Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Kennt jemand den Internet-Shop Heroforge und kann was über die Qualität sagen?

Hier kann man Modelle recht simpel zusammenstellen für knapp 30$ das Stück.

 

Ich würde es gerne mal testen. Aber für einen Test sind das dann doch ein paar Cent zu viel.

 

Daher erst einmal die Nachfrage: Kennt den Shop schon jemand und hat Erfahrungsberichte ?

 

www.heroforge.com

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich schon zum 1000. Mal die Frage, aber:

Welcher Wassereffekt ist zu empfehlen? Soll vorrangig erst mal nur für Bases sein, also kleine Pfützen u.ä.

Habe schon öfter gelesen, dass manche am Rand brüchig oder beim austrocknen trüb werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2017 um 11:50 schrieb Förbsn:

Wahrscheinlich schon zum 1000. Mal die Frage, aber:

Welcher Wassereffekt ist zu empfehlen? Soll vorrangig erst mal nur für Bases sein, also kleine Pfützen u.ä.

Habe schon öfter gelesen, dass manche am Rand brüchig oder beim austrocknen trüb werden.

 

Für Pfützen und so reicht sowas wie Vallejo Stillwater, wenn sie nicht zu tief sind.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe leider ein sehr geringes technisches Verständnis und bis auf einen Hammer und Schraubenzieher auch nicht wirklich viele Werkzeuge.

 

Ich suche daher eine einfache Möglichkeit, ein LED Licht in einer Figur zu verbauen.

 

Kann mir hierfür jemand eine LED-Komplettlösung empfehlen, also Licht, Kabel und Batterie, dass auch ein Anfänger leicht installieren kann?

 

Vielen Dank

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem und hab mir deshalb einfach mal ein paar LED-Teelichter gekauft. Da ist ja alles mit drin....LED, Batterie, Schalter, alles verkabelt...ich denke, wenn man das mal aufschraubt, dann könnte man schon ein bisschen was verbasteln mit so nem Teil. Hat allerdings auch ne gewisse Größe.

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Erasmus Tycho:

Hallo,

 

ich habe leider ein sehr geringes technisches Verständnis und bis auf einen Hammer und Schraubenzieher auch nicht wirklich viele Werkzeuge.

 

Ich suche daher eine einfache Möglichkeit, ein LED Licht in einer Figur zu verbauen.

 

Kann mir hierfür jemand eine LED-Komplettlösung empfehlen, also Licht, Kabel und Batterie, dass auch ein Anfänger leicht installieren kann?

 

Vielen Dank

Das Problem sehe ich bei deinen Werkzeugen ;)

Idealerweise brauchst du einen Lötkolben. Dann kannst du problemlos LED mit Kabel mit Batterie verbinden. Sicherlich gingen auch andere Dinge (Klebestreifen?) aber dann ist es technisch gesehen ein Risiko. Klar ist die Gefahr eines Großbrandes o.ä. quasi Null, aber je nach Modell könnte das auch unschön ausgehen. Mit Klebestreifen habe ich bisher nur die Batterie mit den Kabeln verbunden, an Stellen an denen die Batteriefassung nicht passte. Direkt an einer LED würde ich es nicht machen, alleine schon weil ich nicht glaube dass das gut und lange hält.

 

Ich verwende an Material LED (Lichtstärke ca. 3000 - was nicht ohne ist), Kabel in verschiedenen Farben, Schrumpfschlauch, Batteriefassung für Knopfzellen (12mm).

Damit kann man problemlos 2 LED je Batterie betreiben und braucht keine Widerstände, da die Knopfzellen nur 3V haben. Das hat bei mir mal einen Samtag von 9.00 bis 9.00 gehalten und die Knopfzelle ist noch nicht leer.

Eine 9V Blockbatterie braucht es zum Beispiel nur wenn man mehrere noch mehr LED anschließen will, aber dies erfordert dann wiederum Widerstande.

 

Was genau hast du vor? Evtl. kann ich dir dann detaillierter helfen.

 

Noch einige Beispiele von mir:

Spoiler

20170716_125413.jpg

1491250120327-176232875.jpg

1491249564243-1597292341.jpg

 

 

vor 6 Stunden schrieb blackmail82:

Ich hab das gleiche Problem und hab mir deshalb einfach mal ein paar LED-Teelichter gekauft. Da ist ja alles mit drin....LED, Batterie, Schalter, alles verkabelt...ich denke, wenn man das mal aufschraubt, dann könnte man schon ein bisschen was verbasteln mit so nem Teil. Hat allerdings auch ne gewisse Größe.

Die LED Teelicher die ich bisher gekauft hatte waren ohne Kabel. Die LED selbst flackerte. Soll halt eine Kerze sein. An eine Lange Lebensdauer glaube ich auch nicht.

Des weiteren kosten LED und Kabel auch nicht gerade viel. Die von mir verwendeten kosten ca. 0,30€ je Stück. Sie sind kleiner, haben eine höherer Lebenserwartung und die Farbe meiner Wahl.

 

MfG

D-S

 

 

Edit: Ich bin da selbst noch ein Anfänger. Ist wirklich sehr leicht machbar auch wenn löten einem nicht so liegt ohne Platine.

bearbeitet von D-S13017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not könnte ich wohl jemanden mit Lödkolben und Brandschutzversicherung finden.

 

Das Modell selber soll ein Nachtgoblin-Einheitenfüllerfür 9th Age werden.

Auf das Base soll das NG-Zelt der Schädelspalterbox kommen, dass mir dann als Platz für die Batterie dienen soll.

Das Kabel soll unter dem Base zu einem durchsichen Flugbase führen, an dessen Spitze sich eine magiesche Kugel befindet, die als Zauberspruch von einem NG-Schamanen beschworen wurde.

Als Farbe wäre grün meine erste Wahl.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Erasmus Tycho:

Zur Not könnte ich wohl jemanden mit Lödkolben und Brandschutzversicherung finden.

Ganz so ja nun auch nicht. Aber Löten sollte das Modell Schützen ;)

 

vor 12 Stunden schrieb Erasmus Tycho:

Das Modell selber soll ein Nachtgoblin-Einheitenfüllerfür 9th Age werden.

Auf das Base soll das NG-Zelt der Schädelspalterbox kommen, dass mir dann als Platz für die Batterie dienen soll.

Das Kabel soll unter dem Base zu einem durchsichen Flugbase führen, an dessen Spitze sich eine magiesche Kugel befindet, die als Zauberspruch von einem NG-Schamanen beschworen wurde.

Als Farbe wäre grün meine erste Wahl.

Ok das ist schon mal nicht so einfach.

Batterie im Zelt sollte funktionieren, da musst du nur gucken dass die vernünftig durch die Öffnung passt zum wechseln.

Kabel unten am Base ist auch kein Thema. Das Hochführen am durchsichtigen Stab sorgt dafür das man das Kabel sieht. Dies lässt sich wohl am besten Minimieren in dem du durchsichte Kabel verwendest.

Für die Kugel benötigst du dann eine LED mit 360° Abstrahlwinkel. Da habe ich bei Conrad/Reichelt keine in grün gefunden. Reichelt hat allgemein nur bis 60°. Bei Conrad sind es Farben wie blau, gelb, rot, farblos usw. Wie gut mit einer Tusche funktioniert weis ich nicht. Bei den 360° Grad LED's ist keine Lichtstärke angegeben, ich weis auch nicht ob man die mit den anderen Werten ausrechnen kann oder die im PDF stehen. Zumindest gibt es aber den Hinweis das man nicht ins Licht gucken soll. Ich nutze eine Lichtstärke von ca. 3000 mcd. Das wäre für eine solche Kugel aber zu viel. Da man dort schon nicht mehr reinschauen kann.

Dann habe ich bei Conrad noch eine mit 200° gefunden, aber die ist rot, grün. Keine Ahnung ob die flackert. Die hat aber auch nur 4,8 mcd. Da kann ich echt nicht abschätzen wie hell das ist. Hat jedenfalls keinen Warnhinweis zwecks Netzhaut.

Die 180° LED ist rechteckig und ich vermute mal die würde von der LED her die obere Halbkugel abdecken. Eine entgegengesetzte ließe sich nur bei einer Entsprechend großen Kugel einbauen (eine LED davon ist 2x5mm). Sie ist aber mit 75mcd heller als die vorherige.

Hier mal der Link. An der linken Seite kannst du die Filter bearbeiten. Farbe, Lichtstärke, Winkel und noch ganz vieles mehr.

https://www.conrad.de/de/Search.html?searchType=CAMPAIGN&search=led&category=t12c14738c176400212029&tfo_ATT_NUM_RADIATION_ANGLE=180 °~~~200 °~~~360 °

 

Ich hoffe das Hilft die ein wenig.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Balsaholz käme gut, da kann man Textur leicht reinschnitzen.

 

- Diverse Deckel von Getränkeflaschen & co sind eine Option.

 

- Manche Garnrollen haben einen passenden "Kern".

 

- Schmale Papprollen kann man ebenfalls nutzen, obwohl so kurze Stücke knifflig abzuschneiden sind.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pockels:

Kann mir vielleicht jemand verraten wo ich Silikonformen für Fäser und Kisten zum selber gießen herbekommen kann? Ich finde da leider nichts.

 

Hilft das? Außer Hirst Arts fällt mir gerade auch kein Hersteller ein, der Formen für sowas produziert. Hab auch nicht alle Seiten durchgeschaut, kann sein dass es da noch mehr gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre

Ja sowas ähnliches habe ich gesucht. Vielleicht gibt es eine Form mit noch mehr Varianz. Ich weiß ich habe sowas mal hier in einem Projekt gesehen, finde es aber nicht mehr wieder.

@Kodos der Henker

Stimmt, hätte ich präzisieren sollen. Ich suche eher was in fantasy Richtung. Gussformen hätte ich gerne damit ich mir so viel Kisten und Fässer machen kann wie ich möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perry bietet Fässer für kleines Geld an. https://www.perry-miniatures.com/product_info.php?cPath=22_63&products_id=2557&osCsid=19o989o0uidlni9284ffafvko2

 

Ist die Frage ab welcher Menge sich das rechnet. Die Gußform kostet ja auch Geld, ebenso das Material was in die Formen gegossen wird. Ich würde mit Latexgel und Dentalgips oder wie das heißt, probieren. Keine Ahnung, ob Resin Latex angreift.

 

 

 

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vermutlich die dümmste Frage die hier je gestellt wurde aber trotzdem: wie macht man eigentlich anständige Strukturfarbe?

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Struktur drauf an

Grundzudaten wären, Acrylfarbe, Acrylspachtelmasse, Sand/Steinchen/Plättchen

 

Je nachdem was man will ein anderes Mischungsverhältnis bzw wenn man sehr dickflüssige Farbe hat kann man sich die Spachtelmasse sparen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pockels:

Kann mir jemandsagen, ob ich die Produkte von https://theterrainshed.co.uk in einem (deutschen) Shop kaufen kann? Die Versandkosten aus England sind mir einfach zu hoch.

 

Den Hersteller hab ich zwar noch nicht gesehen, aber wenn du relativ günstiges MDF-Gelände suchst (also günstiger als 4Ground ;)), schau dir mal die Sachen von TT-Combat und Multiverse Gaming an, wobei es TT-Combat auch noch bei nanostrategie.de gibt. Vielleicht ist da was für dich dabei, weiß ja nicht was dich konkret interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.