Jump to content
TabletopWelt

optimale Auserkorene nach aktuellem Combat 8.0


<Morr>

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir eben nochmal das Update der Combat8.0-Beschränkungen durchgelesen und bin auf den Passus bzgl. der "Gunst der Götter" aufmerksam geworden: "Außerdem darf ein Charaktermodell mit "Gunst der Götter" den Wurf für seine gesamte Einheit verändern".

Da man oftmals sowieso ein Charaktermodell in die Einheit stellt, könnte man diesem ja dann auch die Gunst geben um den Wurf am Anfang des Spiels zu beeinflussen.

Das ganze würde dann in etwa so aussehen:

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Hellebarde, Gunst d. Götter, Talisman d. Ausdauer, Bronzerüstung d. Zhrakk, Ast - 199 Pkt.

20 Auserkorene, Mal d. Tzeentch, Hellebarden, M, S, C, Schreckensmaske v. Iek!, Klingenstd. - 520 Pkt.

Wie immer ein großer Punktebunker, aber in meinen Augen effektiver als die "normale" Variante.

Was sagt ihr dazu?

mfG Morr

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch dann nicht.

Der Char wird ja erst beim Aufstellen Teil der Einheit, der Extra-Wurf erfolgt aber vor dem Aufstellen....

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut dem dt. Armeebuch bekomm ich den Wurf zu Beginn der Schlacht, dass ist für mich nach dem Aufstellen.

(Allerdings bin ich schon länger nicht mehr zum spielen gekommen, daher bin ich mir in dem Punkt nicht 100% sicher)

Also würde ich sagen, der EH darf den Wurf verändern profitiert aber selbst nicht vom Ergebnis(letzter Satz der Regel für den Anfangswurf der Auserkorenen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier aber um den Helden und nicht Champ. und der Held hat nicht die sonderregelung auserkorener der Dunklen Götter.

Bei der Combatregel geht es gewiss um die Ergebnisse des Kriegsschrein bei der de Held Teil des Zieles ist.

Alles andere wäre echt sehr schräg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint hier bei einigen am Verständnis zu fehlen...

Der von Morr zitierte Satz bezieht sich einzig und allein darauf, dass ein Charaktermodell mit der Gunst den Segen durch einen Schrein modifizieren darf.

Vorher ist das gar nicht möglich, da das Charaktermodell gar kein Teil der Einheit ist.

Aber wenn man mir auch nicht glaubt, sollte man einfach mal bei COMBAT nachfragen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das steht? Bei der Aufstellung. Denn man kann während der Aufstellung Charaktermodelle Einheiten anschließen, aber nicht beim Erstellen der Armeeliste.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Allerdings besagt die SR der Auserkorenen, dass "vor der Schlacht" gewürfelt wird. Ich habe das RB gerade nicht da, aber ich habe gestern keine genaue Definition für den "Beginn einer Schlacht" gefunden. Daraus folgt für mich, dass die Schlacht mit dem ersten Spielzug beginnt und zu diesem Zeutpunkt ist das CM bereits Teil der Einheit.

Oder habe ich etwas überlesen?^^

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal das FAQ. Es ist einer Einheit mit Champion und der Gunst erlaubt, davon Gebrauch zu machen. Ein Charaktermodell wird nicht erwähnt. Von daher liegt es nahe, das man das nicht darf.

Aber soll mir jetzt auch egal sein, ob du das genau so siehst oder nicht, wir werden ja wahrscheinlich eh nie aufeinander treffen und wenn doch, bin ich mir sicher, dass sich der Schiedsrichter schnell von den bereits erwähnten Argumenten überzeugen lässt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morr

Ich denke nicht, dass dieSchlacht erst mit dem ersten Spielzug beginnt. Imho gehören schon die Aufstellungsphase, das auswürfeln der Zauber etc. dazu.

Und ich denke auch, dass ein Schiedsrichter auf einem Turnier da eher nicht in deine Richtung entscheiden wird. Aber wo liegt das Problem die Gunst nicht einfach dem Champion mit zu geben? Dann wäre doch eh alles wasserdicht.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich kein Problem. Es sollte nur ein Gedankenspiel sein um die Auserkorenen noch effektiver zu machen.^^

Im Endeffekt würde ich wahrscheinlich wirklich nicht so aufs Tunier fahren, aber für Freundschaftsspiele nach Combat8.0 wäre es mMn möglich.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuell stärkste Konfiguration finde ich 20 Auserkorene, Mal des Tzeentch, HW+Schild, Entsetzensbanner, Gunst beim Champ. Beim Anfangswurf kann ich zu 100% auf +1 Stärke kommen.

Dann haben die Jungs S5, 3+RüW, 5+ReW.

Mit nem Schrein kannst Du dann auch noch recht wahrscheinlich den W auf 5 erhöhen.

Das eigentliche Problem finde ich die Beschränkung auf 20 Mann. Außerdem ist die Einheit echt verdammt teuer.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.