Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Am 20.7.2022 um 19:40 schrieb Appolyon:

Irgendwelche Tipps, wo man die passende Rinde bekommt?

Schau mal ob du auch mit Hackschnitzel hinkommst. Passt für den von dir beschriebenen Aufgabenbereich.

Gibt es im Baumarkt und auf jedem vernünftigen Spielplatz als Bodenbelag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist am besten ?

1. Ein Diorama mit befestigten Figuren. 

2. Ein sehr ausgefallene und spannende Base

3. Ein Display Board, auf dem die Figuren jeweils auf Basen stehen und das gut gestaltet ist

4. Ein Spielfeld also wie Variante 3 nur etwas größer um zB. Warhammer AoS zu spielen und weniger gestaltet.

 

Das bringt mich zur nächsten Frage:

Muss ein Spielfeld für ein Spiel wie Warhammer AoS rekativ eben und wenig bebaut sein oder kann ich dafür auch ein richtig krasses Board mit Brücken ganz vielen Ebenen und so bauen oder ist so was krasses nur für ein Skirmisher wie Warcrx geeignet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Plantoid:

Wie entferne ich bemalte und unbemalte Figuren am besten von einer Base, die unbemalt oder hypothetisch bemalt ist ?

 

Ich würde behaupten, dass man am besten mit einem Messer unter dem Fuß der Miniatur (oder womit auch immer sie in Kontakt mit der Base ist) ansetzt, vorsichtig soviel wie möglich weg schneidet und das letzte Stück abhebelt. Wenn die Miniatur mit Sekunden- statt Plastikkleber befestigt wurde, kann es zudem helfen, wenn sie vorher eine Stunde oder so im Gefrierfach war. Ist dir das Base egal, kannst du es auch um den Fuß herum mittels einer Zange weg knipsen und dann nur den direkt festgeklebten Teil weg schneiden oder pfeilen.

 

Falls es sich um eine Metallminiatur handelt und dir die bisherige Bemalung  sowie die Base egal sind, kannst du sie auch in ein Acetonbad schmeißen. 

 

vor 7 Stunden schrieb Plantoid:

Was ist am besten ?

1. Ein Diorama mit befestigten Figuren. 

2. Ein sehr ausgefallene und spannende Base

3. Ein Display Board, auf dem die Figuren jeweils auf Basen stehen und das gut gestaltet ist

4. Ein Spielfeld also wie Variante 3 nur etwas größer um zB. Warhammer AoS zu spielen und weniger gestaltet.

 

Am besten wofür? Für die Vitrine definitiv 1, wenn du die Miniaturen zum Spielen nutzen willst, dann 3. Punkt 2 ist eigentlich immer gut, wenn die Miniatur nicht direkt in ein Diorama eingebunden ist und mMn auch bei 3 und 4 zur Miniatur gehört. Die letzten beiden Punkte hängen halt völlig davon ab, was du willst. Möchtest du auf der Fläche spielen, dann natürlich 4, wenn es nur zur Präsentation deiner Armee gedacht ist, wie zum Beispiel bei Armies on Parade, dann 3. 

 

vor 7 Stunden schrieb Plantoid:

Muss ein Spielfeld für ein Spiel wie Warhammer AoS rekativ eben und wenig bebaut sein oder kann ich dafür auch ein richtig krasses Board mit Brücken ganz vielen Ebenen und so bauen oder ist so was krasses nur für ein Skirmisher wie Warcrx geeignet ?

 

Mit AoS kenne ich mich nicht so gut aus, aber generell kann man sagen, dass je mehr Modelle in die Schlcht geführt werden, desto weniger Gelände sollte auf den Tisch. Bei Skirmishs, wo nur wenige einzelne Modelle auf dem Tisch stehen, kann halt die ganze Platte mit Gebäuden zu engen Gassen und ähnlichem zugestellt werden, währen bei einem Spiel wie Warhammer Fantasy je ein  Wald, Hügel und Gebäude schon reichen können. Falls AoS ähnlich wie 40k oder Horus Heresy ist, würde ich empfehlen, soviel Gelände zu haben, dass du theoretisch ein Drittel bis die Hälfte der Spielfläsche komplett damit zustellen kannst, darunter ein oder zwei höhere Geländestücke mit drei Stockwerken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2022 um 19:40 schrieb Appolyon:

Irgendwelche Tipps, wo man die passende Rinde bekommt?

Ich sammle meine auf Spaziergängen ein.

 

Falls unsere Tabletopshop Shops da nichts passendes haben (ich würde bei PK-Pro suchen, oder Eisenbahn/Modellbaushops anchecken), dann auch mal in Deko-Abteilungen in Gärtnerei oder Baumakrt schauen.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Entsprechende Holzstücke habe ich inzwischen gefunden. Jetzt brauche ich nur eine passende Säge um sie zu bearbeiten. Meine Modellbausäge (im Grunde ein Skalpell mit Zähnen) verbiegt zu leicht und ich befürchte, Laubsägeblätter könnten zu leicht reißen. Oder klappt das mit der Laubsäge, sofern man die richtige Stärke für die Blätter nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Appolyon:

@Ghur

Ist die nicht etwas groß? Oder wirkt die auf dem Bild nur so?

"Groß" liegt im Auge des Betrachters ;D

 

Sagen wir mal so: wie Proud schon sagte, gibt es verschiedene Größen. Ich nahm an, du willst damit mal größere, mal kleinere Stücke schneiden. Wenn du ausschließlich ganz kleine Stücke für Basegestaltung machen willst, dann nimm auf jeden Fall die von Proud gezeigte. Aber falls du auch hin und wieder ein größeres Stück Holz für Gelände o.ä. bearbeiten willst, dann ist die Japansäge eine Überlegung wert. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Werkzeug schneidet ihr Federstahl (zum Stiften, alles über 1mm)? Ich meine, @NogegoN hatte da mal irgendwo eine Empfehlung abgegeben, ich weiß aber leider nicht mehr, wo das war hier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kalfan:

Mit welchem Werkzeug schneidet ihr Federstahl (zum Stiften, alles über 1mm)? Ich meine, @NogegoN hatte da mal irgendwo eine Empfehlung abgegeben, ich weiß aber leider nicht mehr, wo das war hier.

 

Ich bin mal so frei ^^

 

Am 9.6.2022 um 11:22 schrieb NogegoN:

 

Besorg dir einen kleinen Bolzenschneider. Du wirst noch oft Federdraht schneiden, also mach dir das Leben leicht und schone dein Werkzeug, aka die arme Kneifzange und die Metallsäge. Du willst sowas hier:

 

mo9.thumb.JPG.57ca807ddbf6b65f9b72319499840972.JPG

 

Man beachte die Schneidleistung: Weicher Draht 6mm, harter Draht 4mm, und vom ultraharten Klavierdraht bewältigt er stolze 3,6mm :ok:

Der dickste Klavier- bzw. Federstahldraht in meinem Vorrat ist 2mm dick. Bei 1mm ist es mit der Kombizange schon echte Arbeit. Da geht der Bolzenschneider spielend durch :D  Zu finden beim Onlinewerkzeughändler deines Vertrauens. Also Werkzeughandel, nicht Tabletopzubehör..

 

...

 

Fahne:

 

Na wenn es kein Cover und ganz ohne Schwarz sein soll, dann nimm doch die Regenbogenflagge ;D

 

Gruß NogegoN

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? 

 

Jetzt schäme ich mich ja fast, dass ich das nicht selbst gefunden habe. Vor allem ist der Post ja gar nicht so alt... ?‍♂️ 

 

Vielen Dank @Hansolol

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich treibt auch noch ne Frag rum. Aus welcher Pappe macht man am besten T- bzw. H-Träger? Die sollte ja nicht unbedingt wie Pappe wirken.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Burnz:

Mich treibt auch noch ne Frag rum. Aus welcher Pappe macht man am besten T- bzw. H-Träger? Die sollte ja nicht unbedingt wie Pappe wirken.

Ich würde die, wie meistens wenn ich etwas aus Pappe bastle, aus den Pappversandumschlägen von Amazon basteln. Aber jede andere feste und nicht zu glatte Pappe geht da auch. 90% macht hinterher eh die Bemalung.

Falls die stabiler sein sollten, einfach eine zusätzliche Lage dickes Papier drauf leimen.

 

Ich habe da auch eine Idee, die ich mal eben bastle und hier dann gleich/später posten kann. Wenn Interesse besteht.

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Anleitung" für den H(T)-Träger packe ich mal in den Spoiler.

Spoiler

Zuerst habe ich zwei gleich große Stücke aus der gratis Amazon-Bastelpappe geschnitten, in diesem Fall 100x11mm. Dann habe ich zwei Striche auf jede Stück gezeichnet, die 3mm vom Rand entfernt sind und die Pappe dort auch gleich angeschnitten, damit man sie besser falten kann. Wichtig! Nur anschneiden, nicht durchschneiden!

482856016_tt01.jpg.3b02d27df6a3a5bff6ea435790d457dc.jpg

 

Aus den beiden Streifen, habe ich dann U-Profile gefaltet.

tt03.jpg.41535601c6742912d5166bf30ed472af.jpg

 

Noch schnell zwei Streifen mit den Maßen 100x6mm aus der Pappe geschnitten. (Hier empfehle ich, dass man lieber dickes Papier mit 250g/qm nimmt.

tt04.jpg.d0d6daf4d21dc7b23cd435a28f9b14bb.jpg

 

Jetzt die U-Profile zusammenkleben,

tt05.jpg.3b9fb13e14d526b564ba2c4c977cb6a4.jpg 

 

dann die beiden Streifen draufkleben und alles nochmal dünn mit einem Wasser/Leim Gemisch einpinseln.

tt06.jpg.569e4d000891d5099d8070e278f4a842.jpg

 

Wie man sieht, habe ich nicht sonderlich präzise gearbeitet.

tt07.jpg.c3a10e792eaed0ed552664dceb30d7fa.jpg

 

Aber das ist halb so schlimm, da man die verleimte Pappe noch recht gut zurecht schneiden und auch ohne Problem mit Schleifpapier bearbeiten kann.

tt08.jpg.3cdafd0d4f9f16c764f99db28319fafc.jpg

 

Stabil ist das ganze auch.?

tt09.jpg.c4dfff3fd0403cfb68e94e34f5ef87ab.jpg

 

 

Und wer meine Basteldokus kennt, weiß dass das eine kurze Antwort ist. Passt also noch gut in den Thread. ;)

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 11

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Burnz:

Sind Amazon Pakete nicht aus Wellpappe?

Das sind die Versandumschläge von denen. Die gibt es in DIN A4 und A5, darin wird Kleinkram, wie z.B. Zahnstocher in zwei 500er Packungen, verschickt. 

1212426410_Pappe01.jpg.525dcb701ce726cedcaa523171aa9c34.jpg

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten in einem Bastelladen Tonkarton bzw. Architektenkarton gekauft. Das ist auch ziemlich fester Karton. Für mich hat das gut funktioniert. Kannst ja bei Gelegenheit mal schauen ob der für dich passt. Dann musst du nichts bestellen.

Oder du bestellst den bei Amazon und bekommst ihn im Versandumschlag geliefert :D

 

Edit: ist aber deutlich dünner als der Versandumschlagskarton.

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.