Jump to content
TabletopWelt

Die Hamburger Beschränkungen


Empfohlene Beiträge

Gefällt mir ganz gut. Besonders der Zusatz der Bretonen mit den "schiessenden Bauern". Endlich muss man als Bretone auch mal "Entscheidungen" treffen. ;)

Was hat das mit den ASTs auf sich? Warum fehlt der bei so vielen Völkern in der Aufzählung?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil manche Armeen von der Armeestandarte mehr profitieren als andere

Das ist zwar richtig, aber der Grund für die Regel in ihrer jetzigen Fassung ist es ja nicht. Mathematisch betrachtet profitieren ja die Armeen mit den schlechtesten MWs am meisten vom Reroll. Der Grund ist also eher der, dass manche Armeen mit Reroll deutich besser sind als andere mit dem gleichen Reroll. Dazu kommen dann natürlich noch bestimmte Sonderregeln, die manche ASTs mitbringen wie bei den Chaoszwergen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir die Beschränkungen durchgelesen habe, erscheint es mir, dass so einige Völker härter beschränkt sind als beim AKL(außer Waldelfen, Tiermenschen und Vampire natürlich ;)). Es scheint also irgendwie konzeptionell zu sein. Kann mir das ein Team-Turnier-Veteran vielleicht erklären, da ich selber noch nie auf einem Team-Turnier war?

P.S.: Ich bleibe bei meinem Vorschlag die nicht-Gift-Gossis vom PP zu befreien. Da eher WFW und GWM etwas mit Abzügen belegen.

Chemiker sind die Leute, die sich vorm aufs Klo gehen die Hände waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kostet der AST bei den Vamps nen Punkt???? Wirklich wichtig und gut ist er bei denen doch nicht, oder?

Die Gossis ohne gift sind mit 1 PP auch etwas teuer.....

Im gesamten sind die Regeln aber echt richtig gut :) gefallen mir vom Tuning her echt super.

Nur noch ne Frage, warum WE 2800 und TM 2900? Und nicht beide gleichviel?

Sobald die heilige Insel fällt, versinkt die Welt im Chaos..., doch solange wir sie Verteidigen ULTHUAN shall never fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jawaswag

Bei den Vamps kann man auch die Marschtest + Neuformierungen wiederholen, das ist sicherlich sehr gut ... denke aber genau wie du, dass er bei jedem anderen Volk (außer vielleicht khemri) stärker ist, und entweder wieder in die allgemeinen Beschränkungen sollte, oder bei vamps raus ...

Zu TM vs. WE

keine Ahnung :) ... finde 2800 reicht auch ... wobei man bei Waldelfen halt eklige Ballerburgen aufstellen kann, bei TM gehts immerhin ziehmlich sicher in den Nahkampf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott habt ihr das Imperium vergewaltigt.. ^^

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt also echt nur Teams mit Waldelfen, Vampiren und Tiermenschen auf dem Turnier sehen? Find ich echt schade. Grade das Vampire quasi nicht beschränkt wurden ist schon blöd.

Auch ist das Imperium echt heftig beschränkt, ebenso wie die Ratten. Armeevielfalt erreicht man irgendwie anders. Zum Beispiel in dem man Zwergen die Ballerburg weg beschränkt. Sollte man meinen. Sie dann aber noch in Kategorie 2 einzuteilen ist schon ... unschön.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade das Vampire quasi nicht beschränkt wurden ist schon blöd.

Möchtest du vielleicht weiter ausführen, wo Vampire deiner Meinung nach nicht beschränkt wurden?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du vielleicht weiter ausführen, wo Vampire deiner Meinung nach nicht beschränkt wurden?

...dies würde ich auch gern wissen. Die Vampirvolks-Beschränkungen, verbunden mit den allgemeinen PP-Auflagen....und ich sehe kaum eine aktuell als 'erfolgreich' geltende Vampirliste als spielbar...weil sie von den PP's her einfach nicht geht.

Insofern, alles richtig gemacht, würde ich sagen. Kenne aktuell kein Beschränkungssystem, das Vampire bei 2000-2500 Punkte so hart ran nimmt. Was es da noch zu mäkeln gibt, erschliesst sich mir gerade auch nicht.

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es einfach die negative Grundstimmung? Der ganze Post scheint mir wenig...konstruktiv?

Merkt man ja auch an dem Zwergenvermerk. Ich weiß nicht, wie man ne Ballerburg spielen will....

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwa:

1 Kommandant: 170 Pkt. 7.0%

2 Helden: 260 Pkt. 10.8%

5 Kerneinheiten: 832 Pkt. 34.6%

4 Eliteeinheiten: 906 Pkt. 37.7%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 5.0%

König, General, Schildträger - 170 Pkt.

Thain, Ast, 1 x Grungnis Meisterrune - 140 Pkt.

Runenschmied, 2 x Magiebannende Rune - 120 Pkt.

11 Armbrustschützen - 121 Pkt.

11 Armbrustschützen - 121 Pkt.

10 Armbrustschützen - 110 Pkt.

10 Musketenschützen - 140 Pkt.

25 Langbärte, Zhw, M, S - 340 Pkt.

Grollschleuder, 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune - 155 Pkt.

Kanone - 90 Pkt.

25 Eisenbrecher, M, S - 343 Pkt.

25 Hammerträger, M, S - 318 Pkt.

Orgelkanone - 120 Pkt.

Insgesamt: 2288

+ noch ein paar Runen für die Charaktere halt auf Null PP. Macht irgendwie wenig Spaß gegen sowas anzutreten und man bekommt 2 Teampunkte dafür.

Und Vampire dachte ich mir etwa so:

1 Kommandant: 383 Pkt. 15.9%

3 Helden: 550 Pkt. 22.9%

7 Kerneinheiten: 610 Pkt. 25.4%

2 Eliteeinheiten: 678 Pkt. 28.2%

1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.2%

Vampirfürst, General, Nachtmahr , Rossharnisch, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 383 Pkt.

Vampir, St.2, schw.Rüst., Schild, Rüstung d. Schicksals, Übernatürlicher Schrecken, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 241 Pkt.

Fluchfürst, Schild, Skelettpferd, Harnisch, Schlachtenklinge, Talisman d. Ausdauer - 159 Pkt.

Nekromant, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 150 Pkt.

30 Gruftghule, C - 310 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.

13 Fluchritter, Rossharnisch, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 392 Pkt.

6 Vargheists, C - 286 Pkt.

Varghulf - 175 Pkt.

Insgesamt: 2396

Irgendwie hat sich unser Vampirexperte da nicht eingeschränkt gefühlt. Und die Ballerburg steht bei Zwergen auch ziemlich solide. Jetzt noch Tiermenschen mit 2900 Pkt. eingepackt und auf zum Turniersieg ;) .

Sorry, aber ich war beim Match-Ups aufschreiben und Listenkombinieren auch etwas frustiert. ABER sowas halte ich trotzdem für eine echte Spitze. Vielleicht wollt ihr darüber nachdenken.

Freundliche Grüße, Ian-G

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zauber Kommandant 2PP

2x Zauber Helden 2PP

2&3 Nekromantie 2PP

Vargheister 1PP

13 Ritter und 2 Pony Helden 4PP

11PP

zugegeben 4 davon bei den Ponys aber die brauchst du fürs Konzept.

Oder hab ich da was falsch verstanden und du beziehst dich auch abgewandelte Beschränkungen?

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vampirfürst, General, Nachtmahr , Rossharnisch, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 383 Pkt.

Vampir, St.2, schw.Rüst., Schild, Rüstung d. Schicksals, Übernatürlicher Schrecken, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 241 Pkt.

Fluchfürst, Schild, Skelettpferd, Harnisch, Schlachtenklinge, Talisman d. Ausdauer - 159 Pkt.

Nekromant, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 150 Pkt.

30 Gruftghule, C - 310 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.

13 Fluchritter, Rossharnisch, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 392 Pkt.

6 Vargheists, C - 286 Pkt.

Varghulf - 175 Pkt.

Insgesamt: 2396

In dieser Liste stecken mindestens 8 PP. Das darf dann (angesichts der Tatsache, dass man es nicht spielen darf) auch ruhig eine Spitze sein.

Edit: Shaodin war nicht nur schneller sondern auch gründlicher als ich. Man sieht aber mal wieder, dass die Beschränkungen selbst für Inhaber von Doktortiteln in Warhammerologie enorm unübersichtlich sind.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich dachte das mit den Ponys kostet nur 1 PP. Und auch das mit der Magielehre habem wir überlesen. Da müsste ich dann nochmal bei. Mea Culpa.:doh::facepalm:

Zugegeben, dann sind Vampire nicht mehr so Schlimm.

Allerdings steht die Ballerburg immer noch, oder ?:notok:

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal zu sichergehen: Wenn Einheit + Waffenteam über 400P. liegt kostet es nen PP, gibt aber getrennt Siegpunkte ab, ja?

Die Frage warum hier härter beschränkt wird als beim AKL steht übrigens immer noch. Liegt es an der Eigendynamik von Teamturnieren? An den Listen vom AKL? Daran dass man bei mehr Punkten mehr "Dinge" tun kann? Findet ihr sie gar nicht härter als beim AKL? Einfach mal zum ausprobieren?

Chemiker sind die Leute, die sich vorm aufs Klo gehen die Hände waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht aber mal wieder, dass die Beschränkungen selbst für Inhaber von Doktortiteln in Warhammerologie enorm unübersichtlich sind.

Das ist aber gute alte Hamburg-Tradition. War früher schon so und ging auch immer irgendwie. Denke mal, das sich die Spieler nur daran gewöhnen müssen und die Zahl der 'falschen' Listen im Laufe der Zeit abnehmen wird (sofern sich das System nicht permanent drastisch ändert in Zukunft).

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ian, deine Liste ist bei 6 PP, passt als0

Letztlich musst du schon auf einiges verzichten. Gute Magieabwehr, ZHW bei den Schützen, nur ne nackte Kanone...

Klar ist die Liste nicht verkehrt, allerdings halte ich sie jetzt nicht für abartig stark.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein par Vorschläge/Anmerkungen zum grundsätzlichen Konzept eurer Beschränkung.

Beispiel 1:

- Hohe Konzentration, Kombination von 2 aus Todesmagie, Fluchschädel & Feedbackscroll 2P

Ihr bestraft die 2te Auswahl, aber die 3te nicht. Wieso? (geht hier nicht unbedingt um Echsen sondern um das gesamte Konzept dieser Formulierung)

Beispiel 2:

- Jedes Modell auf Pegasus ab dem 7. 1 PP

Das bedeutet das die ersten 6 Pegaponys 0 PP Kosten und die zweiten 6 Pegaoonys 6 PP. Das ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig.

Während eine derartige Regelung bei Vampiren sinnvoll erscheint da es sich bei Fluchrittern (beim Breaker Konzept) um eine Einheit handelt die eine Kritische masse erreichen kann. erscheint es mir bei Pegaponys unnötig und unpassend wieso also nicht sowas wie, 1PP pro 3 Pegapony nach den ersten 6.

Und hier ein par dinge die ich nicht verstehe und anders Regeln würde:

1. Skaven

Wieso ist die Glocke nicht beschränkt? Bzw. härter beschränkt?

2. Vampire: Die erste der folgenden Vampirfähigkeiten 0 PP und jede weitere 3 PP: Rote Wut und Rasendes Blut

Wieso so? wieso nicht Rote Wut und Rasendes Blut auf dem Selben Modell 3PP

Wenn ihr angst vor ASF/Wut Spamm habt dann beschränkt doppelte Fähigkeiten.

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen die Beschränkungen einfach immer so kompliziert, dass keiner antizipieren kann, was in dem Umfeld hart ist (wir selbst am allerwenigsten) und dann total bunte Listenkonzepte dabei herauskommen.^^

Ne, im Ernst. Ich werd mir in den kommenden Tagen mal die Zeit nehmen und die Beschränkungen (noch nicht fürs Gruppenkuscheln, aber für spätere Turniere) verbal so umzugestalten, dass sie besser verständlich sind.

Im nächsten Frühjahr wird es übrigens vorraussichtlich ein "ETC-Alsterkloppen" geben, von Monstagoblin organisiert. Vermutlich ein 100-Mann 5er Teamturnier nach ETC Regeln.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.