Jump to content
TabletopWelt

Noch sehr viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Von der Ernährung kann ich ein Lied singen: 1500kcal und 2 Stunden Sport pro Tag, damit ich Gewicht halte, bei mehr setze ich Fett an.

Hab jetzt ein halbes Jahr lang Buch geführt, ist also ziemlich verläßlich.

Aber irgendwas ist ja immer. :D

oÍ” Das ist wirklich krass. Wenn ich trainiere und halbwegs aufbauen will, brauche ich knapp das 2,5fache.

Ich führe jetzt auch seit kurzer Zeit etwas konsequenter Tagebuch. Habe mich dafür auf der Seite fddb.de angemeldet. Die ist echt nicht schlecht für diesen Zweck.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit einiger Zeit mit einem blockierten ISG zu kämpfen

Autsch...

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem ISG und nützliche Ratschläge, wie ich so schnell wie möglich wieder beschwerdefrei werde?

Zum ersten Teil der Frage: Nein!...zum Glück.

Bei was für einer Physio bist Du? Was steht auf deinem Rezept?

Für mich hat es sich immer bewährt zu Sportphysios zu gehen, die auch Erfahrungen im Profisport haben. Bei Wald-/ und Wiesenphysios ist man häufig eher auf Rentner spezialisiert. Ganz wichtig ist das die blockade erst völlig gelöst wird bevor Du wieder aktiv belastest. Solche Dinge können chronisch werden.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Teil der Frage: Nein!...zum Glück.

Bei was für einer Physio bist Du? Was steht auf deinem Rezept?

Für mich hat es sich immer bewährt zu Sportphysios zu gehen, die auch Erfahrungen im Profisport haben. Bei Wald-/ und Wiesenphysios ist man häufig eher auf Rentner spezialisiert. Ganz wichtig ist das die blockade erst völlig gelöst wird bevor Du wieder aktiv belastest. Solche Dinge können chronisch werden.

Auf meinem Rezept steht manuelle Therapie oder sowa.s.

Hab mit meinem Physio bei vorherigen Verletzungen ( besonders Knie und Schulter) gute

Erfahrung gemacht und bisher wurds auch besser nur für ordentliches Kt langts halt noch nicht.. Mein Physio meinte Grund für die Blockade sei ein verspannter Beckenboden oder so..mach deswegen jetzt viele Dehnübungen etc aber so wirklich weg wills nicht gehen...

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Halbling - woher kommt sie? Ist das alles restlos aufgeklärt?

- ...naja, ansonsten gibt so Standardtipps (wie es halt im Forum so ist, statt in einer Trainingsgruppe ;) ), mit denen man umsich werfen kann...

Was mich interessiert - renkst Du selber ein, oder läßt Du einrenken?

Aber hier die Tipps:

# die Stabi´s rundum trainieren! Bauch und Rücken eben - dabei aber kein Zusatzgewicht verwenden

# Kniebeugen sollten mit Gürtel und 70%-1RM

# kein Kreuzheben btw. generell vorgebeugte Übungen, solange Du Beschwerden hast

# nicht einseitig belasten, aka einarmiges Rudern ua

# am Ende ist sauberes Training mal wieder ultrawichtig, dazu gute Basisstabilität schaffen und Beweglichkeit erhalten.

Auf schweres Abfälschen, H.I.T. und Heavy Duty auf jeden Fall aber verzichten, solange die Beschwerden anhalten.

Was auch geht - such Dir eine TaiChi Gruppe. :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MT(manuelle Therapie) is gut! Und wenn Du Dich bei dem Physio wohl fühlst ist das eine gute Basis. Defizite im Bereich Beckenboden sind leider auch bei mir festgestellt worden...und das obwohl ich schon von Pimpf auf an immer viel Sport getrieben hab...der Spass is wohl das bewusste trainieren...so trainiere ich auch erst seit rund 3 jahren meine Rumpfstabi ganz bewusst mit.

Edi: KGG könnte noch nett sein wenn Dein Arzt Dir das zur MT verschreibt. ;)

aber so wirklich weg wills nicht gehen...

Manchmal dauert sowas.

Hab mich mit ner Schambeinentzündung über nen Jahr herumgeschlagen. Die ersten Symptome als Muskelkater abgetan und immer weiter gemacht bis die Adduktoren gar nicht mehr locker ließen...bis zu dem Punkt wo ich aus dem liegen nicht mehr grade aufstehen konnte weil selbst der Bauch mitgenommen war....wie gesagt...zur Belohnung hats nen Jahr gedauert bis es besser/vorbei war. :ok:

Gib Dir Zeit...und zieh die Rumpf-/BeckenbodenstabiKiste durch...das is echt klasse!

# die Stabi´s rundum trainieren! Bauch und Rücken eben - dabei aber kein Zusatzgewicht verwenden

Kenn ich gar nicht mit Zusatzgewichten. Ich kenns nur mit Faxen ala Ballwerfen drumherum...:ka:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Halbling - woher kommt sie? Ist das alles restlos aufgeklärt?

Ist nicht ganz klar, wahrscheinlich daher, dass ich zum einen recht unbeweglich bin was Dehnbarkeit angeht und zum andern, dass ich beim Rugby mal ungünstig auf der Hüfte gelandet bin..

Was mich interessiert - renkst Du selber ein, oder läßt Du einrenken?

Ich renk mich selbst ein, klappt mals besser und mal weniger gut..

# die Stabi´s rundum trainieren! Bauch und Rücken eben - dabei aber kein Zusatzgewicht verwenden

Hast du da speziell darauf zugeschnittene Übungen zur Hand?

# Kniebeugen sollten mit Gürtel und 70%-1RM

Von was für einem Gürtel sprichst du?

Die andern Tipps werd ich alle berherzigen, vielen Dank dafür, nur auf TaiChi verzichte ich, hab so schon kaum Zeit. ;D

@ Hupe: Was ist KGG? Wow, 1 Jahr für ne Schambeinenentzündung ist echt heavy..so lange hatte ich nicht vor, mich mit dem ISG rumzuschlagen..Werd auf jeden Fall jetzt dran gehen, das bewusst zu trainieren, hab keinen Nerv mehr für den Scheiß. :ok:

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal dauert sowas.

Da sagst Du was.

Imho sollte Halbling mit ca einem halben Jahr rechnen...

Kenn ich gar nicht mit Zusatzgewichten. Ich kenns nur mit Faxen ala Ballwerfen drumherum...:ka:

Hyperextentions zB.

*****

Ist nicht ganz klar, wahrscheinlich daher, dass ich zum einen recht unbeweglich bin was Dehnbarkeit angeht und zum andern, dass ich beim Rugby mal ungünstig auf der Hüfte gelandet bin..

Wenn Du das immer wieder hast, lass das mal von Grund auf abklären.

ISG kann auch hinweisendes Symptom von einer sehr viel schlimmeren Erkrankung sein.

Ich denke, ich sollte es zumindest erwähnt haben.

Ich renk mich selbst ein, klappt mals besser und mal weniger gut..

Alles klar. Ist auch besser und schonender, in aller Regel...

Hast du da speziell darauf zugeschnittene Übungen zur Hand?

Tatsächlich.

Nachdem Banzai wegen Rückenproblemen geklagt hatte beim Berglauf und ich mich erinnerte, dass ich das am Anfang auch hatte, hab ich mal recherchiert, was ich damals dagegen getan habe - und bin dabei auf etwas relativ aktuelles gestoßen:

Sieht zwar auf den ersten Blick etwas... *joa* Laienhaft? Unprofessionell? :D aus - aber es wirkt:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=rumpfstabilit%C3%A4t%20krafttraining&source=web&cd=19&ved=0CGYQFjAIOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.bsv.ch%2Fmedia%2Farchive1%2F8%2520Nordisch%2FNordic%2520Dokumente%2Fuebungskatalog_aktuell.pdf&ei=nBvaT-iUG8_ltQb6mZ3WAQ&usg=AFQjCNHASe8zAZCvR40q5TbVD3kJs_Q9hA

Darfst Dir halt im Studio nichts aus den Sprüchen machen - aber Du bist ja imho sowieso ein Heimtrainee...

was für einem Gürtel sprichst du?

Such es Dir aus - Powerlifting Gurt oder Gewichthebergürtel.

Wichtig ist aber: Der Gürtel ersetzt keine gute Technik!

Die andern Tipps werd ich alle berherzigen, vielen Dank dafür, nur auf TaiChi verzichte ich, hab so schon kaum Zeit. ;D

np - ist halt immer sehr allgemein, so über das Forum. :-)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankengymnastik am Gerät=KGG...einfache KG tust aber auch. Im Endeffekt willst du so nur mehr Zeit mit dem Physio arbeiten.;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, hab gestern mal die 22km hinter mich gebracht (22 weil eine Runde bei mir im Waldstückchen 2,2km beträgt^^ 21 wär mir zu viel Rechenaufwand gewesen :P )

...bin aber leider zu langsam gewesen :( (Ziel: unter 2 Stunden) Hoffe das das nächsten Sonntag etwas besser läuft. Hatte allerdings auch das Problem, dass ich super vollgefressen war (obwohl ich 1 1/2 Stunden nach dem Essen gewartet hab, aber dann wars halb 5 abends und ich musste langsam einfach mal los^^ die ersten 6 km warn der Horror) und das es die komplette Zeit durch gepisst hat und ich mit Regenjacke laufen musste.

Von der Anstrengung her gings erstaunlich klar, die letzten 2 km warn n bisschen heftig, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Höhepunkt war auf jeden Fall, dass ich in der letzten Runde 1 Meter an nem Falken vorbeigejoggt bin und er nicht weggeflogen ist :D Mein Gedanke in dem Moment war "entweder bin ich total eins mit der Natur gerade oder er spürt einfach, dass er selbst auf seinen Vogelbeinchen einfach weglaufen könnte und ich würde ihn nicht mehr einholen" ;)

Naja, nächsten Sonntag gilts dann, bin wirklich gespannt wie das ablaufen wird. Ich hoffe eigentlich einfach nur das es nicht regnet, darauf hab ich langsam wirklich keinen Bock mehr... ;)

(und ich freu mich auch schon darauf danach langsam mal wieder anzufangen meine Schulter zu benutzen und eeeeeeeendlich wieder mein Krafttraining aufzunehmen :) )

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hmm* - weiß jetzt nicht.

Imho - wenn Du den HM als normales Training hättest - sprich, zb in Vorbereitung eines Marathons - dann ist es absolut ok, eine Woche vorher die Distanz in Wettkampfgeschwindigkeit zu absolvieren.

Da hier aber der HM selber der Wettkampf ist, denke ich nicht, dass es Deinem unter 2h Ziel dienlich ist / war, eine Woche vorher schonmal zu testen... da läuft man eher nochmal so max 16km.

Jetzt dann den letzten Lauf am Freitag Nachmittag / Abend.

Nochmal ganz locker auf die angepeilte Zeit laufen (so ~1:45 h durchlaufen) - ohne dabei über die ganze km - Distanz zu gehen und dann Wichtig: Ruhe halten bis Sonntag!

Läufst Du früh, vormittag oder später?

Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Bis Freitag noch laufen?

Ich dachte eigentlich heute wär so die späteste Grenze, bin heut nochma meine 6,25km gelaufen, hab den Samstag aber noch bissl in den Beinen gemerkt...

Und ich laufe leider früh, 9:10 ist offiziell Start >_< Für mich als Morgenmuffel der absolute Horror.. :P

Und danke fürs Daumen drücken, ich glaub ich kanns gebrauchen :D

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danke fürs Daumen drücken, ich glaub ich kanns gebrauchen :D

Good luck!

Sooooo, hab auf euer Anraten ein paar Modifizierungen vorgenommen. Der Umstieg von Limo auf Wasser klappt super. Die ersten paar Tage, hab ich die Fanta vermisst. Jetzt merk ich nix mehr. Ich glaube ich nehme dadurch sogar mehr Flüssigkeit zu mir. Bin auf Arbeit die ganze Zeit am Wasser trinken. Top! :ok: Softdrinks also nur noch bei Restaurantbesuchen, Partys usw.

Verzicht auf Süßigkeiten ist angelaufen. Aber die Altvorräte müssen erst weg. :naughty:

Umstellung auf freie Gewichte bzw. Reduzierung der Maschinenübungen geht auch gut voran. Tag 1 hab ich nur freie Gewichte. Tag 2 is schwieriger.

45%-Beinpresse lass ich erstmal drin. Ist zwar suboptimal, aber meine Oberschenkel und Po sind gerade keine Priorität. Die sind im Vergleich im Moment eher zu gut trainiert. An den Waden muss ich was tun und das kann ich an der Beinpressse gleich mitmachen. Welche Übungen sind noch für die Waden zu empfehlen?

Für das Rückentraining nutze ich die Ruderzugmaschine, die Butterfly-Reverse-Maschine sowie Klimmzugmaschine und Einarmiges Kurzhantelrudern.

Bei der Klimmzugmaschine frage ich mich ob es besser wäre Klimmzüge ohne Unterstützung zu machen. Davon schaffe ich schon ein paar (Vermutlich 3 Mal 5, vieleicht auch 6 oder 7). Mit Maschine kann ich breiter anfassen, mehr Wiederholungen machen sowie (subjektiver Eindruck) die Rückenmuskulatur stärker fokusieren. Was ist jetzt besser: Klimmzug normal oder mit Maschine? Beides zusammen pack ich wahrscheinlich nicht bzw. würde es die Gesamttrainingsdauer auch weiter ausdehnen.

Nach dem Kraftraining mach ich seit kurzem etwa 30 Minuten Ausdauertraining (vorher 20mins): 20 Minuten Crosstrainer + 10 Minuten Rudermaschine. Eine Kumpel meinte sofort, dass Ausdauertraining unter 45 Minuten wenig bringt. Ist das so richtig, wenn man berücksichtigt, dass ich davor ja schon mehr als eine Stunde Krafttraining macht habe oder zählt das überhaupt nicht? Das Ausdauertraining nochmals um 15 Minuten ausdehnen erscheint mir im Moment wenig attraktiv (Zeiteinsatz und Spaß). Aber gut, wenn es stimmt was er sagt....30 Minuten Einsatz quasi verschenken wäre auch blöd.

Letzte und dafür ganz dumme Frage: Wenn ich am nächsten Tag keinen Muskelkater in den entsprechenden Muskelgruppenn habe, habe ich zu wenig/nicht optimal trainiert, oder?

Danke schonmal

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Übungen sind noch für die Waden zu empfehlen?

Wadenheben! Achte nur drauf, dass die Unterschenkel nicht seitlich oder nach innen stehen, sonst ist die Belastung ungleichmäßig und es kann zu stark auf den Knöchel gehen.

Was ist jetzt besser: Klimmzug normal oder mit Maschine?

Wenn du das Gefühl hast, dass du nach der Maschine genauso fertig wie nach den normalen bist, dann sollte unter Bodybuildingaspekten nichts dagegensprechen, jedoch wird beim normalen Klimmzug noch ordentlich Unterstützungsmuskulatur mittrainiert.

(Außerdem sehen normale cooler aus)

Eine Kumpel meinte sofort, dass Ausdauertraining unter 45 Minuten wenig bringt. Ist das so richtig, wenn man berücksichtigt, dass ich davor ja schon mehr als eine Stunde Krafttraining macht habe oder zählt das überhaupt nicht?

Krafttraining schlaucht genug, du solltest nach dem Training so schnell wie möglich Dextrose zu dir nehmen (1 gramm pro kg Körpergewicht) und eine Stunde danach nen Proteinshake (1 Stunde, da direkt nach dem Training die Proteinsynthese 30% weniger effektiv abläuft und man sich so aktiv bremsen würde).

Edit: Natürlich kannst du am Trainingstag auch laufen gehen (vllt. nicht am Beintag ;) ), aber lass dir ein paar Stunden Zeit zwischen Kraft- und Ausdauertraining. Um kleinkariert zu sein: Bei den Trainingseinheiten die Bodybuilder als "Cardio" bezeichnen, geht es nicht ums Aufbauen von Ausdauer, sondern ums Fettverbrennen und dafür reichen die 45 Minuten locker.

Letzte und dafür ganz dumme Frage: Wenn ich am nächsten Tag keinen Muskelkater in den entsprechenden Muskelgruppenn habe, habe ich zu wenig/nicht optimal trainiert, oder?

Also ich hatte nur in der Anfangszeit Muskelkater und das war nunmal, weil die Belastung ungewohnt hoch war. Starker Muskelkater ist eher schlecht, da er für einen übermäßigen Angriff auf den Muskel steht und wir wollen ihn ja nur reizen, nicht zerstören.

<---Abschaum

Mein Armeeprojekt,die Grail Knights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alucard;4474840']

Krafttraining schlaucht genug' date=' du solltest nach dem Training so schnell wie möglich Dextrose zu dir nehmen (1 gramm pro kg Körpergewicht) und eine Stunde danach nen Proteinshake (1 Stunde, da direkt nach dem Training die Proteinsynthese 30% weniger effektiv abläuft und man sich so aktiv bremsen würde).

[/Quote']

Okay, dann hab ich das bisher immer falsch gemacht. :/ Dextrose: Ist damit z.B. Dextro-Energy gemeint? Einfach paar davon kauen und gut? Hmm, das mit der Stunde bis zum Whey-Shake könnte mir passen. Kann ich das Zeug zu Hause lassen und dort trinken...

aber lass dir ein paar Stunden Zeit zwischen Kraft- und Ausdauertraining. Um kleinkariert zu sein: Bei den Trainingseinheiten die Bodybuilder als "Cardio" bezeichnen, geht es nicht ums Aufbauen von Ausdauer, sondern ums Fettverbrennen und dafür reichen die 45 Minuten locker.

Passt! Fettverbrennen ist das Ziel! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das man durch beknackte Zeitinvestitionen "effektiver" Fett verbrennt. Lass Dich da nicht verrückt machen. Durch die Umstellung deiner Ess-und Trinkgewohnheiten wirst Du deutliche veränderungen an dir spüren und sehen. Gib dem ganzen nur 4-8 Wochen Zeit. Geduld. Immerhin hast Du den Status Quo auch nicht in 2 Wochen erreicht. ;)

Welche Übungen sind noch für die Waden zu empfehlen?

Wadenheben und Seilspringen. Ansonsten fast jede Art von Laufsport (Basketball, Fussball etc).

Was ist jetzt besser: Klimmzug normal oder mit Maschine?

Ich persönlich würde immer versuchen so viel wie möglich frei zu trainieren. Je weniger Du die Übung durch Maschinen führen lässt, desto größer ist der Aufwand den Dein Körper betreiben muss um die Übung zu vollziehen. ;)

Eine Kumpel meinte sofort, dass Ausdauertraining unter 45 Minuten wenig bringt.

Das kommt drauf an was Du mit dem Lauftraining erreichen willst. Willst Du die Ausdauer stärken empfiehlt es sich in den Bereich Intervalltraining zugehen. Da reichen 32 Minuten und du kotzt in die Ecke! Willst Du chillig nen paar Runden drehen, wüprd ich das nicht aufm Laufband machen sondern draußen...bzw ich würds gar nicht machen...ich hasse stupides laufen.:kotz:

Nach alter Schule sollte man seinen Körper ca 10 Minuten vor dem Krafttraining auf die Belastung vorbereiten. Da gehts ausschlieslich darum den Kreislauf hochzufahren und den Gelenken zu zeugen "Achtung, gleich kommt was". Das kann man via Laufband, Rudergerät, Seilspringen 5-dot-Matte oder sonstwas machen...he nach gusto. Dann sollte man nach dem Training auch eine Art cooldown ausführen...das dauert aber auch nur 10-15 Minuten.

Wenn ich am nächsten Tag keinen Muskelkater in den entsprechenden Muskelgruppenn habe, habe ich zu wenig/nicht optimal trainiert, oder?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder reagiert anders. Schon mal geguckt was Muskelkater für den Muskel konkret bedeutet?^^

Ich sage immer, wenn ich beim Training nicht schnaube und schwitze und danach wie nen kleines Mädchen an der Proteinbar weine, dann hab ich mich nicht genug gefordert. :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist damit z.B. Dextro-Energy gemeint?

Wenn du Geld übrig hast, dann Dextro. :ok:

Ansonsten reicht auch der Traubenzucker von Ruf für 1- 1,50 Euro pro 400 gramm. ;)

Ich mit 91 Kilo hab so ein Paket nach einer Woche weg, wenns Dextro wäre, würde das viel zu teuer kommen.

<---Abschaum

Mein Armeeprojekt,die Grail Knights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib dem ganzen nur 4-8 Wochen Zeit. Geduld. Immerhin hast Du den Status Quo auch nicht in 2 Wochen erreicht. ;)

Dein Wort in Gottes Ohr! :)

Wadenheben und Seilspringen. Ansonsten fast jede Art von Laufsport (Basketball, Fussball etc).

Das mit dem Sport hat leider nicht so geklappt bisher. Also ich hab Sport gemacht, aber meinen Waden hat man es nicht angesehen. Da war die Übung aus dem Fitnessstudio (an der Beinpresse) effektiver. Ich versuch mal Wadenheben.

Ich persönlich würde immer versuchen so viel wie möglich frei zu trainieren. Je weniger Du die Übung durch Maschinen führen lässt, desto größer ist der Aufwand den Dein Körper betreiben muss um die Übung zu vollziehen. ;)

Den Gedankengang habe verstanden und ist auch einleuchtend. Die Klimmzugmaschine drückt ja aber nur ein bisschen von unten, so dass ich nicht ganz so viel zu heben habe. Das Hochziehen an sich, funktioniert gleich. Denke ich. Ich hab das jetzt weniger als Maschinenübung gesehen. Ist son bisschen als ob einer unten Steht und ein wenig an den Knien hochdrückt.

...bzw ich würds gar nicht machen...ich hasse stupides laufen.:kotz:

Genau das ist mein Problem!

Nach alter Schule sollte man seinen Körper ca 10 Minuten vor dem Krafttraining auf die Belastung vorbereiten. Dann sollte man nach dem Training auch eine Art cooldown ausführen...das dauert aber auch nur 10-15 Minuten.

Genau so hab ich es gemacht (cooldown halt genau 20 Minuten). Nu war meine Idee halt, dass ich den Cool Down etwas "ausbaue" und dadurch was für die Fettverbrennung tue. Und nu frage ich mich ob das verschenkte Mühe ist.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder reagiert anders. Schon mal geguckt was Muskelkater für den Muskel konkret bedeutet?^^

Ich hab das mal bei Wikipedia gelesen, glaube ich. Mikroverletzungen, die dann aufgefüllt werden und dadurch werden Muskeln aufgebaut! Irgendwie so! Ähh, sagen wir lieber: Nein, hab ich nicht. Heute Abend dann...

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muskelkater sollte nicht dein Ziel sein wenn du auch so die Motivation zum Training hast. Muskelkater zögert deine Regeneration einfach nur länger hinaus und gibt keinen größeren Effekt was Kraftzuwachs angeht.

Ab und an ist es natürlich einfach ein geiles Gefühl am Tag danach total gerädert zu sein und bei jeder Bewegung dran erinnert zu werden wie man sich gestern fertig gemacht hat ;) Aber wenn du mal keinen Muskelkater hast und trotzdem deinen Trainingsplan vollständig und sauber durchgezogen hast - um so besser!

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu war meine Idee halt, dass ich den Cool Down etwas "ausbaue" und dadurch was für die Fettverbrennung tue. Und nu frage ich mich ob das verschenkte Mühe ist.

Nach meiner Ansicht(subjektive Wahrnehmung), und der von Wiki eher Zeitverschwendung:http://de.wikipedia.org/wiki/Fettverbrennung

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal bei Wikipedia gelesen, glaube ich. Mikroverletzungen, die dann aufgefüllt werden und dadurch werden Muskeln aufgebaut! Irgendwie so! Ähh, sagen wir lieber: Nein, hab ich nicht. Heute Abend dann...

Danke! :)

Was Muskelkater genau ist bzw wo der Schmerz her kommt ist nicht ganz sicher. Aktueller Stand ist mWn, dass die Mikrorisse des Muskels sich entzünden und daraufhin Wasser eindringt. Dieses Wasser lässt den Muskel anschwillen und führt bei Belastung zum Schmerz.

Zum Fettverbrennen bzw Cool down: An und für sich ist der Gedanke durch mäßig belastendes Ausdauertraining Fett zu verbrennen nicht falsch. Da jedoch beim dem Krafttraining andere Reize gesetzt werden bzw andere Muskelfasern angesprochen werden als beim Ausdauertraining könnte ich mir vorstellen, dass ein Ausdauertraining direkt nach dem krafteln nicht optimal ist.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal selbst Ausdauertraining ein schwammiger Begriff ist. Deshalb sollte man die verschiedenen Arten differenzieren. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal selbst Ausdauertraining ein schwammiger Begriff ist. Deshalb sollte man die verschiedenen Arten differenzieren. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Falle Ausdauertraining mit dem Ziel zur Fettverbrennung gemeint ist. Also Trainingseinheiten mit Dauer < 30min und mäßiger Intensität.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.