Jump to content
TabletopWelt

Noch sehr viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Hab mir grad mal ein paar Bilder angeguckt..definitv high bar, low bar würden meine Schultergelenke glaub ich nicht vertragen. ;)

Welchen Unterschied macht das fürs Training?

Ah..hab gestern net trainiert, waren in nem Spaß-bad...6 Stunden lang rutschen ist echt anstrengend merk ich heute..also besonders das Treppen laufen..hardcore. ;D

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei Lowbar kann man mehr Gewicht bewegen und da sollen auch ein paar mehr Muskeln benutzt werden.Das mir jetzt aber zu lang das alles zu tippen ;D.Aber generell erfährt man viel in dem Buch Starting Strength zu den Kniebeugen mit Lowbar.

Ich hab beides ausprobiert und muss sagen das Highbar mir einfach besser liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habe hier zeitweise bissl mitgelesen und nachdem hier einige recht fähige Leute unterwegs sind, würde mich interessieren, ob ihr mir der Lösung meines Problems behilflich sein könnt.

Bin selber Medizinstudent und sportlich sehr aktiv ... pro Woche ungefähr 2-3 mal Klettern, ~2-3 mal Laufen (Asphalt) und von Zeit zu Zeit wird noch bisschen mit kurz und Langhantel trainiert und Squash gespielt. Bin recht muskulös und bisher hat mein Körper das alles gut mitgemacht.

Seit zwei Wochen jedoch meldet sich der Innenmeniskus schmerzhaft (~ bei Testung über Payr und Steinmann Zeichen). Nicht dramatisch also warscheinlich kein Riss aber doch unangenehm.

Viel mehr als Schonen kann man nicht machen - ist mir klar! Da ich aber nicht aus meiner Haut kann und irgendwas tun muss (auch in Hinsicht einer dreimonatigen Radtour ab Juli) habe ich nun vor das Laufen gegen Radfahren und gelegentliches Schwimmen auszutauschen. Beim Klettern achte ich darauf das Knie etwas zu schonen...

Was haltet ihr davon? Selbst Erfahrungen gemacht bzw. irgendwelche Tipps?

lgm

Sage ich:" Knüppel aus dem Sack " so springt der Knüppel heraus und macht mit dem, der es nicht gut mit mir meint, einen schlimmen Tanz und lässt nicht eher nach, als bis er auf der Erde liegt und um gut Wetter bittet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmen halte ich für eine gute Idee. Und je nach Ernst-/Schmerzhaftigkeit eventuell Extrembelastungen fürs Knie GANZ rausnehmen.

Ich hatte bis vor nem Jahr mit nem Patellaspitzensnydrom zu kämpfen, hab das Training zurückgeschraubt, ne Bandage beim Training getragen, ein Patellasehnenband bei jeder nichtsportlichen Bewegung angehabt, hatte ne Ultraschalltherapie, Wäre- und Kältetherapie bisschen ausprobiert, NICHTS hat geholfen und ich hab mich 2 Jahre lang damit rumgeschlagen. Ich war ziemlich frustriert und hab mich schon darauf eingestellt den Rest meines Lebens damit rumzulaufen.

Bis ich eines Tages bei einem Besuch bei einem anderen Orthopäden gesagt bekam meine Füße ständen irgendwie komicsh und ne Laufbandanalyse bekommen hab. Dort kam dann raus, dass meine Füße beim Laufen stark nach innen einknicken, was in einer höheren Belastung für die Knie resultiert. Daraufhin bekam ich dann Einlagen für die Schuhe und musste mich beim Gehen wirklich bewusst auf eine saubere "Gehtechnik" konzentrieren und ein halbes Jahr später war es ENDLICH weg.

Ich könnt jetzt noch heulen vor Freude :D Endlich wieder 4 Stunden am Stück Sport machen können usw. :)

Also meine beiden Aussagen nochmal zusammengefasst:

- nimms ernst (auch wenns schwer fällt brav zu bleiben, und Ärzte sind ja bekanntlich die schlimmsten Patienten ;) )

- lass dich vllt auch mal auf ne Fehlstellung oder Ähnliches checken, kostet dich weniger Stunden und erspart dir eventuell ~2 Jahre Schmerzen und Sportbehinderung! :)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann an sich wenig zum konkreten Fall sagen, solange man nicht Live dabei ist. Auf die Ferne hat Banzai schon gute Ideen, vor allem die Schonung und weniger statt mehr ist sehr gut. :ok:

Wenn Du trotzdem nicht ganz untätig sein willst, würde ich Dir, wärst Du einer meiner Schützlinge (und davon ausgehend, dass Du Thrombose als Ursache ausgeschlossen und abgeklärt hast), erstmal zu isometrischen Übungen und Training auf der Gleichgewichtsscheibe raten... - aber eben vor allem dazu, es nicht zu übertreiben. :)

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

wie händelt Ihr das mit Essen nach dem Training?

Sprich, lasst Ihr erst eine gewisse Zeit verstreichen bis es mit der Nahrungsaufnahme losgeht, oder wird direkt nach dem Studio gefuttert?

Eine bestimmte Zeit nach Beendigung des Workouts können die Muskeln Nährstoffe doch besser aufnehmen, oder habe ich da was verwechselt?:???:

Wenn man für nichts kämpft, kann einen Alles besiegen.

The most important thing

is to stay hungry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ca. bis zu 2h nach dem Training ist die Zeitspanne für das "Futterfenster".

Direkt nach dem Training (bis 20min) empfehlen sich kurzkettige KH, Aminos, WheyProtein, Glutamin und Creatin.

Im weiteren Verlauf der 2h dann langkettige Kohlehydrate mit Mehrkomponeten Protein oder eben einem Protein mit einem hohen Caseinanteil.

Kartoffeln und Quark, beispielsweise. :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wende mich mal hier an euch, obwohl es mir nicht direkt um Bodybuilding geht.

Erst mal was zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt, bin 1,70m groß.

In den letzten Jahren hatte ich nie Probleme mit meinem Gewicht, dann hatte ich letztes Jahr nen Sportunfall und hab mir das Bein gebrochen.

Da noch zusätzlich Sommerferien waren, bin ich die meiste Zeit rumgelegen, richtig laufen über ne längere Strecke mit den Krücken ging erst nach 4 Wochen.

Folge: Ich habe kaum Sport gemacht, und seit dem habe ich einiges zugelegt.

Während ich früher knapp 60-62kg gewogen habe, jetzt sind es schon 68kg.

Zudem wächst die Plauze bedrohlich, und bevor die Sache noch größere Ausmaße annimmt möchte ich was dagegen tun, und fitter sollte ich auch mal werden.

Fürs Fitnessstudio fehlt mir momentan die Zeit, bzw. bin ich dafür auch ein wenig zu geizig.

Speziell bräuchte ich also Tipps zum Abnehmen und fitter werden.

Gesunde Ernährung ist schon mal der erste Schritt, dass weiß ich.

mfg Knerdi

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen. Laufschuhe sind vergleichsweise günstig zu haben und Langlauf ist auf jeden Fall eine gute Sache, um den Leistungsumsatz und die allgemeine Fitness zu verbessern. Dafür braucht man auch nicht zwingend eine Fitte. Wenn du dir eine Route zurechtlegst, bei der du Kraftstationen einbaust (Liegestütz, Kniebeugen, Klimmzüge), hast du eigentlich schon mal einen großen Schritt in Richtung Wunschgewicht getan.

Wenn du keine Zeit hast, wird es schwer wieder runter zu kommen. Bevor man mit einer wie auch immer gearteten Diät anfängt, sollte man es über Sport versuchen. Zumal einen keine Diät der Welt "fit" macht. ;)

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft in der Woche sollte man denn joggen gehen, oder ist das egal?

Zudem wie lang sollte man laufen gehen?

Nach dem Prinzip, je mehr, desto besser?

Also ich plauder mal aus meiner Erfahrung und theoretischem Wissen. Das ist aber NICHT als unangefochtenes Allwissen zu sehen. Insbesondere im sportwissenschaftlichen Bereich gibt es verschiedene Ansichten/Konzepte, die teils in krasser Konkurrenz zueinander stehen.

Aber "je mehr, desto besser" gilt sicher nicht uneingeschränkt. Da besteht die Gefahr von Übertraining/-anstrengung. Insbesondere, wenn man bisher noch keinen Sport gemacht hat, muss man den Körper erst mal dran gewöhnen. Auftrainieren heisst das Zauberwort. Zwei mal pro Woche solltest du schon raus. Drei mal wäre besser. Das mit der Zeit ist so eine Sache. Eigentlich ist weniger die Zeit, als die Belastung entscheidend. Die äußert sich in der Anstrengung, die dein Körper aufbringt, messbar durch den Puls. Wenn du keine Pulsuhr hast (um den optimalen Belastungspuls zu kontrollieren), musst du lernen auf deinen Körper zu hören. Meine Erfahrung sagt, dass eine Geschwindigkeit gut ist, bei der man nicht mehr quatschen, aber noch kurze Sätze sprechen kann, und schon gar nicht keuchen muss. Wenn man gar nicht mehr reden kann und noch nicht keucht, geht es mehr in Richtung Tempo-/Leistungslauf. Aber das ist wie gesagt eine Frage des Trainings. Und dann 3/4 bis 1 Stunde für gesicherten Fettabbau. Wenn du zwischendurch tote Punkte bekommst, dann kann das daran liegen, dass dein Körper zwischen den unterschiedlichen Energieträgern umschaltet (Primärenergieträger Kohlehydrate werden verbraucht, Fett wird stärker herangezogen).

So weit erst mal meine (un-)qualifizierte Meinung.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu Achim´s Seite uneingeschränkt empfehlen...

ua

Achims 13 goldene Regeln für Laufeinsteiger

Auch beim Laufen gilt: Anfangs tut’s weh. Der Körper muss sich an die neue Herausforderung erst gewöhnen. Wer aber die wichtigsten Grundregeln beachtet, kann sich unbeschwert ins Training stürzen und wird schon bald Erfolge feiern.

1. Wie bei allen kommt es auch beim Laufen auf die richtige Dosis an, gerade zu Beginn. Denn Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenke sowie das gesamte Herz-Kreislauf-System sollen behutsam an die Belastung herangeführt werden.

2. Wer mit offenen Augen läuft, bei Rot nicht über die Straße rennt, Hindernisse geschmeidig umkurvt und Walker nicht übermäßig provoziert, für den ist das Verletzungsrisiko schon mal recht gering.

3. Man nehme irgendwelche Schuhe aus dem Schrank, suche sich ein wenig bevölkerte Gegend und erwarte gar nichts. Zuerst ein paar Minuten zügig gehen, dann versuchen zu traben, bis man nicht mehr kann, wieder ein paar Schritte gehen – das Ganze im Wechsel eine gute halbe Stunde lang.

4. Hilfreich sind Lauftreffs mit Trainerbetreuung. Da gibt es Motivation und Sachkenntnis.

5. Wer sich bis hierher nicht zu albern vorgekommen ist und womöglich sogar noch so etwas wie Freude empfunden hat, kann über längere Strecken und größere Investitionen nachdenken. Für beides gibt es praktisch keine Grenzen.

6. Fakt ist: Viele Anfänger scheitern an zu großen Erwartungen. Weder purzeln die Pfunde sofort, noch wird man nach drei Monaten einen Marathon laufen. Das Zauberwort heißt: Geduld!

7. Das erste Ziel: 30 Minuten am Stück laufen können. Später dann 60.

8. Welche Laufschuhe man trägt, ist anfangs nicht so wichtig, wenn man keine größeren Fehlstellungen hat: Knauser kaufen welche für 12,99 € beim Discounter, Angeber leisten sich ein paar mit Chip für 250 €. Schneller wird man davon nicht.

9. Läufer, die sich einfach nur bewegen wollen, brauchen Pulsmesser nur zum Angeben im Büro.

10. Wer hingegen regelmäßig trainiert, sollte sich vernünftige, auf seinen Fuß abgestimmte Laufschuhe kaufen. Einlagen kommen später.

11. Das Tempo stimmt, wenn man sich beim Laufen noch unterhalten kann.

12. Vor und nach dem Training muss ausreichend getrunken werden – aber keine Überdosis.

13. Nach langen und ruhigen Dauerläufen Muskeln dehnen

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine größeren Fehlstellungen hat...

Genau die habe ich: Senk- und Spreizfuß, bei mir ist da unten keine Wölbung, meine Fußsohle ist flach wie ein Brett. Außerdem ist mein Fuß extrem breit, selbst normale Schuhe kaufe ich nur extrabreit. Daher kommen vermutlich auch meine Schmerzen in normalen Turnschuhen.

Hast du ne Idee wo ich mit diesen Voraussetzungen am besten hin gehe um als Anfänger Schuhe zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz ehrlich?

Such Dir einen Laufladen mit Laufband und Videoanalyse... - dann lass Dir ein paar Schuhe anpassen und such Dir die Schuhe bei sp24.com. :)

Ich selber habe Senk-, Knick-, Spreizfüsse und habe hier im Laufladen - > Runner Spoint gute Asics bekommen. Da ich da aber schon mehr als ein Jahr lief, war´s quasi wie nochmal neu laufen lernen.^^ Aber gut! :ok: Vor allem für die Bänder vom Knie und die Adduktoren.

Aktuell laufe ich mit Asics GT 2160... sowohl Straße, als auch Cross und bin sehr zufrieden.

Auch längere Distanzen (40km + ) sind kein Problem.

Für die ganz harten Fälle hat Asics auch den Kayano im Angebot... - aber wie gesagt. Gehe in einen Laden und mach eine Analyse.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- aus aktuellem Anlass (gestern Rennsteiglauf gehabt^^) - wie schaut´s denn aus, nachdem jetzt knapp 4 Wochen rum sind, bei den Laufeinsteigern hier?

***

@Glassmoon - welche BCAA hast Du am Start? Bin auf der Suche nach einem andern Produkt...

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mich hier jetzt bisher nicht zu Wort gemeldet habe, bei "Laufeinsteigern" fühl' ich mich doch irgendwie angesprochen :P

Ich habe jetzt vor knapp 3 Wochen wieder angefangen, regelmäßig zu Laufen. Einmal im Hinblick auf den letzten Coopertest im Sportunterricht, andererseits natürlich auch für die allgemeine Fitness, die Kondition und die Fett-/Kalorienverbrennung und weil's mir mittlerweile richtig Spaß macht :)

Momentan mach' ich das zusammen mit einem guten Freund, der ähnliche Ziele hat wie ich, und wir gehen alle 2-3 Tage zusammen joggen. Momentan liegt die Zeitspanne noch zwischen 30 und 45 Minuten, wobei ich mittlerweile schon Fortschritte vermerken kann - wenn ich anfangs nach dieser Zeit komplett platt und fertig war, traue ich mir momentan noch gut 10 Minuten mehr zu, aber man muss es ja nicht übertreiben ;p. Die Distanz, die wir in der Zeit zurücklegen, kann ich schwer schätzen - müsste mal mit einem Tacho oder so laufen - aber ich schätze jetzt mal grob auf ca. 6-7 km.

Bin insgesamt schon relativ zufrieden mit mir, vor allem, dass ich es schaffe, so "regelmäßig" laufen zu gehen - klar, es sind erst 3-4 Wochen, aber der Sommer fängt ja gerade erst an. Hilfreich für Leute, die ihre Motivation nicht finden, ist denke ich auf jeden Fall ein Freund/eine Freundin, die mitjoggt, mit dem/der man sich unterhalten kann und der/die die gleichen bzw. ähnliche Ansprüche hat wie man selbst.

So viel zu mir :P

Der "Am-Tag-vor-dem-Turnier-bis-2:00-nachts-Miniaturen-Bemaler"

Armeeprojekt:http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=110818

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verletzungen sind immer blöde.Aber Cardio kannst du doch wenigstens machen oder?Also ganz ohne Sport würd ich am Rad drehen. :P

Ich hab seid kurzem ein neues System angefangen. PITT-Force. Jemand Erfahrungen damit gemacht?Die ersten Workouts fühlen sich schon ziemlich anders an im Gegensatz zu meiner alten Stärke Routine (5x5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schulter hat sich endlich wieder völlig erholt. Hatte mir vor Ostern was verrenkt. War eklig. Den Trainingsausfall habe ich noch nicht voll aufholen können, aber ich glaube, ich bin auf einem guten Weg.

Kann dir nur gute Besserung wünschen!

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glassmoon - welche BCAA hast Du am Start? Bin auf der Suche nach einem andern Produkt...

MfG

Servus!

Fürs Krafttraining Peak BCAA TNT - in allen anderen Fällen die TST Variante. Geschmacklich sind die Peak BCAA der Hammer - ganz besonders falls man die Anfänge der BCAA Produkte und deren Geschmack noch kennt.

Zurzeit verwende ich aber beim KT eher Peak Amino Fusion - fürs (seltene) Ausdauertraining ist Speed Serum nett, falls man mal nicht in die Gänge kommt.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal eine Frage: ich habe neben meiner Leidenschaft für Golf, nun auch Tennis für mich entdeckt. Beide Sportarten harmonieren recht gut miteinander, stärken die Rumpfmuskulatur und haben grundsätzlich ähnliche Bewegungsabläufe. Nur sind beide Sportarten eben nicht unbeding ganzheitliche Übungen.

Gerade Tennis belastet vor allem den rechten Arm und nutzt kaum die Muskeln des linken. Nun stellt sich die Frage, was man da machen kann. Reicht es, einfach ne Hantel zu kaufen und täglich seine drei Sätze zu machen? Was empfehlt ihr? Welche Übungen, welche Geräte? Das Ganze sollte nur einen geringen Zeitaufwand erfordern und zuhause machbar sein..

Danke schon mal für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage in die Runde an alle, die sich mit dem Laufen/Joggen auskennen:

Bei meinem Weg zur Arbeit bin ich glücklicherweise maximal 10-15min. zu Fuß unterwegs, und brauche dementsprechend kein Auto. Auf dem Heimweg gehe ich dann die gesamte Strecke nur bergauf, und danach noch ziemlich viele Treppen. Da ich abends nach Feierabend verständlicherweise schnell zu Hause sein will, gibt es auf dieser Strecke öfter mal den Sprint.

Leider habe ich festgestellt, dass ich jedes mal, wenn ich dann am Ende des Weges noch die vielen Treppen hoch muss, ein extremes Stechen im Bereich der Schienbeine und direkt daneben habe. Sobald ich dann oben angekommen bin, lässt der Schmerz relativ schnell nach. Es kann sich hier nicht mehr wirklich um einen Muskelkater handeln, da ich die Strecke seit einige Monaten nun täglich mehrfach laufe, hat jemand eine Idee, was dieses schmerzhafte Stechen sein könnte, wenn es keine Form von Muskelkater ist?

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.