Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

was mir noch gegen Tupperware einfällt ... diese ganzen lebensmittel-echten Kunstsoffe, lassen sich nur widerwillig bekleben.

Das löst sich erst im Meer richtig auf und landet nie direkt auf unserem Tisch. Immer nur über die Fische. ;D

 

Wie gesagt, da muss man aufpassen - kleben kann da knifflig sein.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saranor:

Schmirgeln.  Dann mit dünnem Holzleim versiegeln.

 

das sollte es eigentlich deutlich glatter machen. Notfalls über Farbe drüber schmirgeln. Bei Holz ist es ja auch so. Platten schmirgeln, dann streichen, dann nochmal schmirgeln, dann nochmal bemalen.

 

Ich wäre misstrauisch, ob Plasticcard sich gut genug biegen lässt.

 

ein Heißer Draht(Proxxon) versiegelt die Schnitte etwas und hilft gegen raue Oberflächen. (Ich muss das noch etwas ausprobieren.)

Bei Plasticcard hatte ich für die ecken an sehr fünne plasticcard gedacht. So 0.16 bis 0.25 mm. Habe hier so eine dünne Ausweiskarte, mit der geht das einwandfrei. 

Das mit dem Holzleim könnte klappen. Mit dem schmirgeln sollte man ja auch die Pinselstriche gut wegbekommen. 

Mit dem Proxxon klingt sehr interessant, wenn du da was herausfindest. Könnte mir von nem Kumpel einen leihen.

 

P.s. hier noch einmal um allen ein Beispiel für Plasticcard zu liefern. Ich weiß nicht wie bruchanfällig das sein wird und auch nicht was das für eine Dicke ist. Funktioniert aber an sich.

Spoiler

15851394576673947293607227542903.thumb.jpg.53600605f8409fbfdb32f6944e766602.jpg15851394903435206889220508928260.thumb.jpg.bac23053dd2018403e73e9f2a22af52b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Mal gerade ausprobiert, mit dem Heißdrahtschneider lässt sich sowas ganz gut machen. Ein Rundschneidebrett ist au jeden Fall zu empfehlen. Hier Mal ein Beispiel ebenso, die Ecke ist nicht perfekt, aber ich hatte keine Lust das genau auszumessen:

 

IMG_20200325_134347.thumb.jpg.02dab9b49e9cbb65e6da7b739d2b9c1f.jpgIMG_20200325_134353.thumb.jpg.4a3b51b88143c62058118a393ebf2e33.jpg

 

Wenn man da dann nochmal mit Schmirgelpapier rüber geht, sollte das gut klappen.

 

  • Like 2

Wir werden viele: Meine Cadianer; Auf in den Dschungel, meine Söldnerexpedition rund um Pirazzos verlorene Legion

Aktuell baue ich an einer Stadtplatte für Frostgrave

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich habe das Modell der Repanse de Lyonesse hier grundiert und zur Bemalung bereit.
Jetzt frage ich mich wie ich dafür ein schickes Banner selber bauen kann.

Über die Suche habe ich bisher nichts hilfreiches gefunden.

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen zusammen, vllt kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bemale seit geraumer Zeit eine modulare Platte für die Horus Heresy, eines der Elemente ist leider nicht bündig und eine Seite hebt sich von dem Rand der nächsten Platte ab.

2020-04-26_16_31_21.thumb.jpg.3eb6dbb9a2084361a7d2ba594f9edc26.jpg

Trotz erwärmen mit einem Heizpistole und Fixierung mit Klammern will es nicht in Form kommen. Weiß vllt hier jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon alles versucht mit Wärme? Bestimmtes Palstik bekommst Du kaum noch verbogen. Duraplast? Thermoplast? Keine Ahnung, ob das heute überhaupt noch ein Thema ist.

 

Könnte mir vorstellen, dass dann nur rohe Gewallt hilft ... aber jetzt nicht rumbrechen, bitte. ^^

 

Die Platten (GW?) sind unten drunter recht stabil, oder? Mit so Stegen und Verstrebungen?

Man könnte(!) schauen, ob man das drunter destabilisiert und die Stege wegsäbelt / schwächt. Dann zB eine Holzleiste unten einpassen und verkleben, ggf sogar verschrauben?

Das Holzstück zwar mit rechteckigem, aber nicht quaradratischen Querschnitt und entsprechend einpassen.

 

Das würde ich aber erst dann tun, wenn hier nicht noch bessere Tips kommen.

 

Vielleicht ginge auch unten flächig was anzubringen oder generell zusätzliche Verstrebungen.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super!

wie hast Du es denn im Detail gemacht?

Erwärmen, um biegen, fixiert, bis es erkaltet war?

Was war anders im Ablauf zum erfolglosen Versuch?

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2020 um 11:58 schrieb Drachenklinge:

super!

wie hast Du es denn im Detail gemacht?

Erwärmen, um biegen, fixiert, bis es erkaltet war?

Was war anders im Ablauf zum erfolglosen Versuch?

 

 

Ich habe einfach die Seite länger erwärmt mit der Heizpistole & diese dann länger mit Klammern fixiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassischer Greenstuff wenn man es gleich modelliert

Milliput wenn man die Stellen nach dem trocknen schleifen möchte

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Plastik? Dann die Klebstellen möglichst plan und "ordentlich" Plastikkleber drauf und gut zusammenpressen. Das gut trocknen lassen.

Dann schmirgeln am Rücken und nachschnitzen in der Mähne, den Rest mit Greenstuff oder Liquid, wenns schmal genug ist.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 11:23 schrieb Saranor:

Was ist euer Favorit um Klebestellen anzugleichen?

Klassisches Greenstuff oder flüssiges oder Kleber?

Kommt darauf an. LGS nutze ich eigentlich gar nicht mehr. Hier würde ich Milliput nehmen, da es sich am besten verstreichen lässt. Wenn ich noch etwas nachmodellieren muss, dann GS.

Sonst bin ich mittlerweile auch ein großer Fan von Glanz- und Mattlack geworden.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pink Wotan:

Kommt darauf an. LGS nutze ich eigentlich gar nicht mehr. Hier würde ich Milliput nehmen, da es sich am besten verstreichen lässt. Wenn ich noch etwas nachmodellieren muss, dann GS.

Sonst bin ich mittlerweile auch ein großer Fan von Glanz- und Mattlack geworden.

Der Lack kann auch solche Lücken (1mm) schließen?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2020 um 12:52 schrieb Saranor:

Der Lack kann auch solche Lücken (1mm) schließen?

Braucht vielleicht ein paar Übergänge. Milliput wäre hier aber meine Wahl.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste alle auf eine andere Base kleben, wenn du die M&M Minis für B&B benutzen möchtest. Bei der Größe der Minis kann ich die leider nicht weiter helfen, da ich keine B&B Minis habe, aber eventuell hilft dir ja das weiter.

1017782622_20200710_1551481.thumb.jpg.f4f71f0a098c1eaeefaf92d9197308e4.jpg469779595_20200710_1551551.thumb.jpg.ed7d3ee16a98ea4f9f5c93a6ea834359.jpg

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 3

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 15:58 schrieb M.Dracon:

Mann müsste alle auf eine andere Base kleben, wenn du die M&M Minis für B&B benutzen möchtest. Bei der Größe der Minis kann ich die leider nicht weiter helfen, da ich keine B&B Minis habe, aber eventuell hilft dir ja das weiter.

1017782622_20200710_1551481.thumb.jpg.f4f71f0a098c1eaeefaf92d9197308e4.jpg469779595_20200710_1551551.thumb.jpg.ed7d3ee16a98ea4f9f5c93a6ea834359.jpg

Danke, dann werd ich mir vielleicht doch M&M holen, um B&B zu zocken :)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da meine alte Schneideunterlage (Büroschreibunterlage aus Papier) den Geist aufgegeben hat, wollte ich mal fragen, ob Ihr mir eine Schneidematte (DIN A2) empfehlen könnt. Die Matte darf auch etwas mehr kosten.

 

Gibt es eigentlich eine Mattenfarbe, die zu empfehlen ist? Ich habe z.B. gesehen, dass viele grün nehmen, verstehe aber nicht warum.

 

 

Danke und Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Hersteller von Schneidematten bieten grüne an, das dürfte der Grund sein. :D Schwarz sieht man auch ab und an.

Ich hab meine aus dem Bastel-Discounter "Action", man wird aber auch in Baumärkten und im Künslterbedarf (gerstaecker, kreativ.de, boesner usw.) fündig. Glaube Armypainter bietet auch eine und irgendwie hab ich bei den Matten, die ich bisher hatte, so gut wie keinen Qualitätsunterschied feststellen können.

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.