Jump to content
TabletopWelt

Verteidigungsanlagen


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab noch nie gehört, dass jemand groß Verteidigungsanlagen gespielt hat. Warum eigentlich?

In meinen Augen stellen die Befestigungen eine interessante Option dar und da sie nun ziemlich schicke Modelle bekommen haben sollte man sie auch spielen.

1. Durch Emplaced unterscheiden sich die Verteidigungsanlagen von DW von den meisten anderen Spielen. Baut man sich eine schöne kleine Insel mit einer Costal Defence oder dem Bunker kann man die überall auf dem Spielfeld aufstellen und so haben gerade Völker wie Preußen, die Probleme mit der langen Reichweite haben, gleich von Anfang an ein Druckmittel. Allerdings sollte man hier beachten, dass die Festungen auch umgangen werden können. Obwohl das zumindest den Bunker relativ kalt lässt.

2.

Mit DR 7, HP 10, CR12 und Redoubtable hat die Costal Defences der Preußen einen Panzer, der weit über dem Battleship liegt und fast an den Dreadnought reicht. Und das auf 150 Punkte. Hinzu kommen drei Türme, die bei richtiger Platzierung wohl weite Teile zb der Spielfeldmitte mit R 2 abdecken dürften.

3.

Extended Range bietet die Möglichkeit auf 8 Zoll zu entern was mit AP9 bzw AP8 (Bunker) auch eine interessante Abschreckung darstellt.

Die Anlagen anderer Völker sind auch sehr nett. Zum Beispiel die Costal Defences der Briten mit CR 14 und HP12.

Wie seht ihr das Ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wurden sie nicht gespielt weil es die entsprechenden Modelle noch nicht gab bzw. immernoch nicht gibt.

Brauchbar sind sie auf alle Fälle, N8mahr hat mal nen CoA Bunker geproxt und mit dessen Minenfeld meinen Preußen ganz schön was zu Knabbern gegeben. Es ist verdammt schwer die kleinen Dinger los zu werden, dafür fehlt einfach das CC.

Der Bunker an sich war dann aber eher kein Problem, DR 6 und CR 10 sind kein Hinderniss auf einem Large Capital Class Model.

PS: Die Coastal Defences heißen jetzt Bunker Complex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Gebäude; schon seit ich mit DW angefangen habe, schwebt mir im Geiste eine Geländesammlung zum Thema "japanische Geheimbasis auf Hawaii" inklusive passender Kampagne gegen meinen FSA-Hauptgegner vor... :nachdenk:

Und wie Duncan es schon ganz treffend formulierte: bisher war ich mit dem Durchtesten der Neuerscheinungen in verschiedensten Kombinationen derart ausgelastet, dass ich zum proxen der Bunkeranlagen schlichtweg noch nicht gekommen bin (zumal ich auch kein passendes Geländeteil dafür hätte)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist verdammt schwer die kleinen Dinger los zu werden, dafür fehlt einfach das CC.

Räumt man Minen nicht einfach, indem man mit Dreadnoughts durchfährt? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.