Jump to content
TabletopWelt

Noch sehr viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Keine guten Beine = kein guter Bodybuilder :D

Im Bodybuilding zählt immer das "Gesamtpaket" wie man so schon sagt, die Proportionen müssen stimmen, egal ob Wettkampfbodybuilder oder Strandpumper. Wenn ich die Leute sehe, die einen trainierten oberkörper haben und dann mit solchen Stelzen rumlaufen... :doh:

 

@Fuchs hat da ja shcon einige gute Sachen zu geschrieben. Und @Thannock , die Grundübungen sind und bleiben die besten und wichtigesten Übungen, egal für was ;)

 

 

bearbeitet von bucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Thannock:

 

 

@Raven17

Das durch schweres Beintraining Wachstumshormone ausgeschüttet wird ist teilweise richtig, es ist aber für den Muskelaufbau verschwindend gering und kaum ein Faktor. Habe da einen Artikel mit diversen Studien gelesen, versuche den nochmal zu finden.

 

Abgesehen davon ist Rennradfahren, Herumtänzeln im Ring, Tennis, eine ganz andere Beanspruchung als beim Krafttraining. Dass man davon profitieren kann, in gewissem Maße, ist richtig, aber trotzdem hat es seinen Grund warum nicht jeder Fußballer aussieht wie Tim Wiese und Tennis Spieler nicht wie ein Natural Bodybuilder. Richtig ist aber auch dass zum Beispiel Krafttraining der Beine die Ausdauerleistung und Sprintleistung von Sportlern verbessern kann.

 

Die Frage ist ja auch immer wofür man das Ganze macht. Macht man es für die Ästhetik, allgemeine Fitness, spezifisch für eine Sportart? Abgesehen davon bin ich der Meinung dass man auch Athletik ohne Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken trainieren kann. Man muss halt nur umsichtiger vorgehen und hat im Zweifel mehr Übungen.

 

 

Hier - https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24276305

hast Du eine aktuelle Studie dazu. Diese ergibt sowohl, dass die Hormonausschüttung bei einem freien Krafttraining stärker erfolgt als an Geräten - so wurden laut der Studie beim Armtraining bei den Probanden geringere Mengen an anabolen Hormonen ausgeschüttet als beim Beintraining -  als auch, dass einer der besten Wege die körpereigene Hormonausschüttung zu steigern, der ist,  die freie Kniebeuge zu trainieren, das diese außerdem darüber hinaus hohen funktionalen Nutzen für unseren Körper hat. Wichtig hierbei ist, dass das Training für eine verstärkte Hormonausschüttung intensiv und mit schweren Gewichten erfolgen sollte.

 

Hier - http://aesirsports.de/2014/12/beintraining-fuer-einen-staerkeren-bizeps/ - übrigens noch die Auswertung einer dänischen Studie

 

Ansonsten habe ich nichts anderes gesagt - ohne Beintraining mehr Umfang, mehr Zeit, mehr Übungen - mehr von allem... um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen.

 

 

 

 

vor 38 Minuten schrieb Barbarus:

@Raven17
Und obwohl du, wie gesagt, mit deinen Argumenten Recht hast: Das ist mir und anderen Leuten ja bewusst. Es ist eine Frage des Geschmacks. Und ich finds schon etwas unangemessen, wenn dann solche Bemerkungen kommen.
Denn letztlich gilt: was die Leute mit ihren Körpern machen, ist ihre eigene Sache.

Und auch die Unterstellung es sei ne Ausrede.... schon daneben.
 

Also, wenn laufen und Radfahren jetzt kein  Beintraining sind, dann weiß ich auch nicht...

Es gibt wenig krasseres Training, als Treppenläufe und Bergläufe.

 

Klar, jedem seinen Körper; jedem seine Vorlieben.

Aber wenn es um Trainingsergebnisse geht; um Abnehmen; um Wohlfühlen; um... - dann geht in Wirklichkeit kein Weg am Beintraining vorbei.

Wenn man sich anderes einredet / schönredet, das ist es eine Ausrede. Ob Dir das passt, dass ich das so nenne -:wayne:

 

Und wenn Du Dich davon angeriffen fühlst, dass man Dinge beim Namen nennt. *joa*

Beim Training gilt wie bei allem im Leben - mach es richtig, oder lass es. Aber "ich machs nicht, weil ich dicke Beine häßlich finde..."

*oh bitte* :rolleyes:

 

 

BG

 

Edith -

 

Ähnliches Foto

 

 

Mir fehlt gerade auch der Anhaltspunkt, was genau an solchen Beinen jetzt zu dick, oder unästhetisch sein soll....

 

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Raven17:

 

 

Hier - https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24276305

hast Du eine aktuelle Studie dazu. Diese ergibt, dass sowohl, dass die Hormonausschüttung bei einem freien Krafttraining stärker erfolgt als an Geräten. So wurden laut der Studie beim Armtraining bei den Probanden geringere Mengen an anabolen Hormonen ausgeschüttet als beim Beintraining; als auch, dass einer der besten Wege die körpereigene Hormonausschüttung zu steigern, ist,  die freie Kniebeuge zu trainieren, die außerdem hat darüber hinaus hohen funktionalen Nutzen für unseren Körper hat. Wichtig hierbei ist, dass das Training für eine verstärkte Hormonausschüttung intensiv und mit schweren Gewichten erfolgen sollte.

 

Hier - http://aesirsports.de/2014/12/beintraining-fuer-einen-staerkeren-bizeps/ - übrigens noch die Auswertung einer dänischen Studie

 

Ansonsten habe ich nichts anderes gesagt - ohne Beintraining mehr Umfang, mehr Zeitn mehr Übungen - mehr von allem... um auf das selbe Ergebnis zu kommen.

 

 

 

 

Also, wenn laufen und Radfahren jetzt kein  Beintraining sind, dann weiß ich auch nicht...

Es gibt wenig krasseres Training, als Treppenläufe und Bergläufe.

 

Klar, jedem seinen Körper; jedem seine Vorlieben.

Aber wenn es um Trainingsergebnisse geht; um Abnehmen; um Wohlfühlen; um... - dann geht in Wirklichkeit kein Weg am Beintraining vorbei.

Wenn man sich das einredet, das ist es eine Ausrede. Ob Dir das passt, dass ich das so nenne -:wayne:

Und wenn Du Dich davon angeriffen fühlst, dass man Dinge beim Namen nennt. *joa*

 

Beim Training gilt wie bei allem im Leben - mach es richtig, oder lass es. Aber "ich machs nicht, weil ich dicke Beine häßlich finde..." *oh bitte* :rolleyes:

 

 

BG

 

 

Das ist aber arg vereinfacht dargestellt in der Studie die ausführlicher besprochen wurde.

 

Dinge die mir da spontan auffallen:

1. Untrainierte Probanden

2. junge Männer (wie jung)

3. es wird entweder nur ein Arm oder ein Arm und Beine trainiert?

4. 8 Personen

 

Besonders würde ich da folgendes kritisieren. Ich gehe nun hin und lasse die Probanden einen Arm trainieren, die anderen trainieren noch eine große Muskelgruppe mit. Für ein realistisches Ergebnis hätte man meiner Meinung nach komplette Trainingspläne anschauen müssen. Denn es ist ja nun nicht so dass ich zum Beispiel einfach nur Arme trainiere. Ich zum Beispiel nutze die Zeit ja zum Beispiel indem ich zusätzlich Klimmzüge und Schulterdrücken drin habe. Schulterdrücken stabilisiert auch den Core Bereich, ähnlich wie Klimmzüge und beides sind Übungen für vergleichsweise große Muskelgruppen.

 

Dann handelt es sich um junge, untrainierte Probanden. Untrainiert kann man halt einfach alles machen, gerade wenn man ein junger Mann im Wachstum ist. Mit meinen 30 Jahren bin ich leider schon am altern. Auch hier könnte es andere Ergebnisse geben, da, wie der Artikel richtig ausführt, der Cortisolspiegel auch ansteigt. Bedingt durch weniger Schlaf, mehr Stress auf der Arbeit und weniger Regenerationsfähigkeit dürfte auch hier das Ergebnis etwas anders ausfallen als bei einem 18 jährigen untrainierten Sportler.

 

Prinzipiell sehe ich auch die Vorteile von Kniebeugen und Kreuzheben. Kreuzheben mache ich sogar sehr gerne. Zwingend erforderlich ist es aber Meinung nach nicht, besonders wenn man einfach gut aussehen will. Für den Muskelaufbau im Oberkörper sehe ich es aber nicht als Faktor an. Auch die Ästhetik kann mit oder ohne gut sein. Hatte auch früher mal das Problem mit den Haxen nicht in die Jeans gepasst zu haben, das hab ich aktuell nicht :D

 

 

Zu deinem Bild, der macht aber doch nicht regelmäßig Kniebeugen und Beinpresse? Da sind meine Waden ja dicker als seine Oberschenkel...

bearbeitet von Thannock

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studien sagen in den meisten Fällen genau nichts aus. Da gibt es so viele Kriterien auf die man achten muss, um die Ergebnisse auf, z.B. einen Trainierenden wie dich anzuwenden.

 

Die ganze Diskussion ist total sinnlos.

Genauso wenn es um das Thema Abnehmen geht, Kraftsport ist das Beste was man zum Abnehmen machen kann, in Verbindung mit der Ernährung, da gibt es kein wenn und aber, keine Studie, keinen was weis ich. Das ist Fakt und fertig. Heißt nicht, dass es der einzige Weg ist!

 

Das gleiche gilt fürs Beintraining. Es ist für das Training enorm wichtig, das ist nicht weg zu diskutieren, nicht mit irgendwelchen Studien, Forschungen oder sonst irgendetwas. Wenn man es nicht machen will, ok, aber dann bitte nicht versuchen es zu rechtfertigen, dass man es nicht braucht weil es ja nicht viel bringt oder sogar ungesund wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2017 um 10:59 schrieb Raven17:

 

 

Ähnliches Foto

 

 

Mir fehlt gerade auch der Anhaltspunkt, was genau an solchen Beinen jetzt zu dick, oder unästhetisch sein soll....

 

 

 

 

Die Beine sind natürlich gut.

Aber meine Oberschenkel sind von Natur aus schon dicker als das da, selbst wenn ich den Speck abzieh, der da grad noch zusätzlich drauf is. Ich weiß ja, wie die ohne den aussehen.

Und ein Freund von mir hat die krassesten Muskelbeine ohne dafür IRGENDWAS zu tun.
Wenn der die trainieren würde, au weia... 

Das is halt immer ne Frage der Gene ^^
Meine Oberschenkel sind jedenfalls relativ muskulös auch wenn ich nix tue.
Laufen geh ich höchstens um was für die Unterschenkel zu tun, die sind bei mir von Natur aus seeehr dünn.

Und es gibt noch andere Muskeln, die einfach "machen was sie wollen"...

latissimus dorsi und serratus anterior wachsen bei mir seit elf Jahren unaufhörlich, auch schon bevor ich Gewichte genutzt hab...
( und ich mach auch momentan wirklich fast nix dafür)

auf der anderen Seite sind dann wieder die Schultern... da kann ich mich abrackern wie dämlich und es kommt fast nix...

 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich wie Barbarus, einiges ist halt genetisch vorprogrammiert...

 

Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht dass wenn man sich größtenteils Clean ernährt und dann mal beim Grillen über die Stränge schlägt mit viel fettigem Fleisch und am gleichen Tag sonst nur Weißbrot man schnell Verstopfungen kriegt? Heute Nacht war da echt die Hölle. Alles zu. Heute morgen hab ich dann wieder meine üblichen Haferflocken mit Kernen, Milch und Whey gegessen, heute Mittag nen Apfel und jetzt normalisiert sich alles wieder... 

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎2012‎-‎06‎-‎04 um 13:33 schrieb B3RS3RK:

Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen wo, aber ich habe mal von einem Wissenschaftler gelesen, der ein Buch über Willenskraft rausgebracht hat.Seine Meinung war, dass Willenskraft genau wie z.B. Kraft eine Ressource des Menschen ist, die sich mit jedem Mal, wenn wir z.B. "Nein" zu Schokolade sagen oder etwas anderes machen, was Willenskraft braucht "leert", so wie die Kraft beim Fitness.Er meinte aber auch, man könnte Willenskraft genau wie Muskeln trainieren.

Ich fand das ziemlich interessant, und denke, irgendwo hat er Recht.

 

 

deutsch "Die Macht der Disziplin" von John Tierney und Roy Baumeister.

Wirklich aufschlussreich.

 

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal meine neue Trainingsroutine:

 

Einheit A:
Kreuzheben 3*5
Military Press 3*8
Klimmzüge 3*max
Butterfly Reverse 3*8
SZ-Curls 3*8
Trizeps am Kabelzug 3*8
Woodchops 3*8

Einheit B:
Kniebeugen 3*8
Rudern sitzend 3*8
LH-Bankdrücken 3*8
Butterfly Reverse 3*8
SZ-Curls 3*8
Trizeps am Kabelzug 3*8
Woodchops 3*8

 

Was haltet ihr davon? Sollte alles drin sein. Mit dem Beintraining wieder einzusteigen ist echt brutal. Bin extra unter meinen letzten Kraftwerten geblieben und hab Kreuzheben nur mit 100kg gemacht und Kniebeugen nur mit 60kg, aber der Muskelkater, gerade in meiner posterior Chain ist brutal.

 

Mittlerweile gucken auch die Mädels mal ganz verstohlen rüber, besonders wenn ich mal bei Temperaturen jenseits der 30 Grad nen Tanktop anhabe. Ein Glück kommt dann meine Freundin immer in Abständen vorbei um ihr Revier zu markieren.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thannock:

So, hier mal meine neue Trainingsroutine:

 

Einheit A:
Kreuzheben 3*5
Military Press 3*8
Klimmzüge 3*max
Butterfly Reverse 3*8
SZ-Curls 3*8
Trizeps am Kabelzug 3*8
Woodchops 3*8

Einheit B:
Kniebeugen 3*8
Rudern sitzend 3*8
LH-Bankdrücken 3*8
Butterfly Reverse 3*8
SZ-Curls 3*8
Trizeps am Kabelzug 3*8
Woodchops 3*8

 

Was haltet ihr davon?

Nicht viel. :P 

 

Bei TE1 fehlt eine Brustübung und bei TE2 eine Übung für den vorderen Deltamuskel. 

Würde da persönlich eher in jede TE eine Übung für die Brust und eine für die vordere Schulter reinpacken. 

 

Iso's würde ich bei deinem momentanen Trainingsstand komplett rauslassen, du hast mit den 6 restlichen Übungen schon genug zu tun, falls du allerdings unbedingt auf 8 Übungen kommen willst, würde ich am Ende nochmal jeweils 3max Sätze mit Dips (und zwar die mit komplett gestreckten Körper für den Trizepsfokus) und Chin Ups für den Bizeps machen.

 

Zitat

Mit dem Beintraining wieder einzusteigen ist echt brutal. Bin extra unter meinen letzten Kraftwerten geblieben und hab Kreuzheben nur mit 100kg gemacht und Kniebeugen nur mit 60kg, aber der Muskelkater, gerade in meiner posterior Chain ist brutal.

Kommt drauf an, machst du denn auch schöne tiefe Kniebeugen? 

 

 

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Knerdi:

Nicht viel. :P 

 

Bei TE1 fehlt eine Brustübung und bei TE2 eine Übung für den vorderen Deltamuskel. 

Würde da persönlich eher in jede TE eine Übung für die Brust und eine für die vordere Schulter reinpacken. 

 

Grob ist der Plan an dem WKM Plan orientiert und soweit ich weiß ist auch bei den Starting Strength Programmen es tendenziell so, dass sich die Military Press und Benchpress abwechseln.

Also bei TE 2 wirkt der Deltamuskel doch bei dem Bankdrücken mit und bei TE 1 wird die Brust in geringerem Maße bei der Military Press mittrainiert?

 

Zitat

Iso's würde ich bei deinem momentanen Trainingsstand komplett rauslassen, du hast mit den 6 restlichen Übungen schon genug zu tun, falls du allerdings unbedingt auf 8 Übungen kommen willst, würde ich am Ende nochmal jeweils 3max Sätze mit Dips (und zwar die mit komplett gestreckten Körper für den Trizepsfokus) und Chin Ups für den Bizeps machen.

 

Gut darüber kann man reden, wobei ich sagen muss dass ich mir nicht sicher wäre ob zusätzlich noch Dips und Chin-Ups nicht zuviel des guten wären? Ich meine damit steigere ich die Belastung für das ZNS ja nochmal?

 

Zitat

Kommt drauf an, machst du denn auch schöne tiefe Kniebeugen? 

 

Wie denn sonst?^^ Sonst würde ich auch meine posterior Chain nicht so danach merken ;) Aber ich war beim Kreuzheben schon bei 125kg und bei den Kniebeugen bei 90kg, denke mal dass das einfach eine Koordinationssache ist und nen paar Trainingseinheiten dauert bis ich wieder dort bin. Naja erstmal noch bis 83kg Diät, da fehlen mir noch 3,5kg und dann wieder langsam auf die Erhaltungskalorien hoch und ab September in den Aufbau.

bearbeitet von Thannock

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thannock:

 

Grob ist der Plan an dem WKM Plan orientiert und soweit ich weiß ist auch bei den Starting Strength Programmen es tendenziell so, dass sich die Military Press und Benchpress abwechseln.

Also bei TE 2 wirkt der Deltamuskel doch bei dem Bankdrücken mit und bei TE 1 wird die Brust in geringerem Maße bei der Military Press mittrainiert?

Das stimmt schon, aber der jeweilige Muskel wird eben nur sekundär mittrainiert und alle 5 Tage die Brust, bzw. die vordere Schulter primär mit einer einzigen Übung zu trainieren reicht mMn nicht aus. 

 

Wo du dich bei deinem Plan am WKM-System orientiert hast, ist mir schleierhaft.

WKM bedeutet, dass man insgesamt 6 (Grund-)Übungen hat, die in zwei TE aufgeteilt sind und von der jede bis zum absoluten Muskelversagen ausgeführt wird. 

Das wird dir bei drei Sätzen pro Muskelgruppe aber kaum gelingen. 

Dein Plan ist ein 08/15 alternierender GK, bei dem in der einen TE eine Brustübung und in der anderen TE eine Übung für die vordere Schulter fehlt. 

Zitat

 

Gut darüber kann man reden, wobei ich sagen muss dass ich mir nicht sicher wäre ob zusätzlich noch Dips und Chin-Ups nicht zuviel des guten wären? Ich meine damit steigere ich die Belastung für das ZNS ja nochmal?

Du hast ja noch zwei Isos mit reingepackt. Ob du nun zwei Isos zusätzlich machst, oder Dips/Klimmzüge zusätzlich ist dann auch egal, wie gesagt, wenn, dann würde ich die Zusatzübungen eh komplett raus lassen. 

Wenn du Bankdrücken und MP in einer TE hast, hast du doch eh bereits zwei Übungen für den Trizeps, da braucht es in einem GK eh keine Isos für den entsprechenden Muskel mehr. 

Ob es für den Bizeps dagegen eine zweite Übung braucht kann man auch unterschiedlich sehen. Der Bizeps ist deutlich kleiner als der Trizeps, sprich dicke Arme bekommt man durch einen starken/großen Trizeps, der Bizeps dagegen baut sich mit der Zeit mehr wie eine Art Turm auf (was u.U. auch extrem seltsam aussehen kann).

 

Ich bin persönlich nicht der Ansicht, dass ein gutes Training mehr als 5 - 6 Übungen/15 - 18 Sätze haben oder länger als 60 Minuten gehen muss.  

Zitat

 

Wie denn sonst?^^ Sonst würde ich auch meine posterior Chain nicht so danach merken ;) Aber ich war beim Kreuzheben schon bei 125kg und bei den Kniebeugen bei 90kg, denke mal dass das einfach eine Koordinationssache ist und nen paar Trainingseinheiten dauert bis ich wieder dort bin. Naja erstmal noch bis 83kg Diät, da fehlen mir noch 3,5kg und dann wieder langsam auf die Erhaltungskalorien hoch und ab September in den Aufbau.

 

Ich sage es nur, weil du noch vor kurzem geschrieben hast, dass du bewusst auf Beintraining verzichtest, daher hat es mich ein wenig gewundert, dass du immerhin 90kg sauber beugen kannst. 

Denn wenn man sich im Studio umschaut wird man eher selten jemanden finden, der deutlich mehr beugen als drücken kann (wobei es eigentlich so sein sollte). 

bearbeitet von Knerdi

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Knerdi:

Das stimmt schon, aber der jeweilige Muskel wird eben nur sekundär mittrainiert und alle 5 Tage die Brust, bzw. die vordere Schulter primär mit einer einzigen Übung zu trainieren reicht mMn nicht aus. 

 

Wo du dich bei deinem Plan am WKM-System orientiert hast, ist mir schleierhaft.

WKM bedeutet, dass man insgesamt 6 (Grund-)Übungen hat, die in zwei TE aufgeteilt sind und von der jede bis zum absoluten Muskelversagen ausgeführt wird. 

Das wird dir bei drei Sätzen pro Muskelgruppe aber kaum gelingen. 

Dein Plan ist ein 08/15 alternierender GK, bei dem in der einen TE eine Brustübung und in der anderen TE eine Übung für die vordere Schulter fehlt. 

Du hast ja noch zwei Isos mit reingepackt. Ob du nun zwei Isos zusätzlich machst, oder Dips/Klimmzüge zusätzlich ist dann auch egal, wie gesagt, wenn, dann würde ich die Zusatzübungen eh komplett raus lassen. 

Wenn du Bankdrücken und MP in einer TE hast, hast du doch eh bereits zwei Übungen für den Trizeps, da braucht es in einem GK eh keine Isos für den entsprechenden Muskel mehr. 

Ob es für den Bizeps dagegen eine zweite Übung braucht kann man auch unterschiedlich sehen. Der Bizeps ist deutlich kleiner als der Trizeps, sprich dicke Arme bekommt man durch einen starken/großen Trizeps, der Bizeps dagegen baut sich mit der Zeit mehr wie eine Art Turm auf (was u.U. auch extrem seltsam aussehen kann).

 

Ich bin persönlich nicht der Ansicht, dass ein gutes Training mehr als 5 - 6 Übungen/15 - 18 Sätze haben oder länger als 60 Minuten gehen muss.  

Ich sage es nur, weil du noch vor kurzem geschrieben hast, dass du bewusst auf Beintraining verzichtest, daher hat es mich ein wenig gewundert, dass du immerhin 90kg sauber beugen kannst. 

Denn wenn man sich im Studio umschaut wird man eher selten jemanden finden, der deutlich mehr beugen als drücken kann (wobei es eigentlich so sein sollte). 

 

Also WKM hat doch genau die gleiche Trennung? Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern und in der zweiten Kreuzheben, Klimmzüge, MP.

 

Außerdem wird bei WKM explizit gesagt dass man nicht bis zum Muskelversagen gehen soll, abgesehen davon könnte man das Training bis zum Muskelversagen auch, so man den Trainingsanreiz verstärken wollte und der Meinung ist noch nicht schwer genug zu trainieren, durch eine andere Intensitätstechnik ersetzen.

 

Ob Isos nun in Programmen wie WKM oder Starting Strength reingehören, darüber kann man sich streiten. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es mich weiter bringt und motiviert und selbst Rippetoe hat in einem Artikel seinen Trainierenden Bizepscurls und eine Trizepsübung zugestanden.

 

Das mit den Beinen ist das was ich gesagt habe. Da wird schnell pauschalisiert. Meine Beine stehen in keinem Verhältnis zum Oberkörper und reagieren sehr schnell auf Trainingsanreize und ich kann Beugen und Heben, sehe es aber für mich maximal als Ergänzung, bzw. das Kreuzheben als gute Rückenübung, weil meine Beine von Natur aus gut gebaut sind  und ich keine Lust habe wieder keine Hose zu finden. Daher dient mir das Kreuzheben eher für den Rücken und die Kniebeuge für den Core, die Athletik und auch etwas dazu meinen Körper weiter umzubauen, weg vom Fett, hin zu einem athletischen Körper, als als Beinübung.

bearbeitet von Thannock

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile so drei Jahre, schätze ich, mit einer längeren Unterbrechung. Am Seil gehe ich so bis 6c/7a, beim Bouldern etwas mehr, weil ich da nicht so viel Kraftausdauer brauche und eben 2* in der Woche bouldern gehe, aber nur alle 2-3 Monate mal klettere. Wo genau ich auf der Fb-Skala da jetzt genau stehe, kann ich dir gar nicht sagen, weil unsere Boulderhalle (und alle, in denen ich bisher war) beim Schwierigkeitsgrad ihr eigenes System hat. IdR bin ich da im mittleren Schwierigkeitsgrad (von 5) unterwegs, knacke aber auch immer mal wieder und immer öfter mal eine rote Route (was der 4. Grad ist).

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie trainierst du, wenn man fragen darf, dafür? Sprich: Nur klettern/bouldern oder auch Campusboardtraining usw? Irgendwelche Tips? Bin jetzt auch kanpp 2 Jahre dabei und steh beim bouldern einfach jetzt bei 6c+ an. Arbeite gerade an einer 7a, die ich diese Woche schaffen will, da hab ich aber nur eine Chance weil mir (bis auf den letzten) jeder Move persönlich liegt. Ich fürchte, dass ohne spezielles Training jetzt nicht mehr viel gehen wird. Da gibts noch genug 6c/6c+ Routen wo ich nicht die Spur einer Chance hab... Hab jetzt Seilklettern begonnen um ein wenig Ausdauerkraft aufzubauen, aber ansonsten hab ich halt noch keinen Plan...

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht es dir so ähnlich wie mir, ich dürfte ähnliche Schwierigkeiten bouldern und bin im Moment auch auf einem Plateau. Ich hab mal mit ein paar der richtig guten Boulderer bei uns geredet, und die empfehlen unisono vor allem mehr bouldern. Einfach die Sachen projektieren, die leicht zu schwer sind, die man aber in nicht allzu fernen Zukunft für machbar hält. Ansonsten kannst du, wenn du deine Schwächen kennst, natürlich spezielles Krafttraining machen, da gibt es ja Übungen ohne Ende. Ich mache z. B. gerade was aus Udo Neumanns Boulderlehrbuch. Das ist ein 30-Tage-Programm für Fingerkraft, das nicht so viel Zeit kostet und daheim am Griffboard machbar ist: Du beginnst am ersten Tag mit 10 Sekunden hängen und packst jeden Tag 10 Sekunden drauf. Wichtig ist, die Griffe zu variieren, wenn die Zeiten länger werden, sollen einzelne Hängezeiten bis 40 Sekunden gehen. Gefühlt passiert da tatsächlich recht schnell was bei der Griffkraft.

Ein gutes Buch mit vielen spezifischen Kraftübungen ist z. B. dieses: https://www.amazon.de/Gimme-Kraft-Klettertraining-Hannes-Huch/dp/3000423311/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507468959&sr=8-1&keywords=gimme+kraft

Ansonsten ist Campus wahrscheinlich immer sinnvoll (mit angemessener Vorsicht zu genießen, aber wenn du seit zwei Jahren dabei bist, sollten die Kapseln und Sehnen das abkönnen), gleichermaßen die Körperspannungsübungen (da würde ich persönlich einfach Routen im Dach bouldern, zuhause Crunches, gerne auch in der Variante, die die seitlichen Torsomuskeln trainiert) und Blockierübungen (-> Steckbrett, aber auch da verweise ich für interessantere Übungen auf das Buch vom Café Kraft). Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei dem ganzen Thema spezielles Krafttraining ziemlich am Anfang stehe - und wie gesagt, die Profis sagen, wenn man einfach am Ball bleibt gehts auch weiter. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wo deine individuellen Schwächen liegen. Ein Freund ist z. B. sehr unbeweglich, obwohl die Power bei ihm stimmt.

 

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, noch alle fleißig am Eisen? :ok:

 

 

 

Gibt es hier eigentlich jemanden der im Crossfit-Bereich unterwegs ist?

 

Bin von der ganzen Geschichte ziemlich angetan und daher am überlegen, ob ich nicht einen Hybriden fahre, bzw. zumindest ein paar Übungen aus diesem Bereich in meinen aktuellen TP einbaue.

Hat hier jemand mit so Etwas Erfahrung?

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach Krankheit wieder dabei... Jetzt mit der Team Andro Strandfigur.

 

Crossfit hat mich auch immer gereizt, einfach dieses richtig fit sein in allen Bereichen. Allerdings habe ich bei mir immer das Gefühl dass ich schnell an Grenzen stoße und darüber kaum hinauskomme...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Oh Gott oh Gott...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem Sohn jetzt auf dem Calisthenics Tripp... - CrossFit geht ja in die Richtung, aber ich halte Calisthenics für Kinder besser geeignet (kommt komplett ohne Zusatzgewichte aus) und es passt auch besser in sein Anforderungsprofil (Biathlon und Football...) - UND !  Calisthenics ist Gelenkschonender für mich alten Herren. ;) 

 

Aber ich werde natürlich aufmerksam Eure Fortschritte verfolgen. :)

 

 

 

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vor 2 Wochen fast beim Bankdrücken drauf gegangen :D Hab mich erwärmt und bei dem 90kg Satz den letzten nicht mehr geschafft. Hatte dann die 90kg auf mein Hals liegen und konnte nur noch flüsternd um Hilfe rufen^^ Zum Glück waren 2 Kerle noch in der Nähe und haben mir die Stange abgenommen.

Hab dann noch 1 Satz mit 90 probiert diesmal mit einen Aufpasser^^ hab aber dann gemerkt das mein rechter Arm nicht mehr kann und schmerzt.

Hab seitdem immer Probleme mit den Arm wenn ich was schweres anhebe und ihn belaste auf Arbeit. Hoffe das geht irgendwan weg damit ich wieder einsteigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.02.2018 um 21:52 schrieb 4b4dd0n:

Wäre vor 2 Wochen fast beim Bankdrücken drauf gegangen :D Hab mich erwärmt und bei dem 90kg Satz den letzten nicht mehr geschafft. Hatte dann die 90kg auf mein Hals liegen und konnte nur noch flüsternd um Hilfe rufen^^ Zum Glück waren 2 Kerle noch in der Nähe und haben mir die Stange abgenommen.

Hab dann noch 1 Satz mit 90 probiert diesmal mit einen Aufpasser^^ hab aber dann gemerkt das mein rechter Arm nicht mehr kann und schmerzt.

Hab seitdem immer Probleme mit den Arm wenn ich was schweres anhebe und ihn belaste auf Arbeit. Hoffe das geht irgendwan weg damit ich wieder einsteigen kann.

Es gibt einen Grund, warum ich mittlerweile weg vom FBD bin und als primäre Brustübung Dips mache. :D

 

Wenn man keinen Trainingspartner, bzw. Spotter hat. bietet sich natürlich die Multipresse an, aber leider leidet da imho die Technik zu stark...

 

 

 

Am 08.02.2018 um 11:48 schrieb Raven17:

Bin mit meinem Sohn jetzt auf dem Calisthenics Tripp... - CrossFit geht ja in die Richtung, aber ich halte Calisthenics für Kinder besser geeignet (kommt komplett ohne Zusatzgewichte aus) und es passt auch besser in sein Anforderungsprofil (Biathlon und Football...) - UND !  Calisthenics ist Gelenkschonender für mich alten Herren. ;) 

 

Aber ich werde natürlich aufmerksam Eure Fortschritte verfolgen. :)

 

 

 

BG

Bin grade halt noch am rumüberlegen - denn eigentlich macht mir mein aktueller 3er (Brust/Rücken, Schulter/Arme, Beine) ne Menge Spaß, aber ich würde auch gerne an einem Tag in der Woche was in Richtung Kraftausdauer machen... :gruebel:

 

Habe mit Beginn des neuen Jahres begonnen an jede Trainingseinheit nochmal 5km Rudern dranzuhängen - hauptsächlich um die Pfunde mal endlich loszuwerden, die ich seit Beginn der letzten Semesterferien draufgepackt habe. :facepalm:

 

Ein netter Zusatzeffekt ist natürlich das zusätzliche Training für die hintere Schulter, den Lat und die Quads. :ok:

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.