Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition IX


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Muss man, wenn man in der Schussphase beschließt mit einem Trupp (gemischte Bewaffnung) zu schießen, mit allen Waffen schießen, die noch regeltechnisch erlaubt sind, oder kann man sich z.B. auch dafür entscheiden nur mit Sturmwaffen zu schießen, und verzichtet auf alle anderen Waffen (z.B. Schnellfeuer/schwere Waffen) um noch in den Nahkampf zu kommen?

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann entscheiden, nur mit bestimmten Modellen zu schießen, muss das aber vor dem ersten Schuss der Einheit tun. Ist auch für Deckung des Ziels relevant.

s. RB S. 16, Which models can fire?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade eine kurze Diskussion mit einem Mitspieler. Er meinte, dass man bei Marschgeschwindigkeit, also ab 6" nicht mehr aus einem Transporter aussteigen dürfte, ich war der Meinung, dass dies nur bei Sturmgechwindigkeit, also bei mehr als 12" nicht mehr geht. Im RB fand ich unter "Aussteigen" auf Seite 67 nun überhaupt keinen Bezug zur zurückglegten Distanz. Wer hat Recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du. Die Einschränkung zum Aussteigen findet sich nur bei den Regeln für schnelle Fahrzeuge. s. RB S. 70, Fast vehicles, Fast transport vehicles

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Space Wolves kann die Wolfsgarde auch einen Transporter spendiert bekommen.

Is dann ja ein angeschlossener Transporter.

Was passiert denn, wenn die Gardisten dann alle auf irgendwelche Trupps verteilt sind? Gilt der Transporter dann als an die entsprechenden Trupps angeschlossen?

Kann ich mir aussuchen an welchen?

Oder gilt das Fahrzeug dann als "freier" Transporter?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor ein angeschlossenes Transportfahrzeug an einen Trupp, den es nicht mehr gibt. Es darf also niemand darin starten.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Die Landungskapsel-Regel sagt ja, dass man die Distanz die Nötig ist damit die Landungskapsel nicht irgendwo in Unpassierbares Gelände oder Freund/Feind abweicht um die minimale Distanz reduzieren kann, dass diese landen kann.

Bei uns gibts da jetzt 2 verschiedene Ansichten.

Ein Kollege behauptet, dass wenn die Landungskapsel auch das Ergebnis erhohen kann, so dass sie Landen kann, da dort im Satz klar steht: "die nötig ist, damit die Landungskapsel plaziert werden kann."

Für ihn sagt das aus, dass das Ergebnis des Abweichungswurfes so modifiziert wird, dass die Landungskapsel nicht Missgeschickt. Unter allen Umständen - so steht es ja da.

Meine Interpretation dieser Regel ist, dass wenn die Landungskapsel das Ergebnis nicht so weit Reduzieren kann dass sie kein Missgeschick erleiden würde (Den Abweichungswurf in den Negativen bereich reduzieren schließe ich aus) sie nicht plaziert werden kann und ein Missgeschick erleidet. Die Regel besagt für mich dass die Distanz nur reduziert werden kann.

Und nicht, dass diese Regel ein Freibrief für das Abweichungslose schocken ist.

Bildliche Veranschaulichung:

Angesagter Landungskapsel punkt

O

Meine Einheiten:

E

Durch Abweichungswurf Entstandene Position

L

EOEEEEL

Wobei auf dem O auch ein E ist.

Kann die Landungskapsel landen oder nicht?

Hoffe ihr versteht mich ^^

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Landungskapsel darf gar nicht vor dem Abweichen auf deiner Einheit platziert werden.

2. Abweichung reduzieren bedeutet nicht, dass die Abweichung vergrößert werden darf.

3. Was macht dein Mitspieler, wenn die Kapsel keine Abweichung erwürfelt? Dann gibt es nix positiv oder negativ zu reduzieren. ^^

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok angenommen da sind 3 Zoll platz zwischen ;)

Reicht ja nicht um die Kapsel zu plazieren.

Also zur Klarstellung: Wenn ich trotz reduzierung des Abweichungswurfes trotzdem in Unpassierbarem Gelände oder Freund/Feind lande ist es ein Missgeschick, trotz der Regel?

Die Regel hilft quasi nur, wenn die Landungskapsel auf der anderen Seite gelandet wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Landungskapsel kommt auf jeden Fall ohne Missgeschick runter. Man muss den ursprünglichen Landepunkt (also vor Abweichung) aber so festlegen, dass sie nicht in unpassierbares Gelände, feindliche Truppen, oder was sonst ein Missgeschick verursachen würde, landet. Wenn sie dann abweicht und in einem dieser Punkte landen würde, wird die Distanz so weit reduziert (im Extremfall eben auf 0"), dass der Landungskapsel nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3 Zoll Platz dazwischen würde die Kapsel immernoch nicht platziert werden können. Es dürfen nun mal Modelle nicht auf anderen Modellen platziert werden. Dafür bräuchte es sonst eine Sonderregel, wie sie der Morgon der Tyraniden samt Klärung im FAQ hat. Es kommt somit nicht zu eurer Situation.

Ansonsten steht ja nirgendwo, dass eine Kapsel nicht grundsätzlich ein Schocktruppenmissgeschick erleiden kann. Wenn sie von der Platte abweicht, erleidet sie es ja ebenfalls. Da das Inertial Guidance System nur das reduzieren der Abweichung erlaubt, was eben bis zu einem Minimum von 0 Zoll geht, hat dein Mitspieler also einfach Pech gehabt, wenn er seine Kapsel zu nah an deine Einheit gestellt hat.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeneration

Rettungswürfe und Regeneration können nicht gleichzeitig benutzt werden. So gibt es aber aus alten Armeebüchern Modelle, die beides haben (z.B. Tyrion). Wie wird das gehandhabt, damit die Sachen nicht unnütz sind.

Negieren Drachenritter der Hochelfen nur die Sonderregel "Flammenattacke" oder den kompletten Angriff an sich. (z.B: Kanone der Zwerge mit Feuerrune, wäre unsinnig aber man weiß ja nie...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst dir den besseren Schutzwurf aussuchen. Der Rettungswurf ist dann sinnvoll, wenn die Flammenwaffen wir den Regenerationswurf versagen.

Bei den Drachenrittern bin ich nicht ganz sicher weil ich keine Hochelfis spiele, aber in dem Zusammenhang weise ich dich einfach mal darauf hin, dass dies hier das KAFKA der Warhammer40k Abteilung ist =)

Nicht nur ein Schrei vor Schrecken

bleibt dir tief im Halse stecken,

sondern auch - und das noch tiefer!

die vier Ecken meiner Kiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defensivwaffen sind keine zusätzlichen Waffen sondern alle Waffen am Fahrzeug mit Stärke 4 oder weniger. Zusätzliche Waffen haben keine Regeleintrag im RB und sind daher unter Beachtung ihres Codexeintrags so wie alle anderen Waffen am Fahrzeug zu behandeln.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein unahängiges Charaktermodell welches sich einer Einheit angeschlossen hat, die im Gelände steht, ohne Abzüge aus der Einheit rausbewegen wenn es selbst nicht in schwierigem Gelände steht?

Und darf sich die Einheit im Nachhinein ganz normal mit Test wieder an das UCM ranbewegen um evtl. wieder in Formation zu kommen um es wieder anzuschließen?

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein unahängiges Charaktermodell welches sich einer Einheit angeschlossen hat, die im Gelände steht, ohne Abzüge aus der Einheit rausbewegen wenn es selbst nicht in schwierigem Gelände steht?
Ja, es bewegt sich in dem Moment ja nur das UCM.
Und darf sich die Einheit im Nachhinein ganz normal mit Test wieder an das UCM ranbewegen um evtl. wieder in Formation zu kommen um es wieder anzuschließen?
Hier ist der Wortlaut im RB ein wenig undeutlich, so dass es die Interpretation gibt, dass UCMs sich Einheiten während der Bewegung des UCM anschließen, womit deine Idee nicht funktionieren würde. Ich sehe es jedoch aufgrund gewisser Formulierungen so, dass deine Idee funktioniert.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.