Jump to content
TabletopWelt

RoF-Treff


Empfohlene Beiträge

Ja, alle haben Seitenansicht wie im neuen Regelwerk. Skyfortress wird spannend, da sie seitlich nicht wirklich eine Einschätzung der vollständigen Optik zulässt.

@Dreadnaught.

Der hat Heatlances als Beamturrets, zwei Main Turrets vorne und hinten und eine Raketenbatterie. Nicht zu vergessen auch die saftigen Broadsides. Aueßerdem hat es entweder Shield oder Cloud Generator und bis zu zwei Fury Generators. Iron Ram und Elite Crew hätt ich fast vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind auf ihre Art gut und haben ihre eigenen Schwächen. Die alten Nationen müssen sich jetzt halt umgewöhnen und neue Tricks lernen.

Ja, aber irgendwie befürchte ich als GW-Geschädigter die typische Aufrüstungsspirale: die nächsten Nationen werden von mal zu mal besser mit ausgefeilteren Spielereien und am Ende sind die Startnationen, die EIGENTLICHEN GLOBAL PLAYER UND IMPERIALEN GROßMÄCHTE, langweilig und den anderen total unterlegen.

Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Neid-Debatte. Mir gefallen die Franzosen optisch sehr und ich werd sie mir aus diesem Grunde auch zulegen, aber ich frage mich nach dem bisher Gehörten, ob man bei denen regeltechnisch nicht ein wenig übertrieben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, übertrieben haben sie es nicht. Die Franzosen haben halt von der Antarctica-Technologie mehr profitiert als die anderen (wenn der Präsi eine ehemliger CoA ist auch nicht sonderlich verwunderlich).

Aber spielerisch sind sie nicht schlechter oder besser als die anderen. Man muss sich halt nur an einen Gegner gewöhnen, der etwas anders vorgeht als der Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir zu den Franzosen auch erst ein konkretes Urteil bilden können, wenn ich gegen diese 2-3 Spiele intus habe. Was ich so im Booklet über die Franzosen gelesen habe, denke ich, dass diese einige ganz interessante Modelle haben, aber auch durchaus Schwächen. Von einer Überarmee würde ich da noch nicht reden wollen. Gutes Beispiel hierfür das Epaulard U-Boot. Hat eine tolle Mörserwaffe aber als Nachteil auch nur DR3.

@Duncan

der Dreadnought hat wirklich Zugriff auf nen Shield Generator? Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, hat doch kein Franzose Zugriff darauf.

Counter bemalte Miniaturen:

 

2024: 33  2023 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145   2019: 194!   2018: 151   2017: 171    2016: 168    2015: 188   2014: 131    2013: 75    2012: 61    2011: 112    2010: 147    2009: 98    2008: 91

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am genauesten kann ich das ganze ja mit der FSA vergleichen und ich würde nicht sagen das denen die Franzosen über sind.

Wie schon gesagt müssen sich die Franzosen in acht vor gegnerischen Enteraktionen nehmen, und sie haben absolut keine Schilde, auch auf dem Dread nicht, der zudem recht schwach auf Entfernung ist wenn man ihn mit den anderen vergleicht.

Ich würde ihn ein wenig hinter dem Eobs Dread einordnen.

Was es wirklich schön macht ist finde ich das man ganz anders an die sache ran gehen muss, die Franzosen spielen sich ganz anders, man muss selbst umdenken und damit der Gegner auch.

Bis jetzt kann ich weder im Test noch auf dem Papier einen übermäßigen Vorteil für eine der beiden neuen Fraktionen sehen.

Würde mich auch interessieren was genau an dem vorgestellten jetzt über dick sein soll?

Das die Skyfortress besser ist als die anderen dafür aber auch beinahe das doppele kostet?

Das den Franzosen einheiten fehlen die andere Nationen haben, wie z.B Divebomber?

Was ist es ich sehe es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren was genau an dem vorgestellten jetzt über dick sein soll?

Das die Skyfortress besser ist als die anderen dafür aber auch beinahe das doppele kostet?

Das den Franzosen einheiten fehlen die andere Nationen haben, wie z.B Divebomber?

Was ist es ich sehe es nicht.

Ich habe auch nie gemeint, dass die Franzosen jetzt die Übermarmee a la Dämonen bei WHFB werden. Das kann ich ohne booklet ja nichtmal vernünftig beurteilen. Ich meinte,

Wenn die neuen Nationen alle so viele Spielereien bekommen, verblassen da nicht die Startnationen, die eigentlichen, großen Protagonisten?

Das Zitat

Ja, aber irgendwie befürchte ich als GW-Geschädigter die typische Aufrüstungsspirale: die nächsten Nationen werden von mal zu mal besser mit ausgefeilteren Spielereien und am Ende sind die Startnationen, die EIGENTLICHEN GLOBAL PLAYER UND IMPERIALEN GROßMÄCHTE, langweilig und den anderen total unterlegen.

War eher auf die folgenden, im Besonderen auf die Russen bezogen. Da erwarte ich alleine vom Fluff her schon, dass DIE die Überarmee bekommen ;)

Was das Sky Fortress angeht: da könnte man natürlich einwerfen, dass man ein solches Monstrum eher bei den global aktiven Supermächten der Startnationen (besonders Briten und Preußen) vermuten würde, die sicher mehr Kapazitäten und einen höheren Bedarf für so ein Ding haben. Zumal die Franzosen ja offenbar wenig Personal haben (und deshalb weniger AP) und gerade deshalb eher Schiffe mit weniger Personalbedarf bauen dürften und nicht mit mehr.

Aber hey, das ist das Gebiet der logischen Argumentation und das hat bei DW so gut wie nix verloren, das geb ich ja zu ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht das sie so super vorteile haben, guckt euch den Toulon mit 1 bis 2 Squadron größe an (gut so kann man aus den 3 Cruisern 2 Squads machen aber das mal dagelassen). Es wird schon passen aber diese überstark diskussion gab es bei coa ja auch!

deshalb haben sie auch combined fire und nicht split fire. So gesehn eine mächtige Glaskanone.

Gruß Pale

*****Kroxigor/Veteran

Alle Angaben sind ohne Gewähr

*klick* Bildergalerie: Echsenmenschen (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Armen, die immernoch kein RoF-Booklet ihr Eigen nennen dürfen:

Besonderheiten

Heat Lance/Lancette

Diese Secondary Weapons funktionieren nur auf RB 1 und 2, haben dafür aber auch die Redoubtable MAR und verfügen immer über AD in Höhe von 2x (Lance) bzw 1x (Lancette) des DR des Ziels. Demzufolge haben Lances eine Chance von bis zu 90% mindestens einen Treffer zu erzielen und Lancettes eine von bis zu 40%. Gegen kleinere Ziele sind so oft auch die großen Heat Lances eine schlechte Wahl, vor allem wenn sie ein reguläres Turret verdrängen. Die kleinen Heat Lancettes lohnen sich hingegen nur, wenn man mehrere gleichzeitig einsetzen kann, was, da sowohl Lancettes als auch Lances Combinde Fire nutzen dürfen, dann aber doch einiges bringen kann.

Zwei große Fragen stellen sich mir aber dennoch:

- Dürfen sie ihr Feuer splitten und wenn ja, wie genau funktioniert das? Kann man einen Dreadnought und mehrere Frigates als Ziele wählen, dann 2x die DN DR an AD verwenden, davon nur einen dem Dreadnought zuteilen und mit dem Rest Frigates versenken?

- Kann ein Heat Lance/Lancette wirklich mit anderen Secondaries linken? Die Regeln sagen nichts gegenteiliges, aber es mutet dann doch etwas komisch an.

Cloud Generator aber KEINE Shield Genetrators

Wird ein Cloud Generator aktiviert, wird das jeweilige Modell nur noch auf die 5 und 6 getroffen, an sich ne super Sache. Leider verfügt die ganze französische Flotte im Gegenzug aber über keinen einzigen Shield Generator, nicht einmal auf dem Dreadnought.

Okay, keine Shield Generators ist nicht ganz korrekt, der Shield Tower verfügt über einen ^^

Retardant Armour

Diese spezielle Panzerung entschädigt einen etwas für den "Verlust" der Shield Generators. Gegen ein mit ihr ausgerüstetes Modell explodiert die erste gewürfelte 6 nicht, d.h. es wird wird nur ein Hit erzeugt und auch kein weiterer Würfel geworfen.

Close Air Support

Diese MAR fügt dem jeweiligen Modell ein paar Fighter als Combat Air Patrol hinzu, diese können sogar auf dem jeweiligen Modell landen und wieder aufgetankt werden.

Combat Launch

Combat Launch erlaubt es Carriern ihre Tiny Flyr zu starten und in der gleichen Aktivierung noch ihre Generatoren und Waffen einzusetzen.

Surface Skimmer

Modelle mit Surface Skimmer sind ein Hybrid aus Surface und Arial Model, sie können sich über kleinere Hindernisse und Landmassen hinweg bewegen, aber nicht Obscured gehen. Minen lösen sie nur aus, wenn sie ihre Bewegung innerhalb von 1" beenden und Torpedoes treffen sie nur auf die 5 und 6, dafür blocken Surface Models nur LOS zu ihnen, falls sie mindestens der gleichen Size Class entsprechen.

Keine Dive Bomber

Ein Option die fehlt, aber dennoch nicht besonders auffällt.

Rockets

Französische Rockets verfügen in allen RBs über die gleiche Anzahl an AD, sie sind somit also nicht nur gegen weit entfernte Ziele effektiv.

Forces of the Republique of France

Da die neuen Regeln verlangen, aus der Core Fleet (Aerial, Naval, Armoured) mindestens ein Massive/Large, Medium und Small Squad aufzustellen, hab ich die Squads auch mal entsprechend sortiert. Die Bewertung reicht von --- (absolute Geldverschwendung) bis zu +++ (quasi Pflichtauswahl).

[Da ich noch damit beschäftigt bin, mein Modell an die RoF Regeln anzupassen, verzichte ich vorerst mal auf eine endgültige Bewertung sondern umreiße die Modelle nur kurz]

Massive Class Models

Aerial

Vauban Class HQ Sky Fortress
(???)

Das erste, was einem bei diesem Model ins Auge fällt ist, dass es mit 260 Punkten doppelt soviel kostet wie die übrigen Sky Frotresses, dafür aber auch 9 statt 6 Tiny Flyer in die Schlacht führt.

Auch ansonsten gilt für das Vauban das "Mehr ist besser"-Prinzip, mit 4 180° Offsett 12/8/5/4 Turrets, 10/8/6/4er Broadsides 8/7/6/5er Fore Torpedoes und einer 9/9/9er Rocket Battery wird es dem Begriff Fortress wirklich gerecht. Deffensiv sieht es ähnlich gut aus, DR 7 und HP 12 sind mehr, als man gewohnt ist, 8 AP und 9 AA gehen ebenfalls in Ordnung, vor allem da sich das Sky Fortress mit Electrical Defences und Securtity Posts gut zu verteidigen weiß.

Generators dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen, ein Field Generator schützt das Vauban vor feindlichen Generators und mit einem Fury Generator kann es ziemlich gut mit Small Class Models aufräumen. Super ist, dass beide fest installiert sind und weder zusätzliche Punkte noch Turret Slots verbrauchen.

Fuel Reserves ist hingegen ein kleiner Hacken, ein Crit gegen das Vauban kann ziemlich weh tun. Bemerkenswert ist auch, dass das Vauban, als ein Modell das tatsächlich gespielt werden wird, über Radio Network verfügt, somit hat der Franzose einen Grund für die Verwendung der STAR Cards zu pledieren.

Naval

Couronne Class Battle Carrier
(???)

Der Couronnen steht zwar mit 140 Punkten im Booklet, da man aber für +10 Punkte den internal Field Generator durch einen Cloud Generator ersetzen kann, wird man ihn wohl zumeist für 150 Punkte aufstellen, da es gegenwärtig kaum brauchbare, offensive Generators gibt.

Wenn man sich den Battle Carrier der Franzosen näher ansieht, wird schnell klar, dass die Tiny Flyer eigentlich nur schmuckes Beiwerk für eine schwimmende Waffenplattform sind. Durch die 180° Heat Lance am Bug kann er schnell ein Loch in dickere Pötte brennen während die 7/7/7er Rockets und die 10/8/6/4er Broadsides sich um den kleineren Kram kümmern können. Gegen besonders harte Ziele kann man auch die Heat Lance mit der Broadside linken, wodurch man auf 2xDR+5 bzw + AD kommt, das sollte sich auch durch die zwei Shield Generators eines Dreadnoughts brennen. Fuel Reserves darf man auch nicht vergessen.

Armoured

Masaulle Class Mobile Airfield
(???)

Mit 12/6er Fixed Fore Guns, 10/8/6/4er Broadsides und einer 7/7/7er Rocket Battery verfügt das Masaulle über eine brauchbare Bewaffnung, auch Corrosive auf den Fore Guns ist nicht zu vernachlässigen, zwar braucht das Mobile Airfield mit den üblichen Mv 6" etwas um diese Waffe einsetzen zu können, dafür macht man schnell 1-2 HP mehr Schaden als üblich.

Der interne Fury Generator ist fragwürdig, das Masaulle ist auf RB 1 realtiv gut bewaffnet und wenn es nicht gerade von umengen an Small Class Models umringt ist, sollte man lieber die Waffen statt den Generator verwenden.

DR 6, CR 9 sind die Norm, mit Retardant Armour wird das zu einer soliden Defensive. 6 AP sind hingegen nicht wirklich toll, 7 AA mit Rapid Fire sowie Security Posts schwächen diesen Nachteil aber wieder etwas ab.

Und ja, auch das Masaulle hat Fuel Reservers.

Large Class Models

Aerial

Tourbillion Class Airship
(???)

Das französische Airship bringt gleich einen 3er Fighter Wing als CAP mit (Close Air Support MAR) wodurch es trotz nur 6 AP und 7 AA nicht allzu leicht zu boarden ist; Rapid Fire schlägt in die selbe Kerbe. Mit Mv 8" ist das Tourbillion auch nicht gerade langsam, und wenn es sich nur geradlinig bewegt kommt es durch Streamlined Hull sogar auf 9".

Mit 8er Bombs, 2 10/7/6/5er Beam Turrets, ner 8/6/8/2er Broadside und ner 7/7/7er Rocket Battery fällt auch die Bewaffnung nicht gerade mager aus, naja bis auf die Bömbchen, die sind schon fast als niedlich zu bezeichnen.

Naval

Charlemagne Class Dreadnought
(???)

230 Punkte für die Basisversion, für +10 Pkt kann man den Field durch den besseren Cloud Generator austauschen, wodurch wir bei 140 Punkten sind und für nochmal je 20 Pkt mehr kann man bis zu 2 Fury Generators einbauen und schon ist der Charlemagne bei 290.

Der französische Dreadnought verfügt über 2 Beam Heat Lances ein Fore und Aft 12/8/5/4er Turrets, 10/8/6/4er Broadsides und 7/7/7er Rockets, damit kann er einigermaßen gut austeilen, verliert durch die Heat Lances aber etwas Feuerkraft gegen mittlere und kleine Ziele. Das RR ist mit 6 etwas niedrig, aber wer rammt schon mit einem Dreadnought?

10 Elite Crew AP mit 7 AA sichern den Charlemagne gut gegen Boarding Assaults ab, aus dieser Richtung braucht man schonmal keine allzu große Angst zu haben. DR 7 und CR 12 sind dank Retardant Armour auch nicht gerade wenig, aber da man keinen einzigen Shield Generator auf den Charlemagne packen kann, ist er dennoch gegen normale Angriffe vergleichsweise verwundbar.

Die Fury Generators wird man sich in den meisten Fällen wohl sparen, Raging Fire ist zwar ganz nett, aber ob zwei davon 40 Punkte wert sind, ist mMn zweifelhaft, schließlich darf man, wenn man sie einsetzen möchte, die restlichen Waffen nicht abfeuern.

Mk I/Mk II Magenta Class Pocket Battleship
(???)

Das Mk I ist die Surface Skimmer Variante des französischen Battleships, es tauscht Streamlined Hull und die Option auf eine Heat Lance gegen die größere Beweglichkeit, hat ansonsten aber die gleichen Werte und Generatoroptionen.

Das Magenta hat ein Fore sowie Aft 12/8/5/4er Turret (das Mk II kann eines davon konstenfrei gegen eine Heat Lance austauschen), 8/6/4/2er Broadsides und 8/7/6/5er Fore Torpedoes, der interne Field Generator kann für +10 Punkte gegen einen Cloud Generator austauschen, was, wie schon beim Battle Carrier, in den meisten Fällen deutlich mehr Sinn macht.

DR 6, CR 10 und das Fehlen von Retardant Armour machen das französiche BB zu einem der verletzlichsten seiner Klasse und mit nur 7 AP hat es sogar noch weniger als sein britisches Gegenstück.

Alles in Allem dürfte hier das Mk I dem Mk II überlegen sein, außer man benötigt unbedingt eine (weitere) Heat Lance um dickere Panzerungen anzugehen, in diesem Fall bietet sich auch wieder an, die Heat Lance mit der Broadside zu linken.

Armoured

Bastille N-5 Class Land Ship
(???)

Auch hier heißt es wieder den internen Field Generator für +10 Punkte gegen einen Cloud Generator auszutauschen wodurch das französische Land Ship 150 Punkte kostet.

Ein Fore sowie Aft 10/7/6/5er Turret sowie ein -/6/6/6er Mortar und eine Heat Lance sorgen dafür, dass das Bastille auf jede Entfernung ordentlich Schaden austeilen kann. Linked man beide Turrets mit der Bombard kommt man auf 15/13/12/10 AD, es ist also ratsam, dem Gegner die Flanke zu zeigen auch wenn das Land Ship über keine Broadsides verfügt. Mit der Heat Lance kann man diesmal leider gar nichts linken, da es an Secondary Weapons fehlt.

Defensiv fällt auf, dass CC 2 für ein Land Ship wirklich niedrig ist, 7 AP und 6 AA sind dank Impervious aber ausreichend.

Medium Class Models

Aerial

Furieux Class Scoutship
(???)

Zunächst mal sind die Furieux leider die hässlichsten Zeppeline die Spartan bis jetzt veröffentlicht hat. Das ist nicht sonderlich schlimm, weil alle anderen Zeppeline richtig gut aussehen, aber dennoch spricht mich persönlich das Design nicht wirklich an. Das französische Scoutship ist für 65 Punkte ein guter Spotter der dank Streamlined Hull Mv 11" erreichen kann. Mit einer Squadgröße von 2-3 und nur 4 AP ist es aber kein Boarding Threat wie viele andere Scoutships, dafür kann es 7er Mines legen, eine echte Ansage. Schon 5er Mines sind kaum mit CC zu knacken, 7er befinden sich definitiv außerhalb des gegenwärtig machbaren und stellen, einmal platziert, auch für Medium Class Models eine Bedrohung dar. Außer natürlich für die französischen, diese können teilweise dank Surface Skimmer einfach drüber fliegen, super.

Achja, ne 8/6/4/2er Boradside und 5 AA haben die Dinger auch noch.

Voltaire Class Heavy Interceptor
(???)

Mit 6 AA und Rapid Fire ist ein 2-3er Squad Voltaire hervorragend dafür geeignet Medium Class und Tiny Flyer vom Himmel zu pusten, allerdings schützen ihn dabei DR 4 und CR 6 nicht wirklich. Nur 3 AP mit Limited Resources zu haben, ist das auch nicht gerade sonderlich hilfreich, wenn man sich also an ein Ziel heran wagt, sollte man sich schon ziemlich sicher sein, es auch zu vernichten, da man sonst viel zu einfach geboarded wird. Swift Ascent sucht man beim Voltaire übrigens vergebens, den von anderen Nationen bekannten Momentum Nachteil hat er aber und Fuel Reserves gibts noch oben drauf.

Die eigentlich Bewaffnung des französischen Interceptors bilden 90° 6/5/3er Fore Guns und -/6/5/4er Fixed Fore Torpedos, nicht sonderlich beeindruckend wenn man es mit anderen Nationen vergleicht, aber auch nicht zum heulen schlecht.

Naval

Marseille Class Cruiser
(???)

Die Surface Skimmer unter den Cruisern der Franzosen. 4 AP und AA ohne schützende Sonderregeln legen einem nahe, sich vor Rockets und Boardern zu hüten, wohingegen die 3 CC gegen Torpedoes ausreichen, da diese den Marseille nur auf die 5 und 6 treffen. Ein 8/5/4/3er Turret sowie eine 6/4/2er Broadside sind als Bewaffnung für ein 55 Punkte Modell vollkommen in Ordnung.

Für +10 Punkte/Modell kann man den Cruisern noch Retardant Armour spendieren, worüber man ernsthaft nachdenken sollte, da es ja fast auf +1.5 DR und CR hinaus läuft.

Toulon Class Armoured Cruiser
(???)

Der Toulon kostet 80 Punkte, kommt mit einer Heat Lancette, einem Field Generator sowie Retardant Armour und kann nur in 1-2er Squad aufgestellt werden. Seine 8/6/4/2er Broadside sorgt dafür, dass er sich auch gegen kleinere Ziele zur wehr setzen kann und mit CR 7 ist er durchaus stabil.

4 AP sind wieder ein kleines Problem, da helfen auch 6 AA nicht, da er eben nur in 2er Squads aufgestellt wird, also ist RB 1 mit Vorischt zu genießen.

Der größtes Vorteil des Toulon ist mMn, dass er auch allein gespielt werden darf, man kann somit also den eher schwachen Medium Class Naval Slot mit 80 Punkten füllen.

Ecuyer Class Support Cruiser
(???)

Der Ecuyer kostet 55 Punkte und kann in 2-3er Squads gespielt werden. Seine einzige Waffe ist ein 7/6/5er Secondary 90° Turret, wodurch er nur gegen kleinere Ziele halbwegs effektiv ist. Interessant wird er durch 6 AA, Rapid Fire und Telescopic Zoom (Ack Ack 16"), hierdurch kann ein 3er Squad mit 12 AD auf 16" und 6 Re-Rolls zu einer echten Bedrohung für Aerial Models werden.

Die Franzosen verfügen über keine Escorts, was den Gedanken nahe legt, dass der Ecuyer diese Rolle teilweise übernehmen soll, wie gut das klappt, ist aber fraglich, da er ja nicht auf Angriffe gegen andere Modelle reagieren kann.

Armoured

Marteau AGA-S Class Bombard
(???)

Statt einer echten Bombard hat die Marteau nur einen -/6/6/6 Mortar. Gut, das Ding hat einen 360° Feuerradius, aber ob das den stark reduzierten Schaden ausgleicht, bleibt noch abzuwarten, vor allem, da die Marteau auch noch 70 statt 60 Punkte kostet.

Auffällig ist noch, dass die Marteau nur 1 AP dafür aber 3 AA hat, das sollte auf dem Schlachtfeld aber keinen weltbewegenden Unterschied ergeben.

Focault R-6 Class Medium Tank
(???)

Der Focault hat nur ein 90° Turret, dieses hinterlässt dafür mit 7/6/5 aber auch einen gehörigen Eindruck. Defensiv fällt wieder auf, dass 2 AP wenig 4 AA dafür aber solide sind.

Small Class Models

Aerial

Frelon Class Small Flyer
(???)

Der Frelon überrascht zunächst mit Limited Resources auf einem AP 1 Small Flyer, wodurch er ein lohnendes Boarding Target werden könnte, Pack Hunter und 2 AA steuern da aber etwas gegen. Auch DR 4 und CR 5 sind nicht von schlechten Eltern, damit ist der kleine 20 Punkte Fighter recht stabil.

Die Bewaffnung mit ausschließlich 3er Bombs ist hingegen wenig überraschend, hiermit kann man ohne Pack Hunter nicht wirklich was reißen.

Naval

Chevalier Class Destroyer
(???)

30 Punkte für DR 4, CR 5 sowie ein 90° 5/5/5er Forward Rocket Turret und der üblichen Pack Hunter MAR sind nicht übel; auch sind 2 AP bei 3 AA für die Franzosen fast schon viel. Zwar ist Mv 9" etwas wenig, aber damit kann man leben.

Alles in Allem ein solider Destroyer in etwa mit dem der FSA zu vergleichen, bessere Rockets dafür aber keine Fore Guns und ein etwas kleines Schußfeld.

Lyon Class Frigate
(???)

Mit 4 DR und 5 CR ist die Lyon etwas robuster als die Masse ihrer Gegenstücke, dafür ist sie mit 5/3er Broadsides und 4/3er Fore Torpedoes auch nicht gerade optimal bewaffnet. Es gibt besseres, aber auch schlechteres, wenn man weiß wie, kann man mit einem Squad Lyon durchaus Schaden anrichten.

Epaulard Class Submarine
(???)

Das Special der Franzosen, ein Small Class Submarine mit 3er Mines und einem -/4/4/4er 360° Mortar für 35 Punkte. Die Minen sind eher zu vernachlässigen, da sie zum einen wohl meist in der Nähe der eigene Aufstellungszone rumliegen werden und zum anderen mit nur (3) entweder vom CC vernichtet werden oder einfach zu wenig Power haben um ein Modell zu beschädigen, selbst bei Small Class Models wird es ja schon eng.

Der wahre Trumpf des Epaulard ist der Mortar, ein 3er Squad kommt mit ihm auf 8 AD auf RB 4, nicht schlecht für 105 Punkte Small Class Models.

Durch Small Target und Submerged (dann funktioniert der Mortar allerdings nicht) ist das Epaulard kaum zu treffen und dank Sharp Turn ist es auch noch sehr beweglich, was durch Mv 7" allerdings wieder etwas eingeschränkt wird.

Armoured

Hotch FT-12 Class Small Tank
(???)

Einfacher Small Tank mit 90° 4/3/2er Fore Guns und eben 1 AP sowie 2 AA mit den üblichen MARs für 20 Punkte.

bearbeitet von remote
Hab nen Shield Generator gefunden ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch, die Heat Lances/Lancettes wirken weit aus weniger stark, wenn man sich mal genauer ansieht, was sie eigentlich bewirken und auch die Retardant Armour und die Cloud Generators verlieren etwas an Schrecken, wenn man erkennt, dass es dafür überhaupt keine Shield Generators gibt.

Auf den ersten Blick erkenne ich keine Über-Einheiten wie sie zB die FSA in die Schlacht führen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problemchen was ich zur Zeit erkenne, ist der Umstand, dass jede neu herausgekommene Fraktion eigene Sonderregeln erhält, die in irgendeinem Booklet stehen. Mir als Nicht-Franzosen wird das ehrlich gesagt zu unübersichtlich und macht solche Spiele zu einer Art stochern im Nebel, da man sich im Grunde bei des Gegners Einheiten einlesen müßte. Bisher ging das ja, weil man alle Einheiten gebündelt im RB hatte.

Desweiteren finde ich viele neue MARs immer recht "sperrig". Ich weiß nicht wie es bei Euch so läuft und warscheinlich oute ich mich jetzt vielleicht als minderbemittelt, aber ich weiß nicht in wie vielen Fälle MARS vergessen habe oder andere Feinheiten untergegangen sind. Incendiary Rockets wären da so ein Beispiel.

Wirklich einsteigerfreundlich sind die neuen Fraktionen nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn sie alles wie geplant in zwei Büchern bündeln, dann sollte das Problem bald behoben sein. Ich bin da wirklich auf das kommende Ergänzungsbuch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es auch etwas schade, dass sie nicht gleich Franzosen und Covenanter mit in das v1.1 Regelwerk integriert haben, sozusagen als kleine Entschädigung/Belohnung für diejenigen, die sich jetzt quasi 2 Regelwerke für die gleiche Version des Spiels gekauft haben.

Davon abgesehen gefällt es mir aber, dass neue Fraktionen ihre Booklets bekommen, ich hätte auch gern eines für meine Preußen, es ist so einfacher, die Stats während der Schlacht im Auge zu behalten, die Stat Cards sind ja nicht mehr aktuell und auch den Online Versionen kann man nicht unbedingt trauen.

Neue MARs find ich in Ordnung, das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich WM/Hordes seit Mk I und auch Malifaux spiele, da gewöhnt man sich schnell daran, dass jeder Release neue und teilweise auch einzigartige Sonderregeln mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Dive Bomber

Ein Option die fehlt, aber dennoch nicht besonders auffällt.

Bei Landkämpfen sollte sich das Fehlen der Dive Bomber schon bemerkbar machen (sofern man solche natürlich überhaupt spielt). Allerdings können die Franzosen ja im Vergleich zu anderen Nationen Ihre Skimmerschiffe in Landkämpfen einsetzen.

Counter bemalte Miniaturen:

 

2024: 33  2023 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145   2019: 194!   2018: 151   2017: 171    2016: 168    2015: 188   2014: 131    2013: 75    2012: 61    2011: 112    2010: 147    2009: 98    2008: 91

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, hatte ihr bei euren Franzosen auch so viele Gußgrate zu entfernen und an den Antigrav-Bases rumzuschnitzen damit die ineinander passen?

Ja allerdings.

Hatte einige große Grate und auch die Seiten der Skimmer sind nicht immer sauber. Werde versuchen da mit der Bemalung noch was zu machen.

Bei den Antigrav-Bases hab ich nur zwei bearbeitet, weil ich die anderen Stangen abgeschnitten habe (so wie SpartanG. das auch gemacht hat), damit die Skimmer nicht so hoch fliegen.

Dann noch aus persönlichem Interesse:

Was benutzt ihr für ein Farbschema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gußgrate gingen eigentlich. Nur die Geschütztürme hatten mal wieder gut Versatz und wurden dementsprechend auch reklamiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute auch mal die NBG der Franzmänner gekauft und muss sagen, die Modelle sehen in natura noch besser aus, als auf den Bildern :ok:

@remote:

Zu Deiner Einheitenbewertung hab ich spontan zwei Anmerkungen:

-Zu deiner "Beschwerde" über die fuel reserves: ALLE Flugzeugträger ALLER Nationen (mit einer einzigen Ausnahme: das mobile airfield der Briten) haben diese MAR doch, das ist also doch nicht franzosenspezifisch schlecht ;)

-Spontan finde ich, kommen die small ships der Franzmänner in Deiner Bewertung zu gut weg, in der Tat schreibst Du zu den Fregatten,

Es gibt besseres, aber auch schlechteres

Wenn Du das auf die Fregatten der anderen Nationen beziehst: wo gibts denn was noch schlechteres?

Und zu den Submarines: 8AD indirect fire auf RB4 für 105 Punkte sind schön ung gut, aber die treffen auch nur auf die 5... :notok:

Insgesamt finde ich, sind die small ships die gaaanz große Schwachstelle der Franzosen und eigentlich alle schlecht(er als die small ships anderer Nationen). Aber das ist nur der erste, gefühlte Eindruck, mal sehen, wie sich das im Spiel bewahrheitet. Bin ja schonmal froh, dass die überhaupt eklatante Schwächen haben, das las sich hier auf den ersten Seiten ja wirklich die die Oberhammer-Flotte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.