Jump to content
TabletopWelt

Frage zu Deckungswürfen


Deamoc

Empfohlene Beiträge

Hio, im letzten Spiel hatten wir eine "komische" Situation..

Ich hab mit meinem BT gegen Eldar gespielt.

Dann iwan kam es so, dass mein Gegner Banshees in einer Ruine stehen hatte. Ich mit Rhino in die Ruine, 10er Pala Trupp raus und feuer!

Wir beide standen also in der selben Ruine und ich sah 100% seiner Truppen. Er lachte aber un sagte dass er n 4+ Deckungswurf habe da er ja in einer Geländezone steht....kurz der Banshee Trupp zerflückte meine Palas ohne Probleme... doof.

Stimmt das mit dem Deckungswurf? Finds ja bissel "unlogisch"... Danke für eure Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast - wenn er die so Paladine positioniert, dass keiner der schießenden Paladine weiter als 2" von den ´shees weg ist, bekommen diese keine Deckung - trotz Zone.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Ruine vor dem Spiel als Geländezone definiert? Dann gelten auch die Deckungsregeln von Geländezonen.

Die Banshees sind in der Geländezone, also gelten sie als in Deckung, siehe Seite 22 im Regelbuch, zweiter Punkt.

Die 2 Zoll-Regel kommt nicht zur Anwendung, weil die Paladine nicht aus der Gelände "heraus"schießen, sondern auf Modelle in der gleichen Geländezone feuern. Es greift also der zweite Punkt, wie oben genannt. (Merke gerade, dass das doch ziemlich diskutabel ist. Und sich auch Schwächen bei in Deckung und Deckungswurf auftun.)

Die Banshees bekommen also einen Deckungswurf.

Zur "Logik": Das liegt an der Definition der Spieler. Man hätte die Ruine auch einfach als schwieriges Gelände definieren können, für Deckungswürfe aber die reale Sicht nehmen können.

Andersherum ist auch denkbar, dass so viel Schutt in der Ruine herum liegt und dadurch Trupps einfache Deckungsmöglichkeiten, wenn sie sich in der Zone befinden.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..irgendwie entgeht mir gerade die "neue" Aussage Deines Post´s.

War doch alles geklärt. :???:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raven17:

Meine Antwort war dazu gedacht, deine vorherige Aussage zu widerlegen. Die 2 Zoll-Regel habe ich zunächst nur für den Fall gelesen, dass eine Einheit in einer Geländezone auf eine Einheit außerhalb einer Zone feuert.

Bei Deamocs Sachverhalt haben aber die Paladine auf die Banshees gefeuert und beide Einheiten standen in der gleichen Geländezone. Ich sah also die 2 Zoll-Regel als nicht verwendbar, da die Bedingung der "Heraus"feuerns nicht erfüllt war.

Als der Beitrag aber stand, habe ich den Regelbuch-Abschnitt nochmal gelesen und bemerkt, dass man es auch anders lesen bzw. interpretieren kann, deshalb auch die hinzugefügten Klammersätze.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich kann Raven17s Sichtweise nachvollziehen und wollte das mit meinem Klammersatz auch ausgedrückt haben. Ist mir leider nicht gelungen.

Bei der 2 Zoll-Regel im vierten Punkt auf Seite 22 sehe ich es nicht als eindeutig an, dass die Regel nur für schießende Einheiten in Geländezonen gilt, die auf gegnerische Einheiten außerhalb der Zone feuern. Dies wird ja nur durch das "Herausfeuern" angedeutet.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass fettgedruckt "Firing out of area terrain" ausreichend ist. :)

Ein ruminterpretieren daran ist unangebracht.

Off-Topic:

Sinnvoller fände ich es auch, wenn man schon direkt vor seinem Gegner steht, dass er keine Deckung erhält. ;)

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.