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KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 11


Empfohlene Beiträge

Aufpralltreffer gibt es nur, wenn das Model in der Runde angegriffen hat. Und das hat der geheilte SW nicht, da er ja vorher gar nicht da war.

Allerdings zählen sie bei Khemri für die Ermittlung der Stärke der Aufpralltreffer.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

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Wird akzeptiert, dass Curse of Anraheir (Bestien 4) auch aus offenem Gelände (welches ja ein Geländetyp ist) schwieriges Gelände macht? Oder zieht man sich damit den Unmut anderer Spieler zu?

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Völlig zu unrecht. Offenes Gelände ist Gelände und wird damit auch ganz klar und überhaupt nicht diskussionswürdig zu gefährlichem Gelände.

@ Natasake

Die Streitwagen sind eine Einheit. Eine Einheit kann entweder angreifen oder es nicht tun. Dass eine Einheit nur halb angreifen kann, finde ich ehrlich gesagt...mhh..zweifelhaft.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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@Natasake

Es wird eigentich schon überall so gespielt, dass auch im offenen Gelände für Marschieren etc. die Tests notwendig sind. Auch wenn es anscheinend für Unmut sorgt, ist es so richtig gespielt.

@eigene Regelfrage

Es geht um die Seelenklinge der Waldelfen. Für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob MW-Tests auch notwendig sind, wenn das gegnerische Modell bereits tot ist.

zB: Ich schlage in eine Einheit Oger (einer noch mit 1 LP) und ziehe 3 LP ab. Teste ich jetzt ...

A) einmal für den toten Oger (und kann ihm dann wieviele zusätzliche LP abziehen?) und einmal für den angeschlagenen (und kann ihm dann wieviele zusätzliche LP abziehen?),

B) einmal für jeden verursachten LP-Verlust (Gleichstellung mit multiple Lebenspunktverluste) oder

C) einmal für den überlebenden Oger, der aber auch LP durch die Klinge verloren hat?

Danke für alle Antworten!

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

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Folgender Fall, ich habe einen Panzerhelden bei den Dunkelelfen auf Echse meinen Speerträgern angeschlossen.

Eine gegnerische Einheit greift sie in die Flanke an wo der Held steht.

Sie ist so nahe dran das sie nicht auf die Speerträger hinter dem Helden einschwenken kann,

also stehen sie nur mit dem Held in Kontakt.

Kann die gegnerische Einheit jetzt nur auf den Held schlagen, da sie ja auch nur mit ihnen in Kontakt ist?

Oder werden die Speerträger so gehandhabt als wären sie auch in Kontakt?

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

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Wenn der Zauber nur den Char als Ziel hat (solche gibt es ja in der Bestienlehre), ja, ansonsten nicht. Hat der Zauberer mehrere Chars zu Ziel, von denen einer beritten ist, bekommst du den Bonus ebenfalls.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

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Im Regelbuch steht ja nur 25% der Gesamtgröße.

Und eben diese Gesamtgröße wird üblicherweise als der vereinbarte Wert (in deinem Beispiel also die 2,5K) interpretiert.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

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Verlässt er die Einheit, behält er dann für diese eine Bewegung die +1Bewegung?

Bei einem Angriff ja, ansonsten nein.

Bekommt eine Einheit Abzüge auf ihre Bewegungsreichweite, wenn ein Charaktermodell seine Position innerhalb der Einheit (als Teil der Bewegung) ändert?

Nö.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

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Eine Frage bzgl Anschließen/Verlassen von Einheiten:

Beispiel als Bretone:

xxx xxx xxx xxy

xxx xxx xxx xxx

xxx xxx xxx xxx

X = Ritterlanzen, Y = Held

Gehen wir davon aus, dass die Einheiten alle innerhalb von 16Z stehen. Darf ich dann mit meinem Helden die ganze rechte Einheit verlassen, und mich der ganz linken anschließen? Falls ja, wieviel Bewegung verliert der Held? Verbraucht er alle 16" oder muss ich nur die Distanzen zwischen den Lanzen mit meiner Bewegung "bezahlen" ?

Danke im voraus!

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Bekommt eine Einheit Abzüge auf ihre Bewegungsreichweite, wenn ein Charaktermodell seine Position innerhalb der Einheit (als Teil der Bewegung) ändert?
Ja

Wo steht denn bitte das sich ein Charaktermodell in einer Einheit einfach so bewegen darf?

@Warmoud

Wenn sich ein Charaktermodell einer Einheit anschließt dürfen sich beide Einheiten nicht mehr bewegen, solltest also vorher die Einheit bewegen.

Ogerstats 12: 5/1/1 - Echsenstats 12: 1/1/1

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

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Wo steht denn bitte das sich ein Charaktermodell in einer Einheit einfach so bewegen darf?

Hier:

Q: Can characters change position inside a unit as part of a normal

move?(p97)

A: Yes, as long as they end up in the rank closest to the front

of the unit that has a space in. It is also worth remembering

that even if only the character moves the whole unit will count

as moving that turn. Having a belligerent officer barge his way

through the unit is not conducive to a good round of shooting!

Wenn sich ein Charaktermodell einer Einheit anschließt dürfen sich beide Einheiten nicht mehr bewegen

Nein, nur die Einheit, der man sich angeschlossen hat, kann sich dann nicht mehr bewegen RB. S. 97 unten links.

Darf ich dann mit meinem Helden die ganze rechte Einheit verlassen, und mich der ganz linken anschließen? Falls ja, wieviel Bewegung verliert der Held?

Nein, du musst dich nämlich um die beiden mittleren Einheiten herum bewegen.

Page 101 †“ Leaving A Unit

Add †œA character may not leave a unit on the same turn that

they join it.† to the end of the fourth paragraph.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

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Ah ok FAQ lesen bildet :), hatte nur bis ende Errata gelesen,

Beim andern meinte ich Natürlich die beiden Einheiten Held und Einheit -der er sich angeschlossen hat-.

Ogerstats 12: 5/1/1 - Echsenstats 12: 1/1/1

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

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Bei meiner Frage geht es um Khemri gegen Dunkelelfen:

Angenommen in einer meiner Einheiten ist ein König/Prinz drin, der ja durch "Mein Wille geschehe" den anderen erlaubt Attacken mit seinem unmodifizierten KG durchzuführen und ich kämpfe gegen einen Dunkelelfen mit Ring der Finsternis, der das KG halbiert, wenn ich auf ihn haue.

Wie sieht das dann aus, welche Regel hat Vorrang? Haue ich trotzdem noch mit dem unmodifizierten KG des Prinzen/Königs oder mit dem entsprechenden halbierten?

Genauso:

Ist das BF-Halbieren des Rings ein Beschussmodifikator?

Danke schonmal

S2k1

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Ich zitiere hier mal kurz den werten Thorin:

Die Einheit verwendet das unmod. KG des Königs. Heißt, egal was der König erleidet, die Einheit spürt die Auswirkungen auf den König nicht.

Wenn nun aber die Einheit ihrerseits auf den Ringträger haut, dann kann ihr (also das des Königs, welches sie als ihres verwenden) KG sehr wohl modifiziert werden.

Zum BF-Halbieren:

Das ist eben kein Modifikator (weil es nicht explizit -X auf TW gibt) und kommt deshalb zum Tragen.

Und jetzt eine Frage von mir:

Ich bin mit einem Modell, welches eine Atemwaffe besitzt, im Nahkampf. Muss ich das Benutzen Atemwaffe ansagen, bevor das Monster aufgrund der Initiativreihenfolge dran kommt oder darf ich warten, bis das Monster zugeschlagen hat und danach entscheiden, ob ich die Atemwaffe einsetze?

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Selbstverständlich ist halbes KG eine Modifikation.

Der König gibt, wie schon beschrieben, diese Modifikation nicht weiter. Im Beispiel ohnehin nicht, da er nur beim Zuschlagen dieser unterliegt. Wäre dies dauerhaft so, dann ebenfalls nicht, weil unmodifiziert.

Wenn die Einheit/einige Modelle allerdings ebenfalls auf den Ringträger schlagen, dann unterliegen sie auch dieser Modifikation.

Lediglich das KG, das der König weitergibt, ist immer sein Profil KG.

Zu deiner Frage:

Atemattacke hat die gleiche Ini wie die normalen Attacken (es sei denn ASF oder ASL kommen zum Tragen), insofern VORHER ansagen. Innerhalb einer Initiativrunde darfst du keine Attacken mehr nachträglich aufteilen, durchführen oder sonst irgendwas damit machen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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