Jump to content
TabletopWelt

Tyraniden Spaßeinheiten?


bastler

Empfohlene Beiträge

Mann könnte hier auch alles weiterrechnen und tun und machen und etc. Am besten die Goldwaage für jedes einzelne wort bleibt gleich hier. Fakt ist das tyraniden eben nur aus Kombinationen hrer Einheiten stark sind. Imps brauchen sowas je nach Liste (gehen wir mal von 0815 standart auto-liste aus) eher wenig. In deren Listen gehts eher darum so viel Feuerkraft und anti-anti-imps-konter zu bekommen wie es eben möglich ist.

In der normalen Tyraniden Armee is eben jedes modell mehr wert als seine Kraft alleine-und das macht sie auch anfällig den der Gegener muss nur die richtige Unterstützung wegknallen...

Ganz davon abgesehen sind wir Tyraniden eig. ganz gut gegen Imps da haben wir deutlich größere Probleme...

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es doch garnicht.

Natürlich kann ich meinen Venatoren FNP geben und Zangenkrallen und meinen Tyrant dahinterstellen, den Ims Nervenschochen und den Venas "Erzfeind" gibt...

Ich weiß, was Niden können....

Ich finde nur, dass Venatoren gegen Imperiale Gardisten im Nahkampf gewinnen sollten.

Weil: Venatoren: Nahkämpfer und Imps: Fernkämpfer.

Ja das tun sie auch, wenn die ohnen einen LP-verlust ankommen. Aber selbst dann hauen die Imps... mit ca. (ich kann nicht glauben, dass ich das jetzt echt ausrechne...)

Summe i=0 k=2

(22 über i)* (1/9)^i*(8/9)^(22-i)=54%

also 100-54=46%^^

d.h. mit 46% Wahrscheinlichkeit hauen die Imps in der ersten NK Runde den Venatoren 3 oder mehr LP weg... d.h. die Venatoren verlieren auch den Nahkampf mit einer ordentlichen Wahrscheinlichkeit...

Ich will jetzt auch nicht weiter diskutieren, weil offensichtlich können oder wollen wir uns nicht verstehen. Es ist auch nicht der Wert. Venas machen so oder so Spaß... es ist halt meines Erachtens ein Fehler im System, der nicht sein sollte, aber die Welt auch nicht untergehen lässt.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was sind Venatoren eigentlich besonders gut geeignet?

Ich würde sie geschützt aufstellen und sobald ein Fahrzeug/Läufer in 18 Zoll Umkreis kommt einen "Nadelstich" setzen. Klar, besser Schwarmwachen dafür, aber es geht ja darum, Venatoren einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Läufern ist das immer so ne Sache... einige haben ne Faust... dann nehm ich lieber Ganten... aber gegen "normale" Läufer (mit Front 10 und wenn sie Krallen haben) sind sie ganz brauchbar.

Und natürlich zum Devastoren jagen (wenn der Gegner nicht ne Faust einpackt, weil er weiß, dass es gegen Niden geht)...

vieles, was ne Menge Punkte für Schusswaffen ausgegeben hat ist ein lohnendes Ziel, weil sie einfach etwas schneller, als der Rest (wenn man mal Gargs weglässt) sind.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was sind Venatoren eigentlich besonders gut geeignet?

Ich würde sie geschützt aufstellen und sobald ein Fahrzeug/Läufer in 18 Zoll Umkreis kommt einen "Nadelstich" setzen. Klar, besser Schwarmwachen dafür, aber es geht ja darum, Venatoren einzusetzen.

Also ich finde das Bedrohungspotenzial von 19" bis 24" extrem super. Da überlegt sich der Gegner mehr als 1mal welche seiner Einheit in welchem Korridor laufen wollen.

Das ist ja das tolle an Niden: Sie kommen von überall (wenn man es richtig macht):ok:

P.S.: Bitte kein Kommentar nach dem Motto "...aber XY ist besser, weil...". Die meisten Niden-Einheiten erfüllen ihren Zweck. Und durch das Zusammenspiel verschiedener Einheiten, wird der Gegner eingekreist und :action:

VG, Necryte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele gleich ne 7er Rotte, da ich genau 7 haben;). Wenn ich sie eingesetzt habe, habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. z.B. zusammen mit ner Rotte 4er Tyrakrieger (Sensen & Zangen) haben die mal soeben ein 6er Trupp Boss-Biker der Orks zerhackt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollten 5 Krieger mit doppel Schwert und gift auch schaffen.

15 Attacken 10 Treffer 7 Wunden und ne verdammt hohe Wahrscheinlichkeit auf instant Death (die Wokle gibt doch nur nen Decker oder?)

aber Orkbiker sind natürlich so oder so gemein.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die Wokle gibt doch nur nen Decker oder?)

aber Orkbiker sind natürlich so oder so gemein.

Ja tut sie. Man sollte aber auch FNP (durch den Doc) nicht außer acht lassen, auch wenn das gegen die gewürfelte "6" beim Verwunden nicht hilft:D

bearbeitet von Necryte
die Rechtschreibung ist ja gruselig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Niden-Einheiten erfüllen ihren Zweck. Und durch das Zusammenspiel verschiedener Einheiten, wird der Gegner eingekreist und :action:

VG, Necryte

sorry aber das ist einfach nicht richtig. Wenn man Venatoren spielen will weil man sie mag - ok - das ist dann ihr Grund. Zusammenspiel mehrerer Einheiten ist nur bedingt möglich da man meist mehr als 2 Einheiten für so einen Effekt braucht und jede Einheit an sich sehr schwach auf der Brust ist. Sry das ich damit jetzt Anfang aber ich finds einfach total nervig wenn Leute ständig behaupten die Tyras wären gut wenn man Einheiten kombiniert. Das wäre so wenn jede Einheit an sich mehr aushalten würde oder die komplette Zusammenarbeit nicht in sich zusammenfallen würde sobald 1 Einheit ausfällt.

Und zeig mir eine Tyranidenarmee die eine Armee einkreisen kann und damit meine ich nicht mal eine Runde lang symbos von der Seite sondern konstant. Das klappt gegen einen guten Gegner nämlich nicht. 1 Panzerschock und er ist durch.

back2topic : Venatoren:

Wenn ich gezwungen wäre sie zu spielen würde ich sie als Back Up nutzen. Quasi als Mobile Eingriffstruppe. Hinten halten. Cover nutzen oder besser noch LOS Blocker. Wenn eine Einheit im Nahkampf Hilfe brauch können sie eingreifen.

Ich würde mit Venus niemals etwas alleine angreifen - da steht nämlich schnell ins Auge oder ist Sinnlos weil das Ziel so unwichtig ist das man die Senatoren sinnlos in Gefahr bringt. Wozu 5 Vanilla Marines killen- sie machen eh nix. ( Außer es ist letzte Runde und sie sitzen auf nem objective)

Devastoren killen ....ja super - kein Schwanz spielt Devastoren ;) Und wenn du Longfangs der Spacewolves meinst - greif die mal an wenn sie in Deckung stehen ( also immer) die hauen deine Venas aber schneller um als du gucken kannst.

Das dazu WENN ich sie spielen würde. Als mobiler Eingriffstrupp sind sie leider wie so oft von Symbionten überschattet. Billiger, Mehr, Standard- Bewegung egal weil sie sich eh mit der Frontlinie bewegen.

/////-------------------------

5th Dimension ---------------------------/////

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste "Spaßeinheit" Liktoren...

ich hab sie noch nie gespielt... sehe auch keinen Grund dazu...

aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Liktoren finde ich persöhnlich gut. Und sie gehören irgendwie in das Bild einer Tyraniden Armee. Zudem gab es schon einige Moment wo ich froh war so ein Biest dabei zu haben. einem Basilisken erst ins Heck zu schießen und ihn später anzugreifen ist Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder zielgerichtete Morgonen aus dem Boden bersten lassen. Sowas kann man halt leider nicht vernünftig timen. Der Klassiker ist bei mir immer, dass die gesamte restliche Schockschwarm schon auf dem Feld ist, aber die Liktoren noch in Reserve sitzen.:heul2:

Allgemein sind Liktoren bestens geeignet um am Spielfeldrand, alleingelassen und mit Tunnelblick ins Feld ballernde Panzer auseinanderzunehmen.

Mit zurückfallen kommt man i.d.R. auch relativ gut wieder aus Nahkämpfen gegen schwere Waffenteams oder auch andere Campereinheiten ohne nennenswerte Nahkampffähigkeiten, wenn man sie nicht schon vorher vernichtet hat. (Angreifen, in der gegnerischen Runde weiterkämpfen und dann zurückfallen, dann wieder/etwas anderes beschießen und angreifen...)

Da mit Fanghaken ausgerüstet, haben sie Sturmgranaten (und eine nicht zu verachtende Schussattacke) und kümmern sich normalerweise einen Dreck drum wer da grad in Deckung steht. Je Deckung, umso gut, vor allem für den Liktor. Standardmäßige 3+ Deckung und 3LP/Modell kann manche Gegner schon ziemlich aufregen.

Wie immer ist sein absoluter Todfeind halt Rakwerfer&CO, jeder Hit ein toter Liktor, da nur W4.

Sie haben hohes Spaßpotential, allerdings eher weniger im Turnierrahmen. In Relation zu Schwarmwachen sind Liktoren, wie auch so ziemlich jede andere Tyranideneinheit, natürlich eher schlecht. Sie belegen halt einen normal "besser" verwendbaren Elite-Slot.

Ein bissl dumm finde ich auch, dass man sie jetzt als Einheit aufstellen muss und nicht mehr einzeln platzieren darf wie früher.

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... *hustcodexleichehust* ...

Da is im Grunde nix schönzureden. Ich hab zwar welche, aber eher nur um sie zu besitzen. Jeder Gegner mit einem Fitzelchen Gehirn zerballert die, wennse zu dicht kommen oder geht einfach aus dem Weg. Wer da in den Nahkampf rennt, der verdients nicht anders als 1-2 Modelle durch Explosionen und rumspritzendes Gift zu verlieren.

Sinnvoll einsetzen konnte ich sie bisher noch nie. Wie auch... man opfert ja gerne mal eben einen gesamten Eliteslot für 3 schwere Flammenwerfer Í  135-175 Punkte.

Was soll man dazu auch noch mehr sagen?

P.S.: Da wird auch die 6te Edition nix dran ändern! Die bleiben Schrott!

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, schön reden werde ich sie nicht. Was man aber sagen muss ist das sie zumindest für einen Angriff gut sind. Wenn ich sie einsetze dann in größeren spielen und in Landungssporen. So gesetzt das sie kaum abweichen können, geschickt ausgestiegen und Schaden machen. Klar bei Space Marines nicht gerade effektiv aber gegen Eldar und Orks habe ich einige Punkte mit denen holen können. Klar haben sie nicht ganz Ihre Punkte raus geholt aber immerhin.

Trotzdem, nur in größeren Spielen zu empfehlen wo man die Punkte für eine geszielte nervige Aktion über hat. Zumindest meiner Meinung nach.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugen.....

Die Modelle schauen gut aus!

Und wenn jetzt z.B. hmmmmmm

genau jetzt hab ichs: so können die ihre Punkte reinholen:

1)die Spore weicht nur so weit ab, dass sie ihre Flamer einsetzen können

2)man spielt gegen (Dark) Eldar

3)der Gegner hat nen Harlietrupp voll ausgerüstet

4)es sind noch nicht mehr, als 1 oder 2 Harlies gestorben

5)man tötet mit den Flamern den ganzen Resttrupp

6) das mach die Pyrovoren zur stärksten Einheit im Spiel

7) ich will nen Oskar!!

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugen.....

Die Modelle schauen gut aus!

Und wenn jetzt z.B. hmmmmmm

genau jetzt hab ichs: so können die ihre Punkte reinholen:

1)die Spore weicht nur so weit ab, dass sie ihre Flamer einsetzen können

2)man spielt gegen (Dark) Eldar

3)der Gegner hat nen Harlietrupp voll ausgerüstet

4)es sind noch nicht mehr, als 1 oder 2 Harlies gestorben

5)man tötet mit den Flamern den ganzen Resttrupp

6) das mach die Pyrovoren zur stärksten Einheit im Spiel

7) ich will nen Oskar!!

passiert.......niemals :P warum?

1. Eldar momentan kaum wer spielt

2. wenn Eldar da sind die keine Harlies mitnehmen

3. Dark Eldar auch nicht

4. ;)

/////-------------------------

5th Dimension ---------------------------/////

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passiert.... sehr sehr selten ;)

1) Ich spiele Eldar

2) ich lerne Harlies immer mehr zum schätzen, weil sie die einzige "Allround" Einheit der Eldar sind.

3) DE brauchen wirklich keine Harlies

4) ich will trotzdem nen Oskar

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) ich will trotzdem nen Oskar

Kannst ihn gerne haben!

Achtung!

streng geheim!

Off-Topic:

Vor einem Jahr etwa hatten wir eine lästige Fliege, die wir Oskar tauften... ein halbes Jahr später schwirren überall kleine Oskars in unserem Haus herum, bei Oskar XI haben wir aufgehört zu zählen. Jetzt gerade wieder ist ein Oskar auf mysteriöse Art und Weise durch eine Fliegenklatsche gestorben, und liegt jetzt auf dem Boden. Kannst ihn gerne haben! :blink:

Vorsicht!

Spam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.