Jump to content
TabletopWelt

Multipler Nahkampf mit einer monströsen Kreatur?


=Talarion=

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich spielte heute erstmals gegen zwei nette neue Spieler und gegen Ende des zweiten Spiels tauchte eine Situation auf, wo sich die Geister schieden.

Ich stand mit einen Trygon vor drei feindlichen Einheiten, schoss nicht und wollte dann im Nahkampf einen Trupp Space Marine Bikes angreifen. Dabei wäre ich in Basekontakt mit mindestens einer der beiden anderen Einheiten (eine Landspeeder-Schwadron und ein Predator) gekommen - siehe Bild.

c114kt461m6okaeed.jpg

Für mich wäre das ein ganz normaler multipler Nahkampf gewesen, doch meine Spielpartner meinten, dass dies nicht ginge. Sie führen an, dass dies gegen den zweiten Absatz auf Seite 34 im Regelbuch verstößt, wonach man nicht in Basekontakt mit einer Einheit kommen darf, wogegen man nicht den Angriff angesagt hat.

Wie würdet ihr die Situation handhaben oder sind die Regeln für die eine oder andere Lage so eindeutig? Ich gab schließlich nach und griff anstelle der Bikes den Predator an. Hätte ich dagegen die Bikes angreifen können, hätte ich wohl noch das Spiel gewonnen, so dass ich für die nächsten Male gerne Klarheit hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Modell kann man nur eine Einheit angreifen. Du kannst zwar theoretisch mehrere Einheiten als Ziel ansagen, aber das erste Modell deiner Einheit muss in Kontakt mit einem Modell der "primären" gegnerischen Einheit kommen und bindet diese damit. Laut RB dürfen dann weitere Modelle der angreifenden Einheit weitere Einheiten im Nahkampf binden.

Es wird dir jedoch nicht verboten, mit dem angreifenden Modell bis auf Bruchteile von Millimetern an andere Einheiten, die du nicht angreifst heran zu kommen. Solltest du aber zwangsweise mit den Speedern UND dem Predator in Kontakt kommen, ist der Abstand zwischen diesen zu gering und du kannst nicht zwischen ihnen durch angreifen, weil dein Base zu breit ist.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn bis zu den Bikes bekommst, kannst du ihn ja nochmal anpusten, damit er 0,000001 Zoll vom Predator entfernt steht. Dann sollte es keinerlei Probleme geben. ;)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun aber zwischen denen durchpasse und am Ende der Bewegung mit den Bikern und sagen wir dem Predator in Kontakt bin? Dann ginge das doch, oder?

Nein!

Du kannst nur mit den Bikes in Kontakt kommen... denn das 1. angreifende Modell in einem multiplen Nahkampf darf nur mit dem Primärziel in Kontakt kommen. In dem Fall die Bikes. Nur evtl. nachfolgende Modelle der Einheit dürften dann multiple Angriffe auf andere Einheiten machen... die gibt es aber im Falle einer einzelnen mon. Kreatur nicht.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass das erste Modell nur mit dem Primärziel in Kontakt kommen darf? Es muss auf kürzestem Weg zum nächsten Modell des Primärziels, aber ich finde keinen Passus, der dem Modell dabei den Kontakt mit einem sekundären Ziel verbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass das erste Modell nur mit dem Primärziel in Kontakt kommen darf? Es muss auf kürzestem Weg zum nächsten Modell des Primärziels, aber ich finde keinen Passus, der dem Modell dabei den Kontakt mit einem sekundären Ziel verbietet.

Seite 34, Moving assaulting models, Ende des ersten Absatzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nicht in Kontakt modellen des Gegners gebracht werden können, die sie nicht angreifen dürfen oder wollen." Hier ist das "nicht wollen" schonmal nicht gegeben. Und das "nicht dürfen" ist gerade das Fragliche. Sinngemäß steht da also "sie dürfen sich nicht mit Modellen in Kontakt bewegen die sie nicht angreifen dürfen." Es wird aber nirgendwo genau gesagt, wann dieses "nicht dürfen" gegeben ist, mit Ausnahme der allgemein unerlaubten Angriffe auf Seite 33. Außerdem gilt dieser Punkt für alle angreifenden Modelle, nicht nur das erste des Trupps. Wenn im englischen Buch ein anderer Wortlaut steht, würde ich den gerne lesen, dann liegt das Verständnisproblem (mal wieder) an der Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich gerade nicht erinnern, muss man immer noch 1 Zoll Abstand halten zu Modellen mit denen man nicht im NK ist?

Dann wäre der NK auf dem Bild ja sowieso nicht möglich, weil der Trygon nicht 1 Zoll vom Pred wegbleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im englischen Buch ein anderer Wortlaut steht, würde ich den gerne lesen, dann liegt das Verständnisproblem (mal wieder) an der Übersetzung.

[...]This means that assaulting models may still not move through friendly or enemy models, may not pass through gaps narrower than their base, and may not move into base contact with enemy models from a unit they are not assaulting. [...]

ASSAULTING MULTIPLE ENEMY UNITS

[...] As usual the closest attacking model must be moved to contact the closest model in the enemy unit against which the assault was declared. [...] The remaining models [...] to other enemy units [...]

Bitte hier die englischen Regeln in den i.m.A. relevanten Abschnitten. Ich sehe das Thema eher im zweiten Abschnitt wenn zwischen einer Einheit gegen die der Angriff geht und dann den anderen Einheitne unterschieden wird. BTW eine Meinung habe ich mir noch nicht gebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich gerade nicht erinnern, muss man immer noch 1 Zoll Abstand halten zu Modellen mit denen man nicht im NK ist?

Dann wäre der NK auf dem Bild ja sowieso nicht möglich, weil der Trygon nicht 1 Zoll vom Pred wegbleiben kann.

Darum geht es ja gerade. Ich wollte ja mit den Bikern und dem Predator in den Nahkampf.

Sind es mehrere Modelle in der angreifenden Einheit, ist ein multipler NK kein Problem. Die Frage ist, ob beim Schreiben der Regeln überhaupt an monströse Kreaturen wie den Trygon gedacht wurde, die durch ihre große Base mit Leichtigkeit mehrere Einheiten angreifen könnten. Oder ist das immer tabu, unabhängig von der Größe der Base, weil es eben nur eine Miniatur ist?

Das suggeriert ja der engl. Regeltext RAW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht, weil es nur eine Miniatur ist.

Du deklarierst eine gegnerische Einheit als Angriffsziel.

Dann bewegst du dein erstes Modell. Zu diesem Zeitpunkt gilt der erste zitierte Satz von Devil: "and may not move into base contact with enemy models from a unit they are not assaulting."

Das angreifende Modell muss also Abstand halten zu allen anderen Modellen von Einheiten, die es nicht angreift.

Nachdem du dann das erste Modell vollständig bewegt hast, ergibt sich dann die Möglichkeit mit weiteren Modellen deiner angreifenden Einheit noch andere Angriffsziele zu wählen.

Da du keine weiteren Modelle hast, entfällt der Teil.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das wenn ich eine grosse Einheit z.b. ein 10er Trupp Termis hab und in eienr Reihe mit 2" aufgestellt habe. Jetzt greife ich an jeweils einem Ende dieser Konga einen Trygon an. Geht das?

Ich meine nein, da sich ein Modell zu dem einem Trygon bewegt in Basekontakt. Danach muessen! alle 6" in diese Richtung laufen um in den Nahkampf zu kommen. Somit kommen sie vllt in der 2ten Runde in den nahkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, da du nach der Bewegung gemäss der Nachrückregel zwei Gruppen hast, die nicht mehr untereinander in Formation sind. Die eine Hälfte der Konga müsste ja auf Trygon A nachrücken, die andere auf Trygon B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Termieinheit wirklich maximal gefächert steht und die Trygons an den äußeren Enden stehen, sollte der Angriff nicht möglich sein. Nachdem das erste Modell bewegt wurde, gilt bekanntlich, dass jedes weitere Modell in Formation mit einem Modell enden muss, dass bereits seine Angriffsbewegung bewegt wurde. Wenn das gewährleistet ist, gilt es möglichst in Basekontakt oder, wenn das nicht möglich ist, in kämpfende Position zu kommen. Das sollte insgesamt die Termieinheit zu weit weg ziehen vom zweiten Trygon...

MfG, Poc

EDIT: Hab's mal noch skizziert...

post-7857-13949199600041_thumb.png

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also es muss schon jeder versuchen 6" in Richtung eines Trygons zu laufen (angreifen)? Und immer den kuerzesten Weg, also eine Gerade.

Edit: Srz fuer die fragerei, aber wir (auch auf Turnieren mit anderen Spielern) sind uns da nie 100% schluessig ob das geht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es muss nicht jeder versuchen 6 Zoll in Richtung des angegriffenen Trygons zu laufen. Nur diejenigen, die dadurch in Basekontakt oder kämpfende Position kommen können, müssen ihre Bewegung möglichst dazu nutzen. Alle anderen, die sich nicht selbst in kämpfende Position bringen können, müssen grundsätzlich nur die Formation zu bereits bewegten Modellen halten. Dass man volle 6 Zoll Richtung Gegner ziehen muss, findet sich beim Nachrücken und bei der Reaktion der angegriffenen Einheit.

Es muss auch nur beim ersten Modell der angreifenden Einheit der kürzeste Weg sein, was auch nicht immer zwangsweise eine Gerade ist...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Zur ersten Frage vom Talarion:

Der englische RAsatz besagt zwar, dass du nicht an nicht-angegriffende Einheiten darfst, da aber der multible NK angesagt wird, gilt das ja nicht mehr. Egal ob MC oder Zerhnertrupp.

Da aber das erste Modell immer auf dem kürzesten Weg zur (ersten?) angegriffenen Einheit nehmen muss, bleiben einem nicht viele Möglichkeiten zu agieren. Sollte, SOLLTE - und nur dann - wirklich der Kürzeste Abstand zur ersten Einheit auch der Kürzeste zur zweiten Einheit sein, dann sollte es wohl gehen, aber naja, wann passiert das denn.

Wenn die Termikonga mit den Äußersten angreift und die Formation hält, wenn die Außerhalb von 6" stehen bleiben, dann kommt doch spätestens in der pile-in-bewegung das Problem, dass nicht kohärent stehen. Das weis man aber vor Beginn des Angriffs nicht unbedingt.

Und jetzt bräucht ich mal ein Regelbuch auf dem keine 6 steht, damit ich auch belegen könnte. :S Soweit also meine 2Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ersten Frage vom Talarion:

Der englische RAsatz besagt zwar, dass du nicht an nicht-angegriffende Einheiten darfst, da aber der multible NK angesagt wird, gilt das ja nicht mehr. Egal ob MC oder Zerhnertrupp.

Multiple Angriffe werden nicht angesagt. Angesagt wird nur das Primärziel eines Angriffs, weitere Ziele werden einfach hinzu genommen, in dem man weitere Modelle der Einheit in Kontakt mit eben diesen zusätzlichen Zielen bringt. s. RB S. 34, Assaulting multiple enemy units.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.