Jump to content
TabletopWelt
  • Ankündigungen

• Raven17

AoS auf der ETC   20.02.2019

Jungs, Mädels, Diverse...   wer schon immer Bock hatte, D auf der ETC zu vertreten - DAS internationale Turnier überhaupt zu erleben und einfach mal etwas "über den Tellerrand" hinaus zu schauen; dem sei Sir Löwenherz´s Initiative dringend ans Herz gelegt!
Grathkar

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil V.

Recommended Posts

Aber nicht zuviel. Also du kannst auch relativ viel Wasser nehmen und machst damit etwas ähnliches wie Liquid Green Stuff. Eine Kugel formen, mit dem Pinsel Stiel eine Delle reindrücken und dann mit dem Pinsel und etwas Wasser in der Kuhle herumrühren bis man die richtige Konsistenz erreicht hat. Schon kann man mit dem Pinsel und dem Liquid Milliput feinste Risse auffüllen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo bekomme ich Plastikcard her und wie teuer ist es? Die Angebote bei Amazon haben mich etwas irritiert, da Namen und Preise massiv schwanken...9BC4AE0B-8231-42D4-884C-6C0C64E6F1B1.thumb.jpeg.2ba6bcec8c385cd33a919970c55e053b.jpeg

ich wollte mir ein paar Fuhrwerke für meine Zwerge bauen. Holz passt nur bedingt bzw. MDF sieht selbst nach der Bemalung nicht nach Metall aus. Oder gibt es Alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Plasticard / Plastic Sheet / Polystyrol bekommst du u.a. bei:

Battlefield Berlin

Der Sockelshop

Modellbau König

PK Pro

...und vermutlich noch anderen Shops, die ich gerade vergessen habe. Ob das jetzt immer Synonyme für das gleiche Material sind kann dir allerdings nicht sagen.

Ich hab da auch mal ne Frage zum Thema Modellbau. Und zwar möchte ich mir für ein Mittelalterprojekt diverse Gebäude von Fredericus Rex zulegen, unter anderem dieses hier.

https://www.fredericus-rex.eu/de/Massstab-1-72-Figuren-Gebaeude-Pflanzen-Fahnen/Gebaeude-1-18/1-72-Mittelalterliche-Gebaeude/Green-Line--GL-GEB-025-Turm--spaete-Motte--1-72.html

Der Bausatz besteht aus gelasertem Papier und Holz. Zufällig hab ich im Modellboard gelesen, dass man solche Bausätze tunlichst nur mit Ölfarben bemalen sollte, da Acryfarben auf Wasserbasis das Papier wellen lassen, was natürlich nicht ganz unplausibel ist. ;) Hat da jemand Erfahrung mit, Tipps, Workarounds oder muss ich jetzt tatsächlich noch in Öl investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Milluz:

Von mir. Was brauchst du?

Ich hab noch nicht zuvor mit Plasticcard gearbeitet. Ich hatte mit 2 Platten 1mm Plattenstärke für die Wände und 1 Platte 0,5mm für „Dekoration“ (also Metallbänder etc.) gerechnet. Das sollte dann für 3-4 Wagen reichen.

bearbeitet von Saranor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.2.2019 um 11:14 schrieb MacAbre:

Hat da jemand Erfahrung mit, Tipps, Workarounds oder muss ich jetzt tatsächlich noch in Öl investieren?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mein einziges Gebäude von Fredericus Rex, eine der Schmieden, hier immer noch unangetastet rumliegt. Daher kann ich da leider nicht helfen, würde allerdings die Tipps ebenfalls dankend entgegen nehmen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur MDF Frage:

Es kommt stark auf die Farbe an die du verwendest. Am besten grundierst du mit einer Villingen Akryllfarbe aus dem Baumarkt. Danach kannst du ganz regulär mit normaler Farbe drauf arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auf meine MDF Gebäude einfach direkt das Citadel Spray gesprüht, ohne Probleme.

Allerdings sollte man sowas an einer nicht sichtbaren Stelle testen, weil es verschiedene Holzsorten gibt und meine haben fast gar keine Farbe weggesaugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag