Jump to content
TabletopWelt

Noch sehr viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

...und wie?

***

Um mal den Staub ein wenig wegzupusten - ;) - die Frage in die Runde:

Wie sieht eigentlich Euer "Hitzeprogramm" aus? So... nur im stehend schwitzend ohne was zu tun dann trotzdem ins Studio zu gehen ist ja nun nicht ein Fall für "Jeder - mann *öhm* sportler"...

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie ist das da bei Dir mit der Pause und der Regeneration?

Von Abends acht bis morgen vor sechs ist ja doch kurz - und widerspricht der "Lehrmeinung"?^^

Mal eine Ergänzungsfrage - trinkt ihr (nach dem Sport) VIEL mehr? - und was dann?

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Semesterferien habe, versuche ich Krafttraining in den Vormittag zu legen, da ists noch nicht zu arg warm.

Falls ichs morgen aber nicht schaff, trainier ich halt mittags,

Regeneration hat sich bei mir angepasst, seit ich so gut wie jeden Tag Krafttraining mache, zur Not

wirds

Gewicht angepasst.

Einziges Problem ist, dass wir seit diese Woche Saisonvorbereitung haben, das geht bei dem Wetter

schon schnell ans absolute Limit, auch was Schwindel und mögliches Erbrechen angeht.

Hab gestern bei 1,5 Stunden Training gut 3l Wasser getrunken und in den 2 Stunden danach nochmal

je ca. 1 Liter. Der Wasserkonsum steigt jetzt also schon dramatisch an, allerdings versuche ich da

auch selbst drauf zu achten. Ich nehm auch noch Magnesium und Zink zusätzlich ein, um den Verlust

beim Schwitzen bissl auszugleichen.

Mit meiner ISG Blockade war ich diese Woche mal beim Chiropraktiker, weils nicht zufriedenstellend besser geworden ist. Der hat mich großräumig eingerenkt und mit Tabletten gegen Muskelverspannung und Ibuprofen gegen mögliche Entzündungen im Gelenk verschrieben..und es ist seitdem tatsächlich besser geworden. :ok:

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raven

Ich mach das ja nicht so "professionell" wie du. Ich versuche das einfach so durch zu ziehen. Und wenn ich mich nicht so gut fühle dann setze ich einfach aus oder mache einfach weniger oder etwas ganz anderes. Hauptsache ich bewege mich und unternehme was gegen die Langeweile.

Außerdem mache ich das jetzt seit über 20 Jahren so. Abends war/ist meistens Kampfsporttraining, d.h. wenn ich zusätzlich noch anderweitig trainieren möchte musste ich das schon immer zusätzlich morgens machen.

Wenn ich auf einen Lehrgang gehe sind das auch 4-8 Stunden am Stück und bald ist wieder Trainingslager, da geht es auch 5 Tage am Stück von 7-21 Uhr. Was muss des muss einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh nach wie 2x die Woche um 6 inne fitte! Temperaturen egal weil AC!:ok:

Trinken gibt's mainly...Wasser....aber bei den ganz heißen Tagen musste es auch mal nen Alkoholfreies Weizen sein.;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe in letzter Zeit vermehrt Rückenschmerzen und mein Arzt meinte ich sollte meine Bauch- und Rückenmuskulatur stärken um meine Wirbel und die Bandscheiben zu unterstützen. Kennt ihr ein paar Übungen mit denen ich diese Muskelgruppen zu Hause stärken kann ohne mich sofort zu überlasten? Vielen Dank schon mal für euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe in letzter Zeit vermehrt Rückenschmerzen und mein Arzt meinte ich sollte meine Bauch- und Rückenmuskulatur stärken um meine Wirbel und die Bandscheiben zu unterstützen. Kennt ihr ein paar Übungen mit denen ich diese Muskelgruppen zu Hause stärken kann ohne mich sofort zu überlasten? Vielen Dank schon mal für euren Rat!

Raven hat mir vor ein paar Seiten wegen meines blockierten Beckens diesen Übungskatalog empfohlen.

Die dort aufgeführten Übungen können dir sicher auch hilfreich sein. :ok:

Um dich vor Überlastung zu schützen, such dir einfach ein paar raus.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Ich wollte mal fragen wie eigentlich die momentane Meinung bzw eure Erfahrung zu Winkeln bzw ROMs ist. Früher hab ich eher kleinere ROMs bei manchen Übungen ausgeführt, speziell denke ich jetzt an Langhantel Kniebeuge und Bankdrücken (bzw Floorpress). Früher bin ich bei Kniebeugen eben nur bis 90° gegangen, bei Floorpress ist das ja bodenbedingt auch nicht möglich weiterzugehen. Nun bin ich seit 3-6 Monaten (kommt drauf an wie ernst man meine Verletzungszeit zählt) dazu übergegangen Bankdrücken bis fast zur Brust runterzugehen und Kniebeugen auch deutlich über 90° zu machen. Rein mechanisch gesehen macht das ja auch Sinn die größte Kraft auf den Körper (die Änderung der Bewegungsrichtung) nicht im ungünstigsten Winkel (90°) zu absolvieren. Und mir ist auhc klar, dass man bei größerer ROM natürlich mit dem Gewicht runtergehen muss um ordentlich vergleichen zu können.

Aber dennoch habe ich das Gefühl bei gleicher subjektiver Belastung pro Satz mehr Gelenkbelastung bei höherer ROM zu haben. Was ich mir auch anhand dessen erklären könnte, dass die Muskeln viel schlechter aktiviert werden und arbeiten können in den Bereichen der größeren ROM (also bei Bankdrücken+Squats beim Runtergehen nach 90°).

Scooby hat auch vor ein paar Tagen wieder ein Video rausgebracht, in denen er Floorpress für sicherer als Benchpress erklärt.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen? Gibt es ein "richtig" oder ist das wieder so ein "schau was am besten für dich funktioniert"-Ding?

Grüße vom hoffentlich regenerierten Banzai! :)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich Krafttainingspläne(ganzjährig) von "Profisportlern" ansieht kann man verschiedenste Bereiche innerhalb des Trainingsplans erkennen in denen die ROM variiert wird. So findet man bei Ringern z.B. Kniebeuge mit "Ass-to-the-Grass" und "half-squats". Ich bin da nicht wirklich belesen aber von der Theorie her würde ich sagen das es durchaus Sinn macht die Muskulatur dahin gehend zu trainieren das sie in der Lage ist die volle Gelenkbewegungsradien zu unterstützen.:ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deus - grundsätzlich schon. Wäre erstmal zu klären, was Du so an körperlich / genetischen Voraussetzungen mitbringst. BradPit zb könnte man von der Veranlagung des Körpers her nicht so hinbekommen - auch nicht mit aller Chemie der Welt.

@Banzai - hier. Ich versuch´ dann noch was dazu zu schreiben...

@pockels - wie läuft es? ;D

@Halbling - wann startest Du eigentlich in die Saison? Wirst Du mit den Problemen überhaupt zugelassen? :-)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BradPit zb könnte man von der Veranlagung des Körpers her nicht so hinbekommen - auch nicht mit aller Chemie der Welt.

Veto!

Ich bin überzeugt, wenn Du bereit bist den letzten Scheiß an Dope zu nehmen, geht jeder auf wie nen Hefeklos! Die Frage is nur was man dann davon hat! :naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee - einfach ausgedrückt: wenn Du von Natur aus schlaksig bist und "schlanke Muskeln" hast, dann funktioniert das "breit werden" einfach nicht. Davon abgesehen, dass es auch mit zunehmender "Höhe" schwerer ist, definiert in die Breite zu gehen.

Kompliziert heißt dass, es ist entscheidend, ob Du

# klassisch betrachtet - ektomorph, mesomorph oder endomorph, oder

# sportmedizinisch betrachtet - Pykniker, Athletiker, Astheniker / Leptosome oder Dysplastiker bist.

- und gerade der Leptosome wird NEVER ein Herkules werden. :verbot:

Und BradPit ist alles, nur kein Meso - wie man in FightClub sehr schön sehen kann.

MfG

Edith meint - vergleichend: Du kannst kein Haus in die Luft bauen, und wenn Du noch so teuere Edelhölzer und Metalle ranschaffst. Ein Baugrundstück muss vorhanden sein - und dieses gibt auch immer Größe und Form des zu errichtenden Hauses vor.

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Ich hätte mal eine Frage an die Pros hier: Ich gehe seit einem Jahr etwa bouldern, sprich: Kniffliges Klettern in Absprunghöhe. Komm auch vorwärts (hab mich jetzt auf 5a hochgearbeitet, falls das wem was sagt). Was mich z. Z. stört sind meine schwächlichen Finger (da weiß ich, wie ich die gezielt trainiere) und dass meine Unterarme relaltiv schnell "zu gehen". Die sind dann nach ein ein paar Routen richtig hart und ich muss eine Pause machen, bis es weiter geht. Was kann ich da machen, um die auf Kraftausdauer zu trainieren? Möglichst ohne Geräte, die ich nur in der Muckibude finde (Klimmzugstsange hätte ich).

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Pro, kann dir für die Unterarme aber das hier empfehlen, die Hammerrotation.

Die machst du auch eh nur auf Ausdauer, weil hohe Gewichte mit den Gelenken nicht gehen und du somit eh viele Wiederholungen mit geringerem Gewicht machen musst.

*Silberbart

For hearth and hold, for oath and honour, for wrath and ruin - give fire to my voice and steel to my arm that I might be remembered!

Mein Sammelprojekt    

Suche Mars Ultor und Dwarf Tales Minis! Verkaufe/Tausche meine Waldelfen und alte Zinnzwerge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du regelmäßig (2x pro Woche oder mehr) bouldern gehst denke ich nicht, dass du gezieltes Unterarmtraining brauchst, sonst bist du direkt im Übertraining, denn gerade wenn du nicht speziell vortrainiert bist auf sowas ist bouldern einfach erstmal der Overkill für deine Unterarme. Und gegens "Zumachen" kannst du auch mit guter Ernährung und z.B. Magensiumtabletten gut entgegenwirken.

@Raven17

Danke für den Link! Allerdings im Gegensatz zum Threadersteller dort geht es mir unter Anderem ja auch um meine Gelenke, Sehnen, Knochen.... Also aus muskulärer Sicht ist die volle ROM empfehlenswert, aber ob ich dann noch 10 Jahre trainieren kann...? Hmm.... vielleicht werd ich's wie die Profisportler laut Hupe machen und einfach durchwechseln :D

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne generelle Frage in die Runde:

Ich geh so 2-3x pro Woche Krafttraining (Aufbau) betreiben. Ca. 1,5h bin danach aber absolut K.O. Zusätzlich geh ich dann noch 2x die Woche Laufen / Schwimmen etc.

Jetzt wurde mir geraten, es wäre sinnvoller (d.h. effektiver) direkt nach dem Krafttraining noch ne halbe Stunde, ganze Stunde aufs Laufband, weil dann die Kohlenhydrate-Speicher leer wären und so effektiver das Fett abgebaut werden würde. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne generelle Frage in die Runde:

Ich geh so 2-3x pro Woche Krafttraining (Aufbau) betreiben. Ca. 1,5h bin danach aber absolut K.O. Zusätzlich geh ich dann noch 2x die Woche Laufen / Schwimmen etc.

Jetzt wurde mir geraten, es wäre sinnvoller (d.h. effektiver) direkt nach dem Krafttraining noch ne halbe Stunde, ganze Stunde aufs Laufband, weil dann die Kohlenhydrate-Speicher leer wären und so effektiver das Fett abgebaut werden würde. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

sehr gute! :ok:

25kg in einem halben Jahr.

~40-60min Aufbau/Definition, danach 60min Kardio bei niedrigem Puls (120-135).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raven17

Danke für den Link! Allerdings im Gegensatz zum Threadersteller dort geht es mir unter Anderem ja auch um meine Gelenke, Sehnen, Knochen.... Also aus muskulärer Sicht ist die volle ROM empfehlenswert, aber ob ich dann noch 10 Jahre trainieren kann...? Hmm.... vielleicht werd ich's wie die Profisportler laut Hupe machen und einfach durchwechseln :D

...also, ich habe das nochmal ein wenig bei meinem früheren Mentor nachgefragt.

Ergebnis: Wenn Du gesund + trainiert bist, spricht überhaupt gar nichts gegen eine volle ROM. Im Gegentum - gerade für die Beweglichkeit und einen gesunden Hormonhaushalt ist diese immer zu präferieren...

Dazu kommt, dass durch das - wie vor beschriebene bessere Muskelwachstum - Bänder, Sehnen und Gelenke einen hervorragenden natürlichen Schutz und Unterstützung erfahren. Darüber hinaus habe ich tatsächlich auch einen ehemaligen, jetzt 72jährigen, Schützling, der noch immer jeden 2ten Tag tiefe Kniebeugen mit 65kg Scheibengewicht ausführt. Er schwört darauf. :ok:

Klar, wenn Du im Training abwechselst und zB 21´er einbaust, dann geht das per ´se nicht über die volle ROM - aber grundsätzlich solltest Du immer versuchen, diese auszunutzen. Dazu kommt ja dann auch, dadurch, dass Du nicht ganz so viel Gewicht schaffst, wie beim - ich nenne es mal "Showtraining" - ist es insgesamt sogar nochmal besser / gesünder, da einfach die Verletzungsgefahr geringer ist.

Das alles gilt aber nicht, wenn Du von Verletzungen geplagt bist (auf die must Du natürlich Rücksicht nehmen) - oder ein Anfänger bist, dessen Stützapparatur noch in der Ausprägung befindlich ist.

Mal ne generelle Frage in die Runde:

Ich geh so 2-3x pro Woche Krafttraining (Aufbau) betreiben. Ca. 1,5h bin danach aber absolut K.O. Zusätzlich geh ich dann noch 2x die Woche Laufen / Schwimmen etc.

Jetzt wurde mir geraten, es wäre sinnvoller (d.h. effektiver) direkt nach dem Krafttraining noch ne halbe Stunde, ganze Stunde aufs Laufband, weil dann die Kohlenhydrate-Speicher leer wären und so effektiver das Fett abgebaut werden würde. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

- mal wieder diese urbane Legende.

Mal kurz ein paar Stichworte...

# Dein Körper verbrennt von vorneherein / Anfang an auch Fett

# der Grad der Verbrennungseffektivität hängt in erster Linie vom Muskelfasertyp ab

# die Kohlenhydratspeicher in den Muskeln sind schon weit vor den 90 Minuten leer

# je länger Du trainierst, desto höher wird der Cortisolspiegel - niedriger der Testosteronspiegel und so geringer wird die HGH Ausschüttung

# wir hatten hier dazu letztens erst was - so ab Post 167 oder so...

# schließlich - der wichtigste Faktor für den Fettabbau ist, neben dem Sport, vor allem erstmal die Ernährung! :verbot:

sehr gute! :ok:

25kg in einem halben Jahr.

~40-60min Aufbau/Definition, danach 60min Kardio bei niedrigem Puls (120-135).

Meine Vermutung: Trainingsanfänger btw. Neu-, Wiedereinsteiger. :)

Grundsätzlich kann man wohl sagen, man sieht Ergebnisse bei KFA von >30% bis ca. 15% /// bei allem, was weiter darunter gehen soll, wirkt es aber einfach nicht mehr. Da das so ist, kann man, nach aktuell herrschender Meinung, tatsächlich nicht von einer ursächlichen Wirkung des "Cool Down" ausgehen - hier wirkt einfach die Überlänge des Trainings und der damit verbundene Stress btw. die negative Energiebilanz des Tages.

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung: Trainingsanfänger btw. Neu-, Wiedereinsteiger. :)

Grundsätzlich kann man wohl sagen, man sieht Ergebnisse bei KFA von >30% bis ca. 15% /// bei allem, was weiter darunter gehen soll, wirkt es aber einfach nicht mehr. Da das so ist, kann man, nach aktuell herrschender Meinung, tatsächlich nicht von einer ursächlichen Wirkung des "Cool Down" ausgehen - hier wirkt einfach die Überlänge des Trainings und der damit verbundene Stress btw. die negative Energiebilanz des Tages.

MfG

nicht ganz falsch, ein Jahr Pausiert.

Hab das aber in der Vergangeheit schön öfters berufsbedingt Pausieren müssen und mit anderen Traininngssystemens / -aufteilungen weniger Erfolg. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.