Jump to content
TabletopWelt

Noch sehr viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

...naja, auch Viren haben Ihren Stolz. :cool:

:lol:

@Rückenübungen - schreib mal welche, wir werden schon Alternativen finden. :)

Ich schreib mal komplett den Plan. :)

Tag A:

  • Beinpresse 45% (+ ich mach daran auch eine Wadenübung)
  • Beinbeuger-(Maschine)
  • Ruderzug-Maschine
  • Klimbzugmaschine (eigentlich laut Plan Lattzug breit zum Nacken, hab die ganze Zeit an soner Lattzugmaschine gearbeitet und bin seit gestern auf Klimbzugmaschine gegangen)
  • Einarmiges Kurzhantelrudern
  • Butterfly Reverse
  • Konmzentrationscurls an der Bank (Laut Plan eigentlich Langhantelbizepscurls)
  • Hammercurls

Tag B:

  • Bankdrücken Lanhantel
  • Schrägbankdrücken Kurzhantel
  • Butterfly-(Maschine)
  • Kurzhantel-Seitheben
  • Kickbacks
  • Pushdowns (Laut Plan eigentlich Kurzhanteltrizepsstrecken)
  • Powerroller
  • Rückenstrecker
  • Bauchübung auf der Matte

Der McFit-Mann hatte mir beim Probetraining ein paar Anpassungen vom Standardmcfit-Plan gemacht (deshalb immer dieses eigentlich). Wenn ich diese Anpassungen ausser Acht lasse, dann sind es gar nicht mehr so viele Maschinenübungen!

Ich vermute mal, dass ich die Butterfly-Maschine recht einfach an der Hantelbank ersetzen kann.

Das Kurzhanteltrizepsstrecken muss ich mal ausprobieren. Dann wäre Tag B quasi vom Maschinenjoch befreit. ;)

Drei Beinübungen mit Maschine+ Ruderzugmaschine+Klimbzugmaschine und Butterfly reverse.

Der Chef vom hiesigen McFit meinte, als wir darüber sprachen, dass er den Butterfly reverse unter keinen Umständen durch eine Freihantelübung ersetzen würde. Er sagt, dass es sonst schwer wäre genau diese Muskelgruppe sauber zu trainieren. Ansonsten mag ich die Klimbzugmaschine bzw. ich mag Klimbzüge! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach richtige Klimmzüge! (Klimm nicht Klimb übrigens ;) ).

Eine der besten, wenn nicht DIE beste Oberkörperübung. Und wenn du keine richtigen hinkriegst, mach sie negativ bis du sie hinkriegst, aber Latzug ist mMn nicht annähernd so gut wie echte Klimmzüge und ersetzen diese auch in keinster Weise.

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das?

Ich bin mir nicht Hundertprozentig sicher, aber heisst das nicht, dass du, wenn du dich nicht normal hochziehen kannst, dich auf andere Weise hochziehst und dann sozusagen beim RUNTERLASSEN trainierst?Das Spannt die Muskeln ja schliesslich auch an, braucht aber nicht so viel Kraft wie das raufziehen.Also anstatt normale Klimmzüge macht man im Grunde nur das herunterlassen, bis man normale Klimmzüge schafft.

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau man springt hoch,stellt sich auf eine Bank oder auf einen Stuhl ( jenachdem wo du trainierst) und lässt sich dann von der eigentlichen Schlussposition so langsam herunter wie es nur geht.So hab ich die richtigen Klimmzüge recht schnell geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade dabei sind, hat jemand eine verträgliche Art auf Lager, wie ich günstig Gewicht bei Klimmzügen an mich pappen kann?

Hab das früher mit Seil und Scheiben versucht, ist aber echt fies. Ne Gewichtweste habe ich gerade nicht und die sind auch meist zu leicht. Beginn wäre so bei 20Kg.

Im Übrigen ist Kettlebelltraining mit Diät extrem auslaugend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade dabei sind, hat jemand eine verträgliche Art auf Lager, wie ich günstig Gewicht bei Klimmzügen an mich pappen kann?

Hab das früher mit Seil und Scheiben versucht, ist aber echt fies. Ne Gewichtweste habe ich gerade nicht und die sind auch meist zu leicht. Beginn wäre so bei 20Kg.

Im Übrigen ist Kettlebelltraining mit Diät extrem auslaugend ...

Lifting Gurt mit einer kurzen Kette versehen und da die Scheibe reinängen.

Durch die Schnalle vorne müsste man doch eigentlich ohne größere Probleme einen Karabinerhaken für die Kette bekommen.

Wäre so mein spontaner Einfall. "Schneidet" sicherlich deutlich wenig als ein Seil.

Ich hätte auch eine Frage..und zwar.

Es geht um den Latissimus.

Gibt es Übungen, die den genannten Muskel in insbesondere in Richtung Hüfte trainieren, sprich, dass der tiefe Ansatz deutlicher wird.

Latziehen, so hab ich den Eindruck, formt irgendwie nur den oberen Bereich!

shtraplatk9i2l.jpg

Quelle: http://www.preventdisease.com/home/muscleatlas/shtraplat.shtml

Wenn man für nichts kämpft, kann einen Alles besiegen.

The most important thing

is to stay hungry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei aber mindestens so eng und tief trainieren, wie er zeigt /wie es bei Dir anatomisch geht.

MfG

Edith:

und Klimmzüge (weiter Griff, Stange hinter Nacken).

:verbot:

Bloss nicht. Das macht auf die Dauer die Schulterrotatoren kaputt. Darüber hinaus sind Klimmzüge und Latziehen in den Nacken laut neueren Studien die uneffektivste Übung von allen Latzug-/KLimmzugübungen. Dann lieber Military Press vor dem Kopf - schont die Schultern und VIEL besser für alles.

Edith 2 fragt den Huperich - kannst Du noch was zu Deinem Plan erzählen?

Werd da nicht so recht schlau drauß´. Insbesondere, wenn Du gegen die SyS kämpst, Du dann nicht auf ein alternierendes GK gehst?

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Übungen würdet ihr für die Trapezmuskulatur, insbesondere den oberen Teil empfehlen, von Shrugs mal ganz abgesehen(Ich mache haufenweise Shrugs, aber mit mein Nacken wird nicht so richtig breiter :D:D)?

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle so ne Putenhälse oder was wollt ihr mit dem Nacken?

Öfter mal Helme tragen...das hilft!:ok:

Ma im ernst, vielleicht machst du zuviel für den Nacken.

@raven: wa? Die Abkürzungen sagen mir gar nix.:???:

Ha....jetzt hab ich's gecheckt. GK is mir zu anstrengend...außerdem hab ich versucht mit Zirkel zu starten...bin zum GK gewechselt und war frustriert von dem enormen Kraftverlust. Also den alten Hypo 2er Split rausgesucht. Die wichtigen Übungen mit 1RM angetestet...die anderen Pi mal Daumen. Fühlt sich zur Zeit sehr gut an und ich bin froh das ich wieder Laune am Training finde.:ka:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Trainingsplan. Ist es sinnvoll Klimmzüge und Bankdrücken auf eine und Bizeps/Trizeps auf den anderen Trainingstag zu legen? Oder ist die Vorbelastung durch Bankdrücken/Klimmzüge unerheblich?

The first rule of hobby sanity: never, ever put all your collection where you can see the enormity of your obsession, and never go through your checkbook and total up all you spent.

Be graceful in defeat and in victory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimmzüge sind doch Bizeps und Bankdrücken ist Trizeps, aber ich nehme an du meinst Isos. Falls das der Fall ist tendiere ich zum selben Tag wie die entsprechende Grundübung. Isos sind ja nur dazu da deinen Muskel gezielt platt zu machen, dann kommt es dir natürlich zugute wenn er schon vorbelastet ist (und das noch durch eine viel wichtigere Übung).

Gibt glaub ich auch ein paar umgekehrte Ansätze von wegen die Iso-Muskeln erst ermüden (kurz vorher oder nen TAg vorher) um dann in den Grundübungen gezielt andere Muskeln anzusprechen, aber das sind Theorien mit denen ich mich nicht so auskenne und die mich nicht überzeugt haben.

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B3RS3RK: Ich mache nach den Shrugs immer Butterfly Reverse.

Zwar sehe ich noch keine großen Veränderungen, jedoch trainiere ich erst seit 3 Monaten und konnte das Gewicht von 32 kg auf 78 aufstocken.

Ich habe in Erinnerung, dass du wie ich auch über 190cm groß bist , richtig? Wir haben es halt schwerer, da man die Masse auf eine andere Größe verteilt sieht, aber was soll´s.

<---Abschaum

Mein Armeeprojekt,die Grail Knights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht über 1,90, sondern so ziemlich genau 1,90 :D

Butterfly Reverse könnte ich höchstens mit Kurzhanteln im Liegen machen...mhmm, danke für den Tipp auf jeden Fall, werde das demnächst mal ausprobieren :D

Bei mir sieht man allgemein gesehen inzwischen schon ganz gut Veränderungen, nicht wie ich es mir wünschen würde, aber man kann auch nicht erwarten nach 6 Monaten Adonis zu sein :D

Ich muss halt noch so 4-5 Kilo abnehmen, dann kommen die bereits antrainierten Muskeln auch besser zur Geltung :D

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss halt noch so 4-5 Kilo abnehmen, dann kommen die bereits antrainierten Muskeln auch besser zur Geltung

Ich hab leider Gottes nen langsamen Stoffwechsel. Zurzeit kämpfe ich gegen die letzten Reste des Hüftgolds, das ist ein hartnäckiger Bastard.

Leider nicht über 1,90, sondern so ziemlich genau 1,90

Ich 1,91, also ziemlich das Gleiche.

Man muss sich aber immer einreden, dass das Endergebnis nach vielen Jahren bei großen Menschen beeindruckender aussieht, also dranbleiben. :ok:

<---Abschaum

Mein Armeeprojekt,die Grail Knights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit langsamen Stoffwechsel?

Das ich schnell ansetze.

Ein Freund von mir macht auch Kraftsport, isst das gleiche in ähnlichen Mengen bei niedrigerem Körpergewicht und nimmt weniger zu als ich, hat dementsprechend aber auch Probleme mit dem Muskelaufbau.

<---Abschaum

Mein Armeeprojekt,die Grail Knights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperbautyp

Körperbautyp ist da mMn der etwas passendere Begriff, da nicht nur der Stoffwechsel sondern auch die Genetik eine große Rolle bei sowas spielt. Sicher gibt es Leute die deutlich prädestinierter für Kraftsport sind aber hauptsächlich setzt das nur die Schwerpunkte in Training und Ernährung anders.

(Edit. Baaah! Das scheiß Wetter will nicht das ich für den Halbmarathon zum Trainieren komm :( Wollt heut eig ma nach Möglcihkeit die volle Strecke laufen, aber nach 6-7km fings an zu Schütten und nach 11km hab ich mich dann doch dazu entschlossen mich nicht auf die Lungenentzündung einzulassen... -.- )

bearbeitet von Banzai4ever

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Ernährung kann ich ein Lied singen: 1500kcal und 2 Stunden Sport pro Tag, damit ich Gewicht halte, bei mehr setze ich Fett an.

Hab jetzt ein halbes Jahr lang Buch geführt, ist also ziemlich verläßlich.

Aber irgendwas ist ja immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich strange an. Ich mein, 1500kcal bekommen Grundschüler.:ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich hab seit einiger Zeit mit einem blockierten ISG zu kämpfen, was mich in meinem Training ziemlich

einschränkt, da wichtige Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen nicht mehr möglich sind. Bin zwar bei einem Physiotherapeut in Behandlung, der das auch stark verbessert hat, aber es langt noch nicht um anständig trainieren zu können. :(

Gottseidank ist jetzt Off-Season, d.h. sportlich gehts lockerer zu, trotzdem würde ich diese Zeit gern nutzen, um mich u.a. dem Muskel- und Kraftaufbau zu widmen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem ISG und nützliche Ratschläge, wie ich so schnell wie möglich wieder beschwerdefrei werde?

Danke & Gruß

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.