Jump to content
TabletopWelt

Ein neuer Tiermensch bricht aus dem Wald hervor


Van_Helsing

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde gerne, frei nach dem Motto mal was anderes, meine Zwerge mit Tiermenschen ergänzen.

Nach einem Blick in euer Kompendium und ein paar Spielberichte, reizt mich das MSU †“ Konzept, eventuell ergänzt durch ein paar harte Helden.

Ich habe jetzt erst mal eine erste (auf 1250 Punkte angelegte) Liste, die für geproxte Testspiele, aber auch als Einkaufsliste, dienen soll und bitte euch jetzt, sie auseinander zu nehmen. Das Ergebnis soll hart werden, aber nicht lame, harte Freundschaftsspiele stehen mir ins Haus, keine großen Turniere, die ich unbedingt gewinnen muss.

Dazu ist zu sagen, dass ich den Codex (noch) nicht besitze, sondern ihn nur einmal ausleihen und lesen konnte, also die Ausrüstung der Charaktere nach dem zusammengestellt hab, was das Kompendium mir rät und was ich bei dem Tiermenschen meines Spielkreises (der allerdings mit großen Blöck Gors und Bstigors spielt) gesehen zu haben meine...

Hier ist mein erster Versuch:

*************** 1 Kommandant ***************

Großschamane

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Lehre der Wildnis

+ - Schattenfell

- Menschenhaut

- Hexenbaum Fetisch

+ - Tuskgor Streitwagen

- - - > 355 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling

+ - Schwere Rüstung

+ Armeestandartenträger

- Das Bestienbanner

+ - Verwachsene Haut

- - - > 204 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

20 Gor Herde

- - - > 140 Punkte

15 Gor Herde

- - - > 105 Punkte

15 Gor Herde

- - - > 105 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1129

Geplant wäre es, den AST in den größeren Gor-Block zu stecken, während alle anderen Gor in Reserve bleiben und flanken sollen, die Tuskgor und die Plünderer gehen dem Gegner (hoffentlich) auf die Nerven

Was sagt ihr dazu? Womit soll ich die restlichen 120 Punkte füllen? Bannkaddie? Harpien?

Ein St. 1 Schamane mit Rolle und 3 Gor für den größten Block oder je einer für alle wären drinnen und ich wäre bei genau 1250 Punkten, vernünftig? Was soll ich anders machen?

Van Helsing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grob überflogen würde ich zu folgendem raten:

St 4 runter von der Karre; das bringt nicht wirklich was und er bietet auch ein zu lukratives Ziel.

Bei der Ausrüstung würde ich auch noch feilen. Retter und Rolle wären nicht verkehrt und als Lehre bietet sich Schatten an.

Gib dem AST noch nen Schild.

Lieber eine kleine Karre oder ne Einheit Gor streichen, um ein Gnargorauto mitzunehmen, die machen ordentlich dampf. Nimm mind. eine Unit Harpyien mit, die sind zu gut, um sie zu Haus zu lassen.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich doch mal gleich an :D

Der Großschamane ist bei dieser Punktzahl zu teuer und gleichzeitig mit dem Tuskgorstreitwagen suboptimal ausgerüstet, zwar ist er einer der physisch härtesten Magier der Warhammerwelt, doch gehört er nicht explizit in den Nahkampf, da könntest du bereits Punkte einsparen (eigentlich musst du dort Punkte einsparen weil der Schamane schlichtweg zu teuer ist für diese Punktzahl :D ). Außerdem wäre evtl die Schattenlehre doch besser mMn.

Ich würde den Großschamanen gleich durch einen gewöhnlichen ersetzen aber jedem das seine, dann dominiert man die Magiephase halt nicht so schön (wir sprechen hier übrigens von 1250 Punkte, wo andere Stufe 4 Magier quasi nicht vorhanden sind wie ich finde :D )

Der Häuptling sollte Standard sein... zumindest mit dem Bestienbanner in einer GROßEN Gor- Herde/Horde mit 40 Gors, in deiner Liste ist das Bestienbanenr nur zum Punkteverschenken gut da du davon maximal 20 Einheiten profitieren lassen kannst, für 75 Punkte ziemlich happig, würde ich durch eine normale Armeestandarte ersetzen und ihm noch ein wenig Krimskram verpassen (unter anderem ein gewöhnliches Schild).

Für die freigewordenen Punkte eventuell einen Gnargorstreitwagen einpacken etc.

Das Prinzip der MSU ist dir klar denk ich, wenn du jedoch so viele kleine Einheiten in Reserve starten lassen willst spielst du mit dem Feuer, du hast nicht wirklich viel auf dem Feld, und es ist nicht unbekannt dass TM nicht gerade dafür bekannt sind Beschuss gut zu verkraften, zumal durchaus harte Liste bei euch auftauchen können, und da kann schon so einiges auch an Beschuss antanzen was dir dann gehörig den Tag verderben kann ;)

Überdenk einfach nochmal deine Liste und versuche bestimmte Prioritäten festzulegen und danach kannst du deine Armee dann gestalten, willst du unbedingt die Magiedominanz haben, möchtest du mit sovielen kleinen Einheiten dem Gegner kleine Häppchen im Laufe des Spiels geben und und und (trotzdem eine gute und starke Taktik wenn mans durchbekommt, nicht falsch verstehen!) ;)

MfG Zephiron

Edit: Verdammt, war einer schneller als ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Großschamanen wurde ja genug gesagt, denke ich. Für ein MSU-Konzept fehlt Dir einfach Schlagkraft. MSU funktioniert über massiv viele Bedrohungen. Da würde ich Dir noch einzelne Gnargor, Ungor-Plünderer, Harpien oder Gnargor-Sw empfehlen. Das Bestienbanner lohnt sich nur für große Einheiten, und das ist jetzt nicht unbedingt MSU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.