Jump to content
TabletopWelt

Flying Strigoi ... Hexwing? Wraithwing? Varwing?


CorlissEngine

Empfohlene Beiträge

Okay, mal ein wenig Nekromantie am eigenen Thread betreiben ... :)

Nachdem wir bei uns im Spielerkreis angefangen haben, immer öfter nach Swedish Comp zu spielen, habe ich mal geschaut, ob ich den 'Wraithwing' nicht auch sinnvoll da hioneingeprügelt bekomme.

Und siehe da - es geht. Sogar mit einer 9er-Liste, was ja schon ziemlich beachtlich ist.

Liste sieht so aus:

1 Kommandant: 536 Pkt. 21.4%

1 Held: 218 Pkt. 8.7%

4 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%

4 Eliteeinheiten: 892 Pkt. 35.6%

1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%

Vampirfürst, General, St.4, Höllenross, Lanze, schw.Rüst., Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild, Erdender Stab, Rote Wut, Aura Dunkler Erhabenheit, Lehre d. Vampire - 536 Pkt.

Vampir, Höllenross, Lanze, Rüstung d. Schicksals, Ast, Lehre d. Vampire - 218 Pkt.

28 Zombies, M, S - 94 Pkt.

21 Zombies, M, S - 73 Pkt.

40 Skelettkrieger, M, S, C - 230 Pkt.

40 Skelettkrieger, M, S, C - 230 Pkt.

6 Vargheists, C - 286 Pkt.

6 Vargheists, C - 286 Pkt.

5 Sensenreiter, C - 160 Pkt.

5 Sensenreiter, C - 160 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 2498

Alternativ kann man auch nur 1x Vargheists spielen, dann bekommt man noch ein paar Spielereien wie das Buch des Arkhan und so hinein:

1 Kommandant: 536 Pkt. 21.4%

1 Held: 283 Pkt. 11.3%

4 Kerneinheiten: 748 Pkt. 29.9%

5 Eliteeinheiten: 708 Pkt. 28.3%

1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%

Vampirfürst, General, St.4, Höllenross, Lanze, schw.Rüst., Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild, Buch d. Arkhan, Rote Wut, Aura Dunkler Erhabenheit, Lehre d. Vampire - 536 Pkt.

Vampir, St.2, Höllenross, Lanze, Rüstung d. Schicksals, Rasendes Blut, Ast, Lehre d. Vampire - 283 Pkt.

28 Zombies, M, S - 94 Pkt.

28 Zombies, M, S - 94 Pkt.

50 Skelettkrieger, M, S, C - 280 Pkt.

50 Skelettkrieger, M, S, C - 280 Pkt.

6 Vargheists, C - 286 Pkt.

5 Sensenreiter, C - 160 Pkt.

5 Sensenreiter, C - 160 Pkt.

2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

2 Fledermausschwarm - 70 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 2500

Beide Listen haben genau 210 Comp.

Was haltet Ihr für stärker?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persöhnlich wäre die 2. lieber.

Warum genau? Wegen der Umlenker?

Aber ich befürchte, die Zombies werden schnell ausser Reichweite der Vampire sein, wodurch du sie nicht heilen kannst.

Das macht nichts. Meine Erfahrung ist, dass der Gegner sich entweder mein Zentrum (den Kern) holen kann, dann aber Probleme mit dem Flügel bekommt, oder aber sich gleich auf den Flügel konzentriert und dafür den Kern in Ruhe lässt.

Die beiden Standarten geben daher evtl. schnell Punkte für den Gegner.

Naja, da wir meistens Regelbuch-Szenarien spielen, sind die eine kleine Rückversicherung gegen das Bruchpunkt-Szenario.

Vielleicht kann man da noch die eine oder andere einsparen ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nach langer Pause hier habe ich neulich tatsächlich gleich zwei Spiele mit dem Wraithwing nach Swedish Comp machen können - leider beide gegen Dämonen, so die Liste natürlich gleich mal gehandicapped ist.

Gespielt habe ich:

1 Kommandant: 561 Pkt. 22.4%

1 Held: 283 Pkt. 11.3%

5 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%

5 Eliteeinheiten: 800 Pkt. 32.0%

1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%

Vampirfürst, General, St.4, Höllenross, Lanze, schw.Rüst., Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Buch d. Arkhan, Rasendes Blut, Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild d. Schreckens, Bezauberndes Wesen, Kreaturen d. Nacht herbeirufen, Lehre d. Vampire - 561 Pkt.

Vampir, St.2, Höllenross, Lanze, Rüstung d. Schicksals, Rasendes Blut, Ast, Lehre d. Vampire - 283 Pkt.

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

40 Skelettkrieger, M, S, C - 230 Pkt.

38 Skelettkrieger, M, S, C - 220 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

8 Vargheists, C - 378 Pkt.

5 Sensenreiter, C - 160 Pkt.

5 Sensenreiter, C - 160 Pkt.

2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

2 Fledermausschwarm - 70 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 2499

Dämonen waren reine Khorne-Dämonen ohne Skillcannon, mit Blutdämon und zwei Grindern.

Spiel war relativ schnell vorbei:

Er hat den ersten Zug, kommt aggressiv nach vorne und stellt den Blutdämon auf den Hügel. Beide Grinder waren wegen der zufälligen Aufstellung relativ weit rechts.

Ich komme vor, würfele mit dem Flederschrei die 12 (hatte durch die Dämonentabelle bereits eine Wunde), er rettet einfach mal von neun Wunden fünf. :lach:

Beide Vamps stehen zusammen auf dem Hügel und drehen den Dämonen die Flanke zu. Eigentlich wollte ich den Lord außen haben, aber das habe ich irgendwie verpeilt (beiden Modellen war der Arm abgebrochen ... :facepalm:).

Deswegen konnten die drei Crusher sich irgendwie ganz blöd durch die Vargheits und die Furies fädeln und meinen AST in die Flanke angreifen.

Ich spreche eine Herausforderung aus, er macht auch nur mit dem Champ zwei Wunden, ich nur eine - mein Bord bröselt weg.

Spiel vorbei.

Gleich noch ein Spiel gemacht (gegen eine Mix-Dämonenliste mit Schatten-Hüter, Skillcannon und einem großen Ziegel Dämontten) und hier hat er wieder den ersten Zug, zieht die Dämonetten aggressiv vor und versenkt mit einem lucky shot die Flederbestie in der Schattengrube. :-/

Die hätte nächste Runde sowohl den Grinder als auch den Hüter aufs Korn nehmen können.

In Ermangelung echter Alternativen greife ich mit beiden Vamps und den Vargheists die Dämonettten an, unterschätze die Ladies etwas(bzw. er hat mir auch die Erstschlagspräsenz verschwiegen, weil er dachte, die muss er nicht ansagen), die kloppen fünf Vargheists weg O.o), ich mache nicht wirklich viel Schaden und es ist klar, dass das Sppiel gelaufen ist. Wir hören auf.

Nächste Runde bekomme ich Hüter und/oder Grinder in die Flanke der Vargheists und alles geht den Bach runter.

War sowohl von dem Match-Up, den Würfeln als auch meinen Fehlern jetzt keine wirklich prickelnde Erfahrung.

Wahrscheinlich ist die Liste einfach zu extrem - über manche Listen rollt die vermutlich einfach drüber, aber gerade Dämonen sind halt ein schwieriges Match-Up.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.