Jump to content
TabletopWelt

[Taktik] Todbringer - Aufgaben und taktische Alternativen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Ich brüte derzeit über ein paar Listenkonzepten für Chaos und eine davon ist mit Doppeltodbringer.

Warum zwei und nicht einer? Weil einer ist keiner. :D

Es passiert viel zu häufig, dass ein Todbringer durch Fehlfunktion, oder Glückstreffer des Gegners recht schnell hops geht. Also zwei. Hinzu kommt, dass zwei Todbringer doppelt so viel Druck aufbauen wie einer. Logisch.

Mein Dilemma. Die meisten Turniere verbieten den zweiten Todbringer. Nun also meine Fragen an die Veteranen unter euch:

Welche Aufgaben hat der Todbrigner im Spiel? Und welche anderen Modell könnten diese Aufgaben an seiner Stelle übernehmen?

Wie ich mir das vorgestellt habe:

Der Todbringer soll all das bekämpfen, womit der Rest der Armee Probleme hat. Im wesentlichen sind das drei Dinge, wie ich meine. Wobei sie alle eines gemeinsam haben: Ich bekomme sie im Nahkampf nicht (schnell genug) platt. Ich nutze ihn also um - Überraschung - die taktische Nische des Fernkampfes zu füllen.

Problem 1: NK-Truppen, die besser kämpfen als meine eigenen Truppen.

Lösung: Todbringer drauf ansetzen, bis sie handlich sind.

Alternative A: Magie ... Nachteil: unzuverlässig, da bannbar.

Alternative B: mit Billigeinheiten beschäftigen ... Nachteil: der Gegner hat vermutlich effektive Konter gegen meine Billigeinheiten UND Billigeinheiten die sterben und selbst keinen Schaden anrichten sind unterm Strich immernoch ein Minusgeschäft.

Problem 2: Kriegsmaschinen, die meine Nahkämpfer ausdünnen oder teure Einzelmodelle gefährden.

Lösung: Mit dem Todbringer drauf schießen.

Alternative A: Magie ... Nachteil: unzuverlässig, da bannbar.

Alternative B: schnelle Einheiten ... Nachteil: der Gegner kann gegen alles außer Flieger die Angriffswege recht einfach zubauen. Flieger wiederum sind Einzelmodelle, die gegen Kriegsmaschinen anfällig sind. Auch kann ich sie frühestens ab Runde 2 bedrohen. Bis dahin haben sie vielleicht schon was wichtiges kaputt gemacht.

Problem 3: schnelle Truppen, die meinen Nahkämpfern ausweichen. Z.B. Drachen, Pegasushelden, leichte Kavallerie, ...

Lösung: Mit dem ... ach ihr kennt das ja schon. :ok:

Alternative A: Magie ... auch das ist mittlerweile bekannt. :)

Alternative B: sofern es weiche Ziele sind, kann ich Barbarenreiter mit Wurfäxten/-speeren drauf ansetzen. Für härtere brauche ich selbst schnelle Einheiten, die gut Kämpfen können. I.d.R. einen berittenen Helden.

Habe ich sonst noch Aufgaben des Todbringers übersehen? Und wie kann ich das, was der zweite Todbringer machen soll mit Hilfe anderer Einheiten effektiv erfüllen. Oder ist der Todbringer gar nicht so wichtig in vielen Spielen?

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aufgaben hat der Todbrigner im Spiel? Und welche anderen Modell könnten diese Aufgaben an seiner Stelle übernehmen?

Ich glaube, dass wird unmöglich, schon allein weil der TB eben schießen kann! Weiterhin ist er unerschütterlich, was sonst auch nichts beim Chaos ist.

Aufgaben sehe ich hier:

1. Schießen auf die bösen Sachen (Eliteinfantrie, Monster, GD, Flieger).

2. Raumabdeckung sofern erforderlich (Kann auch ein Discheld oder SW übernehmen).

3. Binden böser Sachen durch Unerschütterlichkeit (können sonst nur tiefgestaffelte Einheiten auf Standhaftigkeit, nur nicht so zuverlässig).

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass wird unmöglich, schon allein weil der TB eben schießen kann! Weiterhin ist er unerschütterlich, was sonst auch nichts beim Chaos ist.

Bruten? :naughty:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch ein wichtiges Aufgabenfeld des Todbringers vergessen, Raumdeckung. So ein Todbringer deckt wunderbar den Rückraum der Armee ab, weil er angreifen kann. Und irgendwelche Schlauberger, die sich vor ihm verstecken wollen, greift er dann per verpatzter Tobsucht an;D

Außerdem ist er ein sicherer Blocker, den man einfach angreifen lassen kann.

Hat mir schon einige Male den Hintern gerettet. Also bei mir hat er sich immer unentbehrlicher gemacht. Ich glaube nicht, dass Du mit Chaos was aufstellen kannst, das seine vielfältigen Aufgaben übernehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch ein wichtiges Aufgabenfeld des Todbringers vergessen, Raumdeckung. So ein Todbringer deckt wunderbar den Rückraum der Armee ab, weil er angreifen kann. Und irgendwelche Schlauberger, die sich vor ihm verstecken wollen, greift er dann per verpatzter Tobsucht an;D

Außerdem ist er ein sicherer Blocker, den man einfach angreifen lassen kann.

Hat mir schon einige Male den Hintern gerettet. Also bei mir hat er sich immer unentbehrlicher gemacht. Ich glaube nicht, dass Du mit Chaos was aufstellen kannst, das seine vielfältigen Aufgaben übernehmen kann.

Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? Oder war das auf den Anfangspost bezogen? ;)

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Todbringer hat einfach die Augabe, den Gegner zu nerven und extrem stark das Spiel psychologisch zu beeinflussen. Das Ding kostet 205 Punkte, hat einen extrem starken Schuss, richtig gute Nahkampfqualitäten und hält extrem viel aus. Und wenn er mal mit seinem Schuss immer abweicht und nix trifft, setzt du den Gegner damit trotzdem stark unter Druck. Ich finde, eine alleine ist auch schon extrem gut. Da braucht man sich nicht zu beschweren. Der wird vom Durchschnitts-KM-Jäger nicht abgeräumt.

Vor ner Weile habe ich mal mit meiner DE-Drachenliste gegen Chaos OHNE Todbringer gespielt und mal wieder festgestellt, wie lässig das Spiel dann ist. Der Todbringer hätte mich massiv in meinen Bewegungsoptionen eingeschränkt. Aber so... kann man seine Truppen echt hinstellen wo man will.

Das Ding ist für die 205 Punkte echt geschenkt. Vor allem: Welche Alternative hat denn ein besseres Preis/Leistungsverhältnis? 5 Ritter? Ein Miniblock Chaoskrieger? Ok, man kriegt wohl ne Fliese Barbaren rein, aber die mag ich persönlich nicht so. Muss dann jeder selber wissen. Ich finde den TB extrem gut.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ;) Frag mal deinen großen Bruder.:naughty:

Man braucht nur Dicing Skills mit dem Volltreffer-Würfel.

Er hat euer Spiel erwähnt. Hat ihn wohl ganz schön mitgenmmen :D......So unsicher wie der sich anschließend über seine Liste war:lach:

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

True, nur sind die eben kein Todbringer was das Stehvermögen angeht :lach:

Noch mehr Bruten ! :bking:

@Topic: Ehrlich gesagt nutze ich den Todbringer gar nicht, zum Teil aus Prinzip über GWs Fluffvergewaltigungspolitik, zum Teil weil ich finde in einer Nahkampfarmee wie unserer kauf ich für die Punkte lieber noch mehr Krieger !

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegsmaschinen, die meine Nahkämpfer ausdünnen oder teure Einzelmodelle gefährden ( wie z.B. Todbringer) .

hab da mal ergänzt... gegen andere Kriegsmaschinen kann der Todbringer einfach nicht gewinnen, mit der riesigen Base jetzt erst recht. Andere Kriegsmaschinen kosten grad mal die Hälfte oder noch weniger und sind mehrfach aufstellbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal ergänzt... gegen andere Kriegsmaschinen kann der Todbringer einfach nicht gewinnen, mit der riesigen Base jetzt erst recht. Andere Kriegsmaschinen kosten grad mal die Hälfte oder noch weniger und sind mehrfach aufstellbar

Öhm ... wer erzählt denn so einen Blödsinn? Klar ist der Todbringer viel leichter zu treffen, dank der großen Base. Aber er hat auch fünf Lebenspunkte und einen 5+ Zwergenrettungswurf gegen andere Kriegsmaschinen. Dazu kommt, das die jeweils einen Paniktest mit Malus machen müssen, wenn der Todbringer sie auch nur berührt.

Wieso sollte der gegen andere Kriegsmaschinen das Shoot-Out notwendiger Weise verlieren?

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es doch: Es sind mehrere, die auf eine Km schießen. Der Todbringer kann nur 1 Mal auf eine KM schießen, während in der selben Zeit 2-3 Kanonen oder Grollschleudern drauf halten. Alleine durch das Mehr an muliplen abgezogenen Lebenspunkten kann der Todbringer kein Shootout gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es doch: Es sind mehrere, die auf eine Km schießen. Der Todbringer kann nur 1 Mal auf eine KM schießen, während in der selben Zeit 2-3 Kanonen oder Grollschleudern drauf halten. Alleine durch das Mehr an muliplen abgezogenen Lebenspunkten kann der Todbringer kein Shootout gewinnen.

Wenn der Todbringer aber das ganze KM-Feuer auf sich zieht während meine Blöcke unversehr beim Gegner ankommen, dann nehm ich das gerne in Kauf :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es doch: Es sind mehrere, die auf eine Km schießen. Der Todbringer kann nur 1 Mal auf eine KM schießen, während in der selben Zeit 2-3 Kanonen oder 1Grollschleudern drauf halten. Alleine durch das Mehr an muliplen abgezogenen Lebenspunkten kann der Todbringer kein Shootout gewinnen.

Oft kannst du den Todbringer aber auch so stellen das eben nicht mehrere KM's gleichzeitig auf ihn schießen können.

Selbst wenn nicht, können es sich eigentlich die wenigsten Gegener leisten ihr KM-Feuer auf den TB zu konzentrieren.

Wenn du eine defensive Liste spielst, kannst du dem Shootout auch gänzlich aus dem Weg gehen. Die gegnerischen Blöcke trifft man, trotz indirektem Feuer, immernoch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.