Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Winston:

6cm würden da einer Etagenhöhe von ca. 3,00m entsprechen. Für ein gewöhnliches älteres Gebäude (-19. Jhdt.) zu hoch, für ein moderneres, oder herrschaftliches Gebäude, ok.

Ältere Menschen (-19. Jhdt.) waren doch auch kleiner :D. Da brauchten sie ne geringere Deckenhöhe.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dorfracer:

Könnte man nicht sogar z.B. das echte Maß einer Etage auf den 28mm Maßstab berechnen?

Modelle im 28mm haben ca. einen 1/56 Maßstab, welcher aber manchmal, wegen dar Base, zu klein wirkt. Daher passen z.B. manche Siku Fahrzeuge in 1/50 ganz gut, während Modellbausetze in 1/48 dann doch schon wieder zu groß sein können.

Bei Gebäuden, egal welchem Genre, würde ich aber immer nach Augenmaß gehen und die so bauen dass es mir optisch gefällt.

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Saranor:

Ältere Menschen (-19. Jhdt.) waren doch auch kleiner :D. Da brauchten sie ne geringere Deckenhöhe.

dafür war der Baustil damals anders und doppelte Deckenhöhe normal

 

Problem ist halt wirklich was man möchte, Diorama in 28mm ist was anderes als generische Spielplatte auf der GW Modelle mit 32mm auch funktionieren sollen

zusätzlich braucht spielbares Gelände auch mehr Platz damit man mit den Händen noch hin kommt

von dem her orientiere ich mich am Deadzone Gelände von Mantic mit 3"/7,5cm Höhe zum spielen

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind 28/32mm Figuren

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft gefragt, aber nie beantwortet!

Hallo Leute, einfache Frage, da es keine definierte Basisgröße für einen Warhound 40K Titan oder einen Eldar Phantom Titan gibt, welche Basisgröße würde oder würde verwendet werden?

Warhound: Ich habe ein paar davon gelesen, dass ein 25 cm (10 ") passen würde, ist das richtig. Der Grund dafür ist, dass ich zwei bekommen werde und sie definitiv Basen möchte.

Eldar Phantom: Ein Freund von mir wird ein Phantom Titan bekommen und will es auch Basen, da es schmächtiger ist als ein Warhound, welche Basegröße würdet Ihr dafür verwenden?

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt schon oft gefragt: Gibt es eine Alternative zum Plastikkleber, die man - aus aktuellen Gründen - auch im gut sortierten Supermarkt/Drogeriemarkt gibt? Mein Plastikkleber ist mir aktuell abhanden gekommen und Nachbestellung braucht - Ich könnte natürlich Sekundenkleber nehmen, aber der funktioniert anders.

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In größeren Supermärkten hats manchmal noch das gute alte Revell Regal, dass dann neben den Emaille-Farben auch noch Plastikkleber hat.
Bei uns hat die Drogiere Müller zB auch noch auf - die haben auch oft (größere) Spielwarenabteilungen, in denen man fündig werden könnte.

  • Like 1

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb OneManArmy:

Bestimmt schon oft gefragt: Gibt es eine Alternative zum Plastikkleber, die man - aus aktuellen Gründen - auch im gut sortierten Supermarkt/Drogeriemarkt gibt? Mein Plastikkleber ist mir aktuell abhanden gekommen und Nachbestellung braucht - Ich könnte natürlich Sekundenkleber nehmen, aber der funktioniert anders.

Hab mal gelesen, dass es auch mit aceton funktionieren sollte. Weis aber nicht ob das stimmt oder wo ich das gelesen hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OneManArmy:

Ich probiere es Mal vorsichtig aus.

Ist tatsächlich dem Plastikkleber von GW und co nicht unähnlich (die dosiernadel aus Metall fällt auch schnell raus :D ). Trocknet gefühlt etwas langsamer, aber ich meine, dass das bei meinem letzten GW Kleber nach dem anbrechen auch so war.

Hab bisher auch nur Marines aus der Indomitusbox gemacht - da hilft evtl das Stecksystem.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne echt (wahrscheinlich) simple Frage.

Wie macht ihr das bei Geländestücken immer mit den herausnehmbaren Teilen. Bei Bäumen im Wald ist das ja quasi Standard. Die Bäume haben alle ne eigene Base und können dann in Löcher auf der Waldbase gestellt werden.

Wie mach ich die Llcher und Bases so schön rund? Kann mir nicht vorstellen, dass ich die halbwegs formschön aus Plasticcard geschnitten bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den meisten Zirkel gibt es einen Aufsatz für Stifte wo man auch ein Skalpell einspannen kann

 

entsprechende Werkzeug für Papier gehen auch bei Plastikkarton

 

am einfachsten ist natürlich fertige Bases (zB MDF) oder Beilagscheiben in der richtigen Größe zu kaufen und für die Löcher mit einem Bohrer zu nehmen (MDF oder Sperrholz eignet sich hier gut als Base fürs Gelände)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Landi:

Ich hab mal ne echt (wahrscheinlich) simple Frage.

...

Ich würde bei Polystyrol so einen benutzen klick mich. Eventuell, mit viel Zeit und Kraftaufwand, funktioniert der auch bei MDF Platten.

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landi

Für Polystyrol und die anderen typischen Geländebaumaterialien geht das oben genannte sicherlich am besten. 

Wenn du aber mal in Holz/MDF oder Plastikcard schneiden willst, stößt das früher oder später an seine Grenzen.

Falls du einen Akkuschrauber zuhause hast, kannst du dir ein Set Forstnerbohrer besorgen. (Beispiel zum besseren Verständnis) 

Ein absolut perfektes, kreisrundes Loch dauert damit keine 5 Sekunden und du kannst die Tiefe selbst bestimmen. Ist halt - im Verhältnis gesehen - eine etwas höhere Investition, aber die Dinger liefern einfach schnell und sauber das gewünschte Ergebnis. 

 

 

bearbeitet von Ghur
Korrektur
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Architektenpappe, da kommt man freihändig auch mit einem Cutter ganz gut hin. Die ausgeschnittenen Kreise nehme ich dann als Base für die Bäume. Das funktioniert bei kleineren Waldbases ganz gut. Bei größeren (ab Handtellergröße) kriege ich das „Warping“ allerdings nicht in den Griff. Obwohl ich die Base mit dem Leim und Sand sofort zwischen Backpapier und Bücher quetsche und tagelang trocknen lasse. Wenn ich den Druck wegnehme biegt es sich an den Rändern hoch. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

(ja, ich bin so oldschool und verwende angemalten Sand als Gras. Grasstreu müsste man allerdings auch Leimen)

D1E735A7-A687-44FC-BCCB-42F082077914.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Monsieur le bleu:

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Kannst du die Pappe auf was kleben was sich nicht wellt?

Und den Übergang dann mit Silikon abmildern. Gibt gerade nen Tut hier bei @M.Dracon im Thread.

Danke an euch alle für die Ideen.

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Monsieur le bleu:

kriege ich das „Warping“ allerdings nicht in den Griff.

Wasserfreien Kleber verwenden, also den Lösemittelhaltigen (stinkt mehr, wellt weniger)

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monsieur le bleu wenn das aus dem TWS Video nicht ausreichend funktioniert, kannst du, wie @Landi schon schrieb, die Ränder mit Silikon gestallten und so das Warping ausgleichen.

Habe das hier mal beschrieben, wie ich die Ränder bei meinen Geländestücke mache.

Gibt aber irgendwann,  wenn ich beim nächsten Geländestück daran denke, auch eine Anleitung mit Bildern und dann auch eventuell besser ausformuliert. -_-

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb chris blackwood:

 

Das habe ich tatsächlich schon ausprobiert. Bei den kleineren Geländestücken hat das auch sehr gut funktioniert. In einem TWS Tutorial wird auch erwähnt, dass es zwei Arten von Architektenpappe gibt, grobporige  (viel Warping) und feinporige (weniger Warping). Ich hab tatsächlich nur die grobporige. 
 

Das mit dem Silikon werde ich definitiv versuchen. Klingt erfolgversprechend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
Am 16.2.2021 um 22:39 schrieb Monsieur le bleu:

Das habe ich tatsächlich schon ausprobiert. Bei den kleineren Geländestücken hat das auch sehr gut funktioniert. In einem TWS Tutorial wird auch erwähnt, dass es zwei Arten von Architektenpappe gibt, grobporige  (viel Warping) und feinporige (weniger Warping). Ich hab tatsächlich nur die grobporige. 
 

Das mit dem Silikon werde ich definitiv versuchen. Klingt erfolgversprechend. 

Ich würde keine pappe für Bases benutzen. 3mm MDF (gibt auch 2mm glaube ich) funktioniert super. Wenn was krumm wird funktioniert die TWS Methode super

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.