMn dringender brauche)

*************** 3 Helden ***************

Häuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ Armeestandartenträger

- Das Bestienbanner

+ - Verwachsene Haut

- - - > 206 Punkte

Kommt in die Gorhorde und sollte diese mit dem Bestienbanner zu einer echten Kampfeinheit machen

Schamane

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Lehre des Bestien

+ - Eisenfluch Ikone

- Obsidiananhänger

- Rolle des Schutzes

- - - > 145 Punkte

kommt in die Bestigors: gibt ihnen einen 6+ ReW gegen Kriegsmaschinen und MR2, sollte ein böser spruch auf die Bestis kommen kann ich den auch mal durchlassen mit MR2 und Rolle des Schutzes (hab mir das irgendwo hier im Forum abgeschaut und finde ich ne super lösung)

Schamane

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Lehre des Bestien

+ - Magiebannende Rolle

- - - > 135 Punkte

Mein Banncady, kommt in die kleinen Gors und probiert (genauso wie mein anderer Schami) so oft wie möglich die Tiergestalt auf die Gorhorde

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Gor Herde

- zus. Handwaffen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 345 Punkte

einer meiner 3 Kampfeinheiten, können mit der Tiergestalt richtig böse werden

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

sollte klar sein

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

hier das selbe

24 Gor Herde

- Schild

- Musiker

- Champion

- - - > 207 Punkte

Taxi für den einen Schami, kann auch gegen einige Gegner in den Nahkampf

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

35 Bestigor Herde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 460 Punkte

Meine Hauptkampfeinheit: Werden auch oft als Horde aufgestellt werden, und wenn Möglich in den Nahkampf mit Regenerationstruppen od andere Einheiten mit dem Flammenbanner

1 Gnargor Herde

- - - > 55 Punkte

Umlenker bzw. Kriegsmaschinenjäger

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

s.o.

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

s.o.

Gnargor Streitwagen

- - - > 145 Punkte

bei ihm bin ich mir noch Unsicher, hatte vorher statt ihm einen Tuskgor und einmal Plünderer mehr drinn. Empfinde ihn allerdings als super Flankeneinheit, sollte sich eigentlich mit dem meisten was so an der Flanke daherkommt alleine anlegen können (auch mit schwachen Regimentern wie Skavensklaven, Gnoblars usw.).

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2599

bearbeitet von Noti1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... keiner eine Meinung zu der Liste?

Vorallem hätte mich interresiert was ihr von der Ausrüstung des Todesbullen haltet, zahlen sich Widderhornhelm und Dämmerstein bei einem 3+ RüW aus?

Auch stört mich selbst an der Liste noch etwas das ich keinen Kelch und kein Diszibanner drinn habe, was meint ihr dazu?

Und auch gleich eine Alternativliste dazu

Großhäuptling

- General

+ - Schild

+ - Schwert der Macht

- Des anderen Gauners Scherbe

- Talisman der Bewahrung

- Geschwärzte Plattenrüstung

- - - > 248 Punkte

Todesbulle

+ - Schild

+ - Übernatürliche Sinne

- Schwert des schnellen Todes

- Kelch des schwarzen Regens

- Schuppenrüstung

- - - > 341 Punkte

bekommt eine etwas andere Ausrüstung

*************** 4 Helden ***************

Häuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ Armeestandartenträger

- Das Bestienbanner

+ - Verwachsene Haut

- - - > 206 Punkte

Schamane

- Upgrade zur 2. Stufe

- zus. Handwaffe

+ - Lehre des Bestien

+ - Eisenfluch Ikone

- Obsidiananhänger

- Rolle des Schutzes

- - - > 147 Punkte

Schamane

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Lehre der Schatten

+ - Magiebannende Rolle

- - - > 135 Punkte

bekommt Schatten anstelle von Bestienmagie

Schamane

+ - Lehre des Bestien

+ - Herdensteinsplitter

- - - > 125 Punkte

der ist neu, Herdensteinsplitter um etwas mehr Druck in der Magiephase zu machen

für ihn ist der Gnargorstreitwagen gefallen, kommt auch in die kleinen Gors

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Gor Herde

- zus. Handwaffen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 345 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

24 Gor Herde

- Schild

- Musiker

- Champion

- - - > 207 Punkte

die Einheit bleibt jetzt natürlich eher hinten bein Herdenstein

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

35 Bestigor Herde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 460 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

1 Gnargor Herde

- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2599

Also ähnliche Liste mit etwas mehr Magie und etwas weniger Nahkampf, was haltet ihr für besser

bearbeitet von Noti1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht es beim Gnargor SW, habe eigentlich fast nur gute Erfahrungen mit ihm gemcht.

Wenn man allerdings bedenkt das man für ihn fast 2 Tuskgor SW bekommt bin ich mir schon wieder etwas unsicherer...

Was hälst du denn sonst so von den Listen bzw welche Liste hälst du für besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plünderer sind mEn verlorene Punkte und zögern das Fertigstellen der Aufstellung unnötig raus. Lieber noch einen Tusk-Wagen holen.

Todesbulle ohne Haut? Hmm, das ist dann einer 3er Rüstung wiederholbar. Bringt es das? Mir wäre der Bulle ohne Minos und ohne Schutz (haut) zu anfällig gegen viele Gegner. Aber ausprobieren.;)

Rest scheint ok zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plünderer sind mEn verlorene Punkte und zögern das Fertigstellen der Aufstellung unnötig raus. Lieber noch einen Tusk-Wagen holen.

30 bis 42 Punkte plänkelnde Umlenker, die einem auch ermöglichen wichtige Einheiten erst dann zu platzieren, wenn die des Gegners schon stehen, für verschwendete Punkte zu halten, finde ich... merkwürdig...

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt mein erstes Testspiel mit der ersten Liste hinter mich gebracht.

Gab noch kleinere Änderungen

einen 2. Gnargor statt einmal Harpien

Disziplinbanner bei den Bestigors

nur 21 Gor mit Schilden

und andere Ausrüstung meim Todesbullen

Todesbulle

Rüstung d Schicksals

Rubinring der Zerstörung

Schild

Schwert des schnellen Todes

gespielt habe ich gegen Khemri mit folgender Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Hohenpriester des Todes

- Hierophant

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Magiebannende Rolle

+ - Lehre von Nehekhara

- - - > 235 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Priester des Todes

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Kanalisierungsstab

+ - Lehre von Nehekhara

- - - > 120 Punkte

Gruftprinz

- General

+ - Zweihandwaffe

+ - Rüstung des Schicksals

- - - > 154 Punkte

Gruftprinz

+ - Zweihandwaffe

+ - Eisenfluch Ikone

- Talisman der Ausdauer

- Drachenhelm

- - - > 149 Punkte

Nekrotekt

+ - Opalamulett

- - - > 75 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Skelettbogenschützen

- Musiker

- Champion

- - - > 140 Punkte

10 Skelettbogenschützen

- - - > 60 Punkte

5 Skelettreiter

- - - > 60 Punkte

5 Skelettbogenreiter

- - - > 70 Punkte

5 Skelettbogenreiter

- - - > 70 Punkte

45 Skelettkrieger

- Leichte Rüstung

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 255 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

40 Grabwächter

- Hellebarden

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner der Eile

- - - > 565 Punkte

Khemrische Kriegssphinx

- Flammendes Brüllen

- - - > 230 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Lade der Verdammten Seelen

- - - > 135 Punkte

Schädelkatapult

- - - > 90 Punkte

Schädelkatapult

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2498

Großhäuptling: Hat mir gut gefallen, besiegte den Nekrotekten souverän in der Herausforderung und nahm anschließend dem Prinzen mit Drachenhelm noch 2 LP in der Herausforderung ab ohne einen einzigen zu verlieren

Todesbulle: War in Ordnung, ließ in auf der Flanke mit einem Gnargor laufen, hatte allerdings großen Respekt vor den Schädelkatapulten und vorallem der Lade. Er bekam auch gleich in der ersten Runde einen brennenden Schädel auf den Kopf der ihm 3LP nahm, in Runde 2 vernichtete er eine Einheit Skelletbogenreiter und überrannt 1 Zoll (1 Zoll zu wenig um hinter ein Gebäude mit Deckung zu kommen -.-) bekam dann auch gleich den nächsten Schädel auf den Kopf der zum Glück nicht verwundete.

Dann half er noch beim vernichten der Skellete und wurde später von den Grabwächtern angegriffen (wo er in der Herausforderung den Champ und den Prinzen tötete) ehe er von der explodierenden Lade den letzten LP gezogen bekam.

Wird doch noch ne andere Ausrüstung bekommen

Häuptling: solide Leistung, musste eigentlich nur den Gors die +1 Stärke spendieren, war eigentlich nie im Nahkampf beteiligt (vl braucht der doch keine verw. Haut wenn die Gors in Hordenformation stehen?)

Schamanen: brachten ein einziges mal die Tiergestalt durch (allerdings gerade in dem Moment als ich sie am wichtigsten brauchte) später auch noch den Pelz auf den Todesbullen was ihn allerdings auch nicht vor der Lade Retten konnte.

40 Gors: eindeutig die Matchwinner, töteten mit brösenl in einer Runde (mit hilfe eines Streitwagens und des Todesbullens) 45! Skellete und den angeschlossenen Prinzen, später konnten sie auch noch die Reste der Grabwachen abräumen.

Plünderer: gute Leistung beider Einheiten, eine verlor ich durch umlenken der Sphinx sodass sie mir nicht in die Flanke der Bestigors fallen konnte, die 2. Einheit erschoss den lv 2 Magier der sich aus seiner Einheit herausbewegt um nicht im Nahkampf aufgerieben zu werden bevor sie auch noch von der explodierenden Lade mitgenommen wurden

Tuskgor SW: einer half die Skelette zu vernichten und griff danach noch die Grabwächter im Rücken an bevor er vernichtet wurde

21 Gor: nachdem sie einige Runden erfolglos versuchten die 10 Bogenschützen mit dem angeschlossenen lv2 us einem Gebäude zu treiben, bekamen sie die Spinx in die Flanke, 3 Gors konnten ihr auch gleich 2LP bzw 3LP nach bröseln heraushauen. Dachte in der Situation nicht ans neu ausrichten damit die Sphinx in der Front gestanden wäre, sonst hätten sie wahrscheinlich sogar gewonnen. In der nächsten Nahkampfphase konnten die 3 Gors der Sphinx wieder einen LP Nehmen bevor sie aufgerieben und vernichtet wurden.

Werden aber sicher wieder genauso in meiner nächsten Liste sein, auch wieder mit Schild.

Bestigors: Bekamen in der ersten Runde gleich mal einen Volltreffer des Katas ab der 4 von ihnen tötete (dank geschw. Plattenrüstung), den vor den Rü u Re würfen waren es noch 11 Verwundungen.

Griffen danach auch gleich zusammen mit einem Tuskgor-SW die Grabwächter an, die ich komplett unterschätzte (was doppelt beinlich ist da ich selbst Khemri spiele) die erste Nahkampfrunde gewannen sie noch waren aber danach nur noch 20 und wurden in der nächsten Runde aufgerieben und Eingeholt. Hätte mich auch hier anders formieren müssen dan wäre der Nahkampf vl anders ausgegangen. Dadurch das zu diesem Zeitpunkt keine Skelette mehr auf dem Spielfeld waren konzentrierte sich die Gegnerische Magie nur auf die Grabwächter die dank höher Ini einigen buffs und dem hochheilen dann doch leichtes spiel mit den Bestigors hatten.

Gnargor: gefallen mir immer besser und schlussendlich war ich froh das ich statt der 2. Harpien noch einen Gnargor mitnahm. Ein Gnargor konnte sich so zwischen Grabwächter u. Skelette stellen das diese ihn nicht sehen konnten und er in der nächsten Runde die Bogenschützten mit Hiero angreiffen konnte, diese schossen ihm vorher noch 2LP raus, er haute dem Hiero auch 2 raus, nächste Nahkampfphase machte er leider keinen LP Verlust beim Hiero u wurde erschlagen.

der 2. Gnargor kam mit dem Todesbullen über eine Flanke, löschte auch einmal Skelletbogenreiter aus und griff dan noch zusammen mit dem Todesbullen die letzten Grabwächter an bevor auch er von der explodierenden Lade getötet wurde.

Harpien: Hatten am Anfang Glück das sie ihren Paniktest bestanden haben nachdem ihnen 2 Harpien durch die Bogenschütztenreiter herausgeschossen wurden. Holten sich dann noch zusammen mit der Gorhorde die großen Bogenschützten mit Hiero und die Lade deren explosion die letzten beiden natürlich tötete (vor der Lade hatte ich so großen Respekt das ich sie immer bannte und trotzdem tötete sie mir dank der Expliosion noch 5 Gors, die Harpien, einmal Plünderer, einen Gnargor und den Todesbullen :D)

Gnargor SW: kam dank einiger verpatzter Angriffe nicht wirklich ins Spiel, holte einmal Skelettreiter u ein Katapult, wurde im 5. Zug von der Sphinx im Rücken angegriffen überlebte alle Attacken und die Atemattacke bevor ihr der Bestigor den letzten LP Nahm ;)

Alles im allem war ich sehr zufrieden mit der Liste und dachte auch das ich das Spiel in Runde 3 für mich entschieden hätte nachdem die Umlenker der Khemris erledigt waren und ich die Angriffe der Gors, SW und Todesbullen u. der Bestis und SW auf Grabwächter ansagen konnte, aber dank unterschätzung der Grabwächter der Magiehoheit und der nuklearen Expliosion wurde es noch einmal spannend und es überlebten nur der Gnargor SW ein Schamane der AST und die Gors, da beim Gegner aber garnichts mehr stand reichte es zum Sieg.

Vorallem die Lade hätte mir noch viel größere Sorgen bereiten können, ihr gebundener ist ja so etwas wie der natürliche Feind meiner Liste.

Es wird noch kleinere Änderungen bei der Liste geben aber im großen und ganzen gleich bleiben und zu den Akten gelegt.

Als nächstes will ich mal eine Ähnliche Liste wie meine 2. gepostete Spielen (auf viel Magie), werde jetzt mal einiges durchtesten da ich wieder extremen Spaß am spielen und Listenschreiben mit meinen Tieren habe

mfG Noti

bearbeitet von Noti1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Todesbulle war in Ordnung (in den Bogenschützen war er gar nie sondern in der Skelettkriegerhorde) die wären aber denke ich auch ohne ihn nach einer Runde weg gewesen. Es wäre auch nicht so schlimm gewesen wenn der Nahkampf eine Runde länger gedauert hätte, da ich die Gors dank im Weg stehender Lade nicht früher in den Nahkampf mit den Grabwächtern bekommen hätte und der tote Hiero nichts bröseln lies.

Die wichtigste Tat die er vollbracht hat war den Prinzen aus den Grabwächtern zu hauen, wüsste nicht ob ich die sonst mit den Gors noch abräumen hätte können

Werde das nächste mal aber den hier spielen

Todesbulle

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Übernatürliche Sinne

- Schwert des schnellen Todes

- Rubinring der Zerstörung

- Talisman der Ausdauer

- Drachenhelm

- - - > 353 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon, da ich mich gegen das Flammenbanner bei den Bestigors entschieden habe fehlen mir die Flammenattacken in der Liste.

Dachte mir auch das der recht nützlich gegen lästige Umlenker ist die mir der Gegner vor dem Bullen stellt.

Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung was mir lieber ist vorallem da sich auch noch der Kelch anbieten würde für den ich sonst keinen Platz habe, vl ist es aber auch besser den Standartbullen zu spielen und sich darauf zu verlassen das keiner auf den AST schlägt :)

Wie man sieht bin ich für alle Ratschläge offen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mehr, als ein paar Umlenker abzuballern, erreichst du damit nicht. Alles, wofür man das Flammenbanner dabei hat (Trolle, Hydra, Brut etc) lächeln über die w6 Treffer.

Den Standard-Bullen muss man auch nicht spielen; wenn die Haut nicht zur Verfügung steht, würde ich sogar davon abraten.

Todesbulle

+ - Schild

+ - Übernatürliche Sinne

- Schwert der Macht

- Des anderen Gauners Scherbe

- Drachenfluchstein

- Trollhaut

- - - > 341 Punkte

der Bulle hier ist auch nicht verkehrt; knüppelt er sich auch gegen schwer gepanzerte Chars gut durch und die Scherbe nützt nix gegen Regeneration ;)

Natürlich könnte man ihm auch den Talisman-Retter geben und dafür noch den glückbringenden Schild, um ihn vor der 1. Kanone zu sichern, aber 1. braucht man den imho mehr beim GH und 2. schießt man auf nen einzelnen Bullen eh erst mit leichten Sachen (BF-Beschuss), um den Schild zu aktivieren und dann ist er auch nix mehr wert.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du schon recht, die Chance den Ring und danach noch den Bernsteinspeer durchzubekommen ist nichts worauf man sich verlassen kann.

der Todesbulle ist wirklich interessant, müsste mir dan allerdings einen neuen Großhäuptling ausdenken (mit dem ich jetzt einmal recht zufrieden war), da er ja momentan die Scherbe und das SdM hat.

Hättest du da auch einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den GH spiel ich auch so ähnlich, nur nicht mit der Scherbe, da man sich dann beim 4er Retter gegen Feuer ins eigene Fleisch schneidet.

4er Retter+ geschwärzte Platte und ein 2Händer würdens zu Not auch tun; da hättest du auch noch Platz, um den Ring reinzunehmen. Alternativ finde ich den Bullen auch mit Berserkerschwert sehr gut, da er dann auch mal beim verwürfeln seine Raserei behält (und dann hofentlich nicht gleich stiften geht^^), so dass dann das Schwert der Macht wieder fürn GH frei wäre. Da gibts halt ne Menge Möglichkeiten an Ausrüstung.

Ich spiele die beiden nie zusammen, da ich nicht auf den St 4 verzichten möchte und so hab ich die Probleme bei den mag. Gegenständen nicht ;)

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an das Problem bei der Scherbe hab ich garnicht gedacht, musste mir den Text im RB zweimal durchlesen bevor ich wusste was du meinst ^^

Habe auch nie auf den Großschamanen verzichten wollen, aber eben genausowenig auf den Todesbullen und den Großhäuptling.

Das ist auch einer der Gründe warum mir meine Tiermenschen immer sympatischer werden, man ist zu Entscheidungen gezwungen (will man Magie, eine Nahkampfsau od einen Anführer der die Truppen zusammen hällt) jeder Kommandant hat seine eigenen Stärken, wenn das nur bei allen Völkern so wäre...

Man erkennt auch das dass im seltenen Bereich ebenso versucht wurde, nur leider nicht so erfolgreich.

Aber danke für die Tipps, werde das nächste mal deinen Bullen probieren nur ohne SdM u Übernatürliche Sinne dafür aber mit Schwert des schnellen Todes.

Dem GH nehme ich einfach die Scherbe und mit den Restpunkten gibts noch einige Gors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher, dass die Scherbe nicht gegen das Träger-Modell wirkt, da Modelle nicht mit sich selbst in Basekontakt sind. So stands auch mal im KFKA Tread, ... (Glaub ich zumindest - am besten dort nochmals nachfragen) .

€dit: Hab die entsprechende Stelle im RB-FAQ gefunden - S.5 oben links, ...

bearbeitet von FiggeldiFeigschwanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k - dann sry für den "unnötigen" Post ;-) Dachte du beziehst dich bei dem Post hier auf den Retter des GH und nicht auf die Einheit

Den GH spiel ich auch so ähnlich, nur nicht mit der Scherbe, da man sich dann beim 4er Retter gegen Feuer ins eigene Fleisch schneidet.

Jetzt hab ichs allerdings auch geschnallt - der GH hat nen 2er und die Einheit den 4er, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber danke für die Tipps, werde das nächste mal deinen Bullen probieren nur ohne SdM u Übernatürliche Sinne dafür aber mit Schwert des schnellen Todes.

auch beim Schwert des schnellen Todes solltest du die übernatürlichen Sinne mitnehmen, sodass er bis Ini 6 beim Gegner die TW wiederholen darf.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.