Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 11


Empfohlene Beiträge

Als Gegner würde ich allerdings verlangen dass du die Anzahl Schüsse pro Zielmodell vor dem schiessen angibst. Also nicht Vielfrass 1 schiesst auf den magier...dann vielfrass 2, wenn er noch lebt auch noch Vielfrass 3 etc.

das auf jeden Fall..alle Schüsse sind ja gleichzeitig :)

Sie dürften es auch machen wenn sie in verschiedenen Einheiten währen.

Jop,das ist auch richtig!

Zielsichere Schüsse können andere Zieleinheiten als der rest der Einheit haben.

jop,ist mir bekannt

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte höchstens argumentieren, dass man Beschuss Einheit für Einheit ansagt, aber "gleichzeitig" ist in der Schußphase eigentlich nix.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RB gibt uns doch eine klare Reihenfolge de Aktionen beim Schießen vor:

1. nominate a unit to shoot

2. chose a target

3. roll to hit...

Also müssen die Zielsicheren Modelle einer Einheit all ihre Ziele auswählen bevor das erste seine Trefferwürfe beginnt.

bearbeitet von dirty player

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Hinweis - das hat man nämlich zB. mit angeschlossenen Chars etc. auch schon anders gesehen.

Das hier

Das RB gibt uns doch eine klare Reihenfolge de Aktionen beim Schißen vor

ist allerdings auch episch... LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirty

Nur das der Fall das mehrere Ziele beschossen werden da garnicht behandelt wird. Eindeutig ist das bei weitem nicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet, ich kann mit einem der Vielfraße schießen, gehe dann über zum Eisenspeier, lasse einen anderen Vielfraß aus der Einheit, die schon geschossen hat, schießen, dann die Gnoblars, dann den dritten Vielfraß, oder wie? Ich glaube nicht...

Sie werden auch nicht wie eigene Einheiten behandelt, sondern ihnen wird lediglich erlaubt ein anderes Ziel als die Einheit auszuwählen (sofern ich das richtig erinnere).

Ein weiterer Grund dagegen ist die vielleicht analog zu betrachtende Verfahrensweise im Nahkampf, wenn unterschiedliche Modelle in einer Einheit mit der gleichen Ini zuschlagen. Dann muss auch aufgeteilt werden, bevor der erste Trefferwurf stattfindet.

Ich sehe auch nicht das Problem, den Punkt 2., den Dörte anspricht, durch die Sonderregel bzw. durch die zusätzlichen Regelungen auszutauschen bzw. zu berücksichtigen. Es bleibt derart valide, dass daraus nicht hervorgehen kann, dass man den Beschuss innerhalb einer Einheit nacheinander abarbeiten darf, sondern lediglich, dass andere Ziele ausgewählt werden können.

Fazit, die Zielauswahl muss auch bei Einheiten, deren Modelle zielsicher sind, vollständig abgearbeitet werden, bevor der erste Trefferwurf erfolgt ist. 100% agree für DP

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Was fällt alles unter den Begriff "Einheit/en"?

Auch Charaktermodelle, KMs, SWs, Monster etc pp.?

2) Kann man mit dem Lehrenattribut "Die rastlosen Toten" aus der Lehre der Gruftkönige auch einzelne oder angeschlossene Charaktermodelle mit heilen?

Oder bleiben diese ewig unberührt von dem Lehrenattribut?

...oder aber wir verwerfen alles und ich werde Hippy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

2) Kann man mit dem Lehrenattribut "Die rastlosen Toten" aus der Lehre der Gruftkönige auch einzelne oder angeschlossene Charaktermodelle mit heilen?

Oder bleiben diese ewig unberührt von dem Lehrenattribut?

Wie schon erwähnt können durch das Lehrenattribut weder Charaktermodelle noch deren "Reittiere" geheilt werden (aktuelles faq).

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Blutkessel der Dunkelelfen Tot gestoßen werden?

Lt. Errata kann man alles was Infanterie war, totstoßen...

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Errata kann man alles was Infanterie war, totstoßen...

Was hat das denn mit dem Kessel zu tun? Der ist eine Kriegsmaschine, keine Infanterieeinheit. Man kann ihn also nur heroisch todstoßen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Errata kann man alles was Infanterie war, totstoßen...
Was hat das denn mit dem Kessel zu tun? Der ist eine Kriegsmaschine, keine Infanterieeinheit.

Ich denke es geht darum:

DE Lord zu Fuß ist todesstoßbar. Ist er auf Drache ist er zwar vom Truppentyp Monster, kann wegen des FAQs aber dennoch durch Todesstoß fallen weil er ohne drache infanterie wäre.

Die Todeshexe ist todesstoßbar... seine Frage bezieht sich also darauf ob das FAQ hier auch greift, denn die Todeshexe ist ohne Kessel auch Infanterie.

Ich muss dir aber zustimmen, es geht wohl nicht. Im Gegensatz zum Drachenreiter kann man sich beim Kessel nicht aussuchen auf wenn man schlägt, die LP werden in einer strikten Reihenfolge verloren. Deshalb würde ich sagen das nur der Heroische Todesstoß was bringt. (Auch wenn es der Kessel mMn verdient hätte von nem einfachen TS abgeräumt zu werden^^)

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Gibt es das maximieren der angreifenden Einheiten? Habe hier grade im Forum einen Spielbericht gelesen (inkl. Bildern), wo in den Nahkämpfen (2 Blöcke) nur 1-2 Modelle jeweils gebunden waren...

Ich war der Meinung, man müsste immer so viele Modelle wie möglich binden (bzw. sich "ausrichten").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin sicher, das hat schon für einige Diskussionen gesorgt (bei denen ich allerdings nicht dabei war), möchte es aber nochmal anreißen:

"Sind die Treffer der Atemattacke aus dem Drachenhautbanner magisch?"

Antwort der Orga auf einem Turnier neulich: Nein, und ich dachte es mir und akzeptierte es.

Aber: Warum? Meiner Meinung nach lässt der FAQ-Text keine andere Folgerung zu, als dass sie magisch sind - schließlich wird hier im Gegensatz zum Banner der ewigen Flamme keine Sonderregel verliehen, sondern der Gegenstand selbst verursacht Treffer, und Treffer aus einem magischen Ggst sind magische Treffer...

Zweite kleinere Frage: darf man das Zepter der Stabilität auch beim Bannen eines Bleibt-im-Spiel-Zaubers zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen?

Dritte Mini-Frage: man kann den Platz, an dem eine vom Feld verfolgte Einheit wieder erscheinen würde, nicht einfach vollstellen, oder? ;) Sie kommt dann entsprechend seitlich versetzt wieder rein, nicht?

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Atemattacke die das Drachenhautbanner ist aus meiner Sicht magisch - sie kommt direkt vom Banner.

Das Zepter der Stabilität sollte auch beim bannen von Bleibt im Spiel Zaubern einsetzen können.

Und was das wiederkommen von vom Tisch verfolgenden Einheiten angeht ist das glaube ich im Regelbuch beschrieben, was passiert, wenn die Stelle zugestellt ist.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das wiederkommen von vom Tisch verfolgenden Einheiten angeht ist das glaube ich im Regelbuch beschrieben, was passiert, wenn die Stelle zugestellt ist.

Ich befürchte, dass es dort nicht steht. Jedenfalls habe ich es nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder haben wir eine neue, durch Hausregeln zu schließende Lücke gefunden?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelbuch steht doch immerhin "The unit is placed back as close as possible to the same point from which it left the battlefield..."

Wenn also ne Einheit im Weg steht, muss man die wiederkehrende Einheit halt so nah wie möglich an die alte Stelle stellen. Seh da kein Problem.

Armeeprojekt: Krieger des Chaos

 

Zweites Armeeprojekt: Emperor´s Children

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.