Jump to content
TabletopWelt

Beschuss durch Fahrzeuge und Deckungswürfe


J-S

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, habe ne Frage zum Beschuss durch Fahrzeuge und Deckungswürfe.

Predator (1 Turm, 2 Seitenwaffen) feuert alles auf einen Trupp.

Alle Waffen haben Sichtlinie. Eine Seitenwaffe aber nur durch einen Trupp oder ein Geländestück hindurch.

Wie steht es um den Deckungswurf der beschossenen Einheit ???

Gruß

Bemalcounter:

2011: 0 Modelle 2012: 19 Modelle + 3 Fahrzeug

Schlachtcounter 2012:

BT (3 S 2 U 5 N)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s. RB S. 58, Vehicles shooting, Vehicle weapons & line of sight, letzter Satz. In Kombination dazu RB S. 22ff.

MfG, Poc

PS: Eine einfache Frage, die auch locker in den KFKA gekonnt hätte. :)

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch (noch) kein Experte, aber in dem Fall würde ich sagen, du handelst die Schüsse der Waffe, gegen die Deckung besteht, einzeln ab und lässt den Gegner gegen diese Deckungswürfe machen. Ist einfach, ist meiner Meinung nach logisch und nachvollziehbar und stört den Spielfluss nicht.

PS: Ups, da war jemand schneller =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch (noch) kein Experte, aber in dem Fall würde ich sagen, du handelst die Schüsse der Waffe, gegen die Deckung besteht, einzeln ab und lässt den Gegner gegen diese Deckungswürfe machen.
Mag einfacher und nachvollziehbarer erscheinen, ist jedoch leider falsch. s. auch die angegebenen Quellen. Die Abwicklung, wie sie das RB vorschlägt, ist mMn noch einfacher. ;)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Hatte die Abschnitte selbst schon mehrfach gelesen, war mir aber einfach nicht sicher ob ich da nicht irgendwas übersehe. Das würde bedeuten, dass im obigen Bsp. (Predator) die Mehrheit der Schützen(2 von 3 Waffen) den Gegner ohne Deckung sieht. Daher kann auch Waffe 3 schiessen ohne das ein Deckungswurf bestünde.

Fehler ?

Danke und nächstes mal kommts in KFKA, habe eben einfach geträumt beim Thead erstellen, sorry.

Bemalcounter:

2011: 0 Modelle 2012: 19 Modelle + 3 Fahrzeug

Schlachtcounter 2012:

BT (3 S 2 U 5 N)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Hatte die Abschnitte selbst schon mehrfach gelesen, war mir aber einfach nicht sicher ob ich da nicht irgendwas übersehe. Das würde bedeuten, dass im obigen Bsp. (Predator) die Mehrheit der Schützen(2 von 3 Waffen) den Gegner ohne Deckung sieht. Daher kann auch Waffe 3 schiessen ohne das ein Deckungswurf bestünde.
Richtig.
Fehler ?
Keine. ;)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu auch noch gleich zwei fragen.

1.) Wenn eine Waffe z.b. Kuppel bei Pred keine sichtline zum Ziel hat aber die anderen beiden schon. Dürfen dann alle 3 feuern oder nur die Waffen die tatsächlich sehen?

2.) Bei Typhoon raks zählen ja als einen waffe, kann ich beide schuß von einer seite des raks abgeben oder muß ich immer von beiden seiten aus messen und sichtline haben?

Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000

Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500

Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Nur die Waffen, von denen aus eine Sichtlinie gezogen werden kann.

Zu 2: Wenn es nur eine Waffe mit zwei Schuss ist, würde ich sagen, es ist egal, welchen Lauf du zur Bestimmung der Sichtlinie nimmst. Sind es aber zwei Waffen, die nur als ein Waffensystem zählen (was Abfeuern nach Bewegung und Waffe zerstört Ergebnisse angeht), so wird pro Seite ein Schuss abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.