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Gerüchte zu den Waldelfen


Empfohlene Beiträge

Das kann man natürlich diskutieren. Gibt es irgend ein Buch, welches gut ist?

Dass ich es nachgescchaut habe ist eher einem Zwang geschuldet nachdem das Thema hier angesprocchen wurde ;)

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

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 Das kann mir echt keiner erzählen. In JEDEM Armeebuch sind Sachen drin wo jeder Idiot sofort merken würde, dass irgendwas nicht stimmt. Entweder viel zu schwach, viel zu stark oder Regeln stimmen nicht, sind unklar usw.

Wenn das Problem so einfach wäre hätte kein Spiel auf der Welt irgendwelche Balance Probleme.

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Vllt. machen sie das auch aus Absicht? So aus dem Fluff heraus schwache Einheiten?

Oder sie achten einfach mehr auf Abstufungen zwischen den Einheiten. (nur innerhalb eines Armeebuches, nicht zwischen mehreren)

Oder sie gucken nur auf die Punkte. (Haben ein Punktesystem, nach welchem das Profil und die Fähigkeiten aufgefüllt werden) Und gucken dann im Testspiel nur noch nach ob das so ungefähr klappt, keine extremen Spitzen da sind, fertig.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

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Wenn das Problem so einfach wäre hätte kein Spiel auf der Welt irgendwelche Balance Probleme.

Es gibt einen ziemlich großen Unterschied zwischen nicht perfektem Balancing und einem Balancing das vollkommen daneben ist. Letzteres lässt sich tatsächlich recht einfach erkennen und verhindern, darum haben nur wenig Spiele so grobe Balancing Probleme wie Warhammer. Darum ist es auch mit Beschränkungen, die zum größten Teil ohne Regeländerungen auskommen, möglich die aller gröbsten Balancing Probleme wieder etwas auszubügeln.

 

Allerdings ist Balancing nach Aussage von GW für sie eben auch kein Thema und bei den Testspielen wird es auch weniger um Balancing gehen sondern viel mehr darum wie man die Regeln des ABs überhaupt spielen kann. D.h. wie sie sich in den Spielfluß einfügen, wie verständlich die Regeln sind, wie gut sie sich ins gesamte Spiel einfügen etc.

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Oder sie gucken nur auf die Punkte. (Haben ein Punktesystem, nach welchem das Profil und die Fähigkeiten aufgefüllt werden) Und gucken dann im Testspiel nur noch nach ob das so ungefähr klappt, keine extremen Spitzen da sind, fertig.

 

Das mit dem Punktesystem wäre naheliegend, nur kommt es mitr so vor, als hätten sie für das neue Waldelfenbuch ein neues Puntesystem kriert.

Bei den vorangegangenen AB's sind die meisten alten Einheiten bei gleichbleiben oder sogar leicht verbesserten Fähigkeiten billiger geworden.

Nur bei den Waldelfen scheint mir das Preisleistungsverhältnis der Einheiten deutlich schlechter zu sein, als im alten AB.

 

Bogenschützen nur 2 SS  billiger, dafür bekommen sie die neuen Asraibögen (Rüstungsbrechend), verlieren aber "Schießen und Bewegen ohne Abzug" und sie verlieren die "Kriegerbögen". Kauft man mit den neuen Pfeilen das "Bewegen und Shießen ohne Abzug" so sind die Bogenschützen schon teurer als früher und können meines Erachtens trotzdem weniger.

Einen Sinn der neuen Dryadenregeln kann ich auch nicht finden. Für 2 SS weniger verliert man einen Punkt Stärke und die Plänklerregel. Aber einen Musiker oder Standartenträger bekommt man trotzdem nicht. Eine Formation ohne Musiker halte ich für völlig unspielbar. Daran wird auch die neue Waldgeistregel nichts ändern, die auch für schwächer halte als die alte Regel.

Die neuen Schrate erscheinen mir auch schleierhaft. Denn wirklich blocken können die meines Erachtens nicht mehr. In der Vergangenheit hat man die fehlenden passiven Boni der Schrate durch Verwundungen wett gemacht. Wie das mit einem Stärkepunkt weniger funktionieren soll weiß ich nicht. Desweiteren hätte ich mir auch hier einen Musiker gewünscht.

Hat die neue Wilde Jagd noch "Kurnos Zorn" und sind sie samt ihrer Hirsche noch "Waldgeister", so dass sie wenigstens magische Attacken haben, auch wenn sie ihren 5er Rettungswurf eingebüßt haben ?

Beim Gedanken an den neuen Baummenschen mit Stärke 5 und der neuen Regel fürs Wurzelwürgen könnte ich auch zuviel kriegen. Früher waren Waldelfen eine Armee, die nichts mit Stärke 7 in ihren Reihen hatte. Jetzt kommen gerade mal die Helden auf Särke 6...

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

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Neue Minis sind jetzt bei GW vorbestellbar:

 

http://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer?N=102379+4294967194Ν=product.repositoryId&qty=12&sorting=phl&view=table&_requestid=11539614

 

Die Reiter find ich recht gut gelungen, die Frauen davon gehen aber gar nicht, sehen aus wie Barbies im Feenland.

"Don´t believe everything you read on the internet just because there´s a picture with a quote next to it." - Abraham Lincoln, 1895

 

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Die Wilden Jäger sind keine Waldgeister mehr (ebenso wie die Rösser des Kurnous/ also deren Hirsche)

Sonderregeln: Angst, l. Kav, Raserei, ASF, vern. Angriff, Waldjäger

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

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Stimmt, die hab ich verklüngelt. Geben aber nur 6++, sonst nix.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

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Also auch keine Magieresistenz 1  und somit auch kein 5+ Retter gegen Magie. Gleiche Abstriche haben dann auch die Kampftänzer :(

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

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Wenn das Problem so einfach wäre hätte kein Spiel auf der Welt irgendwelche Balance Probleme.

Nur ist es bei Warhammer nunmal nich unmöglich und die groben Schnitzer würde jeder erkennen, außer die Armeebuchautoren. Ein Wunder das die mit ihrer Arbeit Geld verdienen können.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

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*Hust* Erstmal Staub vom Account blasen :D

Bin echt enttäuscht von dem Buch. Stärkemäßig würde ich es gerade über Khemri einordnen- und das liegt nur daran, weil Khemri ein außergewöhnlich erbärmliches Produkt ist. Dazu noch lieblos hingeschustert, zu faul, um sich eine Magielehre zu überlegen zu faul, um sich eine sinnvolle Waldgeistliste ( denn da hätte man sich Gedanken über Feen machen müssen) zu überlegen...

Das Buch zeigt eindeutig, dass im Designteam kein echter Waldelfenspieler dabei war. Und dementsprechend ist das Ergebnis. Praktisch bei allen Einheiten merkt man den " aber da hab ich mit meinen x keine Chance gegen *waldelfeneinheit* " und nirgens den " wenn wir das so machen, brauch ich die *waldelfeneinheit* gar nicht spielen". Im Idealfall gleichen sich beide Standpunkte zu einem vernünftigen Produkt aus. Fehlt eine Seite, kommt ein Murks heraus.

Und bevor jetzt Beschuss kommt... Stärke 3 Bogenbeschuss hat noch nie jemanden beeindruckt, seit ich seit der 6. Ed. spiele, außer maximal andere Elfen.

Zum Positiven: Schöne neue Modelle ( auch der Baummensch gefällt mir nach einem anfälligen "meh", vor allem der Ancient mit dem Stab)

Mein Herrscher, ihre Pfeile verdunkeln die Sonne!

Um so besser, dann können wir im Schatten kämpfen!

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Also diese Übersetzungspolitik ist echt lustig. Die Einheit auf Engllisch, den Champion und ggf. das Reittier auch auf Deutsch.

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

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Gast
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