Jump to content
TabletopWelt

Osgiliath Projekt


Empfohlene Beiträge

Standarten sind eigentlich immer gut. Du darfst in einem Nahkampf in 3 Zoll um die Standarte einen Würfel neu werfen. Wenn du also in einem NK eine 1 und dein Gegner eine 3 hat, dann hat dein Gegner gewonnen, du hast aber mit der Stadarte eine 50:50 Chance, die Nummer noch zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt im Januar 4,5 Spiele gemacht, und Reiterei zunächst als sehr stark empfunden, lag sicherlich daran dass ich anfangs wenig bis gar keinen Fernkampf dabei hatte. Kavallerie profitiert durchaus von der Standarte, gerade weil sie 2 Attacken haben und wegen des großen Bases und tendenzieller zahlenmäßiger Unterlegenheit oft mal gegen 2 oder 3 Gegner kämpfen müssen. Es sollte im Spiel kein Problem darstellen, bei 6 Kavalleriemodellen einen als Standartenträger aufzuwerten und den etwas weiter hinten zu halten, und wegen des großen Bases gibt er seinen Bonus in einem größeren Radius weiter als normale Standartenträger. Ich selbst spiele bei 500 Punkten auch schon 2 Standartenträger, allerdings zu Fuß weil ich leider keine Kavallerie habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde allein schon wegen der Optik einen Standartenträger mitnehmen :D

(und wehe, hier kommt jemand und nennt das "Das Buch zum Film" :hauen: ).

Da komme ich um einen kleinen Exkurs nicht herum ;)

Es ist die Zeit als "Die zwei Türme gerade raus kam und ich voll in HdR laune. Ihr kennt bestimmt die Zeichentrick-Umsetzung? Von dem gabs nur einen Teil, ich habe aber gelesen, dass durchaus ein zweiter Teil existiert. Ich also zur Videothek meines Vertrauens und frage, ob sie eiben jenen zweiten Teil haben, oder davon gehörthaben und mir irgendwie helfen können dran zu kommen.

Der Typ sucht ganz lange, kommt dann kopfschüttelnd zu mir, überlegt kurz und sagt dann: "Aber ich glaube nicht dass so ein zweiter Teil gedreht wurde, denn von dem Richtigen Film kommt ja nich der dritte Teil und dann würden die mit dem Zeichentrickfilm ja da Ende verraten, auch wenn es so einen Film gäbe würde New Line Cinema den erst mal vom Markt halten". Sagt er und guckt mich an, als hätte er gerade das Rad erfunden. Ich konnte ihn nur fassungslos anstarren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D Sehr geil...

Wo wir gerade bei Filmen sind... der Hobbit-Zeichentrickfilm, den fand ich auch noch sehr süß. Teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, aber süß. So ein richtiger Kinderfilm.

@Annatar

Zu Reitern hatte ich mich sehr ausführlich im Einsteiger-Thread geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psst - ist Osgiliath mittlerweile eigentlich vom Bösen überrannt und zu einem halbwegs offenen Teekränzchen umfunktioniert geworden? ;)

@Annatar:

Geht mir auch so :notok: Weswegen es gestern statt Morgulritter doch ne alte 24er-Morannon-Box wurde. Musst wohl den Apfel mit Wurm erwischt haben - meine sind gut gegossen. Die Metall-Varianten waren natürlich schicker...

Und falls du die Info noch brauchst: Hasharin gibt's noch in der Liste.

bearbeitet von Raest

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psst - ist Osgiliath mittlerweile eigentlich vom Bösen überrannt und zu einem halbwegs offenen Teekränzchen umfunktioniert geworden?

So ist es, die Bösen sind da immer etwas lockerer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beine wirken allerdings doch vergleichsweise unförmig lang.

Einige Posen hätte ich noch gern stimmiger, es sollte keine angepfropften Schilde geben und viele Helme und Waffen aus dem Film vermisse ich. Menno...

Jetzt kapere ich hier mal in eigener Sache:

Überlege schon länger Angband als Hintergrundthema für eine böse Truppe, sprich: Armee von Morgoth des Ersten Zeitalters.

Eher als Hintergedanke für's Feeling und bisschen eigenen Look (Basteleien, Bemalung...). Also ev. mit "count as"-Sachen, aber eben nach legalen Regeln und Auswahlen.

Da ich aber nur mittelmäßig bewandert und erst am Anfang von Die Kinder Hͺrins bin: könntet ihr bei einem groben Listenpool helfen?

Mordor erscheint mir naheliegend als Ausgangsliste (nahezu 1:1, mit wenigen Einschränkungen oder zT halt andere Namen), plus bisschen was der anderen bösen Listen. Isengard komplett nicht. Ringgeister wohl auch nich (oder ggf mal einen als geisterhaften Befehlshaber?).

Namentlich erwähnt sind mMn:

- Sauron (beide Varianten?)

- Balrogs (inklusive dem ursprünglichen Gothmog)

- Orks (wohl alles was davon kreucht und fleucht)

- Ostlinge

Stimmig erscheint mir noch:

- Trolle (Mordor- und Höhlen-?)

- Untote/Geisterhafte (Barrow Wights, Kastellane usw.)

- Schrecken aus der Tiefe (Mini-Balrogs halt)

- andere korrumpierte Menschen wie Morgulritter und Nͺmenorer

Fehlt was oder passt irgendwas was nicht?

Danke schonmal.

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armee von Morgoth des Ersten Zeitalters.

Wirklich des ERSTEN Zeitalters?

Sauron kriegt ständig aufs Maul :D

Numenor gibt es nicht.

minas Morgul gibt es nicht

Ostlinge kämpfen erst mal auf der Seite der Elben verraten diese dann aber und laufen zu Morgoth über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Überlege schon länger Angband als Hintergrundthema für eine böse Truppe, sprich: Armee von Morgoth des Ersten Zeitalters.

Eher als Hintergedanke für's Feeling und bisschen eigenen Look (Basteleien, Bemalung...). Also ev. mit "count as"-Sachen, aber eben nach legalen Regeln und Auswahlen.

Da ich aber nur mittelmäßig bewandert und erst am Anfang von Die Kinder Hͺrins bin: könntet ihr bei einem groben Listenpool helfen? [...] Fehlt was oder passt irgendwas was nicht?

Danke schonmal.

Also, die Idee find ich super, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wenn ich an all die schönen Sachen denke, die man da machen könnte...

Allein der epochale Zweikampf Fingolfin vs. Morgoth wäre schon ein Diorama wert... :nachdenk:

Was die Truppenauswahlen angeht:

-Morgoth ist das ultimative Böse, im Vergleich zu dem ist Sauron die Gute Fee. Morgoth gebietet über Armeen und Monster, von denen kann Sauron nur träumen. Dementsprechend würde ich das auch in der Armee darstellen. Warum ein Balrog, wenn man 3-5 haben kann? Ein Drache würde auch ganz wunderbar passen.

Dass das punktemäßig dann eher Ringkrieg als skirmish wäre, sei mal dahingestellt ;D

-Zu den Menschen: da fände ich Ostlinge viiiel zu zivilisiert für. Die Menschen sind "gerade" erst erwacht, haben nie das Licht im Westen geschaut und sind noch ziemlich verroht. Dunländer oder Lossarnach fänd ich da deutlich passender (und damit würde doch die Isengard-Liste ins Spiel kommen ;) ). Wenn Du gerade die Narn Í® hin HÍ»rin liest, solltest Du wissen, was ich mit verrohten Menschen meine ;)

Ansonsten: mach bloß ein Armeeprojekt auf, wenn Du das umsetzt, einen interessierten Abonnenten hättest Du hiermit schon :)

Die Zwerge standen auch nie auf der Seite des Bösen.

Da könnte ich als überzeugter Zwergenhasser jetzt was zu sagen, aber ich spare es mir mal ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Zu den Menschen: da fände ich Ostlinge viiiel zu zivilisiert für. Die Menschen sind "gerade" erst erwacht, haben nie das Licht im Westen geschaut und sind noch ziemlich verroht. Dunländer oder Lossarnach fänd ich da deutlich passender (und damit würde doch die Isengard-Liste ins Spiel kommen ). Wenn Du gerade die Narn Í® hin HÍ»rin liest, solltest Du wissen, was ich mit verrohten Menschen meine

Na ja, das erste Zeitalter ist seeehr lang, am Ende gibt es auch zivilisierte Menschen ;) Da muss man gucken, wann man das ansetzen möchte.

5 Balrogs, 1 drache und Sauron als gewöhnlichen Hauptmann :D

Da könnte ich als überzeugter Zwergenhasser jetzt was zu sagen, aber ich spare es mir mal

reiner Bart-Neid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja nicht gesagt, dass dein Neid mir gilt :lach:

Das hab ich doch auch nie behauptet ;)

Meine Einkäufe der letzten Tage haben mir bisher übrigens folgendes eingebracht:

-6 Harad-Reiter

-24 Harad-Krieger (am Wochenende kommen evtl. 24 weitere dazu)

-12 Wächter von Karna

-Berittener Häuptling, Häuptling zu Fuß, Hornbläser, Standarte

-Ringgeist (der Verräter) beritten und zu Fuß

-Harashin

Sind schon 600 Punkte, ich würd sagen, ich bin bereit für das erste Spielchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bist bereit fürs erste Spiel :D. Ich würde allerdings den Ringgeist in die Fußtruppen stellen, weil du sonst nichts Heldentummäßiges hast um sie zu boosten. Obwohl ich keine Ahnung habe, wie es mit neuen Regeln wird..

Bisher hast du Helden, die ihre Heldentumspunkte ausgeben dürfen um bestimmte Aktionen durchzuführen - Bewegungen, Angriffe - von diesen Aktionen werden auch umliegende Modelle betroffen, also stürmen beispielsweise die Krieger um einen Held mit vor. Daher muss unbedingt ein Held in die Fußlatscher, da würde mir der Harashin nicht genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bist bereit fürs erste Spiel :D. Ich würde allerdings den Ringgeist in die Fußtruppen stellen, weil du sonst nichts Heldentummäßiges hast um sie zu boosten. Obwohl ich keine Ahnung habe, wie es mit neuen Regeln wird..

Bisher hast du Helden, die ihre Heldentumspunkte ausgeben dürfen um bestimmte Aktionen durchzuführen - Bewegungen, Angriffe - von diesen Aktionen werden auch umliegende Modelle betroffen, also stürmen beispielsweise die Krieger um einen Held mit vor. Daher muss unbedingt ein Held in die Fußlatscher, da würde mir der Harashin nicht genügen.

Ich hab ja nicht nur den Ringgeist und den Harashin, sondern auch noch nen Häuptling zu Fuß für die Infanterie.

ich hab jetzt einfach mal ne Liste gebastelt und war überrascht, wie schnell die Punkte voll sind. Insgesamt komm ich auf genau 748 Punkte!

Den Verräter hatte ich aufgrund seiner Spezialfähigkeit erstmal defensiv eingeplant für ne Kriegerbande, die hauptsächlich aus Bogenschützen besteht, die zu Kriegern von Karna aufgewertet werden. Dann hab ich ne Einheit Bogenschützen mit nem Fernkampfwert von 3+, die 1en und 2en wiederholen dürfen - klingt ganz gut, zumindest ohne Regelkenntnis ;D

Dazu kommen dann noch zwei Infanteriebanden mit Häuptling bzw. Harashin und eine Reiterbande, ebenfalls mit Häuptling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie es können ist ja in Ordnung, wäre sonst langweilig. Ich hoffe aber dass aus die Elben ein paar schmutzige Tricks auf Lager haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.