Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb The M:

Ich würde keine pappe für Bases benutzen. 3mm MDF (gibt auch 2mm glaube ich) funktioniert super. Wenn was krumm wird funktioniert die TWS Methode super

Bei MDF habe ich immer das Problem, dass ich es kaum bearbeiten kriege. Möchte aus den Waldbases ja auch gleichmäßige Kreise herausschneiden die ich direkt als Baumbases verwende. Das ginge dann nur mit lasern. Oder man modelliert oben eine Schicht drauf und spart die Baumbases aus. Aber dann wird es insgesamt zu hoch. Oder übersehen ich noch eine einfachere Möglichkeit? Bin da für Tipps zu anderen Möglichkeiten echt offen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für fast alle Bases Kotflügel scheiben aus Metall. die gibt es in verschiedenen Größen. Der Vorteil ist das sie nur 1mm dick sind. Durch das höhere Gewicht muss die Base nicht so groß sein. 

Einen Aufbau von 1mm um Slots für die Base zu machen sollte ja möglich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Monsieur le bleu:

Bei MDF habe ich immer das Problem, dass ich es kaum bearbeiten kriege. Möchte aus den Waldbases ja auch gleichmäßige Kreise herausschneiden die ich direkt als Baumbases verwende. Das ginge dann nur mit lasern. Oder man modelliert oben eine Schicht drauf und spart die Baumbases aus. Aber dann wird es insgesamt zu hoch. Oder übersehen ich noch eine einfachere Möglichkeit? Bin da für Tipps zu anderen Möglichkeiten echt offen

 

Ich glaube was du brauchst ist eine Lochsäge für einen Akkuschrauber. Dann hast du zwar auch ein kleines Loch in der Mitte des ausgeschnittenen Kreises (durch den Bohrer), aber das kann man leicht wieder zu machen bzw. man klebt einfach den Baum drüber. In das entstandene Loch kann man bei Bedarf auch einen Magneten reinkleben, damit der Baum samt runder Baumbase nicht weggrutscht. Evtl. gleich eine Lochsäge mit mehreren Durchmessern kaufen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mal ne Frage an die Bastler.

PVC Hatschaumplatten...zb. 5mm, wären die stabil genug um sie als "Basis" für ein 3D Gameboard

zu nutzen, die dann mit gedruckten Bodenplatten und Wände beklebt werden?

Ich suche da derzeit nach einer Kostengünstige und vor allem leichte alternative zu schweren Holzplatten.

Oder würde eine 3mm Hartfaser Platte HDF ausreichen...oder fängt die an sich zu wellen? 

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja, wobei für beste Stabilität wenn es nur um das Innenleben geht ist das ganze vorher in Form zu kleben mit PU Schaum zu füllen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Grundsätzlich ja, wobei für beste Stabilität wenn es nur um das Innenleben geht ist das ganze vorher in Form zu kleben mit PU Schaum zu füllen

Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen....

Ich nehme die Platte...die kaschierte Seite nach unten...damit nix bröselt...und die andere Seite wird mit

gedruckten Bodenplatten beklebt, auf diese dann wieder gedruckte Wände um die Korridore und Räume

darzustellen kommen...wo soll da der PU Schaum hin??

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 12:28 schrieb Pink Wotan:

...

Wenn du schon ein Positiv hast, dann immer Instant-Sil-Blue (und natürlich nichts von Greenstuffworld).

Beitrag zwar aus dem November, aber bin irgendwie jetzt erst darüber gestolpert. Meine Frage passt vielleicht nicht richtig hier rein, aber kann kurz jemand erklären oder mich an eine Quelle verweisen warum man "nichts von Greenstuffworld" kaufen sollte?

Gibt es da eine Geschichte zu, oder geht es um Preis o.ä.?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Morente:

Gibt es da eine Geschichte zu, oder geht es um Preis

Der übliche Streit über Namensrechte unter Hersteller, wennst nix von GSW kaufst weil sue sich als Firma blöd benommen haben darfst auch nichts von GW kaufen

 

vor 52 Minuten schrieb Bluebaer:

darzustellen kommen...wo soll da der PU Schaum hin??

da hab ich dich falsch verstanden, ich dachte die Sachen sind geschlossen und nicht das was zu sehen ist offen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Morente:

Beitrag zwar aus dem November, aber bin irgendwie jetzt erst darüber gestolpert. Meine Frage passt vielleicht nicht richtig hier rein, aber kann kurz jemand erklären oder mich an eine Quelle verweisen warum man "nichts von Greenstuffworld" kaufen sollte?

Gibt es da eine Geschichte zu, oder geht es um Preis o.ä.?

 

vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

Der übliche Streit über Namensrechte unter Hersteller, wennst nix von GSW kaufst weil sue sich als Firma blöd benommen haben darfst auch nichts von GW kaufen

 

da hab ich dich falsch verstanden, ich dachte die Sachen sind geschlossen und nicht das was zu sehen ist offen

Ganz so, wie @Kodos der Henker schreibt, ist es nicht. Was ich an eher unlauterem Geschäftsgebaren von GW kenne, ist z.B., dass sie kurz vor Auslieferung des Kickstarters von Rathcores Miniaturenhalter einen eigenen auf den Markt geworfen haben. Allerdings ohne das Design zu klauen. Oder, dass sie wenn eine Firma ihr Spiel Conquest nennt, sie plötzlich ein Sammelheft genau auch Conquest nennen. Nicht schön, aber auch nicht verwerflich. GW schützt seine eigene Marke. Ich bin kein Fanboy. Im Gegenteil, die Minis von GW holen mich seit Jahren nicht mehr ab. Aber schlimm finde ich GW nicht.

 

GSW hat es aber z.B. so gemacht, dass er die Schlauchmodule von dem Typ von Bees Putty 1zu1 kopiert hat, damit zu seinem Schwager im Patentamt gelaufen ist (ob's der Schwager ist, weiß ich nicht, aber irgendwie Verwandschaft), und sich ein "Patent auf das Muster" eingetragen hat (keine Ahung wie der richtige juristische Begriff ist. Kein eingetragenes Patent, aber eines wo jemand anderes beweisen muss, dass er es früher entworfen hat). Danach geht er dann extrem aggresiv gegen die Leute vor, deren Patent er geklaut hat. Diesen Nachweis zu führen, dass man es früher hatte, und dann auch noch über Grenzen hinweg ist für so kleine Hersteller meist unmöglich, weil finanziell nicht stemmbar. PK-Pro hatte (mit Patent!) Blattstempel aus China im Programm. Da hat GSW das gleiche gemacht. Felix hat rd. 10.000,- Euro in den Sand gesetzt, und hat sein Recht nicht durchgesetzt bekommen. 

Beweise über meine Aussagen über GSW habe ich nicht, aber ich habe mich mit genug Leuten aus der Szene unterhalten, deren Aussage ich für absolut glaubhaft halte.

 

Vielen Leuten im Hobby reichen die Hinweise, das zu beobachtende Verhalten (z.B. Abmahnungen kleiner YT-Kanäle) und das TWS-Video, um nur noch im Notfall oder gar nicht mehr bei GSW zu bestellen.

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ziemlich genau das ist was GW auch mit seinen eingetragenen Marken und Copyright Klagen gemacht hat.

Nix mit eigene Marke verteidigen sondern selbe Abschreiben und die anderen Verklagen die es auch tun

 

Nur ist GW damit mehrmals auf die Nase gefallen, sonst würden sie auch aggressiver bei den 3D Druckern vorgehen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 12:55 schrieb Bluebaer:

Hi,

 

mal ne Frage an die Bastler.

PVC Hatschaumplatten...zb. 5mm, wären die stabil genug um sie als "Basis" für ein 3D Gameboard

zu nutzen, die dann mit gedruckten Bodenplatten und Wände beklebt werden?

Ich suche da derzeit nach einer Kostengünstige und vor allem leichte alternative zu schweren Holzplatten.

Oder würde eine 3mm Hartfaser Platte HDF ausreichen...oder fängt die an sich zu wellen? 

Ob 5mm reicht weiß ich nicht. 

Ich benutze PU Platten aus dem Baumarkt. Das sind 20mm. Hauptgrund: Ich kann "Löcher" einbauen. Super leicht, doch ziemlich stabil. 

 

Wenn du bei 5mm bleiben willst, empfehle ich Kapa Platten (das ist ein Markenname, keine Ahnung wie das Produkt eigentlich heißt). 

So Pappe + Hartschaum + nochmal Pappe. 

Sehr leicht, sehr gut zu bearbeiten, sehr stabil. Gibts im Probepacken für 5 Euro, kann man schon viel mit machen. 

 

Wie stabil MDF auf größeren Flächen ist, vor allem mit Klebstoff drauf, weiß ich nicht. Glaube aber, das ist da etwas im Nachteil, weswegen ich bei dir eher die Kapa Platten empfehlen würde. Da verzieht sich auch nix bei Kleber, zumindest ist mir da noch nichts passiert. 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cheruba-L:

Ob 5mm reicht weiß ich nicht. 

Ich benutze PU Platten aus dem Baumarkt. Das sind 20mm. Hauptgrund: Ich kann "Löcher" einbauen. Super leicht, doch ziemlich stabil. 

 

Wenn du bei 5mm bleiben willst, empfehle ich Kapa Platten (das ist ein Markenname, keine Ahnung wie das Produkt eigentlich heißt). 

So Pappe + Hartschaum + nochmal Pappe. 

Sehr leicht, sehr gut zu bearbeiten, sehr stabil. Gibts im Probepacken für 5 Euro, kann man schon viel mit machen. 

 

Wie stabil MDF auf größeren Flächen ist, vor allem mit Klebstoff drauf, weiß ich nicht. Glaube aber, das ist da etwas im Nachteil, weswegen ich bei dir eher die Kapa Platten empfehlen würde. Da verzieht sich auch nix bei Kleber, zumindest ist mir da noch nichts passiert. 

Danke.

Hab grade geschaut, sind auch so teuer nicht.

Werde sehen ob 5mm reicht...hat ja eigentlich nicht viel zu halten.

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Strukturpaste, die die Oberflächenstruktur von Lehm ergibt. Gebaut werden sollen Gebäude für Nordafrika. Gibt es da was günstiges im Modellbaubereich, das auch gut haftet - zum Beispiel, um nach dem Trocknen nicht von Pappkarton wieder abzubröseln?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Darnok:

ch suche eine Strukturpaste, die die Oberflächenstruktur von Lehm ergibt. Gebaut werden sollen Gebäude für Nordafrika. Gibt es da was günstiges im Modellbaubereich, das auch gut haftet - zum Beispiel, um nach dem Trocknen nicht von Pappkarton wieder abzubröseln?

Ist jetzt nicht direkt eine Strukturpaste, aber dieses Video kennst du? Habe auch bereits fast alles da, um das selbst mal zu bauen, aber noch nicht zu gekommen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Darnok:

Ich suche eine Strukturpaste, die die Oberflächenstruktur von Lehm ergibt. Gebaut werden sollen Gebäude für Nordafrika. Gibt es da was günstiges im Modellbaubereich, das auch gut haftet - zum Beispiel, um nach dem Trocknen nicht von Pappkarton wieder abzubröseln?

Laser Creation World hatte da neulich auch was ähnliches:

 

 

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hab da ein Problem mit Decals/Abziehbilder. Die Dinger neigen immer dazu, einen Knick oder eine Falte nach dem Aufbringen zu bilden. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie man das Problem lösen könnte? 

 

 

,,Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig''

( Seneca, röm. Philosoph, 4. v. Chr. bis 65 n. Chr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hydrou:

Decal fix oder decal setter, z.B. Von Revell, Tamiya, etc.

Ok, danke. Probiere ich mal aus

 

 

,,Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig''

( Seneca, röm. Philosoph, 4. v. Chr. bis 65 n. Chr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze ich vor allem bei Flugzeugen, damit legen sich die Decals blasenfrei und ziehen sich in Spalte. Damit bekommt man sogar Nieten etc., die darunter liegen wieder zum Vorschein. Man muss nur einmal testen, welches Mittel am besten mit den verwendeten Decals passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand Pferde-Minis, die ich ersatzweise für die GW-Pferde von den Waldelfenreitern verwenden könnte?

Erste Sichtung ging Richtung Perry-Miniaturen, aber vllt. kennt ja jemand besser passende? Vllt. auch ohne Zaumzeug/Sattel/usw.?

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzeln oder geht auch eine allgemeine Kavallerie Box?

 

Einzeln:

https://fireforge-games.com/horses-56

https://store.warlordgames.com/products/pike-shotte-horses-sprue?variant=31469012582480

https://store.warlordgames.com/products/samurai-cavalry-horses

 

Perry kennst du ja schon und ohne Zaumzeug wirds schwierig, sind meist Bauernhoftiere die nicht unbedingt als Kavallerie taugen

 

Ansonsten ich hab für meine Elfen die Pferde aus dieser Box genommen, weil eben keine Sattel oder Rüstung am Pferd ist (und preislich kommt es auf das selbe wie 12 einzelne Pferde)

https://www.victrixlimited.com/collections/greek-ancients/products/greek-light-cavalry

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.