Jump to content
TabletopWelt

Vetrous Schlachtberichte


Vetrous

Empfohlene Beiträge

Dabei sollte ich Vorfeld kurz erklären, dass wir (also die Drachenkrieger Saar - Lippe) jedes Jahr im Saarland ein Turnier veranstalten bei dem der beste Drachenkrieger dann für ein Jahr den Titel "Herr der Drachenkrieger" tragen darf und sowas wie der inoffizielle Teamleader ist.

Siehe Post 411 Einleitung!

Haben wir nachdem wir im ersten Jahr ein internes Turnier hatten so geregelt, dass es auf dem Jahresabschluss einfach der beste von uns wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Dienstag habe ich mal wieder die Würfel geschwungen und habe mich diesem netten Gesellen hier gestellt, der seine neue Armee mal ausführen wollte!

Thomas "von Lichtbogen" Heblich

attachment.php?attachmentid=188508&stc=1&d=1354814544

Ich durfte gegen Thomas Ogerstamm ran und gespielt habe ich mit meinen kleinen Grünlingen.

Die Liste sah so aus:

Nachtgoblin Waaaghboss

Baschaz Stumpe'nhacka, Rüstung des Schicksals,

Nachtgoblin Gargboss

Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer, Armeestandarte,

Nachtgoblinschamane

Stufe 2, Magiebannende Rolle

36 Nachtgoblins

Handwaffen und Schilde, Musiker, Standarte, Netze, 1 Fanatic

30 Nachtgoblins

Kurzbogen, Musiker, Standarte, 1 Fanatic

30 Nachtgoblins

Kurzbogen, Musiker, Standarte, 1 Fanatic

5 Squighoppaz

5 Squighoppaz

2 Speerschleudaz

1 Goblin Wolfsstreitwagen

1 Kettensquig

1 Kamikazekatapult

Mein Schamane hatte die Zaubersprüche: "Fiese Stiche" und "den Segen des Spinnengottes"

Ich denke Thomas wird seine Liste noch selber posten. Ich kann den kompletten Bericht noch nicht jetzt schreiben, da mir die Zeit fehlt, aber ich kann euch sagen, es war spannend und hat viel Spaß gemacht.

post-26922-13949236797181_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann als Ergänzung die Oger-Liste. Dazu ist zu sagen, dass es das erste Spiel für die Oger überhaupt war und daher die Liste bereits überholt ist :D

Feuerbauch

Stufe 2, Magiebannende Schriftrolle, Zweihandwaffe

Tyrann

Schwere Rüstung, Zweihandwaffe

9 Eisenwänste

Stahlwanst, Brüller, Standarte

4 Bleispucker

4 Bleispucker

Eisenspeier

Der Feuerbauch bekam die Pfeile und den Flammenkäfig.

Ein Blick in die Kristallkugel hat mir gezeigt, dass die nächste Schlacht ein großes Fressen wird...und dies <bald> sein wird. :bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Versuche sind ausgearbeitet, Klausur geschrieben und Frau im Zug nach Braunschweig... Mit anderen Worten, ich habe Zeit den Berich zu schreiben, also ohne weitere Umschweife hier die Aufstellung der beiden Armeen:

attachment.php?attachmentid=189504&stc=1&d=1355519274

Die Oger zentrieren sich auf die linke (aus seiner Sicht) Seite mit dem Eisenspeier ganz aussen daneben folgen 4 Bleispucker. Das harte Zentrum bilden die Eisenwänste mit Feuerbauch und Brecher drin. Die ganz rechte Seite wurde allein von 4 Bleispuckern unsicher gemacht!

Bei mir sah es anders aus, ich wollte den Eisenwänsten so lange wie möglich aus dem Weg gehen und ihnen nur wenige Dinge zum Spielen geben.

Daher steht ganz rechts nur der Wolfsstreitwagen (Kitty) sowie etwas weiter in Zentrum 30 Nachtgoblinkurzbogenschützen (was ein Wort) die das Kamikazekatapult (die Squigschleuda) verteidigen sollten. Hinter der Ruine rechts (aus meiner Sicht) bezog der Schamane Position um die Bogenschützen mit dem Spinnensegen zu belegen. Alles andere nutzte die Position auf dem Hügel um den Ogern in die Flanke zu fallen.

Die Nachtgoblins des Gelbaugenstammes durften anfangen.

1.Zug Nachtgoblins:

Mein Waaaghboss hat seine Jungs gut im Griff und nichts, ausser einer EInheit Squighoppaz stänkert. Alle Squigs (die nicht stänkern) sowie die linke Einheit Bogenschützen marschieren auf die Bleispucker zu. Kitty versucht mal die Oger ein wenig zu bespaßen so sie denn den Beschuss überlebt! Durch Beschuss der Squigschleuda muss ein Bleispucker der rechten Einheit (aus meiner Sicht) das zeitliche Segnen doch die Einheit besteht ihren Paniktest.

attachment.php?attachmentid=189505&stc=1&d=1355519274

1.Zug Oger:

Der Brecher führt seine Leute strickt vorwärts, der Eisenspeier und die 3 Bleispucker richten sich der armen Kitty zu.

In der Schußphase überlebt Kitty erst den Schuss des Eisenspeiers, muss dann jedoch vor einem Hagel aus Blei kapitulieren. Auf der anderen Seite verlieren die Squighoppaz direkt vor den Bleispuckern 2 der ihren.

attachment.php?attachmentid=189506&stc=1&d=1355519274

2.Zug Nachtgoblins:

Diesmal stänkert nichts. Alles rückt auf die Oger ein. Das Kettensquig bezieht Stellung auf dem Tempel der Schädel und die kleine Squighoppaeinheit hüpft neben die Bleispucker. Mein Schamane betet zum großen Grün und segnet meine Bogenschützen in der Mitte mit den "Fies'n Stich'n". Durch den anschließenden Beschuss verliert ein Eisenwanst sein dickes Leben und wird postwendet von den anderen um ihn herum verputzt und eine der Speerschleudern nimmt dem Eisenspeier 2 LP.

attachment.php?attachmentid=189507&stc=1&d=1355519274

2.Zug Oger:

Die Oger rangieren etwas herum und der Eisenpeier legt dabei auf den Kettensquig an. Der Feuerbauch hat einen guten lauf, bringt erst den feuerball und röstet 6 Bogenschützen für später und dann sichert er sich den Löwenanteil beim bervorstehenden Grillfest durch einen Flammenkäfig auf das Regiment des Waaaghbosses.

Abgelenkt durch den Geruch von gegrilltem Goblin lädt der Oger den Eisenspeier mit einem Gnoblar statt mit Kanonenkugeln wodurch das getroffene Kettensquig nur 1LP verliert... (Puhh nochmal Squig gehabt)

attachment.php?attachmentid=189508&stc=1&d=1355519274

3.Zug Nachtgoblins:

Die linken Bogenschützen stänkern und attackieren die Bleispucker, senden auf halber Strecke einen Fanatic heraus, dem sie aber leider zu wenig Schwung verpassen und ihn deshalb überholen und tottreten wobei dieser noch 6 seiner Leute erledigt. Auch die 3 Squighoppaz attackieren die Bleispucker. Das Kettensquig hüpft sabbernd auf die Eisenwänste zu (6 Zoll entfernt) verheddert sich aber und landet unsanft am Fuss des Hügels (3W6 = 1,1,2)

In der Magiephase fleht der Schamane um den Segen des Spinnengottes für die Bogenschützen. Dieser erhört ihn segnet die Bogenschützen und akzeptiert den Schamanen, dank einer Dimensonskaskade als Opfer für seine Gunst.

Die Schußphase sorgt, dank dem Segen, für 2 tote Eisenwänste und im Nahkampf, vernichten die Goblins zusammen mit den Hoppaz die Bleispucker auf der linken Seite (aus meiner Sicht) und nun ist diese Flanke offen.

attachment.php?attachmentid=189509&stc=1&d=1355519274

3.Zug Oger:

Die Eisenwänste greifen die Bogenschützen an, verlieren einige der ihren zuerst an den Fanatic und das "stehen und schießen" der mit Gift gesegneten Bogenschützen. Der verfluchte Feuerbauch freut sich, dass er mit immer weniger Kollegen seine Goblins teilen werden muss und erschafft gestärkt durch diesen Gedanken erneut einen Flammenkäfig um die Einheit des Generals. Die Schußphase kostet leider das Kettensquig als auch die Squigschleuda das Leben und im Nahkampf werden dutzende Nachtgoblins zerquetscht, verstümmelt, zerhackt und gefressen, was für die übrigen zu viel ist und diese gehen stiften. Die Eisenwänste formieren sich neu und locken dabei einen Fanatic aus der Einheit des Waaaghbosses ein weitere 4 LP fordert. Am Ende bietet sich dann dieses Bild:

attachment.php?attachmentid=189510&stc=1&d=1355519274

4.Zug Nachtgoblins:

Erneut stänkert die Squigeinheit nahe des Generals doch die anderen hüpfen hinter dem tempel der Schädel auf die verbliebenen Oger zu. Auch die Bogenschützen wenden sich unter den gebrüllten Befehlen ihres Bosses wieder dem Schlachtengetümmel zu. In der Schußphase treffen die Speerleudaz den Eisenspeier und erlegen sowohl Rinhox als auch den Bleispucker, womit die Maschiene nutzlos zurück blieb.

attachment.php?attachmentid=189511&stc=1&d=1355519274

4.Zug Oger:

Die Oger wittern das Abendessen und stürmen auf die Nachtgoblins ein, dicht gefolgt von den Bleispuckern, die auch etwas abhaben wollen.

Magie und Beschuss verlaufen ereignislos und so geht es in den harten Nahkampf. Zwar verstricken die Nachtgoblins die Eisenwänste in ihren Netzen, doch diese wüten dennoch mehr oder weniger ungehindert durch die Nachtgoblins. Verlieren aber dennoch einen der ihren, ausserdem lässt der Brecher und auch der Feuerbauch jeweils einen LP, aber leider auch mein Waaaghboss verliert 2.

attachment.php?attachmentid=189512&stc=1&d=1355519274

Die Nachtgoblins bleiben, aber unter dem wütenden Blick ihres Anführers standhaft. (Naja entweder von einem Oger relativ zügig verspeisst oder in einem Squigpfärch als Spielzeug freigegeben)

attachment.php?attachmentid=189513&stc=1&d=1355519274

5.Zug Nachtgoblins:

Auf den Befehl des schwer angeschlagenen Waaaghbosses pesen die Squighoppaz an der Flanke des Nachtgoblinblocks entlang in die Oger um das Schlachtenglück zu wenden.

Tatsächlich verwunden sie den Brecher schwer, ausserdem stirbt der Feuerbauch doch der Nachtgoblinwaaaghboss bekommt einen massiven Schlag auf den Kopf und führt in dieser Schlacht niemanden mehr an. Der Brecher und der verbliebene Eisenwanst sehen, dass es ohne einen anständigen Grillmeister keinen Sinn hat diesen Kampf weiterzuführen und ziehen sich zurück, werden jedoch auf dem Rückweg von den Squighoppaz überrascht und zerstreut, so dass sie beide keinen weiteren EInfluss mehr auf diese Schlacht haben würden.

attachment.php?attachmentid=189514&stc=1&d=1355519274

5.Zug Oger:

Die beiden einsamen Bleispucker haben nicht mehr viel zu tun, also schießen sie nochmal auf die nahenden Nachtgoblins, die sich nun unter der tapferen Führung des Armeestandartenträgers befanden. Doch nur 2 Goblins fallen unter schallendem Gelächter der Umstehenden dem Bleihagel zum Opfer.

attachment.php?attachmentid=189515&stc=1&d=1355519274

6.Zug Nachtgoblins:

Befreit von der Unterdrückung durch ihren Waaaghboss stürmen die Nachtgoblins aus alle Löchern über das Schlachtfeld her. Angeführt von den Squighoppaz die die letzten beiden Bleispucker attackieren.

Im Nahkampf wird einer von ihnen gefressen und der anderen schwer verwundet, wodurch dieser zum Rückzug gezwungen wird und von den flinken Squigs wie ein Piranhaschwarm umschwärmt und gefressen wird!

Das letzte Bild des Spiels zeigt uns diesen Ausgang:

attachment.php?attachmentid=189516&stc=1&d=1355519274

Am Ende hieß es, die Oger sind vorerst aus dem Gebiet des Gelbaugenstammes vertrieben worden.

Er bekommt:

- den Waaaghboss

- den Schamanen

- das Kettensquig

- das Squigkatapult

- die Wolfsspinne (Kitty)

- einen Block Nachtgoblinkurzbogenschützen

Ich bekomme:

- den Ogerstamm

Alles in allem war es sehr spannend und die Würfelergebnisse wogten hin und her. Der letzte Nahkampf hat alles entschieden und in diesem lief es etwas besser für die kleinen Grünen.

Fazit:

Thomas hat gut gespielt und hätte er den ein oder anderen Säbelzahn dabei gehabt hätte es wahrscheinlich besser für ihn ausgesehen!

Ich bin von meiner Armee sehr überrascht, sowohl die Hoppaz, als auch die Speerschleudaz haben sich mehr als ausgezahlt. Die Speerschleudaz sind nicht so schlecht wie ich sie eingeschätzt habe und im Doppelpack hat zumindest eine meistens getroffen!

Auch die Hoppaz haben sich sehr ausgezahlt, da die Kavallerie sind durften die Oger nicht gegen sie Trampeln was sie als Flankeneinheit unglaublich gut gemacht hat!

Das Kettensquig hatte leider viel Pech bei den Würfeln, weshalb es nicht ankam, naja, wahrscheinlich, weil ich es nicht bemalt hatte und auch der Streitwagen hat zwar getan was er sollte, aber insgeheim hab ich natürlich gehofft mit ihm die Oger angehen zu können.

So, ich hoffe ihr seit ob der langen Wartezeit nicht zu enttäuscht von diesem Spielbericht ich habe mir wieder mal etwas mehr Mühe beim Formulieren gegeben und freue mich wie immer über jegliche Resonanz!

post-26922-139492383286_thumb.jpg

post-26922-13949238329479_thumb.jpg

post-26922-13949238330502_thumb.jpg

post-26922-13949238330823_thumb.jpg

post-26922-13949238331147_thumb.jpg

post-26922-13949238331473_thumb.jpg

post-26922-13949238331799_thumb.jpg

post-26922-13949238332383_thumb.jpg

post-26922-13949238332928_thumb.jpg

post-26922-1394923833369_thumb.jpg

post-26922-13949238334211_thumb.jpg

post-26922-13949238334632_thumb.jpg

post-26922-13949238334948_thumb.jpg

bearbeitet von Vetrous

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind - jedenfalls bei mir - nicht eingebunden! Nachholen-nachholen, tu es! ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bene! Nun wird gelesen... gleich, irgendwann. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hatte auf einmal 7 Dampfpunkte... Woho also Angriff der Ritter auf die Wildorks in der Annahme das der Panzer die 8 Würfelt die er braucht mit 3W6... NARF tut er natürlich nicht sondern humpelt 5 Zoll vorwärts.

Warum hast du denn bei 7 Dampfunkten nicht 7 für die Dampfmaschine verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man nur 3 pro Funktion verwenden darf?!

Hurra, Nachtgoblins sind die besten! Sie wären sogar noch besser gewesen, wenn Du dran gedacht hättest, dass Squighoppaz gar nicht stänkern müssen ;)

Super Bericht

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrte Logik: sie haben nicht die Sonderregel Stänkerei, so wie z.B. auch Schwarzorks. Wenn Du dich auf einem Squig festhalten willst, hast Du einfach andere Dinge im Kopf, als dich zu zanken ;)

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes erstes Spiel für meine Oger, welches mir wichtige Erkenntnisse gebracht hat.

1.) Oger machen Spaß.

2.) Vetrous macht Spaß.

3.) Nachtgobbos machen keinen Spaß.

4.) Vetrous Würfelglück ist ihm wieder hold (Dumme Gift-6er).

5.) Meine Würfelpechsträhne steht dem nix nach (Woher würfel ich eigentlich noch Rüstungswürfe???).

6.) Einige neue Ideen um die Oger noch etwas besser aufzustellen.

Pass nur auf Vetrous, deine Zeit wird kommen...sehr bald...muhahahaha :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, der zusätzlich sehr davon profitiert, dass du Nachtgoblins spielst - Daumenhoch, besser gehts doch nicht! :fanatic:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vetrous ist halt nen richtig guter und fairer Spieler. Ich glaub Vetrous kann man aber auch jede Armee geben und er kriegt die spielbar. ;)

Ich finde Oger eigentich immer recht schwierig. War halt blöde, daß du von dem Obst und Gemüse zu wenig weggeschossen oder gezaubert hast.

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei hat er eigentlich gute Zauber gehabt und die auch so gut genutzt wie er konnte! Die Schußphase lief leider NIE optimal für ihn, da wäre viel mehr drin gewesen, aber ich denke wirklich, dass wenn ich ihn nicht durch die 2 Fanatics hätte schwächen können, das Spiel ganz anders ausgesehen hätte!

Anbei Danke für das Lob Madred! :rotebacke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.