Jump to content
TabletopWelt

Die neue alte Retro Ecke


Bloody_Kain

Empfohlene Beiträge

Moin auch.

Zaknirschs und Knerdis Beiträge in "Was schallt gerade aus euren Boxen?" brachten mich auf die Idee zu diesem Beitrag.

Ich denke einmal, Retro ist ein recht weitläufiger Begriff auch was die Zeitperriode angeht. Für mich als 81ger Semester ist das alles was vor 2000 war.

Damals als die PCs innerhalb eines Jahres gefühlte Quantensprünge zurückgelegt haben oder noch früher, als man mit dem guten alten Brotkasten, C64 noch mit Pixeln auf Pixelgegner geschossen hat.

Die ersten Gehversuche von SEGA und NINTENDO hier in Deutschland, Zeichentrickserien und Realserien und Filme aller Art und und und.

In meiner Grundschulzeit gehörte das RTL Wochenend Kinderporgramm zur Pflichtlektüre. Serien wie

, Spider Man, oder
, aber auch schon frühere wie
oder Dino Riders sind nur einige dieser frühen Glanzperlen.

Heute würde man sie wohl kaum noch ansehen wollen, außer die ganz Hardcoremäßigen. ^^

Allein wenn man die ganzen Übersetzungsfehler und schlechte Dramatik in Transformers von zwischen 1980 und 1985 sieht, man war das grottig. ;D

Vielleicht ein Grund dafür das Garthor die mal in seiner Filmmenagerie hatte. ^^

Aber das waren eben die Serien die man sich so rein zog, bevor der Anime Merchendising Wahn mit Pokemon, Digimon oder Yu-Gi-Oh! ausbrach.

Die ersten von mir Wahrgenommenen Animes kamen damals auf Tele5, vor der langen Pause.

oder
(wovon es mitllerweile ne Neuauflage gibt, die sich aber stark vom Original unterscheidet) zum Bleistift, ganz großes Kino. ^^

Wobei ich jetzt nicht weis ob Thundercats nicht doch eine Amerikanische Herstellung war...

war ja auch sowas in der Richtung.

Naja einiges was die Amis gemacht haben hatte seinen Ursprung ja in Japan... was da genau wer wo abgekupfert hat, kann man Heute eh kaum noch sagen, es sei denn es steht auf WIKI. ^^

Was mir damals auch gut gefiel waren die Sci Fi Serien die RTL mal eine Zeit lang brachte.

war eine meiner liebsten Serien, dazu noch die drei Filme von denen einer, der erste, ein wirklicher Film war und die anderen beiden Zusammenschnitte mehrerer Teile.

Trotzdem hatte die Serie Flair, wurde aber leider vorzeitig beendet. Jeder Fan hatte damals der Finalen Schlacht zwischen der Galactica und den letzten Zylonen Basissternen die sie verfolgten entgegen gefiebert, welche aber nie kam.

Ne, auf einmal fing man mit Zeitreisen und so nem Kokoloris an, anscheinend um die Serie über Maß zu verlängern was dann aber schief ging.

Wozu das geführt hat sah man in den letzten Jahren mit der Battlestar Galactica Serie. Gut sie hatte ein großartiges Ende, aber viele Teile waren echt Schnarch Langweilig, und das trotz heutiger Technik.

Hier ein paar alte Werbetrailer von Nintendo aus dieser Zeit, mal sehen wer sich noch so erinnert:

Dann noch was anderes, womit viele von uns zum GW Hobby kamen:

Was vielleicht einige nicht wissen oder gerne verdrängen, da gab es auch Computer und Konsolenumsetzungen von. ^^

Na? Werden langsam Erinnerungen wach? ^^

bearbeitet von Bloody_Kain

 Mein GunPla Projekt (Gundam Plastik Modelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Kindheitsserien?

Tom und Jerry

Die Schlümpfe

Biene Maja

Wickie und die starken Männer

Gummibärenbande

Alfred J. Kwak

Chip und Chap - Die Ritter des Rechts

Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew

DuckTales – Neues aus Entenhausen

Die Dinos

Die Tex Avery Show

Große Pause

Darkwing Duck

Bob der Baumeister

Thomas die kleine Lokomotive

Pingu

Unglaublich wie viel Fernsehen ich früher geschaut habe, heute schalte ich die Kiste nur noch für Sport ein O.o

Aber zu den Serien gibts jede Menge tolle Erinnerungen.

Ich weiß noch, dass ich wenn ich bei meinen Großeltern geschlafen habe, bin ich immer morgens aufgewacht und habe mir zwischen 6 und 9 erst mal das komplette Programm bei Super RTL reingezogen, weil ich das daheim nicht durfte :D

Und wenn meine Oma dann aufgestanden ist, hat sie mir immer einige Honigbrote geschmiert und die durfte ich dann vor der Glotze mampfen :D

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BK

Du bist Baujahr 81 und hast Power Rangers gesehen? Bin 83 und fand das als Kind schon peinlich. :D

Aber Dino Riders ist ganz groß!

Und Spider Man hast du auch die zu moderne Version verlinkt. Hier die originale und bessere Version:

Und wieso taucht in solchen Listen nie Captain Planet auf?

Weiterhin darf unter anderem

nicht fehlen.

Und Serien die meine Kindheit definitiv begleitet haben, waren A-Team, Knight Rider, Air Wolf, etc...

Aaahh. gerade beim schreiben auf YouTube gesehen:

Reicht erstmal. Gibt ja sooo viel von damals. Samstags Morgens war die Kiste mein Revier. :ok:

Noch was zum Abschluss:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso taucht in solchen Listen nie Captain Planet auf?

Weil das Schrott war ^^. Ich denke auch noch mit Schrecken an das NES-Spiel dazu.

Power Rangers war mir (79er) auch zu schrottig, als das rauskam.

Was vielleicht einige nicht wissen oder gerne verdrängen, da gab es auch Computer und Konsolenumsetzungen von. ^^

Ja. Ich hatte HeroQuest sowohl auf dem C64 (schlechte Umsetzung, grafisch schwach) und dem Amstrad/Schneider CPC6128, letzteres mit der Return of the Witchlord-Erweiterung. Auf dem Amstrad war das Spiel sehr gut umgesetzt mit schöner Grafik und Sound und durch die 3"-Floppy (ja, 3", nicht 3 1/2), die zu der Zeit deutlich schneller war als die 5 1/4" vom C64, saß man auch zwischen den Levels nicht ewig rum.

Space Crusade hatte ich auf meinem ersten PC als Dos-Spiel, die Diskette liegt hier noch irgendwo. War für die Zeit eine 1a-Umsetzung, schließlich konnten die PCs da noch nicht sonderlich viel. Man konnt bei den Kämpfen zwischen 2d und 3d umschalten ^^.

Das 93er Space Hulk zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass die Programmierer da etwas ganz tolles hinbekommen haben, was man sonst nicht so bekommen hat: gute Sprachausgabe (!) via PC-Speaker. Musik war auch spitze. Kann man in dem Video leider nicht sehen, das scheint der SoundBlaster-Sound zu sein und keiner hat sich auf Youtube die Mühe gemacht, es mal mit dem normalsound zu spielen ^^.

Ach ja, bei den Serien nicht zu vergessen:

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Ja, M.A.S.K.

Lief damals leider nicht mehr auf RTL und Tele 5 hatte schon dicht gemacht.

Aber zum glück gab es die englischen Sender Sky One, Childrens Channel und später Cartoon Network.

Da kamen die dann auf englisch, allerdings sind die Sender nach und nach zum Premiere Fernsehn bzw. deren Amerikanischen Aquivalent gewechselt... ich glaub das hieß Arena oder so.

Ab da war dann Schluss mit der Wochenendlichen Dröhnung guter Comic Serien... bis auf das was RTL gezeigt hat... aber das hat mit der Zeit stark abgenommen.

Dann kam RTL II und brachte ein paar der alten Klassiker und viele neue wieder.

Meine Schwester wurde richtig Sailor Moon süchtig und meinem Bruder und mir gefiel zu Anfang

ganz gut.

Erst später fing es dann mit Pokemon, Digimon, Yu-Gi-Oh!, One Piece und Dragon Ball an.

Schöne Zeiten und manchmal das einzige am Tag worauf man sich freuen konnte, wenn es in der Schule mal wieder richtig mieß abging. :D

Ach und das ich MASK nicht erwähnt habe liegt daran, das ich euch nicht alles aufzählen wollte. ;)

kenne ich z.B. auch noch gut. Auch wenn ich die Serie ziemlich beknackt fand. xD

Biker Mice from Mars war dagegen ziemlich cool, bekam aber nur eine Ausstrahlung und nur eine Staffel... wenns davon mehrere gab.

Wurde danach aber auch nie wieder wiederholt. Schade.

Und dann gabs da noch die wahrscheinlich beste Zeichentrickserie die Disney jemals gemacht hat. xD

 Mein GunPla Projekt (Gundam Plastik Modelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Zak. Street Sharks war wie

. xD

Es gab auch ein paar Folgen wo Haie und Dinos zusammen waren, aber dann hat immer jene Partei, um die es nicht im titel ging seltsamerweise weniger Details und sah nicht so gut aus wie in der eigenen Serie. xD

Und fehlen tut noch viel, z.B.

Aber um mal wieder in die älteren Gefilde zurück zu kehren:

, i want it all!

Und wie war das noch mit der für und seltsamsten Werbung aller SNES Spiele?

oder die cooleren wie

Naja und um nicht immer bei Nintendo zu bleiben:

Aladdin Set

Game Gear

Sony Playstation 1

Noch fragen? xD

Edit:

Ach ja, man sollte nicht die letzte Brotdose vergessen, die noch mit Cardslotspielen versorgt wurde:

Das

Dann noch der

, der
und der

Schade das einige der deutschen Werbungen nicht mehr so einfach zu finden sind...

bearbeitet von Bloody_Kain

 Mein GunPla Projekt (Gundam Plastik Modelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war eine meiner liebsten Serien, dazu noch die drei Filme von denen einer, der erste, ein wirklicher Film war und die anderen beiden Zusammenschnitte mehrerer Teile.

Großer Fehler:

Der erste Film war ein Zusammenschnitt der ersten 3 Folgen der Serie (wichtigster Unterschied zur Serie ist das am Ende Baltar stirbt)

Der 2. Film war ein Zusammenschnitt einer Doppelfolge+einer Einzelfolge

Der 3. Film war ein Zusammenschnitt der Serie von 1980.

Die Serie selber ist dann aber auch auf RTL2 gelaufen und zwar als ganzes, auch wenn hin und wieder die Filme gezeigt wurden.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist der Original-Gameboy?

Bei der X-Box bin ich nicht sicher, ob die wirklich schon als Retro gelten kann.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodknight: Oh sorry. Hier isser:

Und wenn wir schon dabei sind:

Ach ja:

Das Spiel sah kacke aus, aber die Werbung war der Knaller. xD

@Kodos: Huch, da hab ich wohl was vergessen.

Allerdings mein ich, das alle drei im Kino kamen.

Was bei BSG 1981 interessant war, solange die zur Erde flogen mein ich, dass mindestens 1/3tel der Szenen recycelt waren und zwar so gut wie alle die mit den Weltallflügen der Vipers und Cylonen Raider zutun hatten. Nur neu vertont und passend zusammen geschnitten.

Aber damals hat uns das nichts aus gemacht.

Wir fanden es klasse. ^^

 Mein GunPla Projekt (Gundam Plastik Modelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GB hatte auch Fraben:

Schwarz, Dunkel-dunkelgrau, Dunkelgrau und Hellgrau! ;)

Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach!

Hatte selbst den NES mit den 4 Kontrollern und wie oft wir uns beim Soccer "tot-gefoult" haben. :lach:

Ich bin ja kurz davor das Teil mal wieder aus dem Karton im Keller zu holen und ein Retro-Abend mit Freunden zu veranstalten. Gut die erste Stunde verbingen wir wahrscheinlich damit den Staub aus den Gamecard zu pusten und zu klopfen...

Aber mal was anderes...

Vielleicht kann mir jemand hier helfen...

Da gabs mal eine Serie zu der es auch Actionfiguren gab, die hatten alle kleine Magneten in den Schuhen und coole Fahrzeuge an denen man die Figuren an bestimmte Stellen stellen konnte.

Die Fahrzeuge der Bösen waren immer pyramidenförmig und dunkelgrau lila glaub ich noch zu Wissen. Die Guten waren wie solls auch anders sein in weiß gehalten.

Irgendwer eine Idee was ich mein? Thx

bearbeitet von TenaciousT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos: Huch, da hab ich wohl was vergessen.

Allerdings mein ich, das alle drei im Kino kamen.

Was bei BSG 1981 interessant war, solange die zur Erde flogen mein ich, dass mindestens 1/3tel der Szenen recycelt waren und zwar so gut wie alle die mit den Weltallflügen der Vipers und Cylonen Raider zutun hatten. Nur neu vertont und passend zusammen geschnitten.

Aber damals hat uns das nichts aus gemacht.

Wir fanden es klasse. ^^

Ja, es waren alle 3 im Kino.

Aber nur bei uns....

Die recycelten Scenen waren auch aus Kostengründen, da man das ganze Geld für die Pilotfolgen verbraucht hatte war nachher nix mehr für neue Effekte da.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starker Thread!

Habt ihr auch noch altes Spielzeug?

Ich müsste noch diverse Dino Riders Figuren im Keller bei den Eltern haben.

Wehe wenn die weg sind. Dino Riders ist auch das einzige Panini-Sammelheft gewesen, das ich komplett voll bekommen habe.

----------------------------------------------------
Still not loving the police

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Ich hab noch so geschätzt 50 He-Man-Figuren mit Snake Mountain, Castle Grayskull und diversen Fahrzeugen, massig Transformers (hauptsächlich G1 und 2) sowie die erste Reihe der Turtles mit Zeppelin und Kanalwohnung. Außerdem ein paar DinoRiders und so ein paar obskure Sachen, deren Namen ich nicht mehr weiß. Das eine sah aus wie ein Fußball, den man aufklappen konnte, wo dann ein robotertyp in einer Kommandozentrale sah, das andere sah aus wie ne Platine, die man zu ner Art Flieger umbauen konnte, auf der dann auch so ein Robotertyp saß.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^Nicht zu vergessen die genialen MASK-Fahrzeuge und hey Monster in my Pocket die ich als Kind echt super fand!

MimP: http://www.panelsonpages.com/wp-content/uploads/2009/10/monstermountaine.jpg

M.A.S.K: http://theredwoodconnection.com/wp-content/uploads/2010/04/85catalogf.jpg

bearbeitet von TenaciousT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.