Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine neue Platte bauen - und zwar, um einen Wasserlauf direkt einmoddellieren zu können, aus Styrodur o.ä. Material.

 

Ich dachte an 30mm-Platten oder 2 aufeinandergeklebte 20mm-Platten. Hatten jemand Erfahrung mit sowas?

 

Die eigentlich wichtige Frage aber: Wo bekomme ich sowas her? In den üblichen Baumärkten scheint es kaum etwas zu geben. Liegt vielleicht an der allgemein schwierigen Situation bei Bau- und Dämmstoffen zurzeit.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir gar nicht sicher das Styrodur vom Mangel betroffen ist. Wenn deine Baumärkte leer sind, versuch es beim Baustoffhandel, oder im architekturbedarf

Modellbaumaterial und Künstlerbedarf von architekturbedarf.de

aber pass da auf, die haben ein paar echt teure dazwischen ;)

Wird bei dir in der nähe gebaut? Einfach mal nen Maurer fragen die haben viele Reste liegen, und das schöne, auf dem Bau werden meist 6cm Platten verbaut, da kann man Richtig schön Sachen reinschnibbeln.

Wenn möglich versuche auf das zusammen kleben von platten zu verzichten, die klebekante kann echt nerven. Wobei es eh leichter ist 30mm (oder 60er) platten zu finden, 20er sind selten.

 

Erweiterung zum bau, kennst du jemand der gerade fertig gebaut hat? die haben oft noch ein paar platten rumliegen ist auch ne super quelle :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird zwar viel gebaut, aber leider hab' ich da keine persönlichen Kontakte.

 

Der Tip mit dem Baustoffhandel ist aber gut, da gibt es einen in der Nähe. Werde da morgen mal vorbeischauen!

 

Auch danke für die Warnung zum Kleben. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Holzplatten, Styrodur wird mal ein Versuch. Ich greife dann, wenn möglich, zu dickeren Varianten.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei, wenn es darum geht Gelände direkt zu modellieren ist eine alternative zu mehreren Schaumstoffplatten, die unterste Ebene mit MDF oder Sperrholz zu versehen

macht das ganze stabiler und man hat mit der untersten Ebene ~5-10mm als "Totraum" statt den 20-30mm

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das suchst ist hier oft hartschaum das passende Suchwort. Soweit ich weiß ist Styrodur ein Markenname wie Tempo.

Wenn du es gar nicht finden kannst, könntest du auch online danach suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Landi:

Falls du das suchst ist hier oft hartschaum das passende Suchwort. Soweit ich weiß ist Styrodur ein Markenname wie Tempo.

Wenn du es gar nicht finden kannst, könntest du auch online danach suchen.

Oder auch Dämmstoffplatte bzw. XPS-Platten

 

PS: da war @Proud ne Minute schneller.

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiede beim Material, die aber weniger von der Farbe abhängen sondern eher von der dichte.

Gerald Boom und Black magic craft (ka wie er heist) reden hier ein wenig über die unterschiede des XPS was sie hauptsächlich benutzen.

bis ca 8:05 Minuten

 

Styrodur und co gibt es in verschiedenen dichten, aber da kenn ich mich nicht genauer aus, da bin ich recht anspruchslos wenn ich es umsonst bekomme :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eine Frage an die versierten Magnetbenutzer im Forum: Ich möchte Oger Mournfang Kavallerie magnetisieren, allerdings habe ich mit Neodym noch nicht gearbeitet und frage mich welche Größe Neodym Magnete ich benötige um Waffenarme an Plastikogern zu magnetisieren so dass sie auch halten. Sind die kleinen 1mm ausreichen oder sind die Teile dafür zu schwer? 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trüber Eintopf:

Hallo zusammen,

 

eine Frage an die versierten Magnetbenutzer im Forum: Ich möchte Oger Mournfang Kavallerie magnetisieren, allerdings habe ich mit Neodym noch nicht gearbeitet und frage mich welche Größe Neodym Magnete ich benötige um Waffenarme an Plastikogern zu magnetisieren so dass sie auch halten. Sind die kleinen 1mm ausreichen oder sind die Teile dafür zu schwer? 

Danke

1mm ist schon eher wenig. Das wird schlecht halten, mindestens immer nach unten drehen. Es empfiehtl sich allerdings eh, eine kleine Auswahl zu haben. Man kann ja auch je nach Platz in den Teilen mischen. Also 3mm und 1mm.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 08:11 schrieb Trüber Eintopf:

Hallo zusammen,

 

eine Frage an die versierten Magnetbenutzer im Forum: Ich möchte Oger Mournfang Kavallerie magnetisieren, allerdings habe ich mit Neodym noch nicht gearbeitet und frage mich welche Größe Neodym Magnete ich benötige um Waffenarme an Plastikogern zu magnetisieren so dass sie auch halten. Sind die kleinen 1mm ausreichen oder sind die Teile dafür zu schwer? 

Danke

1mm ist arg wenig. Wie Pink Wotan schon geschrieben hat, das wird bei Ogern vmtl kaum halten. Ich nehme die für meine Escher, weil da einfach nicht mehr rein passt in die dünnen Ärmchen. 

 

Wie er auch schreibt, empfiehlt sich eine Auswahl. 2mm, 3mm und 5mm (alle rund) in 1 oder 2mm Dicke. Die 5er sind für viele Minis natürlich zu groß, aber bei Fahrzeugen und Monstern hilfreich. 

 

Ich würde an deiner Stelle mal die Klebekanten/ Magnetkanten ausmessen, vie viel du da vermutlich rein bekommst (ohne außen wieder raus zu kucken, versteht sich). Und dann gilt: So groß wie möglich, aber so klein wie nötig. Also das größtmögliche, was rein passt. 

 

Besorg dir auch guten Kleber. Sonst kann es passieren, dass du die Magnete abziehst, statt den Arm. Und zwar fast unabhängig von der Größe der Magnete. Es empfiehlt sich auch, die Löcher für die Magnete möglichst exakt zu bohren, also so, dass die gerade so auf Press rein gehen. Dann halten die natürlich viel besser. Miss dann nur vorher die Tiefe der Löcher aus. Raus bekommst du sie dann nämlich nicht mehr :D

 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ghur:

Ich suche römische Gladiatoren (28mm). 

Kenne die Auswahl von Foundry, aber habe sonst beim googlen nichts überzeugendes gefunden. Vielleicht kennt jemand noch was. 

Crusader-Miniatures hat welche in 28mm

 

https://www.zinnfigur.com/Vollfiguren/Wargaming/Crusader-Miniatures/Altertum/Gladiatoren/

 

  • Like 1

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 23:31 schrieb Ghur:

Ich suche römische Gladiatoren (28mm). 

 

Footsore hat für das eigene "Gangs of Rome" Spiel ein paar Modelle in der Art.

Von Black Tree gibt es auch eine kleine Auswahl (nicht so besonders)

Gripping Beast hat auch eine Auswahl.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach eine echte Lichterkette? Die gibt es doch in so klein für 3-6 Euro. Da lohnt das Basteln doch gar nicht.

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.