Jump to content
TabletopWelt

Kfka


Empfohlene Beiträge

DW ist insgesamt etwas komplexer.

BSP:

Bei FW gibts 2 Hauptwaffensysteme Torpedoes und normale "Breitseiten". Plus Minen.

Bei DW gibts Primärtürme, Breitseiten, Torpedos, Raketen, Bombard, Bomben, Spezialwaffen (wie Partikelbeschleuniger) und Minen natürlich auch. Manche davon können auf manche Einheiten Garnicht schießen, manche schlechter usw.

Bei DW gibts fürs movement unterschiedliche vorraussetzungen. Zb haben Flieger nochmal eine zusätzliche Mindestbewegung. Schiffe haben besondere drehschablonen die von FA abweichen.

Das soll mal als Bsp genügen. Insgesammt hat man in fast allen Bereichen des Spiels mehr Optionen bzw. Unterschiede als bei FA. Manchmal macht es das umständlicher manchmal aber auch etwas Variabler in taktischen Möglichkeiten. Gerade letzteres finde ich bei FA ziemlich mau.

Zudem gibts bei DW sowohl Fraktionsintern als auch insgesamt weit mehr Einheitentypen sowie abwechslungsreichere Sonderregeln/Fähigkeiten bestimmter Einheiten oder ganzer Fraktionen. Ich weiß nciht ob ihr FW mit Retro-Fitted Racial MARs spielt aber du kannst es dir vorstellen, dass die bei DW Standard sind, um die Fraktionen unterschiedlicher zu machen. Hinzu kommt, dass eben durch mehr unterschiedliche Waffensysteme auch die Eiinheiten unter den Fraktionen mehr voneinander Abweichen. Zwei FW Kreuzer sind sich im Durchschnitt ähnlicher als zwei DW Kreuzer.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kurze Fragen irgendwo zwischen Regelfragen und Anfängerhilfen, da ich ja komplett neu bin. Mein P500 startet in Kürze, ich hatte bislang ein Einführungsspiel mit einer für mich gestellten Flotte, ein bisschen Tratsch und ein paar Tipps sowie natürlich die Lektüre des Regelbuches (wobei mir aber ein paar Punkte nicht richtig klar wurden).

1. Kann man gleichzeitig mehrere "Linked Fire" Angriffe machen. Also kann bspw. ein Ruler Schlachtschiff in RB2 und voller Sicht mit Turm 1+2 10AD gg. eine erste feindliche Fregatte feuern und mit Türmen 3+4 gelinkt auf eine andere? Oder hat bspw. eine Schwadron aus 4 Attacker-Fregatten die Option die Torpedos von jeweils zwei Schiffen zu verlinken?

2. Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn einer Combat Air Patrol nicht. Ich habe das so verstanden, dass die Tinys eine Art fliegende Eskorte sind. Aber die dürfen (ausser mit der Sonderregel "Well Trained") ja gar kein Feuer verlinken. Missverstehe ich da was? BTW wer hat überhaupt die Regel Convoy Duty?

3. Bei der Erklärung zu "Collisions" steht, dass nur sehr wenige Modelle absichtlich rammen können (v.a. Dreads, oder?), aber so wie ich die Regeln lese hindert ja nichts ein Schlachtschiff daran, einfach eine Fregatt o.ä. bewusst zu überfahren, bzw. durch eine Kollision zu versenken. Oder übersehe ich da irgendwelche Verbote/bzw. klare Nachteile?

4. Minen haben grundsätzlich ihre 5AD, bzw. sind die tatsächlich für die dicken Schiffe praktisch ungefährlich?

Man bewegt die Modelle einer Schwadron ja nacheinander. Wenn nun bspw. 4 Fregatten durch eine Minensperre müssen, kann man also einfach eine Fregatte weit vorziehen, die Mine oder sogar mehrere Minen zünden und der Rest der Schiffe nimmt keinen Schaden?

5. Ich kaufe meinem Ruler Class Battleship einen Schildgenerator. Daneben hat das Schiff ja einen Guardian Generator. Damit hat das Schiff nun 4D6 als Schilde, um Schaden abzuwehren, richtig?

So das sind erstmal genug Fragen... :D

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kurze Fragen irgendwo zwischen Regelfragen und Anfängerhilfen, da ich ja komplett neu bin. Mein P500 startet in Kürze, ich hatte bislang ein Einführungsspiel mit einer für mich gestellten Flotte, ein bisschen Tratsch und ein paar Tipps sowie natürlich die Lektüre des Regelbuches (wobei mir aber ein paar Punkte nicht richtig klar wurden).

Oh, schön. Eines der wenigen Dystopian Wars-P500! Das werd ich mir doch gerne zu Gemüte führen! :popcorn:

1. Kann man gleichzeitig mehrere "Linked Fire" Angriffe machen. Also kann bspw. ein Ruler Schlachtschiff in RB2 und voller Sicht mit Turm 1+2 10AD gg. eine erste feindliche Fregatte feuern und mit Türmen 3+4 gelinkt auf eine andere? Oder hat bspw. eine Schwadron aus 4 Attacker-Fregatten die Option die Torpedos von jeweils zwei Schiffen zu verlinken?

Für alle Deine Beispiele lautet die Antwort ja ;) Du kannst jede Aktivierung mit allen Waffensystemen feuern und die - den Regeln entsprechend (also nur primaries mit primaries verlinken, torpedoes mit torpedoes, etc. ) - auf beliebig viele Ziele verlinken.

2. Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn einer Combat Air Patrol nicht. Ich habe das so verstanden, dass die Tinys eine Art fliegende Eskorte sind. Aber die dürfen (ausser mit der Sonderregel "Well Trained") ja gar kein Feuer verlinken. Missverstehe ich da was?

Tja, da bist du nicht der einzige. Im ersten RB konnte die CAP quasi alles, was Schiffseskorten auch konnten und waren damit den Schiffen deutlich vorzuziehen. Im 2. Regelbuch wollte man die CAPs wohl abschwächen, hat die dadurch aber mMn beinahe komplett überflüssig gemacht, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht (wie eben die "Well trained" Sonderregel)

BTW wer hat überhaupt die Regel Convoy Duty?

Imo momentan noch nix, es sei denn, bei den Russen, die kenn ich (noch) nicht. Das ist wohl eher eine Regel für Szenarien und so; mal sehen, ob die im Storm of Steel Kampagnenband auftaucht.

3. Bei der Erklärung zu "Collisions" steht, dass nur sehr wenige Modelle absichtlich rammen können (v.a. Dreads, oder?), aber so wie ich die Regeln lese hindert ja nichts ein Schlachtschiff daran, einfach eine Fregatt o.ä. bewusst zu überfahren, bzw. durch eine Kollision zu versenken. Oder übersehe ich da irgendwelche Verbote/bzw. klare Nachteile?

Das was Du beschreibst, ist dann aber kein ram sondern eine collision. Klar, da wird niemand dran gehindert, einfach in den Gegner reinzufahren ;) Allerdings ist die chance, selbst Schaden zu nehmen, bei einer Kollision viel größer als beim Rammen, bei gleichzeitig schlechterem Schadensoutput. In Deinem Beispiel, Schlachtschiff überfährt Fregatte, ist das meist egal, da das Schlachtschiff so oder so die Fregatte auf den Meeresgrund schickt und selbst vermutlich keinen Schaden nimmt. Aber wenn Du zwei dicke Pötte ineinander fahren lässt, sieht das schon anders aus. Beispiel: Dreadnought gegen Battleship: wenn der dread das battleship rammt, dürfte er einiges an Schaden austeilen, und selbst nur wenig Schaden zurückbekommen. Fährt das selbe battleship aber in den dread, ist das kein ram (da nur Schiffe mit einem RR = Ram Rate-Wert rammen können) sondern eine Kollision, die dem battleship mindestens genauso viel Schaden macht, wie seinem "Opfer".

4. Minen haben grundsätzlich ihre 5AD, bzw. sind die tatsächlich für die dicken Schiffe praktisch ungefährlich?

Ne, Minen haben nicht grundsätzlich 5AD, das schwankt. Bei den Franzosen z.B. haben die Uboote Minen mit 3AD, die Scoutships dafür Minen mit 7AD. Und ja, die meisten Minen sind für die richtig dicken Pötte nicht sooo gefährlich (aber - exploding 6 sei Dank - kann man sich da nie sicher sein... ;) ), aber das ist auch nur vernünftig. Ansonsten könnte man die eh schon langsamen und schwerfälligen Großkampfschiffe auch zu schnell komplett bewegungsunfähig machen.

Man bewegt die Modelle einer Schwadron ja nacheinander. Wenn nun bspw. 4 Fregatten durch eine Minensperre müssen, kann man also einfach eine Fregatte weit vorziehen, die Mine oder sogar mehrere Minen zünden und der Rest der Schiffe nimmt keinen Schaden?

Klar, was sollte dagegen sprechen?

5. Ich kaufe meinem Ruler Class Battleship einen Schildgenerator. Daneben hat das Schiff ja einen Guardian Generator. Damit hat das Schiff nun 4D6 als Schilde, um Schaden abzuwehren, richtig?

Richtig, da der Guardian Generator für das Trägerschiff dieselbe Auswirkung hat wie ein Shield Generator und das Schiff damit quasi zwei shields hat. Und die sind kumulativ (was man schnell zu hassen lernt, wenn man gegen Briten spielt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage für defensive fire: Bekommt das Ziel mehrerer Raketenangriffe die von einer Einheit und Schwadron gleichzeitig (aus verschiedenen Waffen) abgefeuert werden gegen jede Einzelsalve ihr volles verlinktes AA, oder nur einmal und muß es splitten? Bei uns ist dieser Fall echt strittig, wäre daher schön wenn ihr die Antwort am Regeltext oder einem FAQ belegen könntet.

Beispiel:

1) klarer Fall: Eine 4er Einheit Chevalier destroyers verlinkt alle seine Raketen zusammen auf 14 Würfel und feuert auf eine Einheit Revere-Korvetten ->Korvetten kriegen volles gelinktes AA (insgesamt 5).

2) Fragefall: Gleiche Situation, aber je zwei Chevalier destroyers der gleichen Einheit verlinken ihre Raketen und feuern auf zwei verschiedene Korvetten der Zieleinheit, macht 2x8 AD Raketen (also zwei Salven die gleichzeitig abgefeuert werden) ->was passiert?

2.a) Korvetten kriegen 2x volles verlinkes AA gegen jede Salve (also 2x5 AD AA)

2.b) Korvetten kriegen nur 1x ihre verlinkten 5 AA-Würfel und müssen diese aufteilen (also insgesamt 5 Würfel AA verteilen auf beide Salven)

2.c) Jede Zielkorvette kriegt ihr volles AA, die anderen dürfen ihr AA auflinken (wäre je 3 AD AA pro Raketensalve)

bearbeitet von Lifegiver

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage für defensive fire: Bekommt das Ziel mehrerer Raketenangriffe die von einer Einheit und Schwadron gleichzeitig (aus verschiedenen Waffen) abgefeuert werden gegen jede Einzelsalve ihr volles verlinktes AA, oder nur einmal und muß es splitten? Bei uns ist dieser Fall echt strittig, wäre daher schön wenn ihr die Antwort am Regeltext oder einem FAQ belegen könntet.

Oha, dieser Fall wurde im Spartan-Forum dereinst heiß diskutiert. Ob das letztendliche Ergebnis nun auch so im RB steht, kann ich momentan nicht sagen (ich habe leider mein Regelbuch auf der Arbeit nicht dabei ;) ), aber letztlich wurden zwei Punkte festgelegt, die Deine Fragen beantworten sollten:

1.: Angriffe gleicher Waffensysteme mehrerer Schiffe einer Schwadron auf mehrere Schiffe einer gegnerischen Schwadron finden technisch gesehen simultan statt, werden verständlicherweise aber nacheinander ausgewürfelt. Dementsprechend reagieren auch alle Schiffe der Zielschwadron gleichzeitig und dementsprechend kann gegen jeden Angriff jeder Typ von auxiliary nur einmal eingesetzt werden.

2.: Schiffe die Ziel eines Raketen- oder Torpedoangriffes sind, MÜSSEN ihr defensive fire zum eigenen Schutz einsetzen, alle Schiffe der Schwadron die nicht selbst Ziel sind aber den Regeln entsprechend in Reichweite, können beliebig mit den Zielschiffen verlinken.

In Deinem Beispiel:

Beispiel:

2) Fragefall: Gleiche Situation, aber je zwei Chevalier destroyers der gleichen Einheit verlinken ihre Raketen und feuern auf zwei verschiedene Korvetten der Zieleinheit, macht 2x8 AD Raketen (also zwei Salven die gleichzeitig abgefeuert werden) ->was passiert?

2.a) Korvetten kriegen 2x volles verlinkes AA gegen jede Salve (also 2x5 AD AA)

2.b) Korvetten kriegen nur 1x ihre verlinkten 5 AA-Würfel und müssen diese aufteilen (also insgesamt 5 Würfel AA verteilen auf beide Salven)

2.c) Jede Zielkorvette kriegt ihr volles AA, die anderen dürfen ihr AA auflinken (wäre je 3 AD AA pro Raketensalve)

ist deshalb ganz klar Antwort 2.c die richtige Lösung: die beiden Zielkorvetten MÜSSEN sich selbst schützen, die anderen beiden dürfen in beliebiger Kombination mit den Zielen verlinken - sofern sie in der passenden Reichweite sind natürlich (also entweder wie Du sagtest zu je 3AD AA, oder zu 1x 2AD AA und 1x 4AD AA).

Wie gesagt, mein Regelbuch hab ich nicht dabei, ob das da so explizit steht, kann ich nicht sagen (und in dieser Hinsicht ist Spartan ja nunmal ALLES zuzutrauen ;) ), aber schau im Zweifelsfall mal den Regelbereich im Spartan-Forum durch. Da gab es vor einiger Zeit (irgendwann im Frühjahr müsste das gewesen sein) eine lange und hitzige Diskussion zu genau diesem Thema.

@lameth:

Kann man die gute Lily irgendwo kaufen?

Das Modell gibts schon länger als die meisten regulären DW-Einheiten und tauchte als Artwork schon im ersten RB auf, bis ein Designer dann seine feuchten Träume hat wahr werden lassen und ne Mini daraus gemacht hat :naughty:

Momentan ist das noch ein Einzelstück, mich würde es aber überhaupt nicht wundern, wenn die als Char der Preußen bei Dystopian Legions erscheinen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist das noch ein Einzelstück, mich würde es aber überhaupt nicht wundern, wenn die als Char der Preußen bei Dystopian Legions erscheinen sollte.

Schade, dachte dass man es irgendwo als Sammlermodell bekommen kann. Ich hoffe doch sehr dass es ein Charakter bei DL wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Regelbuch darf die Bewegung eines Modells nicht auf einem anderen Modell, Base oder Flugbase enden. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, werden die Modelle leicht verschoben bis es passt. Tiny Flyer sind ja Token, darf man sich auf die raufstellen und bewegt die dann einfach weg? Knackpunkt ist auch das "if there is NO other option" auf Seite 50 im Regelbuch.

Konkrete Situation: Ika will russische Schiffe direkt vor ihm entern. Die Russen parken immer wieder Tiny Flyer direkt vor dem Ika. Der Ika müsste sich also auf die TFT stellen, um die Russen zu entern. Allerdings hat er auch eine Mindestbewegung von 0", kann also auch einfach immer stehenbleiben. Wie legt man das aus? Kann man mit TFT manche Schiffe so für immer blocken?

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt auch für TFT. Du hast eine Enterdistanz von 4". Wie kann er da verhindern, dass Du an ihn rankommst? Du kannst doch darüber hinweg fliegen und dich daneben setzen.

Who's that riding into the sun. Who's the man with the itchy gun. Who's the man who kills for fun!

Psy-cho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad!

He's quick with a gun, but he loves his son. Killed his wife 'cause she weighed a ton... Psycho Dad !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ika fliegt nicht. Die TFT setzen sich einfach 4" vor das russiche Schiff. Der Ika ist ja als Modell so lang, dass er nicht dazwischen passt. Drumrumfahren dauert und kann durch TFT ja wieder geblockt werden. Außerdem hat ein Ika keine 4" Enterdistanz, sondern muss in Kontakt fahren. Aber unabhängig davon würde mich mal interessieren, ob Token Schiffe auch blocken.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der IKA wäre der Flieger.

Ansonsten kann er mit den TFT tatsächlich das Modell blocken.TFT werden nur im Zweifelsfall bevorzugt aus dem Weg genommen, wenn sich nicht vermeiden lässt, dass 2 Modelle an der gleichen Stelle stehen würden (S.50, rechte Spalte "Least Disturbance", insbesondere die Anmerkung in Rot).

Who's that riding into the sun. Who's the man with the itchy gun. Who's the man who kills for fun!

Psy-cho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad!

He's quick with a gun, but he loves his son. Killed his wife 'cause she weighed a ton... Psycho Dad !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt aber lies mal genau : Es geht um Model, Base or Flight Stand. Tokens sind nichts davon. Und der rote Text bezieht sich genau darauf ... Es werden keine adjustments mit Models vorgenommen wenn Token beteiligt sind sondern die werden automatisch versetzt.

bearbeitet von DerFeind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden nur bevorzugt versetzt, sprich, wenn überhaupt versetzt werden muss. Und da niemand versetzt werden muss, wenn der Ika sich gar nicht bewegt, muss er eben stehen bleiben.

Who's that riding into the sun. Who's the man with the itchy gun. Who's the man who kills for fun!

Psy-cho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad!

He's quick with a gun, but he loves his son. Killed his wife 'cause she weighed a ton... Psycho Dad !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, es ist so gedacht, dass jeder CoA-Spieler 3 Träger bringt und jede Runde einfach alle Schiffe des Gegners mit neu gestarteten Drohnen zuparkt, sodass sie nicht mehr als ihre Minimalbewegung machen dürfen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe die passende Stelle im FAQ gefunden:

It is important to point out that models are treated differently from tokens, and Tiny flyers are treated as tokens. This means that Tiny flyers cannot impact the positioning of models, and are moved out of the way of models by the minimum necessary in an NFTA situation. This applies equally to surface models that finish their movement on top (or rather under) one or more tokens, which are also moved out of the way by the minimum necessary.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem FAQ ist das denn? In dem aus dem Downloadbereich ist das ja nicht mit drin.

Who's that riding into the sun. Who's the man with the itchy gun. Who's the man who kills for fun!

Psy-cho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad!

He's quick with a gun, but he loves his son. Killed his wife 'cause she weighed a ton... Psycho Dad !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.