Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 11


Empfohlene Beiträge

Hmmm.. ich weis nicht Dirty...

Ich darf ein Modell nicht aus dem Basekontakt von gegnerischen Modellen bringen. In Deinem Beispiel bewege ich aber den Zauberer aus dem Basekontakt des Helden und das wäre, so wie ich den Satz lese, eben nicht erlaubt.

Vielleicht liegt es an der Übersetzung, oder aber an meiner lesensart... Was sagt denn das englische Regelwerk dazu?

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bestimmt schon oft gefragt, aber leider war die SuFu nicht sehr hilfreich:

Ist Regeneration ein ReW oder nur der Ersatz für einen ReW? Ging im konkreten Fall um einen Schutzwurf für gefährliches Gelände - darf man einen Wurf für Regeneration machen, wenn man den Geländetest verpatzt hat?

bearbeitet von Narkjin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bestimmt schon oft gefragt

Ja :)

Ist Regeneration ein ReW oder nur der Ersatz für einen ReW?

Regeneration ist kein Rettungswurf und wird deshaln z.B. nicht von der Scherbe betroffen.

darf man einen Wurf für Regeration machen, wenn man den Geländetest verpatzt hat?

Ja darf man, auch wenn das nichts mit der Frage von eben zu tun hat. Einen Rettungswurf darf man da nämlich auch machen.

In Deinem Beispiel bewege ich aber den Zauberer aus dem Basekontakt des Helden

Nirgendwo ist geschrieben, das Basekontakt nur mit einem bestimmten Modell stattfindet und ab da greifen die Gesetze der Logik. Wenn ich vor dem Reform mit einem Gegner im Kontakt war und es danach auch bin ,dann ist der Reform legal. Mit welchem Gegner ich im Kontakt war/bin ist dabei völlig egal.

Was sagt denn das englische Regelwerk dazu?

Das hier:

The model can be in contact with a different enemy at the end of the reform if you wish.

Ist das eindeutig genug?;D

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vor dem Reform mit einem Gegner im Kontakt war und es danach auch bin ,dann ist der Reform legal. Mit welchem Gegner ich im Kontakt war/bin ist dabei völlig egal.

Da hilft dann als Gegner bloß eines dagegen, selbst neuformieren und den Helden wieder vor der Nase des Magiers platzieren! (nachdem ausgewürfelt wurde wer zuerst muss/darf!)! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, wieder was dazugelernt ;).

Noch eine ergänzende Frage zu den Umformierungen:

Angenommen ich stehe mit einer Einheit, die 7 Modelle breit ist, im Nahkampf mit einer 5 Modelle breiten Einheit (selbe Basegröße).

Kann ich dann ein Caraktermodell, welches vorher mit 3 Modellen in Kontakt war, ganz an die Seite stellen, sodass es nur noch mit einem einzigen gegnerischen Modell in Kontakt ist?

Nicht auf dieses Beispiel bezogen: Ist diese Vorgehensweise auch dann legitim, wenn ich die Front meiner Einheit verbreitere und dann ein Charaktermodell ganz auf die Seite (in Kontakt mit weniger Modellen als vorher) stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dann ein Caraktermodell, welches vorher mit 3 Modellen in Kontakt war, ganz an die Seite stellen, sodass es nur noch mit einem einzigen gegnerischen Modell in Kontakt ist?

Ja.

Ist diese Vorgehensweise auch dann legitim, wenn ich die Front meiner Einheit verbreitere und dann ein Charaktermodell ganz auf die Seite (in Kontakt mit weniger Modellen als vorher) stelle?

Ja.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, in unserer Spielrunde haben wir das Problem, das folgender Absatz aus dem Dämonen FAQ auf 2 Weisen interpretiert wird.

F: Wie funktionieren Dämonengeschenke in Kombination mit gewöhnlichen Gegenständen? Wie sieht es beispielsweise bei der Kombination Klinge des Elends und Flegel aus †“ erhält der Träger +2

Stärke durch den Flegel mit den E ekten der Klinge des Elends?

(Seite 92)

A: Ja, wobei Schutzwürfe jedoch eine Ausnahme darstellen, da

stets jeweils nur der beste Wurf jeder Art (Rüstungswurf,

Rettungswurf oder Regeneration) verwendet wird

1.) Rüstung des Khorne oder Obsidianrüstung in Kombination mit einem Moloch ergeben einen 0+ Rüstungswurf.

Begründung: das Moloch ist kein Gegenstand. Desshalb greift hier auch nicht der zitierte Absatz.

2.) Rüstung des Khorne oder Obsidianrüstung in Kombination mit einem Moloch ergeben einen 3+ Rüstungswurf.

Begründung: Es wird immer nur der beste Wurf jeder Art verwendet.

Was ist richtig? Bzw. wie wird es auf Tunieren gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüstung des Khorne oder Obsidianrüstung in Kombination mit einem Moloch ergeben einen 0+ Rüstungswurf.

Das ist die fast richtige Variante, wie sie auch auf allen mir bekannten Turnieren gespielt wird. Allerdings gibt es seit der 8th keine besseren Rüster als 1+ mehr. Der Mollochherold hat also auch nur noch einen 1er Rüster.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade auch eine Antwort am Schreiben, konnte mir aber fast schon denken, dass dirty player mich ninjaen würde.

Für mich erschliesst sich aus dieser FAQ-Antwort sowieso nicht, warum Sie da explizit die Rüstung erwähnen, denn die verbessert sich eigentlich jedesmal mit Reittier und/ oder Schilden. Zumal Dämonen von sich aus gar keine Rüstungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Dämonen von sich aus gar keine Rüstungen haben.

Da ging es wohl um den Blutdämon. Der trägt ja von Haus aus eine schwere Rüstung. Und natürlich hat schon mal jemand behauptet, dass man die mit einer der magischen Rüstungen zum 1er Rüster kombinieren könnte. Deshalb war dieses FAQ notwendig.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestimmt schon 20x gefragt...

hilft Magieresistenz gegen Schaden durch Kontrollverluste?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann ich eine Dunkelelfen Todeshexe zur Armeestandartenträgerin machen und mit einem Blutkessel ausrüsten?

Danke!

Diorama Gala oder Drama? Spaßorama ohne Lama!

Mein Sammelprojekt.

Fertigstellung meiner bisherigen PXXX (Dunkelelfen, Nurgledämonen und Dinoriders), sowie der Bau und die Gestaltung der entsprechenden Diorama-Boxen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu im RB nichts gefunden, deshalb frage ich einfach mal:

Bei der Sonderregel ASF darf man TW wiederholen, wenn man höhere Ini hat und der Gegner nicht ASF hat.

Darf der Gegner auch TW wiederholen, wenn er nicht ASF aber mehr Ini hat, und meine Einheit ASL hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu im RB nichts gefunden, deshalb frage ich einfach mal:

Bei der Sonderregel ASF darf man TW wiederholen, wenn man höhere Ini hat und der Gegner nicht ASF hat.

wenn man höhere oder gleiche Ini hat.

Darf der Gegner auch TW wiederholen, wenn er nicht ASF aber mehr Ini hat, und meine Einheit ASL hat?

nein.

Deine Einheit hat dann die SR ASL und da steht nix von TW wiederholen

Dein Gegner hat keine SR also kommt auch keine zum tragen

Diorama Gala oder Drama? Spaßorama ohne Lama!

Mein Sammelprojekt.

Fertigstellung meiner bisherigen PXXX (Dunkelelfen, Nurgledämonen und Dinoriders), sowie der Bau und die Gestaltung der entsprechenden Diorama-Boxen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitwagen der Khemri greifen an, zu zweit. In der Magiephase wird einer wieder "regeneriert" / wiederbelebt. Verursachen die nun 2 oder 3 w 6 Aufpralltreffer?

Zum Zeitpunkt das heranrauschenden Angriffs waren es doch nur 2 und nicht 3? Mein Gegner meint mit 3, weil zum Zeitpunkt der NK Phase geguckt wird, wie viele Modelle es sind.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.