Jump to content
TabletopWelt

Ausrüstung von Minotauren und mehr


Torris

Empfohlene Beiträge

Das "Muuuh" zum Sonntag!

Die Ausrüstung bei Minotauren ist zwar schon öfter angesprochen worden, aber ich möchte es gern noch einmal aufrollen und genauer aufschlüsseln.

Im Folgenden also meine Gedanken zu dem Thema:

Als ich begonnen habe Tiermenschen zu spielen entschied ich mich schnell für die "wenn-schon-denn-schon"-Variante mit Zweihandwaffen. Extra starke Attacken von vorn und aus dem zweiten Glied fand ich besser gegen Gegner mit Widerstand 4 und Monster als ein paar Attacken mehr mit "nur" Stärke 5.

Heute sehe ich das anders und favorisiere wieder die Variante mit zusätzlichen Waffen. Entscheidend sind dabei für mich aber nicht die paar Attacken mehr, sondern das Zusammenspiel von Initiative und Stärke.

Wie wir wissen, schlagen Minotauren mit fetten Waffen zwar mächtig aber zuletzt zu. Mit zusätzlichen Waffen dagegen haben wir noch Initiative 3 mit Stärke 5.

Die entscheidenden Fragen sind: Was bringt uns Initiative 3? Reicht Stärke 5 aus?

Meine Antwort: Super Kombination!

Schauen wir uns mal die anderen Fraktionen an. Was haben die für Initiativen und Widerstände? Was können wir dabei mit Initiative 3 und Stärke 5 erreichen?

Fraktionen mit Initiative 3 und mehr:

Menschen, Tiermenschen, Skaven, Elfen

Diese Fraktionen schlagen zwar vor oder gleichzeitig mit unseren Minotauren zu, haben aber alle nur Widerstand 3. Das heißt, dass wir zwar schon einiges einstecken müssen, bevor wir zurückschlagen können; aber Stärke 5 reicht genau aus, um den Gegner optimal zu verwunden.

Zweihandwaffen bringen uns hier im Grunde gar nichts. Höchstens mehr Rüstungsmodifikation. Dafür haben wir auch noch weniger Attacken als mit Zusatzwaffen und mehr Punkte ausgegeben.

Fraktionen mit weniger als Initiative 3:

Orks und Goblins, Oger, Echsen, Untote, Zwerge

Hier hat der Gegner zwar schon überwiegend Widerstand 4, aber die Minotauren schlagen als erste zu und können enorm Schaden anrichten. Mit Stärke 5 kommt man noch gut durch. Hinzu kommt, dass viele der genannten Fraktionen in dieser Kategorie auch noch selten mehr als Kampfgeschick 3 haben - werden also noch gut getroffen.

Zweihandwaffen sind hier zwar noch sinnvoll, weil man bequem durch Widerstand 4 kommt und auch oft Monster auftreten können, allerdings schlagen wir zuletzt zu. Vor allem gegen Oger und Orks sehr unangenehm.

Dämonen kann man, je nach Einheiten die vom Gegner gestellt werden, auch in diese Kategorien einordnen. Kenne mich da aber nicht so gut aus.

Einzig Chaoskrieger passen nicht ins Schema, da sie sowohl einen guten Widerstand und Rüstung haben, als auch über eine unmöglich hohe Initiative verfügen. In diesem Fall würde ich eher zu Zweihandwaffen tendieren, um die unzweifelhaft hohen Verluste an Minotauren etwas auszugleichen. Wenn ich überhaupt mutig genug bin mit Minotauren Chaoskrieger anzugreifen...

Fazit:

Für beide Kategorien von Fraktionen kommt man mit Zusatzwaffen flexibler an als mit Zweihänder.

Weitere Überlegungen zur Aufstellung der Einheit:

Im Gegensatz zu vielen anderen monströsen Einheiten der Warhammer-Welt haben Minotauren das potenzial mehr als drei Attacken pro Modell zu erreichen. Daher bietet es sich an, die Front der Minotaureneinheit möglichst breit zu stellen. Damit werden nicht nur mehr Attacken pro Modell umgesetzt, sondern auch mehr Aufprall-Treffer und mehr Niedertrampler.

Wenn wir davon ausgehen, dass die gegnerische Einheit fünf Modelle breit steht, passen vier Minotauren an Gegner auf normalen Bases und fünf Minotauren an Gegner auf größeren Bases, wie z.B. Chaoskrieger.

Noch ein Wort zur magischen Ausrüsung des Champions:

Hier gibt es einige interessante Möglichkeiten:

Geschwärzte Plattenrüstung zur Unterstützung der ganzen Einheit.

Trotzstein als Überraschungseffekt.

Glitzernde Schupenrüstung zur Verteidgung z.B. bei Herausforderungen.

Schwert des schnellen Todes zur Offensive.

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Variante ich nehme. Hat irgendwo alles seinen Zweck. Seht ihr noch weitere Möglichkeiten? Vielleicht auch des Anderen Gauners Scherbe?

Hier endet endlich mein Aufsatz.

Ich muss noch dazu sagen, dass die meisten Ideen nur auf theoretischen Überlegungen basieren. Minotauren konnte ich bisher nur zwei mal einsetzen. Das waren sie zu dritt bei 750 Punkte-Armeen.

Mein Ziel war es auch, daran zu erinnern, dass Initiative 3 bei Fantasy durch kein schlechter Wert ist.

Habt ihr noch ergänzende Bermerkungen? Weitere Ideen? Gegenargumente?

Gedanke des Tages: Glaube ist mächtiger als Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf sich allein gestellt halte ich die zus. HW auch für besser, mit Char unterstützung wie hier z.B.:

Todesbulle

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Verwachsene Haut

- Schwert des schnellen Todes

- Des anderen Gauners Scherbe

- Dämmerstein

- Widderhornhelm

- - - > 348 Punkte

*************** 1 Held ***************

Sturmbulle

+ - Zweihandwaffe

+ - Rüstung des Schicksals

+ Armeestandartenträger

- - - > 245 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

7 Minotauren

- Zweihandwaffen

- Champion

+ - Goldenes Siegelschwert

- - - > 476 Punkte

Finde ich die ZHW wieder besser, vorteil dabei ist das der Gegner nur auf die gut geschützten Chars od den Champ mit INI10 Schwert schlagen kann.

Das bedeutet das der Champ meistens seine Attacken noch anbringen kann bevor er umgehauen wird und wenn er vom Gegner erschlagen wird darf auch noch ein Mino mit ZHW nachrücken was dann nochmal 13 S7 Attacken bedeutet.

Ist ein unglaublich harter Block den man eigentlich überall reinschicken kann, aber auch sehr Punkteintesiv und leich umzulenken ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir etwas zuviel Eier in einem Korb. Über 1000 Pkt in einer Einheit sind selten sinnvoll denn entweder lenkt man den Block dann 1-2 um und räumt den Rest ab oder man verweigert eben komplett.

Des weiteren ist der Block mit Moralwert 8 nicht gerade mit einem vernünftigen Moralwert gesegnet. Ein Todesmagier legt den Todesbullen doch realtiv zügig um ohne ins schwitzen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des anderen Gauners Scherbe und RDS in einer Einheit finde ich suboptimal.

Wenn du einen Flankenangriff bekommst und beide nebeneinander stellen willst hast du eine Zwickmühle.

Ein Widerstandstrank beim Champ fände ich auch gut. Das Ergenbniss ist dasselbe, nur der Champ die erste Runde überlebt. Wenn du den Trank zündest, kannst du damit auch keine Gegner mehr verscheuchen, die wissen sowieso das es "an die Fresse" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Charaktermodelle und sieben Minotauren finde ich auch etwas viel gewollt. Die Armee besteht dann ja praktisch nur aus dieser einzelnen Einheit. Zweifellos wird die wie ein Komet beim gegner einschlagen, wenn er sie nicht rechtzeitig aufhalten kann. Finde ich aber schon Overkill.

Ich plane auf 2000 Punkten sieben Minotauren mit Sturmbulle. Diese Einheit nimmt schon massig Punkte ein. Daneben habe ich nur einen Block Gor, dazu den Großhäuptling, Bestienbanner-Häuptling und Großschamane. Rest ist Gerümpel.

Alternativ will ich auch eine Variante mit zwei Riesen aufstellen. Dazu spare ich den Sturmbullen und ein paar Minotauren. Diese sind dann noch zu fünft ohne Kommando. Damit ist die Einheit kaum teurer als eines der großen Monster, können aber trotzdem noch was.

Der Widerstandstrank für den Minotaurenchampion ist eine interessante Idee. Damit kann man mal für eine Runde ein Charaktermodell ausblocken. Blöd nur, dass man den Einsatz des Tranks schon zu Beginn des Spielerzuges ansagen muss, sodass der Gegner sich wohl kaum auf eine Harausforderung einlassen wird und stattdessen einen eigenen Champion vorscheucht. Ist daher wohl nur sinnvoll, wenn die Minotaurenfront nur aus Charaktermodellen und Champ besteht.

Statt eines 4+ Rettungswurfes würde ich dem Sturmbullen eher den Schurkenhelm geben. Gerade bei Widerstand 5 sehr gut. Damit ist der gerade gegen Stärke 3 und 4 Attacken nahezu immun. Selbst bei Stärke 5 ist er gut geschützt. Nur darüber wird es schwer. Außerdem verbessert sich seine Rüstung und beißt sich nicht mit Des anderen Gauners Scherbe.

Gedanke des Tages: Glaube ist mächtiger als Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind natürlich viele Punkte die in einem Block sind aber auch Oger spielen solche Todessterne mit ähnlich vielen Punkten.

Ausserdem geht es in diesem thread auch darum auf welche Weise man Minos denn so spielen kann und da gehört für mich eben auch diese Variante dazu.

Auch ein Todesmagier kann für den Todesbullen natürlich gefährlich werden was ihn allerdings noch lange nicht schlecht macht. Erstens hat der Spruch eine kurze Reichweite und zweitens hat nicht jedes Volk Todesmagie.

Ich muss allerdings zugeben das ich diese Variante selbst noch nicht getestet habe, bekomme im Moment aber ziemliche Lust darauf das mal auszuprobieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebkosung und der Grundzauber der Todeslehre können eine Reichweite von 24 Zoll haben - ich wüste jetzt nicht wo das eine kurze Reichweite ist. Mir ging es auch nicht darum zu behaupten der Todesbulle wäre schlecht, Gott behühte da hast du mich falsch verstanden. Mir ging es eher darum das der Bursche in deiner Variante keinen Rettungswurf hat obwohl er General ist und das ist nun mal gegen Todessniper eine gefährliche Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgenwer Erfahrung mit Schilden bei Minotauren?

hat zwar den Nachteil das sie sobald Sie in Raserei sind kein Parieren mehr haben, aber mit 5+RW gegen S 3 noch guten stand :-)

Punkte kosten Sie genauso wie 2 HW aber haben halt 1 Attacke weniger, aber kommen gegen Beschuss besser an (je nach Gegner)

allerdings hab ich die in der Praxis noch nicht gespielt.

Für spezielle Interessen:

https://www.facebook.com/easyLogix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebkosung und der Grundzauber der Todeslehre können eine Reichweite von 24 Zoll haben - ich wüste jetzt nicht wo das eine kurze Reichweite ist. Mir ging es auch nicht darum zu behaupten der Todesbulle wäre schlecht, Gott behühte da hast du mich falsch verstanden. Mir ging es eher darum das der Bursche in deiner Variante keinen Rettungswurf hat obwohl er General ist und das ist nun mal gegen Todessniper eine gefährliche Sache.

Wer sagt das er der General ist?

Ok, bei der Reichweite der Zauber hab ich mich getäuscht, dachte nur an die kleine Version des Zaubers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh idR eigentlich immer von einem Stufe 4 Magier in einer Liste aus wenn nichts anderes gesagt wird, daher dachte ich der Todesbulle sollte bei dir als General dienen.

Selbst wenn der Todesbulle nicht als General eingestuft wäre, ist er doch ein lohnendes Ziel für die Snipersprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte sich jetzt nicht unbedingt an der Todesmagie aufhängen. Man kann eben nicht gegen alles gewappnet sein. Sonst wäre es ja langweilig.

Im übrigen bin ich bisher bei all meinen Spielen der neuen Edition noch nie auf Gegner mit Todesmagie gestoßen. Es waren zwar nie Turnierspiele, aber trotzdem.

Zur Frage nach Minotauren mit Schilden:

Habe ich zwar noch nie gespielt, halte ich aber durchaus für interessant. Gerade bei Minotauren-Einheiten ohne Charaktermodell, wo noch kurzfristig parieren möglich ist. Ich finde aber zusätzliche Handwaffen meist besser. Gerade wenn die Minotauren möglichst breit aufgestellt werden für maximal frontalen Kontakt lassen sich die Extraattacken besser nutzen. Mit dem zusätzlichen Schaden kann man das Kampfergebnis besser halten als durch das verringern eigener Verluste mit Schilden. Würde ich sagen.

Einzig kleine Minotauren-Einheiten aus drei Modellen mit Schild halte ich für sinnvoll. Kostet 177 Punkte ohne Kommando. Auch die kann der Gegner nicht ignorieren. Damit kann man zwar selten frontal angreifen, aber über die Flanke sind die sehr unangenehm. Durchaus interessant. Allerdings bekäme man für die drei Schild-Minotauren auch schon einen Gnargor-Streitwagen. Wenn man ihn denn hat. Kann man diskutieren was besser ist.

Schade finde ich es nur um die schönen Schilde bei Minotauren. Das gilt auch für die Gor-Schilde. Ist leider schwer einzusetzen.

Gedanke des Tages: Glaube ist mächtiger als Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber in der Tat eine geile Motivation mit EIERN wäre,

denen die Schilde zu spendieren :bking:

Halte derzeit, wenn überhaupt Minotauren, dann die Variante mit

den 2HWen für die Beste.

Generell würde ich die Punkte aber eher in weitere oder dickere Blöcke

invesTIEREN :)

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torris: ich würde grad bei größeren Einheiten ca 6 - 8 mit Schilden Spielen da es da weniger ins Gewicht fällt ob 3(4) Attacken mehr oder weniger sind ja noch 19+ über :-)

z.B.

6 Minotauren, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 404 Punkte

evtl noch dem Champion Eisenfluchikone oder Geschw. Rüstung geben

kann ich mir gut gegen Gruftkönige, Elfen oder Echsenmenschen im Zentrum vorstellen

Ab der zweiten NKP hat man kein Parieren mehr da ja dann Raserei zieht, aber gegen Beschuss fallen schonmal weniger bis keine

Für spezielle Interessen:

https://www.facebook.com/easyLogix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mortor:

Ja, da hast du recht. Wenn man drei Modelle breit spielt und eventuell mit Charaktermodell bringen die zwei oder drei Extraattacken wenig. Genau das war auch erst meine Argumentation für Zweihänder. Aber auch Schilde bringen immer was. Selbst ohne Parieren kann mann bestimmt den einen oder anderen Lebenspunkt retten. Mehr wollen wir ja nicht. Aber zu viel darf man sich auch nicht versprechen.

Tja, wer will dafür die Modelle aufbringen und es testen?

Ich spiele erstmal meine "breite" Minotaurenfront mit zusätzlichen Waffen.

Habe auch schon die ersten Minotauren mit Zusatzwaffen gebaut. Sehen viel cooler aus als die mit Zweihänder. Es gibt viele Varianten für Einhandwaffen im Bausatz und man kann viel dynamischere Posen stellen als mit Zweihänder.

Mal was anderes: Was haltet ihr von Standartenträgern bei Minotauren?

Ich finde die unnötig. 20 Punkte für ein Kampfergebnis mehr ist mir zu teuer. Man möchte schon genug Schaden machen um auch ohne Standarte den Nahkampf zu gewinnen.

Dagegen finde ich den Musiker viel wichtiger. Falls die Einheit ohne Caraktermodell mal vor einer zerstörten Einheit Chaoshunde flieht, ist er sehr nützlich. Und natürlich wegen dem schnellen Neuformieren - gerade bei breit gestellten Einheiten.

Ob man den Champion unbedingt brauch kann man diskutieren. Er kann coole Gegenstände kriegen und in Herausforderungen kämpfen, kostet aber schon recht viel. Mit allem zusammen bis über 100 Punkte.

Gedanke des Tages: Glaube ist mächtiger als Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele zur Zeit meine Minos mit Schilden:

7 Minotauren, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Geschwärzte Plattenrüstung -> 20 Pkt.

- - - > 483 Punkte

Bisher hab ich damit 3 spiele gehabt. Im ersten haben mir die Schilde oft nen Mino gerettet als ich gegen Waldelfen gespielt habe, im Zweiten Spiel wurden sie von zwei Bretonischen Lanzen überfahren obwohl nen Todesbulle mit drinnen war.(Verfluchte Rettungswürfe...). Ansonsten hab ich die noch gegen Dämonen gespielt, wobei es da dann egal war welche Konfikuration, da die in ne Zerfleischerhorde sind und die mit Charunterstützung in 2 Nahkampfrunden zerlegt haben...

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.