Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Ich würd überlegen das dicker zu machen...spart Arbeit und 5mm ist auch jetzt nicht sooo massiv. Zahnstocher fänd ich zu klein für ne Pallisade.

Vorrausgesetzt du baust in 28mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

ganz frisch dabei.

Suche eine Idee für Industrie Gitterroste im 28 mm Maßstab. Hatte zuerst Fliegengitter überlegt, jedoch ist mir die Maschenweite zu hoch, bei denen die ich gefunden habe. 

Ziel ist es einen Industrielook für Treppen und Laufwege in der Luft zu erhalten. 

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Pflaumenmus:

Moin allerseits,

ganz frisch dabei.

Suche eine Idee für Industrie Gitterroste im 28 mm Maßstab. Hatte zuerst Fliegengitter überlegt, jedoch ist mir die Maschenweite zu hoch, bei denen die ich gefunden habe. 

Ziel ist es einen Industrielook für Treppen und Laufwege in der Luft zu erhalten. 

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Schau mal bei @Drachenklinge vorbei. Er hat dich einiges in dieser Richtung gebaut. 

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was? wer? ich?

 

oh ... Gitterroste habe ich nicht wirklich. Ich habe viel Warzenblechoptik verwendet, also dünnes Plastikard mit Warzenblecktextur aus dem Modellbauladen (vermutlich Decksoberfläschen auf eher modernen Schiffen).

Und Lochpappe ist zB cool für vieles.

 

Schnelle Lösung sind auch viele Fliegenklatschen, wobei das Plastik zuweilen sehr / zu weich ist.

 

@Pflaumenmus

Hast Du ansonste nmal ein Bild? Muss das immer sehen, das triggert neue Schubladen.

 

PS

geiler Nickname ;D

Gibts ne Story dazu?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

was? wer? ich?

 

oh ... Gitterroste habe ich nicht wirklich. Ich habe viel Warzenblechoptik verwendet, also dünnes Plastikard mit Warzenblecktextur aus dem Modellbauladen (vermutlich Decksoberfläschen auf eher modernen Schiffen).

Und Lochpappe ist zB cool für vieles.

 

Schnelle Lösung sind auch viele Fliegenklatschen, wobei das Plastik zuweilen sehr / zu weich ist.

 

@Pflaumenmus

Hast Du ansonste nmal ein Bild? Muss das immer sehen, das triggert neue Schubladen.

 

PS

geiler Nickname ;D

Gibts ne Story dazu?

Lochpappe gefällt mir. Könnte mir gut vorstellen die mal auszuprobieren. Vor allem bin ich noch auf Quadratlöcher gestoßen. Beides kommt meiner Vorstellung von Industriegitter nahe genug. Warzenblech ist auch ganz nett. Jetzt muss ich mich nur entscheiden. Gibt so viel Auswahl...

 

Off Topic Bild/Plan

Bild habe ich noch nicht. Ist in meinem Kopf und auf ein paar Skizzen. Habe jetzt seit ner Weile Dosen und anderen Krams gesammelt den ich bald in meinem ersten Bastelversuch verwursten möchte. Mir fehlt nur noch ein wenig Kram, den ich gerade Suche wie auch etwas für Laufwege. Es soll etwas mit zwei Tanks die verbunden sind, einer Plattform obendrauf und einem Lastenzug werden. Vlt stehen sie in einem erhöhten Fundament. Vlt mit einem Sicherheitszaun drum. Das überlege ich noch. Soweit der Plan. Die Gitter brauche ich für Aufgänge und die Plattform.

 

Off Topic Nickname

Am Tage der Nicknameerstellung hatte ich mich beim Frühstück mit Pflaumenmus bekleckert und als man mich nach nem Namen fragte, fiel mir der Fleck ins Auge. Und die Sache war gegessen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Pflaumenmus:

Habe jetzt seit ner Weile Dosen und anderen Krams gesammelt den ich bald in meinem ersten Bastelversuch verwursten möchte

Du sammelst Abfall und willst Gelände draus bauen?? So ein Quatsch. Wer macht denn sowas? :lach:

 

:hauen:

 

Oh, habe ich ja auch gemacht. ;D

@Atreju habe ich dazu auch noch im Sinn, mit seinem Infinity-Buden.

 

Bzgl. "Geländer" und Stege habe ich so gemacht

Rohrstege.jpg

Das sind Verfugungsleisten (weiß nicht genau, wie das heißt), damit die Fliesen auf dem Untegrund halten, aber die Kante nicht vorher wegbröselt.

Immer zwei längs zusammengeklebt. Geländer kommt noch dran, gleicher Stil. Die Stützen sind selbst wieder Rohre.

Bei Interesse kann ich gerne mehr dazu sagen.

 

Mit "Bild" meinte ich, welche Art "Industriegitter" Du meinst. Das ist doch nicht nur aus Deinem Kopf, oder doch?

 

#Nickname

Langweilige Story. :( 

Cooler Nickname. :ok:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Drachenklinge:

Du sammelst Abfall und willst Gelände draus bauen?? So ein Quatsch. Wer macht denn sowas? :lach:

 

:hauen:

 

Oh, habe ich ja auch gemacht. ;D

@Atreju habe ich dazu auch noch im Sinn, mit seinem Infinity-Buden.

 

Bzgl. "Geländer" und Stege habe ich so gemacht

Rohrstege.jpg

Das sind Verfugungsleisten (weiß nicht genau, wie das heißt), damit die Fliesen auf dem Untegrund halten, aber die Kante nicht vorher wegbröselt.

Immer zwei längs zusammengeklebt. Geländer kommt noch dran, gleicher Stil. Die Stützen sind selbst wieder Rohre.

Bei Interesse kann ich gerne mehr dazu sagen.

 

Mit "Bild" meinte ich, welche Art "Industriegitter" Du meinst. Das ist doch nicht nur aus Deinem Kopf, oder doch?

 

#Nickname

Langweilige Story. :( 

Cooler Nickname. :ok:

Interesse ist auf jeden Fall da

 

Die Industriegitter die ich mir vorgestellt hatte

1. https://www.google.de/search?q=industrie+laufrost&tbm=isch&ved=2ahUKEwjkw6PZsYvmAhUBQhoKHY5aD8YQ2-cCegQIABAB&oq=industrie+laufrost&gs_l=mobile-gws-wiz-img.3...24101.34511..34821...0.0..0.173.3084.9j19......0....1.........0i24j0i30j0j0i8i30j0i10j0i13j0i8i13i30.CIn0mraq2ew&ei=rPHeXeS9KIGEaY61vbAM&bih=711&biw=412&prmd=sinv#imgrc=pXCKFQtuOdwc1M

Oder aber auch so eins: 

https://www.google.de/search?q=industrie+laufrost&tbm=isch&ved=2ahUKEwjkw6PZsYvmAhUBQhoKHY5aD8YQ2-cCegQIABAB&oq=industrie+laufrost&gs_l=mobile-gws-wiz-img.3...24101.34511..34821...0.0..0.173.3084.9j19......0....1.........0i24j0i30j0j0i8i30j0i10j0i13j0i8i13i30.CIn0mraq2ew&ei=rPHeXeS9KIGEaY61vbAM&bih=711&biw=412&prmd=sinv#imgrc=NBsIM5wjxG9lZM

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte drei Vorschläge:

 

1. Alte CD-Player hatten diese metallenen Gitter über den Lautsprechern. Die sind zwar schwer zu schneiden und scharfkantig, aber schick.

 

2. In Werkzeugkoffern gibt es oft solche Trennstege. Da ich die Koffer für Figuren nutze, bleiben die Stege zurück.

 

3. Ich habe im Baumarkt mal eine Art Gitter-Klebeband gefunden. Ist aber eher als Zaun denn als Laufgitter geeignet, aber wenn man es auf eine andere, glatte Fläche aufklebt, sollte es gehen.

 

Beispiele:

 

liquor23.jpg

klone1.JPG

Der Klonkrieger links steht auf auf einem solchen Gitter.

 

final08.JPG

final04.JPG

Vorne ist ein verbauter Trennsteg zu sehen.

final05.JPG

Oben CD-Gitter, vor der Tür wieder ein Trennsteg.

 

Rohzustand

labor01.JPG

 

Fertig

final07.JPG

 

Der Zaun ist das angesprochene Klebeband in Gitterform

bohrturm.jpg

 

bearbeitet von Atreju
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Beispiele!

Vor Metallgittern scheue ich mich noch. Hauptsächlich wegen der Verarbeitung.

 

Schwierig wird bei den Googlebildern wohl der Maßstab, da wird man abstrahieren müssen. Den für 28mm Scale sind die Löcher zu groß und der "Metallanteil" zu dünn.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin gerade dabei einen Revell-Panzer mit Plastikcard zu verändern und möchte anschließend das ganze Teil großzügig vernieten.

 

Hat jemand einen Tipp, wie man im 32mm Maßstab Nieten für Panzerplatten herstellt?

Am liebsten wäre mir Plastik als Werkstoff.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste Plastikstangen in entsprechendem Durchmesser geben.

Habe schon gelesen, die "Stange" aus GS zu modelieren, aber das klingt mir zu ungleichmäßig. Sieht man mit Sicherheit und wenns kein Orkpanzer ist ...

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gigi90:

Bastler, Handwerker, Künstler?

Hobbie-Baster, usw.?

Oder einfach große Kinder.

Ja, genau!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

bin mal wieder Ratlos. Ich plane die aktuelle Zeit für ein wenig Geländebasteln zu nutzen. Mein Plan sind stark vereinfachte Sci-Fi Gebäude im Halo 5: Guardians Stil. 

Screenshot_20200325-001624_Pinterest.thumb.jpg.c0de9bba2c4fb960107155b9a0e290fb.jpg

https://pin.it/4CsKrtw

 

Was den Reiz für mich ausmacht sind die Runden Karten. Erreichen will ich die wie folgt:

15850919252171467072277179903219.thumb.jpg.b1eea2553a3eea2eff038371d9920b9f.jpg

 

Die Formen der Gebäude sind ja noch recht simpel. Die werden aus Styrofoam geschnitten .Bei den Kanten wird ein 90° Winkel ausgeschnitten und dann wird sehr dünne Plasticcard rumgelegt und an dem Grundgerüst festgeklebt. So kommt eine natürliche, einfache Krümmung zustande. Auf das Grundgerüst kommt auch Plasticcard, welche bündig an das Kantenstück geklebt wird. Kleine Spalten sind ja eh Sci-Fi. Nun kommt aber das Problem. Die Ecke ? Ich kann ein Material ja nicht in 2 Richtungen biegen. Habt ihr irgendeine kreative Idee wie ich das hübsch und bündig abschließen kann? Was könnte man in die Ecke packen? Welche Form? Was gießen? Oder irgendwie anders. Ein Würfel vielleicht? Ich bräuchte Ideen. Es darf auch mit dem Halo Stil brechen. Hauptsache ein sauberer Eckabschluss, der irgendwie zu Sci Fi passt.

Vielen Dank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da ohnehin schon Styrodur. Warum nimmst Du nicht gleich das und schnitzt die Ecken weg??

Man kann Styrodur sogar schmirgeln, sollte man aber wegen der Brösel aufpassen.

 

Die andere Idee ist, nach entsprechenden Behältern zu schauen. Im 1€-Läden zB. Oder eben generell Tupperware.

Behälter und/oder Deckel sind abgerundet, auch an den Kanten, da sollte man was finden.

 

Denn Deine Idee kommt mir auch mit dünnem Plastikard reichlich instabil vor. Das gibt doch bestimmt nach.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal. 

Der Grund für die Idee, die gesamte Oberfläche mit Plasticcard auszukleiden ist die Oberfläche von Styrodur/foam. An sich ist es ja schonmal sehr praktisch für diese Art von Gebäuden. Nur ist mir die Oberfläche von geschnittenem, bemalten Styrodur für diesen sauberen Sci-Fi stil viel zu rau. Bei dreckigem Fantasy Ruinen ist es ja ne andere Sache. Außerdem würden Bits aus Plastik die man ranklebt sehr rausstechen, weil diese halt dann wieder eine glatte Oberfläche hätten. Deshalb meine Idee mit Plasticcard. Vielleicht kennt ihr ja Möglichkeiten das zu umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmirgeln.  Dann mit dünnem Holzleim versiegeln.

 

das sollte es eigentlich deutlich glatter machen. Notfalls über Farbe drüber schmirgeln. Bei Holz ist es ja auch so. Platten schmirgeln, dann streichen, dann nochmal schmirgeln, dann nochmal bemalen.

 

Ich wäre misstrauisch, ob Plasticcard sich gut genug biegen lässt.

 

ein Heißer Draht(Proxxon) versiegelt die Schnitte etwas und hilft gegen raue Oberflächen. (Ich muss das noch etwas ausprobieren.)

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.