Jump to content
TabletopWelt

Noch sehr viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

4x20 Muscleups bitte ;)

 

4x10 Handstandpushups (das ist kein Problem, wenn man die mal trainiert hab, die schaff sogar ich ohne Probleme). Die OH Pushups sind einhändige Pushups. Allerdings wieder auf Freeletics-Art, sprich: Du liegst am Boden, drückst dich rauf und gehst wieder komplett runter.

Und dann auch noch in der nicht luschi Variante mit der Hand unter der Schulter.

Da kenn ich nicht viele die 10 Stück davon schaffen.... geschweige denn 30...

Oder ich bin einfach zu sehr muschi.

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fortschritt. Vor allem geht gewichtstechnisch immer was weiter. Zwar hat man mal ein paar Tage das selbe Gewicht, der Trend geht aber konstant nach unten. Den Coach habe ich mit 87.0kg begonnen (vor Freeletics hatte ich 89.0kg) und Heute Früh zeigte die Waage 82.5kg an. Dachte nicht, dass ich auf so ein Gewicht kommen könnte und jetzt bin ich motiviert noch unter die 80 zu kommen in den 15 Wochen.

 

 

Wie gross bist du denn??? :shock:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du soviel Gewicht verlieren willst, deshalb. Is unter 80KG dann  nicht arg "schlank"?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach weniger Sport, und iss zielgerichteter.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist ja, bei etwas über 1,80m über die 80 Kilo zu kommen :P Aber das sind bei mir noch ein paar Kilo, auch wenn sich nach dem Winter und mehreren Sportpausen aufgrund von Erkältungen oder Tättowierterminen ein kleines Bäuchlein bei mir gebildet hat -.-

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180, 80kg,10%kfa...das wären sehr gute Werte, und du würdst dich im Spiegel ziemlich "liken".:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ich nie...komm ich wohl auch nicht hin. Mein bestes lag bei 11,irgendwas...bei 189 und 92kg.

Ich hab ein dummen Freund....der bastard hat selten mehr als 10% kfa, bei 190 dann auch gerne seine 98kg...ich hasse ihn...jedesmal...vor allem weil er kaum richtig trainiert... Ein Spassti der die Hanteln anguckt...und dann läuft das. Unnormal.

Ich hoffe der kriegt jetzt bald die Quittung und mit fast 40 stellt der Stoffwechsel sich um...ne schöne Plautze wünsch ich dem.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMI: Nie nicht vergessen, wie der entstaden ist. :verbot:

 

Man hat bei den Olympischen Spielen in Rom (1960) die Athleten vermessen, den Durchschnittlichen BMI nach der Formel von 18hundertdazumal errechnet und aufgrund dieser Werte die Einteilung in "zu dick" und "zu dünn" vorgenommen. Dabei hat man stur die "schlanksten" 10% in "zu dünn" (leichtes Untergewicht) und die "dicksten" 10% in "zu dick" (Übergewicht) eingestuft, während der Rest "genau richtig" war. Der geringste BMI der Athleten (gerundet) galt dabei als Obergrenze für "krankhaft zu dünn" und der höchste BMI aller Athleten (ebenfalls gerundet) als Untergrenze für (krankhaft) adipös. Das hatte mit Wissenschaft oder "gesund" nicht viel zu tun. Nur mit statistischer Spielerei. :dudoof:

 

Diese Einteilung hat man nicht 1960 vorgenommen, sondern erst über 10 Jahre später, als in Amerika und Europa der Fitnesstrend (Yoga und Tanzen für jedermann/frau, aber nur in passenden Sportklamotten!) boomte. Vorher war der Maßstab für Fitness nur: "Fällt der Bauer vom Traktor, dann war er nicht fit." Oder: "sind die Kadetten im Hindernisparcourt langsamer als der letzte Jahrgang, sind sie noch nicht fit genug. Extrarunde."

 

Man brauchte irgendeinen leicht errechenbaren Wert mit Vergleichstabelle, um Content für die Kundschaft des boomenden Fitness-Gewerbes. Also hat sich einer hingesetzt und mal eben ein 4-seitiges Regelwerk für den White Dwarf (im übertragenen Sinn ^^) geschrieben. Ohne Anspruch auf medizinische Relevanz. Die hat man erst später hineininterpretiert, als man von Seiten der Medizin etwas brauchte um z.B. Krankenkassenbeiträge oder potentielle Kosten durch Gesundheitsrisiken langfristiger einschätzen zu können. Anstatt über ein sinniges System die Köpfe zu zerrauchen (was man anfangs gemacht hat, aber es gab zu viele Ideen, als dass man sich auf eine einigen konnte) hat irgendwann einer Nägel mit Köpfen gemacht: "Wieso selber ausdenken? Es gibt da doch schon was. Das reicht für den Anfang und ist besser als alles was wir bisher haben oder der Dschungel an neuen Ideen." ... alle anderen (unter anderem die Kritereiengeber für das erreichen des Beamtenstatus in Deutschland) haben das dann unhinterfragt kopiert. "Wird schon stimmen, hat sich ja irgendwann mal jemand was bei gedacht." - Ja hat er, aber nicht das was ihr im Sinn hattet. :nono2:

 

 

Warum der BMI nicht funktioniert:

 

- Menschen waren damals kleiner als heute

der BMI als Vergleichinstrument funktioniert einigermaßen, wenn man etwa gleichgroße Menschen untereinander vergleicht, größere Menschen werden proportional schwerer als kleinere Menschen, Der BMI berücksichtigt das im Ansatz, indem er die Körperhöhe ins Quadrat setzt. Realer wäre, sie 3-4 mal mit sich selbst zu multiplizieren. Das führt schon bei 5 cm Größenunterschied zu einem zusätzlichen Abweichungsfaktor von 3-4 Prozent (1 BMI Punkt) , bei 10 cm sind es schon fast 10%. Das macht 2-2,5 BMI Punkte.

 

- junge Menschen sind schlanker als ältere Menschen. (das sieht man u.a. an den jungen Soldaten, die man im Vietnamkrieg gefilmt hat.)

Das ist ganz normal und hat mit dem natürlichen Wachstum des Menschen zu tun. Sportler bei Olympia sind typischerweise zwischen 16 und 25 und haben natürlicherweise einen geringeren BMI als z.B. Tabletopper, die eher 20-30 sind. Faustregel: pro Lebensjahr 1% (in 4-5 Jahren 1 BMI-Punkt)

 

- Menschen waren damals dünner als heute, (auch das sieht man u.a. an Aufnahmen vom Vietnamkrieg)

 Als gut durchtrainiert galt nicht, wer eine gute Muskulatur hatte, sondern wer mehrere Wochen mit einem Minimum an Nahrung auskam. "Der drahtige Panther" war das Idealbild eines fitten Mannes, während heute eher typen wie "Arnie", "the Rock" oder "Shaq" als Gesund gelten. Die einen sind in der unteren Hälfte der "BMI-Gesund" Skala, die anderen in der oberen. Man hat aber in den 70ern beschlossen die "Panthergruppe" als Mitte der "BMI-Gesund" Skala festzusetzen. Z.T. auch mangels Erfahrung, dass das andere auch gesund sein kann. Das sind locker 1-2 BMI-Punkte, die Mitte des "Gesund-Bereichs" zu weit unten angesiedelt ist.

 

- Olympia war damals, mehr als heute, von solch drahtigen Athleten dominiert

Vor allem hagere Leichtathleten und kleine Turner, dazu kommen Reiter, die möglichst leicht sein müssen, damit es das Pferd nicht so schwer hat, Ruderer, die regelmäßig den Leg-Day aussetzen und selbst Fahrradfahrer hatten damals noch keine Oberschenkel wie ein Pferd.

 

- Von 5300 Teilnehmern waren 4700 Männer und 600 Frauen, davon 1/5-tel Nichteuropäer, die einen anderen Körperbau haben als "die indoeuropäische Rasse"

 

- Muskeln sind schwerer als Fett. Wer viel Workout macht hat automatisch einen höheren BMI bei gleichem Körpervolumen (Bäuchle)

 

Unabhängig vom BMI:

 

- Es gibt Gesundes fett (hält uns im Winter warm) und ungesundes Fett (verengt die Arterien).

Ein fetter Hintern (besonders bei Frauen) bringt zwar 1-3 Extra-Kilo auf die Waage ist aber kein bisschen gesundheitsgefährdend.

 

Ob ich 'nen einigermaßen gut trainierten Bizeps habe mit kaum Fett im Arm oder da 'ne kleine Schwarte rumschwabbelt ist für die Gesundheit fast egal, wenn ich nicht gerade versuche vier Kästen Bier gleichzeitig in den Keller zu schleppen und mich dabei übernehme.

 

Fett, bei dem der Körper nicht weiß wohin damit, lagert er zwar überall im Körper ab, aber das meiste davon wandert in den Bauch ab. Wie 'ne Mülldeponie. Zum einen ist es vom Verdauungstrakt aus der Kürzeste weg, zum anderen ist es der Bereich des Körpers der traditionell am wenigsten bewegt wird und daher auch am langsamsten Fett wieder abbaut. Es sei denn man sitzt den ganzen Tag, dann sammelt sich das Fett auch im Hintern. ^^

Zudem verhält sich Bauchfett anders (ungesünder) als nicht-Bauchfett, dazu gibt es dann eigene Studien.

 

Insgesamt ist man sich heute relativ einig, dass der wirklich Gesundheitsrelevante Indikator nicht das komplette Körperfett, sondern alleine das Bauchfett ist. Menschen die sich das Fett aus Armen und Beinen "raushanteln" aber 'nen Fass vor sich hertragen sind, vereinfacht ausgedrück, ungesünder als Mr. Sixpack mit Wabbelarmen. Fett in den Beinen kann auch Arterien verstopfen, aber als Indikator reicht der Bauchfettgehalt aus und ist zuverlässiger als der KFI. Wenn man nicht gerade einseitig trainiert. Also z.B den ganzen Tag aufm Sofa hockt und Bierdosen quetscht. ^^

 

 

Ein sehr einfacher Index, der sowohl die Ungenauigkeit des BMI erkannt hat, als auch die Eigenschaften von Bauchfett mit einbezieht ist WHtR (Waist to Height Ratio = Bauchumfang zu Körpergröße)

Dafür braucht man keinen Taschenrechner und keine Elektroden die die Flussdichte des Körpers messen.

 

Auch das Verhältnis von Bauchumfang zu Höhe ist nur ein ungenauer Index für den Gesundheitsgrad eines Menschen. Aber er ist sehr einfach zu errechnen und präziser als jedes andere Index-Modell, weil der Bauchumfang, ebenso wie die Körperhöhe, nur eine Dimension besitzt und beide erstaunlicherweise proportional einigermaßen stabil zueinander sind (sobald man erst einmal ausgewachsen ist).

 

Wer es genauer haben will füttert die Formel noch mit Alter, Geschlecht und 2-3 anderen Dingen, aber sofern man "nur" gesund sein will und keinen Spitzensport (wo noch mehr Faktoren eine Rolle spielen) betreiben will ist das unnötig, da so ein Index immer nur einen groben Richtwert liefern kann und wir Menschen untereinander dann doch zu verschieden sind. Lange Arme, kurze Arme, breite Schultern, schmale Schultern, usw. Bei Frauen kommt noch die Anzahl der Kinder hinzu (nach jedem Kind ein wenig breitere Hüften).

 

Beim WHtR-Index hat man zudem etwas gemacht, woran man sich beim BMI bis heute nicht rantraut. Man hat die Zahlen mit tatsächlichen Krankheitsbildern abgeglichen und daraus sein Stufenmodell erstell. Wodurch sich u.a. ein größerer "Gesundheitsbereich" ergeben hat, man hat also nicht nur die Fehlerrate bei zu großer Abweichung von der Normgröße eliminiert, sondern auch die Mitte des "Gesund-Bereich" nach oben korrigiert und den "Gesund-Bereich" (aus Erfahrung) insgesamt größer gemacht.

Faustregel: mit einem Index von 0,4 bis 0,55 (Umfang/Höhe) ist man gesund. Manche sagen das gilt auch noch für 0,35 bis 0,6. Berücksichtigt man das Alter verschiebt sich die Scala im Schnitt um ca. 1% pro Lebensalter (Teenager: 0,35-0,5 | Fuffies: 0,5-0,65) Am Anfang schneller (20-21: 2%-3%) später immer langsamer (60-61: kaum messbar).

 

Gesund! Nicht unbedingt attraktiv. :D

Es gibt Menschen mit einem BMI von 26 (Übergewicht!), da kann man problemlos die Rippen zählen (meist große Männer) und andere haben einen von 17 und du überlegst dir, ob sie ein Kissen unters Shirt gestopft haben (meist kleine Frauen).

 

"The Rock" hat einen BMI von 34, Tony Romo (1,88 m großer Quarterback der Dallas Cowboys) einen von 29. Tony ist "nur" dick, Dwayne Johnson krankhaft adipös mit unbedingter Abnehmempfehlung.

 

 

Der BMI in seiner aktuellen Einteilung ist dann eine geeignete Skala, wenn man ca. 1,63 m bis 1,68 m groß ist, 18-22 Jahre alt und Ausdauersportler. Sonst eher nicht. :)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMI ist mMn nur für Nichtsportler (wie mich) geeignet. Oder einfach die Fausregel:

Körpergröße in cm - 100 = Optimalgewicht für Männer

(Körpergröße in cm - 100) * 0,9 = Optimalgewicht für Frauen

mit einem Bereich von Plusminus 5kg.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darwin...aber chooooo-chooooo..."Achtung auf Gleis 8, es hält Einzug der Waynetrain, auf der weiterfahrt nach MountWhateverest...vorsicht an den Gleisen." :D

 

Trotzdem...vielen lieben dank für diese Ausführung! :herzen:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es war auf jeden Fall lesenswert und horizonterweiternd.

Daran ist ja nichts schlechtes. ;)

 

 

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...es war auf jeden Fall lesenswert...Daran ist ja nichts schlechtes.

Joa...grundsätzlich erstmal nicht...

 

 

horizonterweiternd

Naja...nur bedingt...denn, das BMI im Sport/Narzissmuss nix taugt is hinlänglich bekannt. Und wthr ist halt ebenfalls im sportlichen Bereich eher fragwürdig...gibt es doch keine Auskunft darüber wie durchtrainiert ich bin. Und das ist es ja was ich versuchen möchte zu "messen"...über das Spiegel+Waage-Prinzip hinaus.

 

Von daher...nett vom Eisbär das er sich die Arbeit gemacht hat. Ich bin allerdings davon ausgegangen das ein Interessierter sich diese Infos eh schon angelesen hat. :ka:

Wenn nicht, is das natürlich wichtige, gute und kostenlose Information für jene. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:drink:

 

Es ist mir wie immer ein Vergnügen, mit Dir einer Meinung zu sein.

 

 

Das er nix taugt, war klar und logisch herzuleiten.

Den historischen Kontext hierzu zu kennen, war mir jedoch bisher aus den verschiedensten Gründen nicht vergönnt.

Da sieht man mal wieder, wofür das Forum hier alles gut ist. :)

 

 

 

BG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich pose im Poser-Thread ein wenig rum. Kommt bestimmt gut an. :ok:

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.