Jump to content
TabletopWelt

Geläufige Beschränkungen


Kocki

Empfohlene Beiträge

Es gibt immer mal Beschränkungen auf verschiedenen Turnieren, aber nichts allgemeines, bekanntes, wie es sich bei WHFB mit Akito, Combat oder anderem durchgesetzt hat. Da braut wenn dann jeder sein eigenes Süppchen.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Beschränkungen sehen entweder die Erlaubnis/das Verbot von Besonderen Charaktermodellen bzw. Nutzung von Forgeworld Einheiten vor. s. bspw. Northguard Challenge, RMM Team

Exotischer ist's schon, wenn's Beschränkungen im AOP gibt, bspw. nur 2 Unterstützung/Sturm/Elite oder keine Doppelung/Tripplung in HQ/Elite/Sturm/Unterstützung. s. bspw. hier

Sind aber eben alles Beschränkungen, die vielleicht in der Turnierreihe häufiger wiederzufinden sind, aber turnier(reihen)übergreifende Beschränkungssysteme sind mir noch nicht untergekommen.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte etwas eher in die Richtung Deines letzten Links. Am besten Armeebezogen. Z. Bsp. Dark Eldar - max. 4 Vipern, Eldar - max. 4 Kampfläufer, etc.. Die Vorgaben helfen aber in jedem Fall schon einmal weiter. Super, wenn Dir oder jemand anderem noch etwas einfällt bitte posten. Danke NB

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: es gibt keine üblichen generellen Beschränkungen, geschweige denn armeespezifische Beschränkungen. Ist bei 40k nicht nötig.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das hier entdeckt und wollte es einfach für alle mal posten, finde das eigentlich recht ansprechend:

Allgemeine Turnierbeschränkungen

Alle Armeen:

-keine 2 gleichen HQ´s

-keine 2 gleichen Gefolge

-keine 3 gleichen Elite

-keine 5 gleichen Standard

-keine 3 gleichen Unterstützung

-keine 3 gleichen Sturm

-keine besonderen Charaktermodelle (Ausnahmen:Champion des Imperators (BT), Samael (DA) ODER Belial (DA), nicht beide)

1.) Eldar:

-max. ein Falcon mit Holofeld

-max. ein Illum Zar mit Holofeld

-max. eine Einheit Harlequine

-max. eine Einheit Weltenwanderer pro Rangertrupp

2.) Tyraniden:

-keine

3.) Necrons:

-max. 12 Destruktoren, schwere Destruktoren und/oder Destruktorlords

4.) Space Marines:

-kein "Hüte dein Rüstzeug"

-kein "Allein gegen die Finsternis"

-max. ein Modell mit der Psikraft Wut der Alten

-max. 6 Sturmkanonen

5.) Imperiale Armee und Panzerkompanie:

-keine

6.) Chaos Space Marines:

-max. ein Modell mit der Psikraft Peitsche der Unterwerfung

7.) Dämonenjäger:

-keine

8.) Hexenjäger:

-keine

9.) Dark Eldar:

-max. ein Warpportalfokus

10.) Orks, Wildorks und Heizakult:

-keine

11.) Tau:

-max. 4 Schwärmerraketensysteme an Fahrzeugen

12.) Blood Angels:

-keine

13.) Dark Angels:

-keine

14.) Space Wolves:

-keine

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffnungslos veraltet und greift daher absolut an den falschen Stellen. Imps und Dämonenjäger/GK stellen derzeit die Spitze der Nahrungskette und sind kein Stück beschränkt - die normalen Listen der Imps können uneingeschränkt gespielt werden, bei den GK gibt's nur minimale Einschränkungen. Wolves und BA folgen dicht hinter ihnen. Beschränkungen außer den allgemeinen? Fehlanzeige. Auch die Necron Beschränkungen (um die es dir geht) beziehen sich auf den alten Codex.

Was ist denn so schwer daran zu akzeptieren, dass du in vielen Fällen einfach alles spielen darfst, was du nach regulärem Codex stellen darfst und spielen magst?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit allem was die Codizes hergeben zu spielen und dagegen zu spielen. Es macht halt wenig Spaß gegen 9 Kampfläufer und etliche Serpents zu spielen oder gegen andere bis zum letzten maximierte Listen, zumindest nicht in einem Spiel, das sich in keinem Turnierumfeld bewegt. Finde es auch unsinnig, wenn der Gegner 2 Runden durch Nachtsicht (Necrons) keine Einheiten beschießen kann oder man eigene Listen maximieren muss, damit man eine Chance hat gegen die zig Fahrzeuglisten, die auf einen zurollen.

Vielleicht trifft das auf Dein Verständnis?

LG NB

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sieht das aus. Es gibt eben Leute, die sich in dem Spiel so gut auskennen und/oder einen zu großen Willen auf einen Erfolg haben, dass ausschließlich maximierte Listen gespielt werden. Akito hat hier bei Warhammer Fantasy sehr geholfen und allen wieder Spaß gemacht daher unsere Suche nach einem Pendant für 40k.

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, da ich denke, dass man das im Freundeskreis ohne feste Richtlinie geklärt kriegen sollte - notfalls über Selektion der Gegner, gegen die man freiwillig spielt - so wie wir es bspw. hier in MD auch handhaben, bin ich an dieser Stelle raus.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kocki, ich kann dir auch nur raten bei Freundschaftsspielen nicht gegen Leute zu spielen, bei deren Armeelisten du das Würgen bekommst. ;)

Sieh es einfach mal so: Du gehst auch nicht mit Leuten raus, die dir auf den Sack gehen. Wieso also dein Hobby mit denen teilen, die es dir nur verleiden?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal den Spaß gemacht bei einem Freundschatsspiel 2v2, mit je insgesamt 3000 Punkten alles in Panzer, Läufer Ogryns etc. zu setzen und nur die minimalen Standards.

Das war eher ein Gag, und meine Gegner ließen mich auch durch die Blume wissen, dass sie es nett fänden, wenns ein Gag bleiben würde.

Als Trost blieb dann, dass wir deshalb nicht gewonnen haben, weil ich mit meinen Ogryns versehentlich am Missionsziel vorbeigelaufen bin (die Jungs waren zu sehr in Rage).

Also: macht das unter euch aus und sprecht miteinander. Beschränkungen führen nur zu Streit oder Möglichkeiten diese auszuhebeln.

Stell sonst aus Protest ne richtige Kacka-Liste auf und verliere mit Pauken und Trompeten, dass dem Gegner jegliche rSpaß flöten geht...hehe

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich auch immer die Frage stellen, was man denn mit seinen Beschränkungen erreichen will. Meistens gehts ja um irgendwelche Armeen, die angeblich so stark sind, dass man sie nicht besiegen kann, was ich ziemlich banane finde.

Das sagt mehr über den Fordernden aus, als über die kritisierte Armee.

Ich finde Beschränkungen gut, wenn sie dafür sorgen, dass sich die Leute eventuell mal selbst Gedanken machen müssen und ihre eingefahrenen Taktiken überdenken müssen.

Nur leisten das die meisten Beschränkungen garnicht,w eil die Zielsetzung im Ansatz schon unschaffbar ist:

Es soll eine BAlance geschaffenw erden, die nicht zu schaffen ist.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man unbedingt mehr Minis und weniger Transporterspam auf dem Feld sehen will sollte man die Siegesbedingungen aus der pdf zur möglichen 6.Edition verwenden. Dazu braucht man die anderen Regeln der maybe-6. nicht.

Dort gibt es folgende 2-Spieler-Mission:

Feste 6 Spielzüge

Kein Initiative klauen

12" Aufstellungszonen

1001-2999P = 5 Missionziele + Killpoints

->Killpoints vor dem Spiel auswürfeln: 1-2 alle angefangenen 40P der Einheit= 1 Killpoint, 2-3 alle 50P ... , 5-6 alle 70P ...

->Missionsziele:

-können von allem ausser Fahrzeugen eingenommen werden (3 Zoll)

-können nicht verweigert werden

-können nicht von Truppen in Transportern gehalten werden

-pro Trupp nur ein Missionsziel

-geben jede Runde Punkte (ab der 2. Runde, immer zu Beginn des eigenen Spielzugs) : Standard 3Punkte, andere 1 Punkt

-geben zum Ende des Spiels nochmal abschließend Siegespunktex2

-ein Missionsziel gibt nur einer eigenen Einheit Punkte und nicht allen die in 3" Umkreis

Das führt zu mehr Aktion bei den Missionszielen und zu weniger Verweigerung in Transportern bis zum Spielende.

Hier regeln sich die Armeen über die Siegesbedingungen. Man muss eben wissen wie wann gerne hätte, dass Armeen auf den Tischen aussehen und dann die Siegesbedingungen anpassen, das trifft alle gleich!

Auch bei dieser Variante wird es extrem-Armeen geben, weil es sie immer gibt, aber sie sehen dann anders aus.

In meinen Testspielen zur maybe-6-Edition brachte das weniger Transporter und mehr Infantrie, weil man schon in der Grundüberlegung bedacht hat, dass man ja diese Missionsziele halten will. Standardtruppen haben so auch mehr Einfluss aufs Spiel durch diese Aufgabe und weil mehr "weiche" Ziele ausserhalb von Transportern stehen, denen sie was anhaben können. Allerdings verbessern die Regeln dieser 6.-vielleicht-Editon auch die Regeln von Infantristen, Bikes und Jumpern und schwächen Panzer ab, also kann ich nicht sicher sagen ob die Missionsregeln auch zu einem ähnlichen Ergebnis in der 5.Edition führen würden.

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.