Jump to content
TabletopWelt

FAQ ist da ...


CorlissEngine

Empfohlene Beiträge

der eigenständige Tod tritt aber nicht ein...umlenken ist nicht so einfach wie es immer einige darstellen..in meinem Spiel gegen Gitzbang war nicht viel mit locken oder umlenken,da der Destroyer sehr oft in 12'' zum Propheten+AST stand

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AST + Drachenhelm = toter Destroyer. Und das kann wirklich JEDE Armee.

Nana - nicht ganz so überheblich. Gegen so viele Attacken und S7 hilft auch ein 2+ ReW nicht ewig.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal so gegen die Statistik....Gitze nimmt seinem 4 Lp pro Spiel ab...im gegenzug schaffen meine Infanteristen mit 7 Treffern nur EINE verkackte S8 Wunde da ich nich Würfeln kann. :lach:

Das Modell an sich is ne derbe Macht, gepaart mit der Ari von den stumpen isses bitter böse...

Verbieten würde ich ihn nicht, aber vielleicht sollte man ihn so mit der Ari koppeln in den Beschränkungen das da nich 4 Schablonen angeflogen kommen jede Runde und er frei wüten kann in den dezimierten Blöcken :notok:

Auf Turnieren ist es nicht unbedingt schön dagegen zu Spielen, aber es ist machbar. Ich behaupte mal das mein Würfel geschickt in Runde 2 gegen Gitze ihm die Bahn hat frei gemacht, sonst hätte es noch interessant werden können. Stimmts Gitze!?! Ich sag nur Bannrolle der Stumpen in Runde 1 :lach:


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana - nicht ganz so überheblich. Gegen so viele Attacken und S7 hilft auch ein 2+ ReW nicht ewig.

Nein, ewig natürlich nicht. Dafür kostet ein AST eben auch deutlich weniger Punkte und nimmt dem Destroyer ziemlich sicher 2 LPs (in einer Runde: 3 wenn der Flankenangriff klappt). Nach der ersten Runde sind es noch 6 Attacken auf Seiten des Destroyers, also 3 Treffer. Sooo viel Angst muss der AST da dann auch nicht haben. Schief gehen kanns natürlich immer - ist ja Warhammer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über welchen AST redest du??

Egal?

(Naja, NICHT den ZwergenAST! ;) )

Nimm einen AST, pack ihn auf nen Gaul/Pegasus/Disc, angreifen, Profit. (Kampfergebnis: +1 für Angriff, +1 für Standarte, eventuell +1 für Flanke, beide machen 0 Wunden -> Destroyer bröselt weg.)

Fliegender/reitender AST is eh ne feine Sache, nicht nur gegen den Destroyer. Für AST-zu-Fuß ist das natürlich n bisschen schwieriger, aber auch nicht unmöglich (man stellt den AST ja in aller Regel nach dem Destroyer auf).

Ich versteh die ganze Aufregung ehrlich nicht: das ist ein 300 Punkte Modell, da muß man eben auch mal selber 200 Punkte einsetzen, um das vom Tisch zu nehmen. Oder erwartest Du, dass die HPA einfach von alleine tot umfällt? Oder die beiden Hydren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich ob der AST bei dem Beschuss überhaupt ankommt oder in einer Aschewolke hängt. Ich denke der AST allein hat es nicht so leicht. Er blockt den Destroyer lange aus, was vllt. schon ausreichend ist.

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte, könnte, wäre gibt's bei Warhammer ja immer. Na klar wird der CZ Spieler versuchen, das Zusammentreffen zu verhindern. Das nennt man dann Spiel. :D

Umgekehrt kann der Mitspieler aber eben auch versuchen, den AST zu schützen, die Magie zu bannen, den Destroyer umzulenken, etcpp.

Es ist richtig, dass es keine 100% Möglichkeit gibt, den Destroyer (oder die Hydra, oder die HPA, oder den Slann, oder, oder...) auszuschalten.

Es ist aber eben auch richtig, dass jede Armee genügend statistisch relevante Möglichkeiten hat, den Destroyer zu stoppen oder zu töten - für einen vergleichbaren Punkteeinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., beide machen 0 Wunden -> Destroyer bröselt weg.)

Es sei denn, der Destroyer schafft mit im Schnitt 8 Attacken vielleicht doch mal 'ne Wunde - ist zwar statistisch keine ganze, aber immerhin zwei über drei Runden hinweg (es sei denn, der AST ist auch noch oberkrass gerüstet).

Und wenn die Wunde in der ersten Runde kommt, sieht es halt nicht mehr so toll aus.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch die: Klar hat der Destroyer ne Chance, Wunden zu verursachen. Aber eben nur eine sehr kleine (alle ~3 Runden 1 Wunde bei 1+ Rüstungswuf, alle ~2 Runden bei 2+ Rüstungswurf. Bei 8 Attacken. Und diese 8 Attacken hat er ja ab der 2ten Runde nicht mehr, sondern nur noch 6 = 3 Treffer = 0,27 - 0,34 Wunden, je nach Rüstungswurf). Da könnte ich ja auch argumentieren, dass der AST ja auch ab und zu mal ne Wunde verursacht. Ist aber beides zu vernachlässigen (in der Theorie: auffm Tisch passiert sowieso immer genau das, was man grad nicht brauchen kann :D ).

Ich hab es bisher erst einmal erlebt, dass der AST vom Destroyer umgehauen wurde. Und die Wahrscheinlichkeit bestätigt ja meine Beobachtung auf theoretischer Ebene. ;)

EDITH meint: Hat der Destroyer Hass, würd ich das auch vorher bannen wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch die: Klar hat der Destroyer ne Chance, Wunden zu verursachen. Aber eben nur eine sehr kleine (alle ~3 Runden 1 Wunde bei 1+ Rüstungswuf, alle ~2 Runden bei 2+ Rüstungswurf. Bei 8 Attacken. Und diese 8 Attacken hat er ja ab der 2ten Runde nicht mehr, sondern nur noch 6 = 3 Treffer = 0,27 - 0,34 Wunden, je nach Rüstungswurf). Da könnte ich ja auch argumentieren, dass der AST ja auch ab und zu mal ne Wunde verursacht. Ist aber beides zu vernachlässigen (in der Theorie: auffm Tisch passiert sowieso immer genau das, was man grad nicht brauchen kann :D ).

Ich hab es bisher erst einmal erlebt, dass der AST vom Destroyer umgehauen wurde. Und die Wahrscheinlichkeit bestätigt ja meine Beobachtung auf theoretischer Ebene. ;)

EDITH meint: Hat der Destroyer Hass, würd ich das auch vorher bannen wollen. ;)

Ach, Dein ganzes Argument stimmt so nicht, und Deine Mathematik auch nicht.

Die Chancen, eine Wunde zu bekommen, sind nicht sooo hoch - aber zwei reichen ja aus. Das kann halt auch locker mal in den ersten drei Runden passieren, und bis dahin ist der Destroyer halt meistens NICHT tot.

Geht ohnehin nur bei berittenen ASTS (haben nicht viele) UND Du musst bereit sein, den alleine raus zu ziehen und gegebenfalls zu opfern. Ist ja nicht so, als ob man mehrere von denen hätte und die nicht braucht.

Fakt ist, dass die meisten Spieler NICHT einfach den rausziehen können und wollen, und dass das dann, wie Du behauptest, ein Selbstläufer wäre. Das ist einfach Mumpitz ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Dein ganzes Argument stimmt so nicht, und Deine Mathematik auch nicht.

Die Chancen, eine Wunde zu bekommen, sind nicht sooo hoch - aber zwei reichen ja aus. Das kann halt auch locker mal in den ersten drei Runden passieren, und bis dahin ist der Destroyer halt meistens NICHT tot.

Bei angenommenen 8 Attacken trifft der Destroyer 4 mal. Davon verwundet er zu 5/6. Je nach dem, was im Rüstungswurf hängenbleibt (maximal 1/3), werden 5/6 gerettet.

So, und jetzt erklärst Du mir, wieso Du Angst hast, dass Dein AST sofort tot umfällt. Ab der 2ten Runde hat der Destroyer nochmal 2 Attacken weniger.

Geht ohnehin nur bei berittenen ASTS (haben nicht viele) UND Du musst bereit sein, den alleine raus zu ziehen und gegebenfalls zu opfern. Ist ja nicht so, als ob man mehrere von denen hätte und die nicht braucht.

Fakt ist, dass die meisten Spieler NICHT einfach den rausziehen können und wollen, und dass das dann, wie Du behauptest, ein Selbstläufer wäre. Das ist einfach Mumpitz ...

a) Ob das ein berittener AST sein muß, hängt stark von der jeweiligen Armee ab (Menge an Umlenkern, Bewegungsprofil, Sonderfähigkeiten, etcpp.). Einige Armeen können ihren AST auch auf 3 (zB. Elfen) oder 4 (zB. Oger) Lebenspunkte aufpusten, womit das Ganze dann endgültig 'ne sichere Kiste wird.

b) Das Argument "Ich will meinen AST aber nicht aus meiner Einheit ziehen": Da sag ich nur "selbst Schuld". Wozu hat man Spielelemente, wenn man sie dann nicht einsetzt? So ein AST kostet ~150 Punkte. Plus nochmal 50 Punkte Umlenker. Ganz ohne Risiko kriegt man halt nix, insbesondere, wenn man ne billige Möglichkeit sucht, den Destroyer rauszunehmen.

c) Verwürfeln kann mans immer. Das kann aber nicht Grundlage unserer Diskussion sein, oder? Sonst kann man auch anfangen, die Selbstverwundungen des Destroyers durch Widerstandstests einzurechnen, die ein oder andere Wunde, die so ein AST schlägt, die Magie die er abkriegt, die Kanonen/Giftpfeile/wasweissich.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo Dein Problem ist, Lösungen für Probleme zu akzeptieren. Rechne es nochmal selber durch, wenn Du mir da nicht traust. Sicherlich gibt es Armeen, denen so ein Setup leichter fällt als anderen - aber dafür haben dann ja Armeen wie zB. Skaven auch wieder ganz andere Möglichkeiten gegen den Destroyer.

Ist doch jedesmal das Gleiche, wenn ne neue Armee rauskommt: Anstatt sich zu überlegen, wie man - eventuell auch auf unorthodoxe Weise - mit neuen Regeln/Spielelementen klar kommt, heissts gleich: "Das geht so nicht, hab ich noch nie gemacht!".

Seit den Vampiren muss man auch mehr Geschossmagie/magische Waffen einpacken als früher. Erstaunlicherweise hilft das auch gleich gegen den Destroyer.

(Praxisbeispiel: Mein letzter Destroyer starb an einer Mischung aus OGER Geschossmagie mit Stärke 2, und einem OgerAST. Vergeigte Widerstandstests waren da nicht nötig. Musste der Ogerspieler halt ne Einheit opfern - in diesem Fall Mournfangs - , damit der Destroyer "richtig" überrennt, Punktetechnisch wars dann ein Aufwasch - aber der Ogerspieler war das einzig schnelle Element der CZ Liste los. Das ist halt ein richtig guter strategischer Vorteil.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt erklärst Du mir, wieso Du Angst hast, dass Dein AST sofort tot umfällt. Ab der 2ten Runde hat der Destroyer nochmal 2 Attacken weniger.

Habe ich gar nicht. Aber in der 8. ist der AST halt nicht einfach irgendein Modell, was ich nach Belieben bauern-opfern kann.

Oft merkt man gegen Ende des Spiels schon SEHR deutlich, wenn eine Seite KEINEN AST mehr hat ...

Insofern opfert man schon ordentlich was.

a) Ob das ein berittener AST sein muß, hängt stark von der jeweiligen Armee ab (Menge an Umlenkern, Bewegungsprofil, Sonderfähigkeiten, etcpp.).

Nö, falsch. Die einzigen, die sich gegen einen Destroyer erlauben können, NICHT beritten zu sein, sind MI-AST. Alle anderen werden dann nämlich einfach mal entspannt un-flammend niedergetrampelt.

b) Das Argument "Ich will meinen AST aber nicht aus meiner Einheit ziehen": Da sag ich nur "selbst Schuld".

Das war nicht mein Argument, und das weißt Du genau.

Aber wenn Du schon ein paarmal gespielt hast, weißt Du auch, welches Risiko das bedeutet. Und dass das halt NICHT für jede Armee eifach so geht.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo Dein Problem ist, Lösungen für Probleme zu akzeptieren.

Das behauptest Du einfach. Das tue ich aber gar nicht. Ich wehre mich nur gegen Dein über-simplifiziertes Rezept:

AST + Drachenhelm = toter Destroyer. Und das kann wirklich JEDE Armee.

DAS ist halt wirklich albern. Mehr nicht.

Ich habe nie bestritten, dass ein AST mit Feuerschutz ein Mitttel sein KANN, um den Destroyer zumindest aufzuhalten.

Was Du oben behauptest, dass sich das Problem damit quasi von selbst auflöst, ist einfach Quatsch.

Aber weißt Du was? Du hast gewonnen. :)

Was auch immer ... ;)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt es drehen wie ihr wollt...

Jeder hat seine Gründe um das Vieh als heftiges Problem anzusehen oder eher als umlenkbares Risiko.

Vergesst dabei bitte nicht, dass wir davon ausgehen, dass auf allen Turnieren ermöglicht werden würde ihn mit Stärke 1 zu verwunden.

Da wird sich dann auch keiner groß quer stellen.

Übrig bleibt ein Hardhitter mit extrem fetter Base,

der durch Drachenrüssi/ FlammenretterAST weggeblockt wird,

der gegen Ätherische Truppen in die Knie geht,

der Rasend in die Pampa gelenkt werden kann (überennen),

der Instabil ist,

der sich selber im Schnitt die letzten 2 LP weghaut (bei mir nicht !)

bei dem die Gaunerscherbe im Regiment gut funtioniert,

der bei Truppen mit Stärke 6 halt immer noch aufpassen muss,

der Giftattacken hasst...

Dreht es wie ihr wollt.

Am Ende, wenn dieses FAQ durch Hausregeln gekappt wird, steht da immer noch eine Punkte-Leistungs-Prinzip.

Verglichen mit ner Hydra sehe ich ihn da weiter hinten, auch wenn die bequeme Schattengrube nicht funktioniert...

Vielkleicht hört dann auch die halbe warhammerwelt auf sich an die Schattenlehre zu klammern...

Ich denke wartet alle einfach ab und dann kann man weiter sehen.

Bislang traut sich doch nun wirklich jeder Turnierleiter Hausregeln einzuführen, solange es nicht GW selber ist...

MMn sollte er wie der Rest der CZ zugelassen werden. FAQ beschneiden, Lösung muss jeder selber finden. Ist beim Dampfpanzer auch nicht anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du es sagst habe ich doch glatt die Regeln nochmal genau gelesen und muss feststellen: Sie zählen nur für negative Effekte als Dämon - also keine magischen Attacken! Hah, das macht den Hellbound Iron Daemon glatt wieder zu einer echten Alternative!

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, ist nicht der richtige thread und gehört eher ins KFKA, aber hier gibts sicherlich die schnellere antwort ;)

gehe ich recht in der annahme, dass der K'daai Destroyer keine schnelle Bewegung hat und somit nur 2W6 zum Angriff werfen darf? die schnelle bewegung steht bei ihm nicht explizit dabei, während bei anderen Monstern wie der Arachnarok dies extra erwähnt wird. bin irgendwie durch die Bewegung von 9 stillschweigend davon ausgegangen 3W6 zu werfen, finde aber nix, was dies legitimieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.