Jump to content
TabletopWelt

Handicap-System >> Neuauflage <<


Empfohlene Beiträge

Handicap-System

Grundhandicaps:

  • Punktgröße: 2.000 Punkte
  • Erlaubt sind alle Armeen nach dem aktuellen Warhammer-Grundregelbuch der 8. Edition
  • Armeestandartenträger (nachfolgend AST) dürfen die gleiche Grundausrüstung tragen, wie die entsprechende Heldenauswahl.

Handicap (-2):

  • Krone der Herrschaft
  • Faltbare Festung (zählt als ein Wachturm mit 2 Etagen)

Handicap (-1):

  • 3. fliegende Einheit / Charaktermodell und jede(s) Weitere
  • 4. Streitwagen und jeder Weitere (außer Khemri, Charaktermodelle auf Streitwagen zählen nicht)
  • 2. Einheit / Charaktermodell mit Großes Ziel / Entsetzen
  • jede(s) Einheit / Charaktermodell ab 400+ Punkte und alle weiteren 50 Punkte
  • Einheiten mit 41+ Modelle und je 10 weitere Modelle

Beschuss:

Die Menge und Anzahl an Modellen mit Beschuss wird im Handicap-System mit der Feuerkraft (nachfolgend FK) geregelt.

Hierzu zählen Schusswaffen mit folgenden Sonderregeln: rüstungsbrechend, Mehrfachschuss, Kriegerbögen, Langbögen, Stärke 4

Handicap (-1):

  • FK 41+ und je 5 weitere
  • 4. Kriegsmaschine und jede Weitere (Krigesmaschinen mit 3"- oder 5"-Schablonen zählen als 2 Kriegsmaschinen)

Magie:

Zaubersprüche können maximal mit 4 Energiewürfeln gewirkt werden.

Gebundene Zaubersprüche und angeborene Fähigkeiten zählen als 1 Magiestufe (nachfolgend MS).

Handicap (-2):

  • jeder Meister der Lehre
  • Energiespruchrolle, Buch von Asur

Handicap (-1):

  • jedes Charaktermodell mit 4 Magiestufen
  • 3 Charaktermodelle mit der gleichen Magielehre und jedes Weitere
  • 7 Magiestufen und jede Weitere

Die Siegespunkte-Matrix:

Ergebnis..Mindestsiegpunkte

10:10... 0

11:09... 100

12:08... 250

13:07... 400

14:06... 600

15:05... 800

16:04... 1.000

17:03... 1.200

18:02... 1.400

19:01... 1.600

20:00... 1.900

Völkerboni und Völkerhandicaps:

Dämonen (-1)

  • Horrors zählen entsprechend ihrer Modellgröße zum Magiestufen-Handicap (z.B. 20 Horrors = 2 MS), Höllenfeuerbanner = 2 MS
  • Feuerdämonen = FK 3, Kreischer = FK 3
  • (-3) Sirenengesang
  • (-2) Banner des Ruhmreichen Chaos
  • (-1) Unvergängliche Wut am Blutdämon, Banner der Großen Verzweiflung, AST, Obsidianrüstung, 21+ Modelle pro Einheit
  • (+1) Dämonenprinz, Armeelisten mit ausschließlich dem gleichen Gottmal (keine Gargoyles), keine Dämonengeschenke / Dämonische Ikonen

Khemri (0)

  • Großbögen = FK 2, Lade der Verdammten Seelen = 2 MS
  • (-2) Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufung
  • (-1) 3. Einheit mit "Begraben unter dem Sand" und jede Weitere, 9 Skelettstreitwagen und je 3 Weitere
  • (+1) Armeestandarte zu Fuss; mind. 20 % der Punkte aus Skelettreiter / Gruftschwärme / Ushabti

Bretonen (0)

  • (-1) 2 Trebuchets, je 2 Pegasusritter nach den ersten 6
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Landsknechte/Gralsrelique

Krieger des Chaos (0)

  • (-2) Banner der Götter, Gunst der Götter am Einheitenchampion
  • (-1) Standarte der Leidenschaft; 2. Todbringer, 2. Kriegsschrein, Höllenmarionette, jeder 3+ Rettungswurf, Schädel des Katam, Energie-Homunkulus
  • (+1): Dämonenprinz, Drachenoger Shaggoth, mind. 20 % der Punkte für Verstossene und Drachenoger

Hochelfen (0)

  • Seefahrerbogen = FK 5, Jagdbogen = FK 3
  • (-2) Buch von Hoeth
  • (-1) Schlachtenbanner, Zauberbanner, Seherstab von Saphery
  • (+1) Drachenmagier, mind. 20 % der Punkte Grenzreiter / Schattenkrieger / Silberhelme, keine Magie

Waldelfen (0)

  • Bogen von Loren = FK 3, Pfeilhagel des Verderbens = FK 6, Baummensch / Baumälterster = FK 5
  • (-1) Baumältester und Baummensch zusammen, Spinnlinge
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Ewige Wache / Waldreiter / Falkenreiter, keine Waldgeister / Feen

Dunkelelfen (-1)

  • Schatteln = FK 2, Drachenzahnschleuder = FK 3, Todessplitter = FK 5
  • Assassinen zählen zum Punktebudget der Helden
  • (-2) Kette von Khaeleth
  • (-1) Blutkessel, Ring des Hotek, Opferdolch, Kriegshydra
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Schwarze Korsaren, mind. 15 % der Punkte Hexenkriegerinnen, keine Magie

Zwerge (0)

  • Gyrokopter ist ein fliegendes Monster
  • (-1) Runenamboss, Grollschleuder mit 2 Durchschlagrunen, 2 gleiche seltene Kriegsmaschinen,
  • mehr als 25 Modelle Grenzläufer, mehr als 30 Modelle Bergwerker
  • (+1) Dämonenslayer als einziger Kommandant; keine Kriegsmaschinen; mind. 20 % der Punkte Klankrieger

Vampirfürsten (0)

  • (-2) Meister der Schwarzen Künste, Vampirfürst / Strigoi-Ghulkönig mit Rote Wut
  • (-1) jedes Charaktermodell mit Lehre der Vampire nach dem ersten, Vampirheld mit Rote Wut, jede Kerneinheit mit Anfangsgröße von über 30 Modellen, je 2 körperlose Modell nach den ersten 5 (Charaktermodelle zählen als 2 Modelle), je 2 Modelle Monströse Infanterie nach den ersten 6, Mortisschrein, Flederbestie
  • (+1) kein Kommandant

Tiermenschen (0)

  • Speer der Jagd = FK 5
  • (-1) 9 kombinierte Modelle Minotauren/Sturmbullen/Todesbulle/Gnargors und jede 2 Weitere, Herdensteinsplitter, Menschenhaut, Menschenfluchstandarte
  • (+1) Grosshäuptling als einziger Kommandant, Häuptling-AST statt Sturmbullen-AST, mind. 12 Modelle Centigors/Chaosbruten

Skaven (0)

  • Waffenteams = FK 5, Jezzails = FK 2, Verdammnisrakete = FK 5
  • (-2) Höllengrubenbrut
  • (-1) Seuchenmenetekel; Höllenglocke; Sturmbanner
  • (+1) mind. 20 % der Punkte in Rattenschwärme / Klanratten ohne Waffenteams / Rattenoger, keine Magie, keine Waffenteams und Kriegsmaschinen

Echsenmenschen (0)

  • Riesenbogen = FK 5, Riesen-Blasrohre = FK 5, Feuersalamander = FK 5, Stachelsalamander = FK 3
  • (-2) Bewahrende Hände der Alten, Hohe Konzentration
  • (-1) Slann mit AST, jede Slann-Disziplin nach der 2.
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Dschungelschwärme / Skinkohorden / Kroxigore, keine Magie, Carnosaurus

Orks und Goblins (0)

  • Kettensquig zählt als 3 Fanatics
  • (-1) je 2 Fanatics nach den ersten 6, 2 Kamikazekatapulte, 3 oder mehr Kurbelwagen
  • (+1) Nacht-(Goblin)-Waaaghboss als einzige Kommandanten; mind. 20 % der Punkte (Nacht-)Goblins ohne Fanatics / Fiese Schlitzer

Ogerkönigreiche (0)

  • Bleispucker = FK 4, Ogerpistolen = FK 2, Ogerpistolenpaare = FK 4, Eisenspeier = FK 10, Schrottschleuder = FK 10
  • (-2) Höllenherz
  • (-1) je 2 Modelle Trauerfangkavallerie nach den ersten 6
  • (+1) mind 20 % der Punkte in Jäger / Gnoblars / Säbelzahlrudel

Imperium (0)

  • Kriegspriester = 1 MS mit Magielehre, Erzlektor = 2 MS mit Magielehre, Kriegsaltar = 2 MS, Luminarium = 2 MS, Orkanium = 2 MS
  • Bündelmuskete = FK 3, Hochlandlangbüchse = FK 3, Granatbüchse = FK 2, Taubenbomben = FK 5, Dampfpanzer zählt auch als 1 Kriegsmaschine bezüglich dem Handicap
  • (-1) 2. Dampfpanzer, mind 1x Lehre des Lebens und Dampfpanzer, jede 2 Modelle nach den ersten 6 Greifenrittern
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Kerninfanterie ohne Beschuss und mit Stärke 3, keine Magie, kein Beschuss, Armee ausschließlich aus Kavallerie und monströser Kavallerie

bearbeitet von MrAura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handicap-System

Grundhandicaps:

  • Punktgröße: 2.000 Punkte
  • Erlaubt sind alle Armeen nach dem aktuellen Warhammer-Grundregelbuch der 8. Edition
  • keine besonderen Charaktermodelle / Einheitenchampions
  • Armeestandartenträger (nachfolgend AST) dürfen die gleiche Grundausrüstung tragen, wie die entsprechende Heldenauswahl.

Handicap (-2):

  • Krone der Herrschaft
  • Faltbare Festung (zählt als ein Wachturm mit 2 Etagen)

Handicap (-1):

  • 3. fliegende Einheit / Charaktermodell und jede(s) Weitere
  • 4. Streitwagen und jeder Weitere (außer Khemri, Charaktermodelle auf Streitwagen zählen nicht)
  • je 2 Modelle monströse Kavallerie nach den ersten 5 Modellen
  • jede(s) Einheit / Charaktermodell ab 400+ Punkte und alle weiteren 50 Punkte
  • Einheiten mit 41+ Modelle und je 10 weitere Modelle

Beschuss:

Die Menge und Anzahl an Modellen mit Beschuss wird im Handicap-System mit der Feuerkraft (nachfolgend FK) geregelt.

Hierzu zählen Schusswaffen mit folgenden Sonderregeln: rüstungsbrechend, Mehrfachschuss, Kriegerbögen, Langbögen, Stärke 4

Handicap (-1):

  • FK 41+ und je 5 weitere
  • 5. Kriegsmaschine und jede Weitere (Krigesmaschinen mit 3"- oder 5"-Schablonen sowie (Groß-)Kanonen zählen als 2 Kriegsmaschinen)

Magie:

Zaubersprüche können maximal mit 4 Energiewürfeln gewirkt werden.

Gebundene Zaubersprüche und angeborene Fähigkeiten zählen als 1 Magiestufe (nachfolgend MS).

Es können maximal 12 Energie- und Bannwürfel pro Magiephase eingesetzt werden.

Handicap (-2):

  • jeder Meister der Lehre
  • Energiespruchrolle, Buch von Asur

Handicap (-1):

  • jedes Charaktermodell mit 4 Magiestufen
  • 3 Charaktermodelle mit der gleichen Magielehre und jedes Weitere
  • 7 Magiestufen und jede Weitere

Die Siegespunkte-Matrix:

Ergebnis..Mindestsiegpunkte

10:10... 0

11:09... 100

12:08... 250

13:07... 400

14:06... 600

15:05... 800

16:04... 1.000

17:03... 1.200

18:02... 1.400

19:01... 1.600

20:00... 1.900

Völkerboni und Völkerhandicaps:

Dämonen (-1)

  • Horrors zählen entsprechend ihrer Modellgröße zum Magiestufen-Handicap (z.B. 20 Horrors = 2 MS), Höllenfeuerbanner = 2 MS
  • Feuerdämonen = FK 3, Kreischer = FK 3
  • (-3) Sirenengesang
  • (-2) Banner des Ruhmreichen Chaos
  • (-1) Unvergängliche Wut am Blutdämon, Banner der Großen Verzweiflung, AST, Obsidianrüstung, 21+ Modelle pro Einheit
  • (+1) Dämonenprinz, Armeelisten mit ausschließlich dem gleichen Gottmal (keine Gargoyles), keine Dämonengeschenke / Dämonische Ikonen

Khemri (0)

  • Lade der Verdammten Seelen = 2 MS
  • Großbögen = FK 2, Flammendes Brüllen = FK 10
  • (-2) Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufung
  • (-1) 3. Einheit mit "Begraben unter dem Sand" und jede Weitere, 9 Skelettstreitwagen und je 3 Weitere, jede Nekro-/Kriegssphinxs nach der 2.
  • (+1) Armeestandarte zu Fuss; mind. 20 % der Punkte aus Skelettreiter / Gruftschwärme / Ushabti

Bretonen (0)

  • (-1) 2 Trebuchets, je 2 Pegasusritter nach den ersten 6
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Landsknechte/Gralsrelique

Krieger des Chaos (0)

  • (-2) Banner der Götter, Gunst der Götter am Einheitenchampion, 2. Todbringer, 2. Kriegsschrein
  • (-1) Standarte der Leidenschaft, Höllenmarionette, jeder 3+ Rettungswurf
  • (+1): Dämonenprinz, Drachenoger Shaggoth, mind. 20 % der Punkte für Verstossene und Drachenoger

Hochelfen (0)

  • Seefahrerbogen = FK 5, Jagdbogen = FK 3
  • (-2) Buch von Hoeth
  • (-1) Schlachtenbanner, Zauberbanner, Seherstab von Saphery
  • (+1) Drachenmagier, mind. 20 % der Punkte Grenzreiter / Schattenkrieger / Silberhelme, keine Magie

Waldelfen (0)

  • Bogen von Loren = FK 3, Pfeilhagel des Verderbens = FK 6, Baummensch / Baumälterster = FK 5
  • (-1) Baumältester und Baummensch zusammen, Spinnlinge
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Ewige Wache / Waldreiter / Falkenreiter, keine Waldgeister / Feen

Dunkelelfen (-1)

  • Schatteln = FK 2, Drachenzahnschleuder = FK 3, Todessplitter = FK 5
  • Assassinen zählen zum Punktebudget der Helden
  • (-2) Kette von Khaeleth
  • (-1) Blutkessel, Ring des Hotek, Opferdolch, Kriegshydra
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Schwarze Korsaren, mind. 15 % der Punkte Hexenkriegerinnen, keine Magie

Zwerge (0)

  • Runenamboss zählt als 2 Kriegsmaschinen, Gyrokopter = FK 5
  • (-1) Grollschleuder mit 2 Durchschlagrunen, 2 gleiche seltene Kriegsmaschinen
  • (+1) Dämonenslayer als einziger Kommandant; keine Kriegsmaschinen; mind. 20 % der Punkte Klankrieger

Vampirfürsten (0)

  • (-2) Meister der Schwarzen Künste, Vampirfürst / Strigoi-Ghulkönig mit Rote Wut
  • (-1) jedes Charaktermodell mit Lehre der Vampire nach dem ersten, Vampirheld mit Rote Wut, jede Kerneinheit mit Anfangsgröße von über 30 Modellen, je 2 körperlose Modell nach den ersten 5 (Charaktermodelle zählen als 2 Modelle), je 2 Modelle Monströse Infanterie nach den ersten 6, Mortisschrein, Flederbestie
  • (+1) kein Kommandant

Tiermenschen (0)

  • Speer der Jagd = FK 5
  • (-1) 9 kombinierte Modelle Minotauren/Sturmbullen/Todesbulle/Gnargors und jede 2 Weitere, Herdensteinsplitter, Menschenhaut, Menschenfluchstandarte
  • (+1) Grosshäuptling als einziger Kommandant, Häuptling-AST statt Sturmbullen-AST, mind. 12 Modelle Centigors/Chaosbruten

Skaven (0)

  • Waffenteams = FK 5, Jezzails = FK 2, Verdammnisrakete = FK 5
  • (-2) Höllengrubenbrut
  • (-1) Seuchenmenetekel; Höllenglocke; Sturmbanner
  • (+1) mind. 20 % der Punkte in Rattenschwärme / Klanratten ohne Waffenteams / Rattenoger, keine Magie, keine Waffenteams und Kriegsmaschinen

Echsenmenschen (0)

  • Riesenbogen = FK 5, Riesen-Blasrohre = FK 5, Feuersalamander = FK 5, Stachelsalamander = FK 3
  • (-2) Bewahrende Hände der Alten
  • (-1) Slann mit AST, jede Slann-Disziplin nach der 2.
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Dschungelschwärme / Skinkohorden / Kroxigore, keine Magie, Carnosaurus

Orks und Goblins (0)

  • Kettensquig zählt als 3 Fanatics
  • (-1) je 2 Fanatics nach den ersten 6, 2 Kamikazekatapulte, 3 oder mehr Kurbelwagen
  • (+1) Nacht-(Goblin)-Waaaghboss als einzige Kommandanten; mind. 20 % der Punkte (Nacht-)Goblins ohne Fanatics / Fiese Schlitzer

Ogerkönigreiche (0)

  • Bleispucker = FK 4, Ogerpistolen = FK 2, Ogerpistolenpaare = FK 4, Eisenspeier = FK 10, Schrottschleuder = FK 10
  • (-2) Höllenherz, 2. Eisenspeier
  • (-1) 2. Gnoblar-Schrottschleuder
  • (+1) mind 20 % der Punkte in Jäger / Gnoblars / Säbelzahlrudel

Imperium (0)

  • Kriegspriester = 1 MS mit Magielehre, Erzlektor = 2 MS mit Magielehre, Kriegsaltar = 2 MS, Luminarium = 2 MS, Orkanium = 2 MS
  • Bündelmuskete = FK 3, Hochlandlangbüchse = FK 3, Granatbüchse = FK 2, Taubenbomben = FK 5, Dampfpanzer zählt auch als 1 Kriegsmaschine bezüglich dem Handicap
  • (-1) Dampfpanzer, Lehre des Lebens und Dampfpanzer
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Kerninfanterie ohne Beschuss und mit Stärke 3, keine Magie, kein Beschuss, Armee ausschließlich aus Kavallerie und monströser Kavallerie

Änderungen sind rot gekennzeichnet.

Stand: 04.01.2013

bearbeitet von MrAura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy MrAura,

nach dem ersten Überfliegen muss ich sagen, dass mir dein system serh gut gefällt. Aber wozu führst du die Magiestufen wenn damit keien Regelung getroffen wird? Willst du einfach eine Beschränkung daüber zur Verfügung stellen und jedem offen lassen was man nun zählt?

LG

Hallo,

danke erstmal für dein Post. Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Wenn es aber um die Anzahl der Magiestufen geht, ist es so, daß du insgesamt 6 Magiestufen mitnehmen kannst ohne Abzug.

z.B. 2 Stufe 3-Zauberer oder 3 Stufe 2-Zauberer..

Der Stufe 4-Magier gibt hingegen aktuell ein Handicap.

Du kannst aber selbst frei wählen, wie hoch dein Handicap ausfällt oder die ggfs. mit ein oder zwei Boni das ausgleichen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nächster Zeit werden Krieger des Chaos und Dämonen des Chaos ein Update bekommen.

Dazu sind aber noch einige praktische Erfahrungen notwendig, um eine objektive Bewertung der Handicaps und Boni durchführen zu können.

Wer schon erste Erfahrungen gemacht hat, kann diese hier gerne äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vom Prinzip her gefällt mir dies Beschränkungssystem sehr gut, aber irgendwie kann ich mich mit deiner Wahl der Handicaps nicht vollständig anfreunden. Leider fehlt mir die Erfahrung gegen einige Armeen um das Ganze zu adaptieren, daher schreib ich hier mal meine Erfahrungen mit "meinen" Armeen (DE, TM und WE) und hoffe, hier keine Lobby zu betreiben, sondern das ganze objektiv zu sehen:

DE:

- DZS bei Mage und Kombo: Todessplitter + Blutfeuer würde ich mit -1 belegen.

- Ring des Hotek ist imo kein Handicap würdig.

- Assassinen sollten nicht zu den Heldenpunkten zählen, wenn man die oben genannten Stern-Assas mit nem Handicap belegt ist dem Rechnung getragen und die anderen Assas leiden nicht darunter.

- DE ohne Magie ist imo mehr als +1 Handicap wert. Ebenso bei jeder anderen Armee. Wenn ich mit 2000P ohne Magie gegen einen Lv.4+Lv.2 anrenne, habe ich doch von Haus aus schlechte Karten. Da kann der +1 Bonus auf Handicap auch nix mehr dran ändern. Dafür würde ich dann den Bonus der Hexen und Korsaren etwas verändern: +1 für je 15% der Punkte an Hexen oder schwarzen Korsaren D.h. für kombinierte 15% gibt es keinen Bonus (z.B. 14% in Korsaren und 16% in Hexen würde nur +1 geben)

Das ganze säh bei mir dann so aus:

Dunkelelfen (-1)

Schatten = FK 2

(-2) Kette von Khaeleth

(-1) Blutkessel, Drachenzahnschleuder bei einer Magierin, Opferdolch, Kriegshydra, Kombo von Todessplitter und Blutfeuer

(+1) für je 15% der Punkte an Hexenkriegerinnen oder schwarzen Korsaren

WE:

- Die WE als eine der schlechtesten Armeen kommen sehr ungünstig bei dir weg. Die sehe ich als "nicht konkurrenzfähig" an, denn sie bekommen keine adequaten Boni um ihre AB-Schwäche auszugleichen. Zum Vergleich: sie erhalten +200P bei Combat und hier erhalten sie nahezu keine Boni, denn:

- 400P in Wache und Reiter/Falken zu setzen sind nur bei einem speziellen Armeekonzept rund um die Wache sinnvoll- damit ist Listenvielfalt untergraben.

- Warum geben Armeen ohne Waldgeister +1? ohne kann ich nur lames run&shoot spielen und das will doch keiner.

--> Die WE und die 2 anderen schwachen Armeen (TM+Khemri) sollten einen besseren Startbonus erhalten. Wenn die DE+Dämonen schon mit -1 anfangen, warum bekommen die schwachen armeen nicht auch +1 oder besser +2 um ihre Nachteile auszugleichen? Bei mir sähen die WE wie folgt aus:

Waldelfen (+1)

Bogen von Loren = FK 3, Baummensch / Baumälterster = FK 5

(-1) Baumältester und Baummensch zusammen, mehr als 6 Waldschrate, Pfeilhagel des Verderbens

(+1) je 20 % der Punkte Einheiten ohne die Sonderregel Waldgeister

Zu guter letzt noch die TM. Die finde ich gut, würde jedoch auch hier ein wenig nachbessern:

Tiermenschen (+1)

Speer der Jagd = FK 5

(-1) 9 kombinierte Modelle Minotauren/Sturmbullen/Todesbulle/Gnargors und jede 2 Weitere, Herdensteinsplitter, Bestienbanner

(+1) Grosshäuptling als einziger Kommandant, Häuptling-AST statt Sturmbullen-AST, mind. 10 Modelle Centigors/Chaosbruten

Soweit von meiner Seite. Ich hoffe Du siehts das ganze nicht als privaten Lobbyismus, doch sind die Boni bei COMBAT der TM+WE nicht umsonst. Ohne diese Boni kann man die beiden Armeen nicht auf Turniere aufstellen. Und das würde ich gerne auch hier so sehen. Bei den DE denke ich, dass die Veränderungen kein Einfluss auf Spielstärke bewirken, jedoch einige "lame" Sachen geahndet werden...

bearbeitet von extremor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vom Prinzip her gefällt mir dies Beschränkungssystem sehr gut, aber irgendwie kann ich mich mit deiner Wahl der Handicaps nicht vollständig anfreunden. Leider fehlt mir die Erfahrung gegen einige Armeen um das Ganze zu adaptieren, daher schreib ich hier mal meine Erfahrungen mit "meinen" Armeen (DE, TM und WE) und hoffe, hier keine Lobby zu betreiben, sondern das ganze objektiv zu sehen:

DE:

- DZS bei Mage und Kombo: Todessplitter + Blutfeuer würde ich mit -1 belegen.

- Ring des Hotek ist imo kein Handicap würdig.

- Assassinen sollten nicht zu den Heldenpunkten zählen, wenn man die oben genannten Stern-Assas mit nem Handicap belegt ist dem Rechnung getragen und die anderen Assas leiden nicht darunter.

- DE ohne Magie ist imo mehr als +1 Handicap wert. Ebenso bei jeder anderen Armee. Wenn ich mit 2000P ohne Magie gegen einen Lv.4+Lv.2 anrenne, habe ich doch von Haus aus schlechte Karten. Da kann der +1 Bonus auf Handicap auch nix mehr dran ändern. Dafür würde ich dann den Bonus der Hexen und Korsaren etwas verändern: +1 für je 15% der Punkte an Hexen oder schwarzen Korsaren D.h. für kombinierte 15% gibt es keinen Bonus (z.B. 14% in Korsaren und 16% in Hexen würde nur +1 geben)

Das ganze säh bei mir dann so aus:

WE:

- Die WE als eine der schlechtesten Armeen kommen sehr ungünstig bei dir weg. Die sehe ich als "nicht konkurrenzfähig" an, denn sie bekommen keine adequaten Boni um ihre AB-Schwäche auszugleichen. Zum Vergleich: sie erhalten +200P bei Combat und hier erhalten sie nahezu keine Boni, denn:

- 400P in Wache und Reiter/Falken zu setzen sind nur bei einem speziellen Armeekonzept rund um die Wache sinnvoll- damit ist Listenvielfalt untergraben.

- Warum geben Armeen ohne Waldgeister +1? ohne kann ich nur lames run&shoot spielen und das will doch keiner.

--> Die WE und die 2 anderen schwachen Armeen (TM+Khemri) sollten einen besseren Startbonus erhalten. Wenn die DE+Dämonen schon mit -1 anfangen, warum bekommen die schwachen armeen nicht auch +1 oder besser +2 um ihre Nachteile auszugleichen? Bei mir sähen die WE wie folgt aus:

Zu guter letzt noch die TM. Die finde ich gut, würde jedoch auch hier ein wenig nachbessern:

Soweit von meiner Seite. Ich hoffe Du siehts das ganze nicht als privaten Lobbyismus, doch sind die Boni bei COMBAT der TM+WE nicht umsonst. Ohne diese Boni kann man die beiden Armeen nicht auf Turniere aufstellen. Und das würde ich gerne auch hier so sehen. Bei den DE denke ich, dass die Veränderungen kein Einfluss auf Spielstärke bewirken, jedoch einige "lame" Sachen geahndet werden...

Hallo,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und Anregungen. In nächster Zeit (voraussichtlich April) werde ich sicher

einige Sachen berücksichtigen und dann auch die letzten Armeebücher updaten in den Handicaps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es wieder im Text. Nach längerer Abstinenz durch u.a. Umzug und andere private Angelegenheiten melde ich mich wieder zurück.

Khemri ist nun das erste Volk, daß einen Grundbonus erhalten hat.

Khemri (+1)

  • Lade der Verdammten Seelen = 2 MS
  • Großbögen = FK 2, Skelettbogenschützen = FK 1, Flammendes Brüllen = FK 10
  • (-2) Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufung
  • (-1) 3. Einheit mit "Begraben unter dem Sand" und jede Weitere, 9 Skelettstreitwagen und je 3 Weitere, jede Nekro-/Kriegssphinx nach der 2.
  • (+1) Armeestandarte zu Fuss; mind. 20 % der Punkte aus Skelettreiter / Gruftschwärme / Ushabti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die armen Tiermenschen sollen nicht zu kurz kommen, was den Grundbonus betrifft. Verdientermaßen..

Tiermenschen (+1)

  • Speer der Jagd = FK 5
  • (-1) 9 kombinierte Modelle Minotauren/Sturmbullen/Todesbulle/Gnargors und jede 2 Weitere, Herdensteinsplitter, Menschenhaut, Menschenfluchstandarte
  • (+1) Grosshäuptling als einziger Kommandant, Häuptling-AST statt Sturmbullen-AST, mind. 12 Modelle Centigors/Chaosbruten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Woodies..

Waldelfen (+1)

  • Bogen von Loren = FK 3, Pfeilhagel des Verderbens = FK 6, Baummensch / Baumälterster = FK 5
  • (-1) Baumältester und Baummensch zusammen, Spinnlinge
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Ewige Wache / Waldreiter / Falkenreiter, keine Waldgeister / Feen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Gedanken zu den aktuellen Kriegern des Chaos. Hier ist nun ein Grundhandicap notwendig geworden.

Krieger des Chaos (-1)

  • Kriegsschrein zählt als 2 Streitwagen, Blutbestienstreitwagen zählt als 2 Streitwagen
  • (-2) Drittes Auge des Tzeentch mit 4+ oder 3+ Rettungswurf kombiniert
  • (-1) 3+ Rettungswurf, Dämonenprinz, Todbringer, 2 Große Ziele und jedes Weitere, je 3 Modelle nach den ersten 9 Modellen Monströse Infantrie / Bestien
  • (+1) Drachenoger Shaggoth, mind. 20 % der Punkte für Chaosbarbaren und Chaosbruten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten groben Überlegungen zu den Dämonen. Natürlich ist es noch recht früh, um wirklich sagen zu können, wo wirklich Handicaps notwendig sind.

Unter Beobachtung ist noch die Einheitengröße sowie die Großen Dämonen.

Da können auch durchaus weitere Handicaps folgen..

Dämonen (-1)

  • Feuerdämonen = FK 3, Kreischer = FK 3
  • (-1) AST, jedes Modell nach den ersten 6 von Schleimbestien / Seuchendrohnen des Nurgle, 2. Streitwagen mit Mal des Khorne und jeder Weitere
  • (+1) keine Dämonengeschenke, keine Magie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts mit der Aktualisierung der Handicaps. Ich beginne mit Hochelfen.

Hochelfen (0)

  • Jagdbogen = FK 3, Schwestern of Avelorn = FK 2, Himmelssegler von Lothern zählt auch als eine 1 Kriegsmaschine
  • (-1) Buch von Hoeth, Banner des Weltendrachen, jeder Phönix nach dem 1.
  • (+1) Drachenmagier, keine Magie, kein Beschuss

bearbeitet von MrAura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echsenmenschen (0)

  • Riesenbogen = FK 5, Riesen-Blasrohre = FK 5, Feuersalamander = FK 5, Stachelsalamander = FK 3
  • (-1) Slann mit Standarte der Disziplin, jedes Stegadon nach dem 2.
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Dschungelschwärme / Skinkohorden, keine Magie, Carnosaurus, Troglodon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelelfen (-1)

  • Schatteln = FK 2, Geißelkufen-Streitwagen zählt auch als 1 Kriegsmaschine, Kriegshydra mit Feueratem oder Feuer speien = FK 5,
    Schwarzes Drachenei = FK 4, Blutqual-Schreine = FK 5, Blutqual-Medusa = FK 5
  • Fluchfeuerhexer = 2 MS
  • (-1) jeder Blutkessel / Blutqual-Schrein nach dem 1. ,Opferdolch und Lehre des Lebens, jede Kriegshydra / Kharibdyss nach der 1.
  • (+1) mind. 25 % der Punkte Schwarze Korsaren / Düsterschwerter, keine Magie, kein Beschuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen sind rot markiert. In Bezug auf Bschuss geht es wieder zurück zu einem gemeinsamen Pool für Kriegsmaschienen und BF-Beschuss.

Grundhandicaps:

  • Punktgröße: 2.000 Punkte
  • Erlaubt sind alle Armeen nach dem aktuellen Warhammer-Grundregelbuch der 8. Edition
  • keine besonderen Charaktermodelle / Einheitenchampions
  • Armeestandartenträger (nachfolgend AST) dürfen die gleiche Grundausrüstung tragen, wie die entsprechende Heldenauswahl.

Handicap (-2):

  • Krone der Herrschaft
  • Faltbare Festung (zählt als ein Wachturm mit 2 Etagen)

Handicap (-1):

  • 3. fliegende Einheit / Charaktermodell und jede(s) Weitere
  • 4. Streitwagen und jeder Weitere (außer Khemri, Charaktermodelle auf Streitwagen zählen nicht)
  • je 2 Modelle monströse Kavallerie nach den ersten 5 Modellen
  • jede(s) Einheit / Charaktermodell ab 400+ Punkte und alle weiteren 50 Punkte
  • Einheiten mit 41+ Modelle und je 10 weitere Modelle

Beschuss:

Die Menge und Anzahl an Modellen mit Beschuss wird im Handicap-System mit der Feuerkraft (nachfolgend FK) geregelt.

  • FK 1: Modelle, die mit Schusswaffen folgender Sonderregel(n) ausgerüstet sind (Charaktermodelle und Streitwagenbesatzung zählen nicht):
    rüstungsbrechend, Mehrfachschuss, Kriegerbögen, Langbögen, Stärke 4 oder höher, Pfeile der Asaph
  • FK 10: jede Kriegsmaschinen

  • FK 15: jede Kriegsmaschine mit 3"- / 5"-Schablone; Kanonen

Handicap (-1):

  • jede angefangene FK 5 nach FK 60

Magie:

Zaubersprüche können maximal mit 4 Energiewürfeln gewirkt werden.

Gebundene Zaubersprüche und angeborene Fähigkeiten zählen als 1 Magiestufe (nachfolgend MS).

Es können maximal 12 Energie- und Bannwürfel pro Magiephase eingesetzt werden.

Handicap (-2):

  • jeder Meister der Lehre
  • Energiespruchrolle, Buch von Asur

Handicap (-1):

  • jedes Charaktermodell mit 4 Magiestufen
  • 3 Charaktermodelle mit der gleichen Magielehre und jedes Weitere
  • 7 Magiestufen und jede Weitere

Die Siegespunkte-Matrix:

Ergebnis..Mindestsiegpunkte

10:10... 0

11:09... 100

12:08... 250

13:07... 400

14:06... 600

15:05... 800

16:04... 1.000

17:03... 1.200

18:02... 1.400

19:01... 1.600

20:00... 1.900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handicap-System

Grundhandicaps:

  • Punktgröße: 2.000 Punkte
  • Erlaubt sind alle Armeen nach dem aktuellen Warhammer-Grundregelbuch der 8. Edition
  • keine besonderen Charaktermodelle / Einheitenchampions
  • Armeestandartenträger (nachfolgend AST) dürfen die gleiche Grundausrüstung tragen, wie die entsprechende Heldenauswahl.

Handicap (-2):

  • Krone der Herrschaft
  • Faltbare Festung (zählt als ein Wachturm mit 2 Etagen)

Handicap (-1):

  • 3. fliegende Einheit / Charaktermodell und jede(s) Weitere
  • 4. Streitwagen und jeder Weitere (außer Khemri, Charaktermodelle auf Streitwagen zählen nicht)
  • je 2 Modelle monströse Kavallerie nach den ersten 5 Modellen
  • jede(s) Einheit / Charaktermodell ab 400+ Punkte und alle weiteren 50 Punkte
  • Einheiten mit 41+ Modelle und je 10 weitere Modelle

Beschuss:

Die Menge und Anzahl an Modellen mit Beschuss wird im Handicap-System mit der Feuerkraft(nachfolgend FK) geregelt.

  • FK 1: Modelle, die mit Schusswaffen folgender Sonderregel(n) ausgerüstet sind (Charaktermodelle und Streitwagenbesatzung zählen nicht):
    rüstungsbrechend, Mehrfachschuss, Kriegerbögen, Langbögen, Stärke 4 oder höher, Pfeile der Asaph
  • FK 10: jede Kriegsmaschinen
  • FK 15: jede Kriegsmaschine mit 3"- / 5"-Schablone; Kanonen

Handicap (-1):

  • jede angefangene FK 5 nach FK60

Magie:

Zaubersprüche können maximal mit 4 Energiewürfeln gewirkt werden.

Gebundene Zaubersprüche und angeborene Fähigkeiten zählen als 1 Magiestufe (nachfolgend MS).

Es können maximal 12 Energie- und Bannwürfel pro Magiephase eingesetzt werden.

Handicap (-2):

  • jeder Meister der Lehre
  • Energiespruchrolle, Buch von Asur

Handicap (-1):

  • jedes Charaktermodell mit 4 Magiestufen
  • 3 Charaktermodelle mit der gleichen Magielehre und jedes Weitere
  • 7 Magiestufen und jede Weitere

Die Siegespunkte-Matrix:

Ergebnis..Mindestsiegpunkte

10:10... 0

11:09... 100

12:08... 250

13:07... 400

14:06... 600

15:05... 800

16:04... 1.000

17:03... 1.200

18:02... 1.400

19:01... 1.600

20:00... 1.900

Völkerboni und Völkerhandicaps:

Dämonen (-1)

  • Feuerdämonen = FK 3, Kreischer = FK 3
  • (-1) AST, jedes Modell nach den ersten 6 von Schleimbestien / Seuchendrohnen des Nurgle, 2. Streitwagen mit Mal des Khorne und jeder Weitere
  • (+1) keine Dämonengeschenke, keine Magie

Khemri (+1)

  • Lade der Verdammten Seelen = 2 MS
  • Großbögen = FK 2, Skelettbogenschützen = FK 1, Flammendes Brüllen = FK 10
  • (-2) Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufung
  • (-1) 3. Einheit mit "Begraben unter dem Sand" und jede Weitere, 9 Skelettstreitwagen und je 3 Weitere, jede Nekro-/Kriegssphinx nach der 2.
  • (+1) Armeestandarte zu Fuss; mind. 20 % der Punkte aus Skelettreiter / Gruftschwärme / Ushabti

Bretonen (0)

  • (-1) 2 Trebuchets, je 2 Pegasusritter nach den ersten 6
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Landsknechte/Gralsrelique

Krieger des Chaos (-1)

  • Kriegsschrein zählt als 2 Streitwagen, Blutbestienstreitwagen zählt als 2 Streitwagen
  • (-2) Drittes Auge des Tzeentch mit 4+ oder 3+ Rettungswurf kombiniert
  • (-1) 3+ Rettungswurf, Dämonenprinz, Todbringer, 2 Große Ziele und jedes Weitere, je 3 Modelle nach den ersten 9 Modellen Monströse Infantrie / Bestien
  • (+1) Drachenoger Shaggoth, mind. 20 % der Punkte für Chaosbarbaren und Chaosbruten

Hochelfen (0)

  • Jagdbogen = FK 3, Schwestern of Avelorn = FK 2, Himmelssegler von Lothern zählt auch als eine 1 Kriegsmaschine
  • (-1) Buch von Hoeth, Banner des Weltendrachen, jeder Phönix nach dem 1.
  • (+1) Drachenmagier, keine Magie, kein Beschuss

Waldelfen (+1)

  • Bogen von Loren = FK 3, Pfeilhagel des Verderbens = FK 6, Baummensch / Baumälterster = FK 5
  • (-1) Baumältester und Baummensch zusammen, Spinnlinge
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Ewige Wache / Waldreiter / Falkenreiter, keine Waldgeister / Feen

Dunkelelfen (-1)

  • Schatteln = FK 2, Geißelkufen-Streitwagen zählt auch als 1 Kriegsmaschine, Kriegshydra mit Feueratem oder Feuer speien = FK 5,
    Schwarzes Drachenei = FK 4, Blutqual-Schreine = FK 5, Blutqual-Medusa = FK 5
  • Fluchfeuerhexer = 2 MS
  • (-1) jeder Blutkessel / Blutqual-Schrein nach dem 1. ,Opferdolch und Lehre des Lebens, jede Kriegshydra / Kharibdyss nach der 1.
  • (+1) mind. 25 % der Punkte Schwarze Korsaren / Düsterschwerter, keine Magie, kein Beschuss

Zwerge (0)

  • Gyrokopter ist ein fliegendes Monster
  • (-1) Runenamboss, Grollschleuder mit 2 Durchschlagrunen, 2 gleiche seltene Kriegsmaschinen,
  • mehr als 25 Modelle Grenzläufer, mehr als 30 Modelle Bergwerker
  • (+1) Dämonenslayer als einziger Kommandant; keine Kriegsmaschinen; mind. 20 % der Punkte Klankrieger

Vampirfürsten (0)

  • (-2) Meister der Schwarzen Künste, Vampirfürst / Strigoi-Ghulkönig mit Rote Wut
  • (-1) jedes Charaktermodell mit Lehre der Vampire nach dem ersten, Vampirheld mit Rote Wut, jede Kerneinheit mit Anfangsgröße von über 30 Modellen, je 2 körperlose Modell nach den ersten 5 (Charaktermodelle zählen als 2 Modelle), je 2 Modelle Monströse Infanterie nach den ersten 6, Mortisschrein, Flederbestie
  • (+1) kein Kommandant

Tiermenschen (+1)

  • Speer der Jagd = FK 5
  • (-1) 9 kombinierte Modelle Minotauren/Sturmbullen/Todesbulle/Gnargors und jede 2 Weitere, Herdensteinsplitter, Menschenhaut, Menschenfluchstandarte
  • (+1) Grosshäuptling als einziger Kommandant, Häuptling-AST statt Sturmbullen-AST, mind. 12 Modelle Centigors/Chaosbruten

Skaven (0)

  • Waffenteams = FK 5, Jezzails = FK 2, Verdammnisrakete = FK 5
  • (-2) Höllengrubenbrut
  • (-1) Seuchenmenetekel; Höllenglocke; Sturmbanner
  • (+1) mind. 20 % der Punkte in Rattenschwärme / Klanratten ohne Waffenteams / Rattenoger, keine Magie, keine Waffenteams und Kriegsmaschinen

Echsenmenschen (0)

  • Riesenbogen = FK 5, Riesen-Blasrohre = FK 5, Feuersalamander = FK 5, Stachelsalamander = FK 3
  • (-1) Slann mit Standarte der Disziplin, jedes Stegadon nach dem 2.
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Dschungelschwärme / Skinkohorden, keine Magie, Carnosaurus, Troglodon

Orks und Goblins (0)

  • Kettensquig zählt als 3 Fanatics
  • (-1) je 2 Fanatics nach den ersten 6, 2 Kamikazekatapulte, 3 oder mehr Kurbelwagen
  • (+1) Nacht-(Goblin)-Waaaghboss als einzige Kommandanten; mind. 20 % der Punkte (Nacht-)Goblins ohne Fanatics / Fiese Schlitzer

Ogerkönigreiche (0)

  • Bleispucker = FK 4, Ogerpistolen = FK 2, Ogerpistolenpaare = FK 4, Eisenspeier = FK 15, Schrottschleuder = FK 15
  • (-2) Höllenherz
  • (+1) mind 20 % der Punkte in Jäger / Gnoblars / Säbelzahlrudel

Imperium(0)

  • Kriegspriester = 1 MS mit Magielehre, Erzlektor = 2 MS mit Magielehre, Kriegsaltar = 2 MS, Luminarium = 2 MS, Orkanium = 2 MS
  • Bündelmuskete = FK 3, Hochlandlangbüchse = FK 3, Granatbüchse = FK 2, Taubenbomben = FK 5, Dampfpanzer zählt auch als 1 Kriegsmaschine bezüglich dem Handicap
  • (-1) 2. Dampfpanzer, mind 1x Lehre des Lebens und Dampfpanzer, jede 2 Modelle nach den ersten 6 Greifenrittern
  • (+1) mind. 20 % der Punkte Kerninfanterie ohne Beschuss und mit Stärke 3, keine Magie, kein Beschuss, Armee ausschließlich aus Kavallerie und monströser Kavallerie

bearbeitet von MrAura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.