Jump to content
TabletopWelt

Noch sehr viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr denn vom Freeletics-Programm? Als ich das das erste mal gelesen hatte, war ich irgendwie geschockt - das soll ein untrainierter jemals schaffen können? 

 

V.a. bei 4x 50 Pushups war ich fassungslos, viele schaffen da ja nicht mal 1x5...

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das Erste für Woche 1:

 

Übung "VENUS"
 
Für Venus wird keinerlei Equipment
benötigt. Es gibt keine Pflichtpausen
- weder innerhalb noch
zwischen den Runden. Das heißt,
ihr macht nur dann Pausen, wenn
ihr nicht mehr könnt und stets so
wenig und kurz wie möglich.

 

 
 
4 Runden Runde 1-4
 
Pushups:         50
Jackknives:      20
Deep Squats:    50
 
 
 
 
Wenn ich das richtig lese, soll das für einen Tag sein, danach gehts teils genau so weiter. Das ist doch abartig für einen untrainierten.
bearbeitet von ChrisM

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die zweite Woche hinter mir. Bin begeistert!

Freeletics Woche 3 startet am Montag.

#noexcuse

Venus ist kein Einsteiger Workout! Außerdem hast du keine Zeitvorgabe. Dann brauchst du für Venus eben 3 Stunden. Wichtig ist, dass du es durch ziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shaker

Was ich am Anfang auch nicht wusste ist, dass in den Shakern ja noch so kleine "Siebe" sind, die eben die Klumpenbildung verhindern => darum bringen sie eben doch was ;) Aber besonders hochwertig produziert sind die meisten nicht ,das stimmt, meiner geht auch schon an allen Ecken und Enden auseinander.

@Freeletics

Das gute an Freeletics ist, es ist kostenlos, man kann es leicht mit Freunden machen, man kann es ohne Equipment draussen machen.

Nachteil: Beschränkt sich nur auf Ausdauer / Kraftausdauer (also grosse Muskelzuwächse sollte man nicht erwarten) und ist tatsächlich relativ anspruchsvoll. Ich hab das mal ein paar Wochen lang gemacht (als ich noch Student war - da konnte man sich die Zeit noch nehmen :D ) und da gabs so Programme mit Handstandliegestützen oder 20 Klimmzügen am Stück, da war ich einer von zwei in der Gruppe die das gerade so hinbekommen haben, der Rest musste sich andere Alternativen suchen... also nix für blutige Anfänger wenn man sich nru an den Plan halten will. Aber ist ein guter Shred, fettweg eben.

@Magerquark

Also ich bin z.B. jemand aus der Nüsse & Honig Fraktion. Man nimmt ja nicht viel Honig, der Zucker fällt da jetzt echt nicht sooo ins Gewicht. Banane & Haferflocken ist auch ganz geil, halt etwas mehr Carbs dann noch mit drin. Und halt ab und zu der Löffel Whey ;)

 

Frage an alle Berufstätigen:

Wie geht ihr in stressigen Phasen mit Sport um? Ich versuch noch regelmässig dranzubleiben aber muss mich oft zwischen Schlaf und Sport entscheiden und merke bei 3 Trainings die Woche (früher hab ich ja 6-7x / Woche trainiert, halt nicht immer nur pumpen), dass ich wegen dem Schlafmangel schon fast ins Übertraining komme... Momentan komme ich wieder etwas besser darauf klar, aber bei teilweise 60+ Std/Woche merke ich immer wieder Motivationsschwächen, bzw Turnen hab ich jetzt seit Monaten komplett schleifen lassen, weil ich mich einfach nach der Arbeit nicht fit genug fühle :/

Vielleicht hat ja jemand Tips oder kann mich wieder bisschen ankurbeln. ;)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sBei mir gilt folgende Reihenfolge: Arbeit, Schlaf, Sport, Essen, dann kommt Freizeit, etc.

Hat bisher auch bei 60, 70 oder 80 Stunden pro Woche funktioniert.

Kommt natürlich auf deinen Job an, aber ich sitze nur am Schreibtisch, d.h. keine körperliche Arbeit. Ergo bin ich für Sport immer fit genug.

Da ich nach der Arbeit aber auch meistens keinen Nerv mehr für Sport habe, geht Sport bei mir nur vor der Arbeit. Wecker irgendwann zwischen 4 und 6 und go!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du schande :D Also so 20 nach 6 fahr ich los auf die Arbeit, d.h. ich müsste so gegen 4 anfangen zu trainieren. Das Problem ist nur: ich hab mal in der Studienzeit ein paar mal probiert morgens zu trainieren und es waren immer schlechte Trainings, der Körper war steif, der Kreislauf noch nicht wirklich in Gang... wie ist das bei dir? Geht das einfach oder hast du nen Trick um morgens in die Gänge zu kommen? Oder hast du erstmal ne halbe Stunde "Aufwachzeit" bevor du trainierst?

Bei mir ists ebenfalls Schreibtischarbeit. Momentan siehts so aus, dass ich zwischen halb 8 / 8 nach Hause komme und dann ne halbe Stunde so für ankommen, umziehen, kurz nen Riegel oder so reinschieben und dann in die Gänge kommen brauche und dann so von 8-10 trainieren kann. Aber dann hab ich noch nicht zu abend gegessen und dann ists meist schon wieder so spät, dass ich weiss, das der nächste Tag relativ gequält wird...

 

Wie viel schläfst du denn so unter der Woche?

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine naive Frage: Für so einen Puddingkasten wie mich, der knapp über 100 Kilo auf die Waage bringt und nach 2 Stockwerken Treppenlaufen schon keucht, ist es wohl ratsam, nicht gleich mit Freeletics anzufangen, oder? Da wäre wohl erstmal Cardio angesagt; 1-2 Wochen 1h Bike/Hometrainer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei Freeletics ist es nicht wichtig wie lange du für ein Workout brauchst, sondern nur, dass du es beendest. Von daher kannst du das ruhig machen. Allerdings solltest du dir Übungen wie Knibeugen etc vorher mal von jemandem zeigen lassen, der weiß, wie diese korrekt ausgeführt werden.

Ein Bekannter von mir bringt 110kg+ auf die Waage und macht seit Beginn des Jahres Freeletics mit doch recht beachtlichem Erfolg. Also keine Ausreden, los gehts. :ok:

Ich hatte gestern das erste Spiel der Rückrunde gegen US-Boys vom Nato Airbase Ramstein..von Rugby haben die net soviel Ahnung aber verdammt, ich fühl mich immernoch als hätt mich ein Zug überfahren. :D

 

 

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Metis Workout ist auch nicht so heftig, daß es mich gleich umbringt. Aber ich mache wohl trotzdem erstmal etwas Cardio, um wieder Ausdauer zu entwickeln.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versprech†™ lieber nix :D . Nachdem ich vor kurzen Besuch von einem Kumpel hatte, der Geländelauf und Krafttraining zusammen mit jemandem macht, der ein ehemaliger Elitesoldat sein könnte, wurde ich etwas nachdenklich bezüglich meiner Körperform, daher wächst das Interesse an dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon überlegt, in welche Richtung es gehen soll, d.h. wie deine Ziele aussehen?

Und wie siehts zeitlich und ernährungstechnisch aus, wieviel bist du bereit/kannst du in der Richtung investieren?

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereich Gewicht

Ziel 1: unter 100 kg; das bedeutet für mich, ca. 98 kg, so daß ich auch mit den üblichen Schwankungen unter 100 bleibe.

Ziel 2: unter 95 kg

Ziel 3: unter 90 kg

 

Davon ab hätte ich gerne eine Figur. Nicht Body-Builder-Optik, aber gute klassische Proportionen, einen straffen Arsch und gerne Ansätze von Männertitten wissenschon. Sowas verbrennt nebenbei über den Grundumsatz Fett. Daß das durchaus nicht von heute auf morgen geht, ist mir klar. Was Ernährung betrifft, hab†™ ich an sich einen guten Weg gefunden, der auch meinem Diabetes Typ II gut tut †“ hab†™ schon 4 kg abgenommen. An Zeit vielleicht 5-8 Stunden pro Woche.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Freeletic Workout besteht ja aus mehreren Runden. 

 

Die müssen alle hinter einander weg absolviert werden? Ja oder? Und dann messe ich die Zeit wie lange ich für den kompletten Workout für alle Runden gebraucht habe und versuche die beim nächsten Mal zu schlagen, richtig? 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N8mahr

Irgendwie versteh ich nicht wo du die ganze Zeit hernimmst? Bei 80 Std pro Woche sind das, angenommen du arbeitest Samstags nochmal 8 Stunden, 14.4 Std/Tag. Bei ner knappen halben Stunde Pause, was ja wohl das mindeste ist, wären das dann 15 Stunden/Tag. Dann bleiben schon nur noch 9 Stunden übrig für Frühstück, Abendessen, umziehen, Duschen, Haushalt, Arbeitsweg (2x) usw. um auf 8 Stunden Schlaf zu kommen. Und das ohne den ganzen Tag mal auhc nur 30 Minuten runterzukommen.

Bei mir kommt leider noch dazu, dass ich ca. ne Stunde pro Weg von und zur Arbeit brauche...

Aber danke trotzdem für die Anregung, vielleicht probier ich das mit dem vor-der-Arbeit-Training tatsächlich mal aus (gerade im Sommer bietet sich das glaube ich ja an).

 

@Zaknitsch

Wenn ich mich recht erinner hat man zwischen jeder Runde so 60-90 Sekunden Zeit und zwischen jeder Übung 10(?) Sekunden.

bearbeitet von Banzai4ever

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mal eine naive Frage: Für so einen Puddingkasten wie mich, der knapp über 100 Kilo auf die Waage bringt und nach 2 Stockwerken Treppenlaufen schon keucht, ist es wohl ratsam, nicht gleich mit Freeletics anzufangen, oder? Da wäre wohl erstmal Cardio angesagt; 1-2 Wochen 1h Bike/Hometrainer?
Davon ab hätte ich gerne eine Figur. Nicht Body-Builder-Optik, aber gute klassische Proportionen, einen straffen Arsch und gerne Ansätze von Männertitten wissenschon. Sowas verbrennt nebenbei über den Grundumsatz Fett. Daß das durchaus nicht von heute auf morgen geht, ist mir klar. Was Ernährung betrifft, hab†™ ich an sich einen guten Weg gefunden, der auch meinem Diabetes Typ II gut tut †“ hab†™ schon 4 kg abgenommen. An Zeit vielleicht 5-8 Stunden pro Woche.

 

Ich weiß nicht, wie gut du dich motivieren kannst, aber für mich ist klettern bzw. schwerpunktmäßig bouldern der Sport der Wahl. Ich kann mich ganz schlecht dazu aufraffen, einfach Übungen abzuspulen. Leider muss jetzt langsam mit Antagonistentraining anfangen, damit ich keine Gelenkprobleme bekomme, was ich hauptsächlich daheim mit Eigengewichtübungen und Ringen machen werde, aber das nimmt am Gesamttraining in der Woche halt auch nicht so viel Platz ein. 

Um mal ein wenig Werbung zu machen: Klettern ist ein kreativer Sport, man bekommt ordentlich Kraft (Schnell- und Maximalkraft und Kraftausdauer) aber eben nicht diese Bodybuildermuckis (ästhetisch auch nicht so ganz mein Fall, aber ymmv) und beweglich wird man idR auch. Man tobt sich an Projekten aus (Routen oder Boulder) und man kann, wenn man eine gute Halle in der Nähe hat, eigentlich auf jeder Schwierigkeit Erfolge einfahren. Und, mmn vielleicht das größte Plus: Wenn das Wetter mitspielt ist Felsklettern einfach auch wunderschön, wenn man Landschaft mag. 

Jetzt muss ich die Sache mit den Übungen ein bisschen relativieren - wenn man harte Sachen machen will, kommt man irgendwann um Campusboard und andere Folterinstrumente nicht herum. Aber bis dahin ist jede Menge Raum und man muss auch nicht im 7er-Bereich bouldern.

 

Edit: Grad gesehen, dass du in Freiburg lebst, da war ich mit einem dort lebenden Freund mal in einer schönen Halle. Aber die gibts mittlerweile ja so gut wie überall :)

bearbeitet von Archangel

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrisM hat vorhin diese PM von mir bekommen:

Also entweder du suchst dir die Workouts irgendwo im Internet zusammen und trainierst dann wie du magst, oder du nutzt den Coach. Der kostet dich 80€ im Jahr und gibt dir deine WO vor. Dazu erklärst du am Anfang wie fit du bist und machst einen Test. Das waren bei mir möglichst viele Liegestütze in 100 Sekunden und möglichst viele Kniebeugen in 500 Sekunden. Aus dieser Kombination wird dann ermittelt was du machen sollst.
Der Coach ist natürlich nur ein Algorithmus, der halbwegs passend WO auswirft, aber die meisten inklusive mir nutzen ihn, weil er einfach passt und weil du etwas hast, was dir in den Hintern tritt.

Ich hatte am Anfang angegeben, dass ich nie Sport mache um leicht anfangen zu können. Hat geklappt :P
Morgen beginnt meine dritte Woche und ich muss am Dienstag das erste Mal 3 der 4 Runden aus der Venus machen. Das wird sackhart!
Standard Anfänger WO ist Metis: http://www.free-letics.com/freeletics-metis-workout-kostenlos/
Ansonsten sind die Übungen immer noch unterschiedlich anstrengend, davon abhängend, ob man ein Endurance, Standard oder Strength WO macht.
z.B. Liegestütze: Endurance auf den Knien, Standard die Normalen, Strength die Einarmigen
Außerdem wird viel mit teilweisen WO gearbeitet.
z.B. 1/4 d.h. du machst nur eine der vier Runden, die Venus tatsächlich hat.

Dein pdf ist noch aus der Anfangszeit von Freeletics da gab es noch keine App, keinen Coach und keine Abstufungen, sondern nur Friss oder Stirb!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden.


Ziehe es durch und scheiß auf die Zeit. Wie im Kampfsport, Geschwindigkeit kommt mit der verbesserten Technik automatisch.

bearbeitet von N8mahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Minuten auf dem Hometrainer; 65 Watt bei 65 - 68 Umdrehungen, 485 Kalorien, Puls um die Hundert, schweißgebadet †“ ja, ich hab†™ die Kondition eines Mehlsacks. Aber es fühlt sich gut an. Jetzt dusch†™ ich und koche. „Vorher-Bild†œ habe ich auch mal gemacht, frontal und seitlich.

 

Frage: ist es sinnvoll so ein Gestrampel täglich zu machen oder soll ich da einen Tag Pause machen? Ich hab von sowas null Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade am Anfang immer mindestens einen Tag Pause. Wenn der Muskelkater zu extrem ist, auch mal zwei oder drei. Ich würde es langsam angehen, bis du die 30 Minuten ohne größere Anstrengungen schaffst.

bearbeitet von ChrisM

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.