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Handicap-System >> Neuauflage <<


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Hallo erstmal..

Ich möchte ab heute wieder mein Handicap-System an die aktuelle Edition anpassen. Inzwischen ist doch schon etwas Zeit vergangen und ich habe die Chance genutzt, etwas über das Handicap-System nachzudenken.

Die aktuelle Edition hat Warhammer doch schon verändert, so daß jetzt andere Spielweisen im Focus stehen.

In meiner Signatur befindet sich noch der Link zum Handicap-System aus der 7. Edition. Aber erstmal möchte ich noch einmal die Funktionsweise des Handicap-Systems erläutern..

Handicap-System

Was ist das Handicap-System?

Das Handicap-System bewertet bestimmte Einheiten, Elemente und Magische Gegenstände jedes einzelnen Warhammervolkes mit Handicappunkten oder Bonuspunkten. Diese Handicap- oder Bonuspunkte beeinflussen am Ende der Schlacht das Ergebnis. Als Grundlage dient das 20:0-System.

Abhängig von der Stärke der aufgestellten Einheiten, wirkt sich dies am Ende der Schlacht auf das Spielergebnis aus:

Beispiel: Spieler A gewinnt gegen Spieler B mit einem Ergebnis von 16:4. Spieler A hat ein Negativ-Handicap von (-4) und Spieler B ein Negativ-Handicap von (-1) nur. Jetzt wird das niedrigere Ergebnis (-4)-(-1)=(-3) gerechnet. Das Ergebnis (-3) wirkt sich jetzt wie folgt auf das Spielergebnis aus: 16:4-3 = 13:7

In nächster Zeit werde ich an den Grundhandicaps arbeiten. In erster Linie wird dann schon um die Punktgröße und einiger elementarer Festlegungen von Handicappunkten gehen.

bearbeitet von MrAura
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Handicap-System

Grundhandicaps:

  • Punktgröße: 2.000 Punkte
  • Erlaubt sind alle Armeen nach dem aktuellen Warhammer-Grundregelbuch der 8. Edition
  • keine besonderen Charaktermodelle / Einheitenchampions
  • Armeestandartenträger (nachfolgend AST) dürfen die gleiche Grundausrüstung tragen, wie die entsprechende Heldenauswahl.

Handicap (-2):

  • Krone der Herrschaft
  • Faltbare Festung (zählt als ein Wachturm mit 2 Etagen)

Handicap (-1):

  • 3. fliegende Einheit / Charaktermodell und jede(s) Weitere
  • 4. Streitwagen und jeder Weitere (außer Khemri, Charaktermodelle auf Streitwagen zählen nicht)
  • je 2 Modelle monströse Kavallerie nach den ersten 5 Modellen
  • jede(s) Einheit / Charaktermodell ab 400+ Punkte und alle weiteren 50 Punkte
  • Einheiten mit 41+ Modelle und je 10 weitere Modelle

Beschuss:

Die Menge und Anzahl an Modellen mit Beschuss wird im Handicap-System mit der Feuerkraft(nachfolgend FK) geregelt.

  • FK 1: Modelle, die mit Schusswaffen folgender Sonderregel(n) ausgerüstet sind (Charaktermodelle und Streitwagenbesatzung zählen nicht):
    rüstungsbrechend, Mehrfachschuss, Kriegerbögen, Langbögen, Stärke 4 oder höher, Pfeile der Asaph
  • FK 10: jede Kriegsmaschinen
  • FK 15: jede Kriegsmaschine mit 3"- / 5"-Schablone; Kanonen

Handicap (-1):

  • jede angefangene FK 5 nach FK60

Magie:

Zaubersprüche können maximal mit 4 Energiewürfeln gewirkt werden.

Gebundene Zaubersprüche und angeborene Fähigkeiten zählen als 1 Magiestufe (nachfolgend MS).

Es können maximal 12 Energie- und Bannwürfel pro Magiephase eingesetzt werden.

Handicap (-2):

  • jeder Meister der Lehre
  • Energiespruchrolle, Buch von Asur

Handicap (-1):

  • jedes Charaktermodell mit 4 Magiestufen
  • 3 Charaktermodelle mit der gleichen Magielehre und jedes Weitere
  • 7 Magiestufen und jede Weitere

Die Siegespunkte-Matrix:

Ergebnis..Mindestsiegpunkte

10:10... 0

11:09... 100

12:08... 250

13:07... 400

14:06... 600

15:05... 800

16:04... 1.000

17:03... 1.200

18:02... 1.400

19:01... 1.600

20:00... 1.900

Völkerboni und Völkerhandicaps:

Dämonen (-1)

  • Feuerdämonen = FK 3, Kreischer = FK 3
  • (-1) AST, jedes Modell nach den ersten 6 von Schleimbestien / Seuchendrohnen des Nurgle, 2. Streitwagen mit Mal des Khorne und jeder Weitere
  • (+1) keine Dämonengeschenke, keine Magie

Khemri (+1)

  • Lade der Verdammten Seelen = 2 MS
  • Großbögen = FK 2, Skelettbogenschützen = FK 1, Flammendes Brüllen = FK 10
  • (-2) Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufung
  • (-1) 3. Einheit mit "Begraben unter dem Sand" und jede Weitere, 9 Skelettstreitwagen und je 3 Weitere, jede Nekro-/Kriegssphinx nach der 2.
  • (+1) Armeestandarte zu Fuss; mind. 20 % der Punkte aus Skelettreiter / Gruftschwärme / Ushabti

Bretonen (0)

  • (-1) 2 Trebuchets, je 2 Pegasusritter nach den ersten 6
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Landsknechte/Gralsrelique

Krieger des Chaos (-1)

  • Kriegsschrein zählt als 2 Streitwagen, Blutbestienstreitwagen zählt als 2 Streitwagen
  • (-2) Drittes Auge des Tzeentch mit 4+ oder 3+ Rettungswurf kombiniert
  • (-1) 3+ Rettungswurf, Dämonenprinz, Todbringer, 2 Große Ziele und jedes Weitere, je 3 Modelle nach den ersten 9 Modellen Monströse Infantrie / Bestien
  • (+1) Drachenoger Shaggoth, mind. 20 % der Punkte für Chaosbarbaren und Chaosbruten

Hochelfen (0)

  • Jagdbogen = FK 3, Schwestern of Avelorn = FK 2, Himmelssegler von Lothern zählt auch als eine 1 Kriegsmaschine
  • (-1) Buch von Hoeth, Banner des Weltendrachen, jeder Phönix nach dem 1.
  • (+1) Drachenmagier, keine Magie, kein Beschuss

Waldelfen (+1)

  • Bogen von Loren = FK 3, Pfeilhagel des Verderbens = FK 6, Baummensch / Baumälterster = FK 5
  • (-1) Baumältester und Baummensch zusammen, Spinnlinge
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Ewige Wache / Waldreiter / Falkenreiter, keine Waldgeister / Feen

Dunkelelfen (-1)

  • Schatteln = FK 2, Geißelkufen-Streitwagen zählt auch als 1 Kriegsmaschine, Kriegshydra mit Feueratem oder Feuer speien = FK 5,
    Schwarzes Drachenei = FK 4, Blutqual-Schreine = FK 5, Blutqual-Medusa = FK 5
  • Fluchfeuerhexer = 2 MS
  • (-1) jeder Blutkessel / Blutqual-Schrein nach dem 1. ,Opferdolch und Lehre des Lebens, jede Kriegshydra / Kharibdyss nach der 1.
  • (+1) mind. 25 % der Punkte Schwarze Korsaren / Düsterschwerter, keine Magie, kein Beschuss

Zwerge (0)

  • Gyrokopter ist ein fliegendes Monster
  • (-1) Runenamboss, Grollschleuder mit 2 Durchschlagrunen, 2 gleiche seltene Kriegsmaschinen,
  • mehr als 25 Modelle Grenzläufer, mehr als 30 Modelle Bergwerker
  • (+1) Dämonenslayer als einziger Kommandant; keine Kriegsmaschinen; mind. 20 % der Punkte Klankrieger

Vampirfürsten (0)

  • (-2) Meister der Schwarzen Künste, Vampirfürst / Strigoi-Ghulkönig mit Rote Wut
  • (-1) jedes Charaktermodell mit Lehre der Vampire nach dem ersten, Vampirheld mit Rote Wut, jede Kerneinheit mit Anfangsgröße von über 30 Modellen, je 2 körperlose Modell nach den ersten 5 (Charaktermodelle zählen als 2 Modelle), je 2 Modelle Monströse Infanterie nach den ersten 6, Mortisschrein, Flederbestie
  • (+1) kein Kommandant

Tiermenschen (+1)

  • Speer der Jagd = FK 5
  • (-1) 9 kombinierte Modelle Minotauren/Sturmbullen/Todesbulle/Gnargors und jede 2 Weitere, Herdensteinsplitter, Menschenhaut, Menschenfluchstandarte
  • (+1) Grosshäuptling als einziger Kommandant, Häuptling-AST statt Sturmbullen-AST, mind. 12 Modelle Centigors/Chaosbruten

Skaven (0)

  • Waffenteams = FK 5, Jezzails = FK 2, Verdammnisrakete = FK 5
  • (-2) Höllengrubenbrut
  • (-1) Seuchenmenetekel; Höllenglocke; Sturmbanner
  • (+1) mind. 20 % der Punkte in Rattenschwärme / Klanratten ohne Waffenteams / Rattenoger, keine Magie, keine Waffenteams und Kriegsmaschinen

Echsenmenschen (0)

  • Riesenbogen = FK 5, Riesen-Blasrohre = FK 5, Feuersalamander = FK 5, Stachelsalamander = FK 3
  • (-1) Slann mit Standarte der Disziplin, jedes Stegadon nach dem 2.
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Dschungelschwärme / Skinkohorden, keine Magie, Carnosaurus, Troglodon

Orks und Goblins (0)

  • Kettensquig zählt als 3 Fanatics
  • (-1) je 2 Fanatics nach den ersten 6, 2 Kamikazekatapulte, 3 oder mehr Kurbelwagen
  • (+1) Nacht-(Goblin)-Waaaghboss als einzige Kommandanten; mind. 20 % der Punkte (Nacht-)Goblins ohne Fanatics / Fiese Schlitzer

Ogerkönigreiche (0)

  • Bleispucker = FK 4, Ogerpistolen = FK 2, Ogerpistolenpaare = FK 4, Eisenspeier = FK 15, Schrottschleuder = FK 15
  • (-2) Höllenherz
  • (+1) mind 20 % der Punkte in Jäger / Gnoblars / Säbelzahlrudel

Imperium(0)

  • Kriegspriester = 1 MS mit Magielehre, Erzlektor = 2 MS mit Magielehre, Kriegsaltar = 2 MS, Luminarium = 2 MS, Orkanium = 2 MS
  • Bündelmuskete = FK 3, Hochlandlangbüchse = FK 3, Granatbüchse = FK 2, Taubenbomben = FK 5, Dampfpanzer zählt auch als 1 Kriegsmaschine bezüglich dem Handicap
  • (-1) 2. Dampfpanzer, mind 1x Lehre des Lebens und Dampfpanzer
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Kerninfanterie ohne Beschuss und mit Stärke 3, keine Magie, kein Beschuss, Armee ausschließlich aus Kavallerie und monströser Kavallerie

Stand: 25.12.2013

Handicap-System 8th Edition 08.12.2012.pdf

bearbeitet von MrAura
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Handicap-System

Grundhandicaps:

=> Punktgröße: 2.000 Punkte

=> Erlaubt sind alle Armeen nach dem aktuellen Warhammer-Grundregelbuch der 8. Edition

- Handicap (-3):

Faltbare Festung (zählt als ein Wachturm mit 2 Etagen)

- Handicap (-2):

Krone der Herrschaft

- Handicap (-1):

3 fliegende Einheiten/Charaktermodelle und jede(s) Weitere

4 Streitwagen inkl. Chararaktermodelle und jede® Weitere (außer Khemri)

3 Große Ziele und jedes Weitere

Drachen und Große Dämonen

jede Einheit, die über 350 Punkte und jede weitere 50 Punkte kostet (kein Einzelmodell / Charaktermodell)

Beschuss:

- Handicap (-1):

Feuerkraft (nachfolgend FK) von 45 und jede weitere angefangene FK 5 (Kriegsmaschinen haben FK 10, Speerschleudern FK 5, Flammenschablonen FK 5, einzelner Beschuss ab 20" FK 1

4 Kriegsmaschinen und jede Weitere

2 Kriegsmaschinen mit Schablonen und jede Weitere

Magie:

Der Einsatz von 5 oder 6 Energiewürfeln für einen erfolgreichen Zauberspruch erzeugt immer einen Kontrollverlust, auch wenn keine Totale Energie erwürfelt wurde.

Der Zauberspruch kann normal gebannt werden, wenn dieser nicht mit Totaler Energie gewirkt wurde.

=> Gebundene Zaubersprüche zählen als 1 Magiestufe (nachfolgend MS)

- Handicap (-1):

6 Magiestufen und jede Weitere

jedes Modell mit 4 oder mehr Magiestufen

Energiespruchrolle, Kanalisierungsstab, Buch von Asur

Das soll vorläufig das Grundgerüst sein. Änderungen vorbehalten.

bearbeitet von MrAura
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Finde ich gut, ich hatte im Kopf auch schonmal überlegt, ob so ein System in der Achten nicht einige gute Spielmöglichkeiten erlaubt.

Als Orientierung kannst du dir sicher ein paar Ideen vom Hamburger System abschauen, die mit ihren Powerpoints ja etwas ganz grob Vergleichbares gemacht haben.

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Die 8. Edition hat ja doch schon Einiges an Umdenken verlangt. Danke für die Info.

Mit der Magie habe ich noch so meine Probleme. Auf 4 Würfel runterkürzen wollte ich jetzt nicht so rigoros. Die Lösung mit dem Kontrollverlust ist erstmal nur vorübergehend..

Die Runde zur Diskussion ist frei gegeben.

bearbeitet von MrAura
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Hm, ich denke Große Dämonen und Drachen sind sicher mehr als nur ein -1.

Magie würde ich schon einfach auf die 4 runterkürzen. Habe mir damals ja auch viele Gründe dafür ausgedacht.

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Gibt es noch irgendwo die Regeln der Göttinger Turniere damals aus der 6ten? Weil die hatten das damals genauso und das war einfach cool. Finde ich nicht schlecht das ganze.

Sobald die heilige Insel fällt, versinkt die Welt im Chaos..., doch solange wir sie Verteidigen ULTHUAN shall never fall!

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Hm, ich denke Große Dämonen und Drachen sind sicher mehr als nur ein -1.

Magie würde ich schon einfach auf die 4 runterkürzen. Habe mir damals ja auch viele Gründe dafür ausgedacht.

Die -1 für Große Dämonen und Drachen ist erstmal mit dem Hintergrund gewählt worden, daß bei 2.000 Pkt. die Kommandanten maximal 500 Pkt. ausgeben dürfen.

Drachen mit Kommandanten kosten im Schnitt 450 Pkt. ohne Ausrüstung. Entweder gebe ich dem Charaktermodell eine vernünftige Rüstung mit halbwegs vernünftiger Waffe (Bi-Händer oder günstige mag. Waffe) oder einen 4er Retter mit schlechter Rüstung. Waffenoptionen sind dann kaum noch möglich.

Hat der Drachen denn noch so viele Ziele? Bei größeren Infantrieblöcken wird er sich erstmal fest fressen und riskiert u. Umständen einen Kontercharge in die Flanke.

Außerdem wird dann auf einen hochstufigen Magier verzichtet. Wer hop oder top spielt, wird dann wohl eine Rushliste spielen. Ansonsten wird man auf die Heldenauswahlen zurück greifen. Aber dann ist da noch der AST..

Bei großen Dämonen ist es ähnlich. Von Hause aus kosten sie ohne Dämonengeschenke und Aufstufungen 450 Pkt. Ich kann dann für 50 Pkt. entweder Geschenke kaufen oder 1 Magiestufe (für Stufe 2 oder 3, je nach Großen Dämon) aufwerten.

Dämonen werden noch als Völkerhandicap schon -1 erhalten.

Am besten mal paar Listen für 2.000 Pkt zusammenklicken, was da möglich ist. Noch besser sind natürlich praktische Erfahrungen von mehreren Spielen.

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Blutdämon, Rüstung des Khorne, Treffer wiederholen.

Nicht perfekt, aber doch schon relativ nah an allem, was man für den Guten haben will.

Auch wenn er ein 50er Regiment Skavensklaven nicht in einer Runde tötet, ist er immernoch ein absoluter Matchwinner und kann immernoch im Alleingang Spiele drehen...

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Dämonen (-1)

- Horrors zählen entsprechend ihrer Modellgröße zum Magiestufen-Handicap (z.B. 20 Horrors = 2 MS), Höllenfeuerbanner zählt als 2 MS

- Feuerdämonen (FK 3)

- (-3) Sirenengesang

- (-2) Unvergängliche Wut am Blutdämon, Banner des Ruhmreichen Chaos

- (-1) Banner der Großen Verzweiflung, AST, Zierrat des Nurgle am Großen Verpester, Obsidianrüstung, je 3 Feuerdämonen nach den ersten 5

- (+1) Dämonenprinz

Erste Gedanken zu den Dämonen. Die Ausrüstung zum Blutdämon hätte ich sicher auch so gewählt. Was braucht er auch mehr..??

So sollte das aber erstmal eingedämmt sein.

Eventuell überlege ich, ob die Kreischer und die Jägerinnen noch einen Bonuspunkt erhalten könnten, wenn dafür entsprechend viele Punkte ausgegeben werden. Ist nur fraglich, ob das nötig ist?

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Handicap-System

Grundhandicaps:

=> Punktgröße: 2.000 Punkte

=> Erlaubt sind alle Armeen nach dem aktuellen Warhammer-Grundregelbuch der 8. Edition

=> Armeestandartenträger (nachfolgend AST) dürfen die gleiche Grundausrüstung tragen, wie die entsprechende Heldenauswahl.

- Handicap (-3):

Faltbare Festung (zählt als ein Wachturm mit 2 Etagen)

- Handicap (-2):

Krone der Herrschaft

- Handicap (-1):

3 fliegende Einheiten/Charaktermodelle und jede(s) Weitere

4 Streitwagen inkl. Chararaktermodelle und jede® Weitere (außer Khemri)

2 Große Ziele und jedes Weitere

Drachen und Große Dämonen

jede Einheit, die über 350 Punkte und jede weitere 50 Punkte kostet (kein Einzelmodell / Charaktermodell)

Beschuss:

- Handicap (-1):

Feuerkraft (nachfolgend FK) von 51 und jede weitere angefangene FK 5 (Kriegsmaschinen haben FK 10, Speerschleudern FK 5, Flammenschablonen FK 5, einzelner Beschuss ab 20" FK 1

4 Kriegsmaschinen und jede Weitere

2 Kriegsmaschinen mit Schablonen (3" oder 5") und jede Weitere

Magie:

Der Einsatz von 5 oder 6 Energiewürfeln für einen erfolgreichen Zauberspruch erzeugt immer einen Kontrollverlust, auch wenn keine Totale Energie erwürfelt wurde.

Der Zauberspruch kann normal gebannt werden, wenn dieser nicht mit Totaler Energie gewirkt wurde.

=> Gebundene Zaubersprüche zählen als 1 Magiestufe (nachfolgend MS)

- Handicap (-1):

6 Magiestufen und jede Weitere

jedes Modell mit 4 oder mehr Magiestufen

Energiespruchrolle, Kanalisierungsstab, Buch von Asur

jeder Meister der Magie

Völkerboni und Völkerhandicaps:

Dämonen (-1)

- Horrors zählen entsprechend ihrer Modellgröße zum Magiestufen-Handicap (z.B. 20 Horrors = 2 MS), Höllenfeuerbanner zählt als 2 MS

- Feuerdämonen (FK 3)

- (-3) Sirenengesang

- (-2) Unvergängliche Wut am Blutdämon, Banner des Ruhmreichen Chaos

- (-1) Banner der Großen Verzweiflung, AST, Zierrat des Nurgle am Großen Verpester, Obsidianrüstung, je 3 Feuerdämonen nach den ersten 5

- (+1) Dämonenprinz, Armeelisten mit ausschließlich dem gleichen Gottmal (keine Gargoyles)

Vorläufiger Stand der Dinge. Eine Tzeentchliste ohne Handicaps wird da sicher schwierig, aber machbar. Muss eben auch der Dämonenprinz ohne Magiestufe oder 1 Stufe gespielt werden.

Die anderen Gottmale sind da noch besser zu spielen.

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Grundhandicaps:

=> Punktgröße: 2.000 Punkte

=> Erlaubt sind alle Armeen nach dem aktuellen Warhammer-Grundregelbuch der 8. Edition

=> Armeestandartenträger (nachfolgend AST) dürfen die gleiche Grundausrüstung tragen, wie die entsprechende Heldenauswahl.

- Handicap (-3):

Faltbare Festung (zählt als ein Wachturm mit 2 Etagen)

- Handicap (-2):

Krone der Herrschaft

- Handicap (-1):

3 fliegende Einheiten/Charaktermodelle und jede(s) Weitere

4 Streitwagen inkl. Chararaktermodelle und jede® Weitere (außer Khemri)

2 Modelle / Einheiten mit Große Zieles und / oder Entsetzen und jede(s) Weitere

Drachen und Große Dämonen

jede Einheit, die über 350 Punkte und jede weitere 50 Punkte kostet (kein Einzelmodell / Charaktermodell)

Beschuss:

- Handicap (-1):

Feuerkraft (nachfolgend FK) von 51 und jede weitere angefangene FK 5 (Kriegsmaschinen haben FK 10, Speerschleudern FK 5, Flammenschablonen FK 5, einzelner Beschuss ab 20" FK 1 (Streitwagenbesatzung und Charaktermodelle haben keine FK)

4 Kriegsmaschinen und jede Weitere

2 Kriegsmaschinen mit Schablonen (3" oder 5") und jede Weitere

Magie:

Zaubersprüche können maximal mit 4 Energiewürfeln gewirkt werden.

Gebundene Zaubersprüche zählen als 1 Magiestufe (nachfolgend MS).

- Handicap (-1):

5 Magiestufen und jede Weitere für die gleiche Magielehre

jedes Modell mit 4 oder mehr Magiestufen

Energiespruchrolle, Kanalisierungsstab, Buch von Asur

jeder Meister der Lehre

Änderungen sind rot gekennzeichnet.

bearbeitet von MrAura
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Als nächstes Volk steht Khemri auf den Plan. Im Augenblick habe ich aber noch keine zündenden Ideen, wie die Handicaps aussehen sollten.

Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu..

Als weitere Idee überlege ich, ob einmalig zusätzlich Punkte gekauft oder auf diese verzichtet werden darf.

bearbeitet von MrAura
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Khemri (0)

Großbögen haben FK 2

- (-1) 2. Einheit mit "Begraben unter dem Sand" und jede Weitere, Lade der Verdammten Seelen (zählt als 2 Magiestufen),

Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufung, 9 Skelettstreitwagen und je 3 Weitere

- (+1) Armeestandarte zu Fuss; mind. 20 % der Punkte aus Skelettkrieger und Skelettreiter,

mind. 20 % der Punkte aus Ushabti und Gruftschwärme

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Grundhandicaps:

=> Punktgröße: 2.000 Punkte

=> Erlaubt sind alle Armeen nach dem aktuellen Warhammer-Grundregelbuch der 8. Edition

=> Armeestandartenträger (nachfolgend AST) dürfen die gleiche Grundausrüstung tragen, wie die entsprechende Heldenauswahl.

- Handicap (-3):

Faltbare Festung (zählt als ein Wachturm mit 2 Etagen)

- Handicap (-2):

Krone der Herrschaft

- Handicap (-1):

3 fliegende Einheiten/Charaktermodelle und jede(s) Weitere

4 Streitwagen inkl. Chararaktermodelle und jede® Weitere (außer Khemri)

2 Modelle / Einheiten mit Große Zieles und / oder Entsetzen und jede(s) Weitere

Drachen und Große Dämonen

jede Einheit, die über 350 Punkte und jede weitere 50 Punkte kostet (kein Einzelmodell / Charaktermodell)

Beschuss:

- Handicap (-1):

Feuerkraft (nachfolgend FK) von 51 und jede weitere angefangene FK 5 (Kriegsmaschinen haben FK 10, Speerschleudern FK 5, Flammenschablonen FK 5, einzelner Beschuss ab 20" FK 1 (Streitwagenbesatzung und Charaktermodelle haben keine FK)

4 Kriegsmaschinen und jede Weitere

2 Kriegsmaschinen mit Schablonen (3" oder 5") und jede Weitere

Magie:

Zaubersprüche können maximal mit 4 Energiewürfeln gewirkt werden.

Gebundene Zaubersprüche zählen als 1 Magiestufe (nachfolgend MS).

- Handicap (-1):

5 Magiestufen und jede Weitere für die gleiche Magielehre

7 Magiestufen und jede Weitere

jedes Modell mit 4 oder mehr Magiestufen

Energiespruchrolle, Kanalisierungsstab, Buch von Asur

jeder Meister der Lehre

Änderungen sind rot gekennzeichnet.

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Krieger des Chaos (0)

- (-2) Banner der Götter, Gunst der Götter am Einheitenchampion

- (-1) Standarte der Leidenschaft; 2. Todbringer, 2. Kriegsschrein, Höllenmarionette,

jeder 3+ Rettungswurf, Schädel des Katam, Energie-Homunkulus

- (+1): Dämonenprinz, Drachenoger Shaggoth, mind. 20 % der Punkte für Verstossene und Drachenoger

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Handicap-System

Grundhandicaps:

=> Punktgröße: 2.000 Punkte

=> Erlaubt sind alle Armeen nach dem aktuellen Warhammer-Grundregelbuch der 8. Edition

=> Armeestandartenträger (nachfolgend AST) dürfen die gleiche Grundausrüstung tragen, wie die entsprechende Heldenauswahl.

- Handicap (-3):

Faltbare Festung (zählt als ein Wachturm mit 2 Etagen)

- Handicap (-2):

Krone der Herrschaft

- Handicap (-1):

3 fliegende Einheiten/Charaktermodelle und jede(s) Weitere

4 Streitwagen inkl. Chararaktermodelle und jede® Weitere (außer Khemri)

2 Modelle / Einheiten mit Große Zieles und / oder Entsetzen und jede(s) Weitere

Drachen und Große Dämonen

jede Einheit, die über 350 Punkte und jede weitere 50 Punkte kostet (kein Einzelmodell / Charaktermodell)

Einheiten aus 41 Modellen und jede 10 Weitere

Beschuss:

- Handicap (-1):

Feuerkraft (nachfolgend FK) von 51 und jede weitere angefangene FK 5 (Kriegsmaschinen haben FK 10, Speerschleudern FK 5, Flammenschablonen FK 5, einzelner Beschuss ab 20" FK 1 (Streitwagenbesatzung und Charaktermodelle haben keine FK)

4 Kriegsmaschinen und jede Weitere

2 Kriegsmaschinen mit Schablonen (3" oder 5") und jede Weitere

Magie:

Zaubersprüche können maximal mit 4 Energiewürfeln gewirkt werden.

Gebundene Zaubersprüche zählen als 1 Magiestufe (nachfolgend MS).

- Handicap (-1):

5 Magiestufen und jede Weitere für die gleiche Magielehre

7 Magiestufen und jede Weitere

jedes Modell mit 4 oder mehr Magiestufen

Energiespruchrolle, Kanalisierungsstab, Buch von Asur

jeder Meister der Lehre

Völkerboni und Völkerhandicaps:

Dämonen (-1)

- Horrors zählen entsprechend ihrer Modellgröße zum Magiestufen-Handicap (z.B. 20 Horrors = 2 MS), Höllenfeuerbanner zählt als 2 MS

- Feuerdämonen (FK 3)

- (-3) Sirenengesang

- (-2) Unvergängliche Wut am Blutdämon, Banner des Ruhmreichen Chaos

- (-1) Banner der Großen Verzweiflung, AST, Zierrat des Nurgle am Großen Verpester, Obsidianrüstung, je 3 Feuerdämonen nach den ersten 5

- (+1) Dämonenprinz, Armeelisten mit ausschließlich dem gleichen Gottmal (keine Gargoyles)

Khemri (0)

Großbögen haben FK 2

- (-1) 2. Einheit mit "Begraben unter dem Sand" und jede Weitere, Lade der Verdammten Seelen (zählt als 2 Magiestufen),

Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufung, 9 Skelettstreitwagen und je 3 Weitere

- (+1) Armeestandarte zu Fuss; mind. 20 % der Punkte aus Skelettkrieger und Skelettreiter,

mind. 20 % der Punkte aus Ushabti und Gruftschwärme

Bretonen (0)

- (-1) 2 Trebuchets, 7 Pegasusritter und je 2 Weitere

- (+1) mind. 20 % der Punkte Landsknechte/Gralsrelique

Krieger des Chaos (0)

- (-2) Banner der Götter, Gunst der Götter am Einheitenchampion

- (-1) Standarte der Leidenschaft; 2. Todbringer, 2. Kriegsschrein, Höllenmarionette,

jeder 3+ Rettungswurf, Schädel des Katam, Energie-Homunkulus

- (+1): Dämonenprinz, Drachenoger Shaggoth, mind. 20 % der Punkte für Verstossene und Drachenoger

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Das muss ich mal sehen..

Ich habe mal tatsächlich mit 4 W6 100 Würfe gemacht.

Davon sind dann exakt 60 Würfe mit Totale Energie gekommen. Die Rolle kostet 50 Pkt. und kann für eine Magiephase eingesetzt werden. Ein Pasch bedeutet auch immer Kontrollverlust, auch wenn es keine Doppel 6 ist. Bisher habe ich auch kaum die Rolle mal in einer Armeeliste gesehen.

Immer verbannt aus den Beschränkungen?

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Hochelfen (0)

Seefahrerbogen FK 5, Jagdbogen FK 3

- (-2) Buch von Hoeth

- (-1) Schlachtenbanner, Zauberbanner, Seherstab von Saphery

- (0) Monddrache

- (+1) Drachenmagier, mind. 15 % der Punkte Grenzreiter und Schattenkrieger, mind. 20 % der Punkte Silberhelme und Drachenprinzen, keine Magie

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Waldelfen (0)

Bogen von Loren (FK 3), Pfeilhagel des Verderbens (FK 6), alle anderen magischen Pfeile (FK 3), Baummensch / Baumälterster (FK 5), Waldläufer (FK 2)

- (-1) Baumältester und Baummensch, Spinnlinge

- (+1) mind. 20 % der Punkte Ewige Wache und Falkenreiter, mind. 20 % der Punkte Kampftänzer und Waldreiter

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Dunkelelfen (-1)

- Schatteln (FK 2), Drachenzahnschleuder (FK 3), Todessplitter (FK 5), Assassinen zählen zum Punktebudget der Helden

- (-2) Kette von Khaeleth

- (-1) Blutkessel, Ring des Hotek, Opferdolch, Kriegshydra

- (+1) mind. 20 % der Punkte Schwarze Korsaren, mind. 15 % der Punkte Hexenkriegerinnen, keine Magie

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Zwerge (0)

Runenamboss zählt als Kriegsmaschine, Flammenkanone (FK 10), Gyrokopter ist ein fliegendes Monster

- (-1) Runenamboss, Grollschleuder mit 2 Durchschlagrunen, 2 gleiche seltene Kriegsmaschinen,

mehr als 25 Modelle Grenzläufer, mehr als 30 Modelle Bergwerker

- (+1) Dämonenslayer als einziger Kommandant; keine Kriegsmaschinen; mind. 20 % der Punkte Klankrieger

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Waldelfen (0)

Bogen von Loren (FK 3), Pfeilhagel des Verderbens (FK 6), alle anderen magischen Pfeile (FK 3), Baummensch / Baumälterster (FK 5), Waldläufer (FK 2)

- (-1) Baumältester und Baummensch, Spinnlinge

- (+1) mind. 20 % der Punkte Ewige Wache und Falkenreiter, mind. 20 % der Punkte Kampftänzer und Waldreiter

Ich persönlich halte die Fernkampfbeschränkungen für teilweise problematisch. Lorenbogen und PdV passen soweit, Baummenschen und Älteste ebenfalls reinzählen zu lassen ebenfalls. Allerdings sehe ich keinen Bedarf für Beschränkungen der magischen Pfeile. Die einzigen die nicht einfach schlecht sind, sind arkane Dolchpfeile. Alle magischen Pfeile (ausser PdV) machen nur in Kombination mit dem Lorenbogen Sinn und ob man da wirklich FK 6 dafür verteilen muss? Krasser ist aber noch das Missverhältnis für Waldläufer. Die werden durch diesen Ansatz zusätzlich beschränkt, obwohl effektiver Waldelfenbeschuss quasi nur auf Kriegerbogen fusst.

Insgesamt sehen die WE damit relativ stark beschränkt aus, aber da ich keine Ahnung habe, auf was für einen Härtegrad abgezielt wird, kann ich das schlecht beurteilen. Im Kurzvergleich mit bspw. Bretonen haben WE aber ziemlich Mühe. Bretonen schreiben eine 0er Liste problemlos, sofern man auf das zweite Trebuchet und den Flying Circus verzichtet, WE kommen auf eine 0er Liste nur mit einer Verweigerungsliste (Baum und Schrate in Kampfgrösse geben -1) und ohne maximierten Beschuss.

Generell als Anmerkung: Bei manchen Völkern gibt es +1 für bspw. 20% Punkte in Einheit X und Y, teilweise sogar mit zwei verschiedenen Varianten, da würde es sich anbieten, alle möglichen Einheiten in einem Punkt zu fassen. Also +1 für 20% Punkte in Einheiten A, B, C und/oder D.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

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