Jump to content
TabletopWelt

Armeebuchleichen entfernen


Apoxie

Empfohlene Beiträge

Hallo hallo,

Einer meiner Mitspieler und ich haben uns demletzt einmal Gedanken zum entfernen von Armeebuchleichen gemacht. Meiner Meinung nach sind einige Einheiten nämlich furchtbar stylish, haben jedoch zu gute Konkurrenz, bzw. sind einfach generell schlecht. Ausserdem fanden wir es wirklich schade, wenn man einige Figuren, die man sich einmal gekauft und angemalt hatte nur noch im Schrank stehen hat und sie nicht mehr einsetzt.

Wir haben uns nun ein paar Gedanken gemacht, wie diese Einheiten besser werden könnten. Dabei sind wir erstmal vor garnichts zurückgeschreckt und haben sowohl Profile als auch Punktwerte verändert. Es ging uns auch nicht nur darum diese Einheiten nun ebensogut zu machen wie ihre Konkurrenz sondern teilweise eher ihre Schwächen auszubügeln und sie allgemein spielbarer zu gestalten.

Allerdings sind wir beide keine Regelgottheiten und haben einfach mal angefangen diese Einheiten so zu verändern, wie es uns richtig erschien. Desshalb wäre es schön von euch konstruktive Kritik zu erhalten.

So und nun stelle ich euch einfach mal unsere Gedanken vor und gebe sie zum Abschuss frei. Ich werde versuchen diesen ersten Post aktuell zu halten.

- (gemeine) Goblins -

So hier sahen wir die extreme Konkurrenz zu den Nachtgoblins, die sich vermutlich auch nicht durch eine Punkteänderung hätte entfernen lassen.

Unsere Idee war nun den Goblinstreitwagen ähnlich der Imperialen Abteilung einsetzen zu können, wobei dieser trotzdem noch seperat aus der Elitesektion gekauft werden muss.

- Riesen -

Riesen haben Widerstand 6 und kosten 150 Punkte.

- Silberhelme -

Die Silberhelme leiden m.M.n. einfach ziemlich stark unter der extremen Konkurrenz der Drachenprinzen. Drachenprinzen sind nämlich nicht soviel teurer und haben trotzdem mehr drauf.

Die Idee war nun die Silberhelme in die Kernsektion zu verschieben, um der Konkurrenz der Drachenprinzen aus dem Weg zu gehen.

Eventuell sollten dann jedoch die Punkte pro Modell geringfügig angehoben werden.

Auch waren wir uns nicht sicher, ob diese Änderung nicht eventuell die Gesamtstärke der Hochelfenarmee zu stark anheben würde.

- Speerschleuder und Repetierspeerschleuder -

Auch hier sehe ich wieder das oben genannte Problem. Doch so wie ich das sehe werden die Speerschleudern de Elfen fast überhauptnicht gespielt. Auch im Vergleich zu den Speerschleudern anderer Völker sind sie extrem teuer und haben auchnoch einen Lebenspunkt weniger.

Unsere Überlegung war die Speerschleudern auf 60 Punkte herunter zu setzen.

- Gnoblars -

Gnoblars haben m.M.n. das Problem, das sie abgesehen von ihrem gruseligem Profil einfach zu langsam sind um mit dem Rest der Ogerarmee mitzuhalten. Sie bringen im Gegenzug jedoch die von den Ogern meistens vermissten Glieder mit. Ich denke desshalb das sie fast als Einheit für einen Flankenangriff geeignet wären, hätten sie das Potential mit den Ogern mitzuhalten. Ene Idee wäre hierbei eventuell die Bewegung um einen Punkt zu erhöhen.

Doch da ich nicht glaube, das es damit getan ist erbitte ich mir bei den kleinen Rabauken noch weitere Vorschläge.

- Kroxigore -

Kroxigore leiden extem unter ihrem mangelndem Schutz, verbunden mit ihren Zweihändern. Hier könnte man eventuell den Widerstand um einen Punkt erhöhen.

- Carnosaurus -

Der gute Carnosaurus hat für über Zweihundert Punkte einfach zu wenige schlecht treffende Attacken, gepaart mit einem lausigem Schutz. Unsere Idee war ihm einen Punkt Kampfgeschick und einen Punkt Widerstand hinzuzufügen. Dadurch wird er zwar noch nicht wirklich eine Konkurrenz zum Slann, jedoch wird man ihn dann vielleicht eher nehmen, als einen zweiten fast vollausgerüsteten Hornnackenveteran.

- Speeträger des Imperiums -

Die Speerträger sind meiner Meinung nach keine Konkurrenz für Hellebardenträger und Schwertkämpfer. Doch könnte hier eventuell abhilfe geschaffen werden, wenn man sie um einen Punkt billiger macht und ihnen das Schild automatisch gibt.

- Freischäler des Imperiums -

Freischäler können für +2 Punkte pro Modell mit der Sonderregel Überfall aufgewertet werden.

- Greif -

Der Greif kostet nur noch 150 Punkte und kann auch für einen Hauptmann des Imperiums als Reittier ausgewählt werden.

Ein Greif kann für +15 Punkte einen Greifenharnisch erhalten, der ihm einen 4+ Rüstungswurf verleiht.

Das waren jetzt ersteinmal die Sachen, die uns spontan eingefallen sind, da wir mit diesen Völkern öfter einmal zu tun haben. Ich freue mich über konstruktive Kritik, doch bitte zerreist mich nicht in der Luft ;)

LG Apoxie

bearbeitet von Apoxie
Aktuell halten des ersten Posts

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo,

Einer meiner Mitspieler und ich haben uns demletzt einmal Gedanken zum entfernen von Armeebuchleichen gemacht. Meiner Meinung nach sind einige Einheiten nämlich furchtbar stylish, haben jedoch zu gute Konkurrenz, bzw. sind einfach generell schlecht. Ausserdem fanden wir es wirklich schade, wenn man einige Figuren, die man sich einmal gekauft und angemalt hatte nur noch im Schrank stehen hat und sie nicht mehr einsetzt.

Wir haben uns nun ein paar Gedanken gemacht, wie diese Einheiten besser werden könnten. Dabei sind wir erstmal vor garnichts zurückgeschreckt und haben sowohl Profile als auch Punktwerte verändert. Es ging uns auch nicht nur darum diese Einheiten nun ebensogut zu machen wie ihre Konkurrenz sondern teilweise eher ihre Schwächen auszubügeln und sie allgemein spielbarer zu gestalten.

Allerdings sind wir beide keine Regelgottheiten und haben einfach mal angefangen diese Einheiten so zu verändern, wie es uns richtig erschien. Desshalb wäre es schön von euch konstruktive Kritik zu erhalten.

So und nun stelle ich euch einfach mal unsere Gedanken vor und gebe sie zum Abschuss frei.

- Silberhelme -

Die Silberhelme leiden m.M.n. einfach ziemlich stark unter der extremen Konkurrenz der Drachenprinzen. Drachenprinzen sind nämlich nicht soviel teurer und haben trotzdem mehr drauf.

Die Idee war nun die Silberhelme in die Kernsektion zu verschieben, um der Konkurrenz der Drachenprinzen aus dem Weg zu gehen.

Eventuell sollten dann jedoch die Punkte pro Modell geringfügig angehoben werden.

Auch waren wir uns nicht sicher, ob diese Änderung nicht eventuell die Gesamtstärke der Hochelfenarmee zu stark anheben würde.

In den Kern finde ich okay und die Gesamtstärke wird dadurch sicher nicht angehoben. Finde die (in etwa) vergleichbar mit den Imperialen Rittern und die sind ja auch bei den Imps nicht gerade oft gesehen und wenn meist nur als 5er

- Speerschleuder und Repetierspeerschleuder -

Auch hier sehe ich wieder das oben genannte Problem. Doch so wie ich das sehe werden die Speerschleudern de Elfen fast überhauptnicht gespielt. Auch im Vergleich zu den Speerschleudern anderer Völker sind sie extrem teuer und haben auchnoch einen Lebenspunkt weniger.

Unsere Überlegung war die Speerschleudern auf 60 Punkte herunter zu setzen.

100 finde ich auch etwas fett, 60 aber vielleicht bissel wenig?

- Speeträger des Imperiums -

Die Speerträger sind meiner Meinung nach keine Konkurrenz für Hellebardenträger und Schwertkämpfer. Doch könnte hier eventuell abhilfe geschaffenwerden, wenn man sie um einen Punkt billiger macht und ihnen das Schild automatisch gibt.

Hm tja die sind so ne Sache, hab meine mittlerweile einfach zu Hellebarden umgebaut...das ging sehr einfach :D Speerspitze ab, Hellebarden- Axt- oder Schwertblatt dran geklebt.

Das waren jetzt ersteinmal die Sachen, die uns spontan eingefallen sind, da wir mit diesen Völkern öfter einmal zu tun haben. Ich freue mich über konstruktive Kritik, doch bitte zerreist mich nicht in der Luft ;)

LG Apoxie

Spielt euer IMP die Freischärler? Da könnte man vielleicht nen upgrade für 2(?) Punkte pro Modell machen was ihnen die Überfallregel spendiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm nein eigentlich hat er keine Freischärler, aber ich habe hier noch ne Middenheimer Mortheimbande rumfliegen und die Idee ist mir verdammt sympathisch :D

Ich lasse das jetzt einfach noch etwas offen stehen und wenn kein Input mehr kommt, dann werde ich das so in den ersten Post übernehmen, wenn dir das nichts ausmacht.

Eventuell könnte man die Sperschleuder auf 70 Punkte setzen? Andere Meinungen dazu?

Was mir noch an Armeebuchleichen eingefallen ist, sind der Greif und der Riese.

Ich denke beide könnte man durch das ansetzen geringerer Punktkosten attraktiver gestalten. Hat da jemand einen konkreten Punkte Vorschlag?

Ich finde es klasse, das hier noch jemand schreibt, da ich schon die Befürchtung hatte, das der Thread ungelesen untergeht :D

LG Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du denn den Punktewert beim Riesen so ansetzen?

Eventuell 150 Punkte und +1 Widerstand? Andere Vorschläge?

Den Greif auch auf 150 Punkte und das Profil beibehalten?

Ich füge mal die Freischäleraufwertung in den ersten Beitrag ein...

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Hauptproblem beim Greif sehe ich eignetlich nicht unbedingt in den 200 Punkten. Er ist einfach nicht Wiederstandsfähig genug. Im Imperialen Wünsch dir was Thread gab es mehrere Varianten/Ideen.

Einmal einfach mit ner 4+ Rüstung, dann wurde er einmal als eigenständige Auswahl in die seltene geschoben mit halt irgend nem Reiter drauf.

Und glaube als Reittier für den Hauptmann ala Manticor bei den Delfen. Dann sitzt wenn man nen Meistermagier will, da wenigstens der nicht General drauf.

Aber Punkteanpassung ist auf jeden Fall auch drin.

Bei Sturm der Magie kostet er übrigens 150 Punkte.

Edit: Naja 150 Punkte und +1W beim Riesen ist auch schon ziemlich dicke, mal abgesehen davon das der Unterschied von W6 zu W7 jetzt nicht sooo den Unterschied machen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesen haben nur W5, da macht der +1 Bonus zu W6 schon sehr viel aus.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Greif 150 Punkte finde ich vollkommen okay.

Auch die Möglichkeit den Hauptmann statt den General auf Greif zu setzen finde ich schön.

Ich frage mich, wie man es erklären soll, dass der Greif einen 4+ Rüstungswurf bekommt.

Ganz kreativ wäre da sowas wie eine Greifenrüstung ;P

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Greif wirklich in der seltenen Sektion haben will.

Eigentlich eher nicht, ich denke dort hat er auch nicht wirklich was verloren...

Sollte der Greif trotz geringerer Punktekosten und der Heldenauswahl einen Rüstungswurf verpasst bekommen? Wie soll der aussehen 5+, 4+? Durch Punkteaufpreis oder standardmässig?

Sehe eigentlich bei dem Greif, vorallem durch Niederwalzen und Fliegen ein stark auszunutzendes Offensivpotential. Ist das okay für den Hauptmann?

Gibt es noch Meinungen zum Riesen? Eventuell von O&G oder Ogerspielern

Ich freue mich auf weiteren Input

LG Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Riese schon immer W5? Ich dachte mich zu erinnern das ich den früher mit S3 Beschuss nicht verwunden zu können, deshalb dachte ich jetzt mal W6? Dann macht das ganze natürlich mehr sinn.

Die Rüstung könnte man ja als Option hinzuffügen. Und Naja er bekommt dann halt ne Rüstung angezogen, die ist aber sau leicht weil aus Meteoreisen oder so nen Unsinn :D

Naja das in dieser Edition gesteigerte Offensivpotetial durch Niederwalzen macht die Standhaftigkeit aber locker weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich nehme den Riesen mi W6 und 150 Punkten mit auf, wenn keiner etwas dagegen hat. Der Greif kostet 150 Punke und bekommt nen 4+Rüstungswurf für + x Punkte... vllt 15? Ich schreibe es einmal in den ersten Post und wir können Änderungen später ja immernoch aufnehmen :)

Hat jemand eigentlich noch Ideen für Gnoblars? Dort muss m.M.n. nämlich noch einiges getan werden...

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.