Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Landi:

Ich hab mir ein Modellschiff von Rebell gekauft (Wikinger boot) würde das Segel aber lieber eingerollt machen...hat jemand ne Idee was ich für das eingerollt Segel verwenden kann?

Hab hier so packmaterial kunststofftuch rumfliegen...

 

Es geht auch feines Leinen. Dann aber gut ein Drittel der "ausgerollten" Segelfläche weglassen! Die Hälfte schadet auch nix.

Wirkt ggf realitischer. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und guten Abend.

 

Was für Möglichkeiten habe ich um bei diesem runden Base des "Flugzeugs" die Unterseite plan zu bekommen?

Auf dem zweiten Bild Bild sieht man ganz gut, dass es nicht besonders gründlich geschliffen wurde (der Schatten unterm Base, es steht quasi nur auf der vorderen Spitze und dadurch eher wackelig) und von der Rückseite kann man erkennen, dass da jemand anscheinend mehrmals angesetzt hat.

Zum weiter abschleifen ist das Ding glaube ich noch dick genug, aber wie mache ich das am schlauesten?

image(14).jpeg

image(13).jpeg

bearbeitet von Morente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifpapier plan auf den Tisch legen. Modell drauf und drüber ziehen. Immer wieder draufschauen, ob man nicht Schlagseite bekommt.

Anders geht es eher nicht, wenn Du keine Maschinen hast. 

 

So oder so mußt Du höllisch aufpassen, dass nicht einer Seite zuviel abhanden kommt.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielles Werkzeug habe ich eben nicht, leider und daher auch keinen Schleifteller. Wenn es jetzt die ultimative Lösung gegeben hätte, häte ich mir da vielleicht was zugelegt oder mal im Bekanntenkreis herumgefragt.

 

Wäre es eventuell einfacher über bspw Green Stuff auszugleichen? Quasi die ganze Unterseite bedecken und dann plattdrücken? (Womöglich stelle ich mir das gerade einfacher vor als es ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde grundsätzlich gehen, nur würde ich da kein GS sondern Milliput nehmen

GreenStuff ist da fast etwas zu weich dafür

 

Wenn dann aber unbedingt ein Stück Plastikfolie unterlegen damit es nicht am Tisch fest klebt.

 

Die andere Möglichkeit wäre es direkt auf ein anderes Base zu kleben bzw stiften und das vorhandene Rundbase soweit es geht weg zu schneiden

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal ein bisschen umgesehen und glaube mittlerweile es lohnt sich eher ein frisches Base zu benutzen. Weniger Aufwand und hält dann immerhin garantiert. Das Runde Base hatte ich ja ohnehin noch nicht geklebt, sondern nur gesteckt, kann ich also auch weglassen

 

Ich hätte allerdings eine Anschlussfrage zum Stiften bei einem Base: Das Base an sich ist ja sehr dünn. Der Draht hat also nur einen kleinen Rand Plastik an dem er dann sitzt, da man ja sofort durchs Base durchgebohrt hat. Sollte man daher an der Unterseite einen Ausgleich schaffen, oder passt das auch so? Wahrscheinlich mache ich mir nur zu viele Gedanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Landi:

Ich hab mir ein Modellschiff von Rebell gekauft (Wikinger boot) würde das Segel aber lieber eingerollt machen...hat jemand ne Idee was ich für das eingerollt Segel verwenden kann?

Hab hier so packmaterial kunststofftuch rumfliegen...

 

 

Nimm Tücher zum reinigen von Bildschirmen, die sind groß genug, reißfest und haben eine feine Struktur. Wasch sie vorher aber nochmal aus.

bearbeitet von Chris McCoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Morente:

Sollte man daher an der Unterseite einen Ausgleich schaffen, oder passt das auch so? Wahrscheinlich mache ich mir nur zu viele Gedanken...

 

Man kann auf der Unterseite zusätzlich Plastik ankleben, massive Bases nutzen, oder den Stift einfach länger lassen und mit der Zange umbiegen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2018 um 12:20 schrieb Landi:

Ich hab mir ein Modellschiff von Rebell gekauft (Wikinger boot) würde das Segel aber lieber eingerollt machen...hat jemand ne Idee was ich für das eingerollt Segel verwenden kann?

Hab hier so packmaterial kunststofftuch rumfliegen...

 

 

Hab gerade in einer alten Magabotato Folge gesehen, wie Dennis im Atelier eine Segel "baut".

https://www.youtube.com/watch?v=jjw0jffHQzA&list=PL5I0vDNUxUFK6CGDXdXZ-_EYovX_uqPWD&index=9

Ab Minute 46:20 circa.

 

Vielleicht hilft's dir ja weiter.

 

bearbeitet von Kjelthor

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2018 um 10:11 schrieb Kodos der Henker:

 

 oder den Stift einfach länger lassen und mit der Zange umbiegen

 

Das ist richtig gut, dadurch besteht keine möglichkeit mehr, dass der Stift aus der Base gezogen werden kann.

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals bei einem meiner Schiffchen für Trafalgar, mich auch an der Takelage versucht:

 

QM4s4S4sCWN6qvgPhvBM2z14ojBhKihiIBQzoeVLjG8.jpg

 

 

Dazu habe ich eine Seite erst einmal festgeknotet und mit einem winzigen Tropfen Sekunderkleber fixiert, damit der Knoten nicht nachrutscht.

Anschließend das Ende am anderen Punkt umgeschlagen und erst einmal nur eine zweite Schlaufe gebildet ohne einen Knoten zum fixieren zu verwenden. Festhalten. Zweiten Sekunderkleber-Punkt gesetzt und durch die Schlaufe das Ende stramm gehalten.

Warten bis der Sekundenkleber es fixiert hat und dann zur Sicherheit und Optik den Knoten vollendet.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja Modelleisenbahnbedarf nennen ... aber das ist idR nicht wirklich billig. Dafür zT schöne Einzelstücke, die man zur Not weiter pimpen kann.

 

Meine Erfahrung ist, dass die meistens keine schönen Stämme habe. Sieht oft zu sehr nach Plastik aus, was ich so angeschaut habe.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sashman Wieviel "Realismus" soll es denn sein, was möchtest du pro Baum anlegen und wieviele Bäume brauchst du in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich würde ja Modelleisenbahnbedarf nennen ... aber das ist idR nicht wirklich billig. Dafür zT schöne Einzelstücke, die man zur Not weiter pimpen kann.

 

Meine Erfahrung ist, dass die meistens keine schönen Stämme habe. Sieht oft zu sehr nach Plastik aus, was ich so angeschaut habe.

 

vor 34 Minuten schrieb MacAbre:

@sashman Wieviel "Realismus" soll es denn sein, was möchtest du pro Baum anlegen und wieviele Bäume brauchst du in etwa?

 

Also ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und 15 Euro pro Baum ist mir definitiv zu teuer. 

Realismus? Sollen halt gut aussehen.

Und so 6-8 Stück würden reichen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier finde ich eigentlich ganz cool.

Ich dachte die Profis kennen für was vergleichbares noch Schnäppchentipps. :D

Die sind bei 4 Stück für 13 Euro.

 

 4Ground-Young-Chestnut-Trees-4_b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb sashman:

Also ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und 15 Euro pro Baum ist mir definitiv zu teuer. 

 

Deswegen hatte ich gefragt. Bei Modell-Bäumen reicht die Spanne ungefähr von 2 - 60 € (handgedrimmelt und superrealistisch), davon hängt halt ab was man bekommt.

 

vor 11 Minuten schrieb sashman:

OK, cool. Und wie und mit was beflockt man die selber?

 

Bei den Sets aus dem Eisenbahnbau ist meist schon Foliage dabei. Unten mal ein Beispiel für einen Baum aus einem Set von Woodland Scenic. Hab aber leider gesehen, dass das Set seit meiner Bestellung 5 € teurer geworden ist und da sind nur ca. 3 große Laubbäume drin, der Rest hat eher Buschgröße. Google mal "XXXX Baumrohlinge" und ersetze das XXXX durch NOCH, Heki oder Busch. Da solltest du was passendes und günstiges finden.

Diese Packung sieht doch z.B. ganz vielversprechend aus: https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Heki/79-4-0-51433-004031-0-0-0-0-0-0-grp-de-p-0/ein_produkt.html

 

foliage_baum_8.thumb.jpg.4ad336a828f481f72f1247ac883f7d02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.