Kurl Veranek Geschrieben am 14. Juni 2012 Share Geschrieben am 14. Juni 2012 Der Hochgeborene hätte sie eh nicht verwenden können da er eine Magische Waffe verwendet.Btw: wie funktioniert die Seelenklinge laut dir gegen eine Einheit mit mehreren LP (Oger, Minos.....). Bin mir da nicht so sicher wieviel man theoretisch ausschalten könnte. Sa'an'ishar Mein P500, Instagram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alirion Schatt Geschrieben am 14. Juni 2012 Autor Share Geschrieben am 14. Juni 2012 Von mir wurde es so gespielt (meiner Meinung nach also so richtig):Man würfelt zuerst normal, schaut sich dann das Endergebnis an und alle Modelle, die LP-verloren haben, müssen testen.Beispiel: Ogereinheit, die bereits 1 LP verloren hat.Du verwundest die Einheit 3 mal --> ein Oger wird entfernt und ein zweiter verliert einen LP. Der bereits tote Oger könnte jetzt noch deinen Hochgeborenen mit in den Tod reißen (Seelenklingentest), kann aber nicht mehr als 3 LP verlieren. Der zweite Oger muss testen und könnte noch bis zu 2 LP durch die Klinge verlieren.Gegen solche Einheiten also nur mäßig gut... andererseits muss man auch nicht so viele Tests machen!mfgAlirion Ich bin ein Fluffmoloch! Alirion = Snotlingslayer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieHupe Geschrieben am 14. Juni 2012 Share Geschrieben am 14. Juni 2012 Ich bin bei Dir bei Deiner Regelauslegung, aber den hier:Der bereits tote Oger könnte jetzt noch deinen Hochgeborenen mit in den Tod reißen (Seelenklingentest)versteh ich nicht. Wenn Du etwas so schon tot haust, testet Du trotzdem nochmal?!? "Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak." Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurl Veranek Geschrieben am 14. Juni 2012 Share Geschrieben am 14. Juni 2012 Hm im allgemeinen KFKA wurde mir das so erklärt:Ich würde das analog zu anderen Waffen handhaben die multiple LP verursachen (siehe S. 45 im Regelbuch):Erst treffen, es wird automatisch verwundet. Für Jede Wunde wird dann ein vergleichender MW Test gemacht um die evtl Anzahl der verlorenen LP bei den Modellen zu bestimmen (allerdings nicht mehr als die LP Zahl im Profil, bei Ogern also z.B. maximal 3). Dann die LP zusammenzählen und entfernen. Dadurch kann pro getroffener Attacke ein Modell fallen wenn du gut würfelst.Konkretes Beispiel an Ogern:Der Elf trifft 3 mal und verwundet 3 mal automatisch. Die Oger schaffen keinen Rüstungswurf. Dadurch wird 3 mal der vergleichende MW Test fällig. Die ersten beiden Tests schafft der Elf um 2 und um 4, den letzten verliert er um 1.Der Elf hat also 3 Wunden durchs treffen erzielt + 2 und + 3 (die 4 wird auf 3 verändert da ein Oger maximal 3 LP verlieren kann). Macht zusammengezählt 8 Wunden. Zwei Oger werden entfernt und einer steht noch mit 1 LP. Der Elf verliert 1 LP durch die Seelenklinge. So würde ich nach meinem Verständnis die Seelenklinge den Regeln nach anwenden. Sa'an'ishar Mein P500, Instagram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieHupe Geschrieben am 14. Juni 2012 Share Geschrieben am 14. Juni 2012 Jetzt wird´s spannend. "Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak." Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alirion Schatt Geschrieben am 14. Juni 2012 Autor Share Geschrieben am 14. Juni 2012 Naja, ich dachte mir das auch so - früher. Als ich mich aber dann genau damit beschäftigt hab, weil ichs in der Armeeliste hatte, fand ich den Text der Klinge schon sehr eindeutig:Wenn ein Modell einen ODER MEHRERE Lebenspunkte durch die Klinge verliert, wird DANACH ... der Test durch geführt. Mehrere verlorene LP führen auch nur zu einem Test. Leicht abgewandelt zu meinem vorherigen Beispiel könnte man auch argumentieren, dass ein angeschlagener Oger mit zB 1 LP immer noch 3 LP durch die Klinge verlieren kann.Leider kann man hier keinen Vergleich zu Multiplen LP-Verlusten ziehen (mit der Ausnahme, dass ein Modell nicht mehr LP verlieren kann, als es in seinem Profil hat, wodurch sich kein überschüssiger Schaden auf die Einheit übertragen kann).mfgAlirion Ich bin ein Fluffmoloch! Alirion = Snotlingslayer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurl Veranek Geschrieben am 14. Juni 2012 Share Geschrieben am 14. Juni 2012 http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4469344&postcount=599Bains Meinung dazu. Klingt für mich einleuchtend. Sa'an'ishar Mein P500, Instagram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieHupe Geschrieben am 14. Juni 2012 Share Geschrieben am 14. Juni 2012 Das is solange einleuchtend wie man gelten lassen will das die Seelenklinge analog Waffen funzt, welche multiple Lp-Verluste verursachen. Ein bezug zu diesen Regeln wird aber an keiner Stelle hergestellt...zumindest nicht von den Regelschreibern.@Schatti: Ich fänds nochmal wichtig für mich zu klären wie Du die Klinge spielst. Du springst damit in Dunkelelfenkrieger. Machst drei Wunden was drei tote bedeutet...und dann würfelst Du nochmal für die effekte der Klinge, und wenn Du pech hast nimmst du am Ende der Nk-Phase den HB vom Feld? "Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak." Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Ratlos Geschrieben am 14. Juni 2012 Share Geschrieben am 14. Juni 2012 Genial!! Ab jetzt also nur noch "Schatti" - sorry Roland . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alirion Schatt Geschrieben am 14. Juni 2012 Autor Share Geschrieben am 14. Juni 2012 Das is solange einleuchtend wie man gelten lassen will das die Seelenklinge analog Waffen funzt, welche multiple Lp-Verluste verursachen. Ein bezug zu diesen Regeln wird aber an keiner Stelle hergestellt...zumindest nicht von den Regelschreibern.@Schatti: Ich fänds nochmal wichtig für mich zu klären wie Du die Klinge spielst. Du springst damit in Dunkelelfenkrieger. Machst drei Wunden was drei tote bedeutet...und dann würfelst Du nochmal für die effekte der Klinge, und wenn Du pech hast nimmst du am Ende der Nk-Phase den HB vom Feld?Richtig beschrieben.Bei Gelegenheit werde ich mir die Regelstellen alle nochmal genauer zur Gemüte führen. Muss aber sagen, dass ich immer noch nicht denke, dass die Seelenklinge eine Waffe ist, die Multiple Lebenspunkte verursacht. Das ist nämlich eine Sonderregel, die im Regelbuch geregelt ist und die Seelenklinge nicht hat. Konsequenterweise muss es so gespielt werden, wie von mir beschrieben. Alles andere ist und bleibt Wunschdenken. McBaine leitet seine Auslegung von einer anderen Regel ab. Voraussetzung dafür ist aber, dass eine Regellücke vorhanden ist, die es hier aber nicht gibt.Für die Taktik mit der Klinge gilt immer noch, dass die Tests insgesamt minimiert werden sollten. Der General wurde ja deswegen auch in Bogenschützen gespielt. Er sollte eher nicht gegen 1LP-Modelle kämpfen, solange diese zB durch den General einen hohen Moralwert haben. Gegen monströse Infanterie bringt sie auch nicht sooo viel. Die Seelenklinge kann aber ein echter Problemlöser für Modelle mit hohem Widerstand (Autowounds, siehe zB K'dai Destroyer) und Modelle mit mäßigem Moralwert sowie vielen LP und natürlich auch gegen Panzerchars (mit dem Stärketrank in Kombination).mfgAlirion Ich bin ein Fluffmoloch! Alirion = Snotlingslayer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celaeno Geschrieben am 25. Februar 2013 Share Geschrieben am 25. Februar 2013 (bearbeitet) Vergebt mir die Threadnekromantie aber ich hab mir gedacht, dass das hier hin passt.Und zwar habe ich mich in den letzten Tagen wieder intensiv mit der Seelenklinge und ihrer Funktionsweise befasst, da ich sie am nächsten Turnier spielen werde.Dabei bin ich auf ein sehr interessantes Errata aus dem Jahr 2009 gestoßen, in dem eigentlich alles zu dem Thema erläutert wird. Das ist anscheinend die einzige offizielle Stellungnahme die wir haben. Da seitdem kein neues Armeebuch herausgekommen ist, sollten diese Aussagen auch heute noch Gültigkeit haben. Hier der Link dazu:http://hadihh.files.wordpress.com/2010/06/m2520051_errata_armeebuch-waldelfen.pdfEs wird also klar, dass die Waffe wie jede andere handzuhaben ist, die multiple LPVerluste verursacht. Demnach gilt wohl auch die Erläuterung von McBaine zum Thema monströse Infanterie kloppen:http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4469344&postcount=599Weiters muss man leider wirklich auch für tote Modelle testen, was die Klinge gegen normale Infanterie riskant macht.Ich hoffe, dass wir damit entgültig zu einer Lösung gelangt sind Für die Interessierten hier auch meine Liste fürs ÖTT in Klagenfurt:*************** 2 Kommandanten *************** Hochgeborener, General, Leichte Rüstung, Schild+ Spinnlinge, Die Seelenklinge, Stärketrank- - - > 251 PunkteZauberweber, Upgrade zur 4. Stufe+ Mondstein, Magiebannende Rolle+ Lehre des Lebens- - - > 310 Punkte*************** 2 Helden *************** Adliger, Leichte Rüstung, Zweihandwaffe+ Pfeilhagel des Verderbens, Drachenfluchstein+ Armeestandartenträger- - - > 131 PunkteAdliger+ Kampftänzer-Sippe+ Seelenstein- - - > 155 Punkte*************** 5 Kerneinheiten *************** 15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion+ Banner der Ewigen Flamme- - - > 214 Punkte10 Waldelfenkrieger, Musiker- - - > 126 Punkte10 Waldelfenkrieger, Musiker- - - > 126 Punkte8 Dryaden, Champion- - - > 108 Punkte8 Dryaden- - - > 96 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten *************** 4 Baumschrate- - - > 260 Punkte10 Kampftänzer, Musiker, Champion- - - > 201 Punkte*************** 3 Seltene Einheiten *************** Baummensch- - - > 285 PunkteBaummensch- - - > 285 PunkteRiesenadler- - - > 50 PunkteInsgesamte Punkte Waldelfen : 2598Grüße bearbeitet 25. Februar 2013 von Celaeno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haupti Geschrieben am 25. Februar 2013 Share Geschrieben am 25. Februar 2013 Bin gespannt, wie sich die Liste schlägt.Nur kurz eine Frage: Warum hat der KT-Adlige eine Zweihandwaffe? Er kann den Zweihänder durch die Sippe ja nicht benutzen... Gruß, Haupti ...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celaeno Geschrieben am 25. Februar 2013 Share Geschrieben am 25. Februar 2013 Wieso sollte er sie nicht benutzen können. Bei der Regelerklärung von "Kampftänzerwaffen" im AB wird sogar erwähnt, dass sich darunter auch ZHW befinden Bin schon gespannt auf deine Liste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Withe_Wolf Geschrieben am 25. Februar 2013 Share Geschrieben am 25. Februar 2013 Steht bei der Aufwertung zur Kampftänzersippe dabei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celaeno Geschrieben am 25. Februar 2013 Share Geschrieben am 25. Februar 2013 Da steht dass er keine magischen Waffen erhalten darf die keine KT Waffen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haupti Geschrieben am 25. Februar 2013 Share Geschrieben am 25. Februar 2013 Wieso sollte er sie nicht benutzen können. Bei der Regelerklärung von "Kampftänzerwaffen" im AB wird sogar erwähnt, dass sich darunter auch ZHW befinden Dafür gibt es ein FAQ von GW:Q: Can a Wardancer Kindred character use a great weapon to gain+2 to his Strength? Or buy any other weapon and use it? (p66)A: No.Bin schon gespannt auf deine Liste.Da die Listenabgabefrist vorbei ist. 2 Kommandanten: 640 Pkt. 24.6%2 Helden: 341 Pkt. 13.1%6 Kerneinheiten: 994 Pkt. 38.2%0 Eliteeinheit3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 23.8%Hochgeborener, General, Speer, l.Rüst., Schild, Elfenross, Spinnlinge, Pfeilhagel d. Verderbens, Großer Obsidian - 272 Pkt.Zauberweber, St.4, Elfenross, Harfe d. Barden, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 368 Pkt.Adliger, Speer, l.Rüst., Schild, Elfenross, Fluchfeen, Kralle d. Jägers, Ast - 158 Pkt.Adliger, Zhw, l.Rüst., Schild, Riesenadler, Trank d. Tollkühnheit, Amarantbrosche, Drachenhelm - 183 Pkt.16 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 226 Pkt.10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.10 Waldreiter, M, S, C - 276 Pkt.8 Dryaden - 96 Pkt.Baummensch - 285 Pkt.Baummensch - 285 Pkt.Riesenadler - 50 Pkt.Insgesamt: 2595Gruß, Haupti ...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celaeno Geschrieben am 25. Februar 2013 Share Geschrieben am 25. Februar 2013 Danke, ist editiert Im Mirror würde ich wohl schlecht aussehen gegen dich ^^Aber um hier nicht abzuschweifen: Es geht ja eigentlich um die Seelenklinge in diesem Thread. Findet ihr meine letzte Auslegung ist die richtige? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haupti Geschrieben am 26. Februar 2013 Share Geschrieben am 26. Februar 2013 Aber um hier nicht abzuschweifen: Es geht ja eigentlich um die Seelenklinge in diesem Thread. Findet ihr meine letzte Auslegung ist die richtige?Ich stimme dir bei der Auslegung zu. Allerdings würde ich das Ganze noch von der Turnierleitung absegnen lassen. Gruß, Haupti ...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celaeno Geschrieben am 26. Februar 2013 Share Geschrieben am 26. Februar 2013 Allerdings würde ich das Ganze noch von der Turnierleitung absegnen lassen. Ist schon informiert und liest das hoffentlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alirion Schatt Geschrieben am 26. Februar 2013 Autor Share Geschrieben am 26. Februar 2013 Das FAQ ist leider nicht mehr relevant. Man kommt aber meiner Meinung nach weiter, wenn man streng nach dem Regeltext geht.Ogereinheit mit bereits 2 LP Verlusten wird 3 mal verwundet. Das bedeutet, man hat ein Modell (mit 1 LP) ausgeschaltet und ein zweites Modell mit 2 LP verwundet. 2 Modelle haben also einen oder mehrere LP durch das Schwert verloren. Für das erste Modell wird getestet und man könnte max. noch zusätzliche 2 LP verursachen. Beim 2ten Modell könnte man zusätzlich noch 1 LP verursachen (bereits 2 LP verloren). Dadurch wäre der Regeltext beachtet und gleichzeitig auch die Regel für Multiple LP-Verluste verwendet.mfgAlirionPS: War übrigens meine Empfehlung an die Turnierleitung. Ich bin ein Fluffmoloch! Alirion = Snotlingslayer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alirion Schatt Geschrieben am 26. Februar 2013 Autor Share Geschrieben am 26. Februar 2013 2 Kommandanten: 640 Pkt. 24.6%2 Helden: 341 Pkt. 13.1%6 Kerneinheiten: 994 Pkt. 38.2%0 Eliteeinheit3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 23.8%Hochgeborener, General, Speer, l.Rüst., Schild, Elfenross, Spinnlinge, Pfeilhagel d. Verderbens, Großer Obsidian - 272 Pkt.Zauberweber, St.4, Elfenross, Harfe d. Barden, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 368 Pkt.Adliger, Speer, l.Rüst., Schild, Elfenross, Fluchfeen, Kralle d. Jägers, Ast - 158 Pkt.Adliger, Zhw, l.Rüst., Schild, Riesenadler, Trank d. Tollkühnheit, Amarantbrosche, Drachenhelm - 183 Pkt.16 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 226 Pkt.10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.10 Waldreiter, M, S, C - 276 Pkt.8 Dryaden - 96 Pkt.Baummensch - 285 Pkt.Baummensch - 285 Pkt.Riesenadler - 50 Pkt.Insgesamt: 2595Gruß, HauptiIch wäre echt motiviert, meine Hit&Run Liste gegen dich zu testen. Vielleicht Challenge in der ersten Runde der NÖMS?mfgAlirion Ich bin ein Fluffmoloch! Alirion = Snotlingslayer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celaeno Geschrieben am 26. Februar 2013 Share Geschrieben am 26. Februar 2013 (bearbeitet) Das FAQ ist leider nicht mehr relevant. Man kommt aber meiner Meinung nach weiter, wenn man streng nach dem Regeltext geht.Ogereinheit mit bereits 2 LP Verlusten wird 3 mal verwundet. Das bedeutet, man hat ein Modell (mit 1 LP) ausgeschaltet und ein zweites Modell mit 2 LP verwundet. 2 Modelle haben also einen oder mehrere LP durch das Schwert verloren. Für das erste Modell wird getestet und man könnte max. noch zusätzliche 2 LP verursachen. Beim 2ten Modell könnte man zusätzlich noch 1 LP verursachen (bereits 2 LP verloren). Dadurch wäre der Regeltext beachtet und gleichzeitig auch die Regel für Multiple LP-Verluste verwendet.mfgAlirionPS: War übrigens meine Empfehlung an die Turnierleitung. Vielleicht ist das FAQ nicht mehr aktuell, aber GW hat niemals eine andere Auslegung präsentiert, wieso sollte man also nicht danach spielen und sich stattdessen selbst eine Interpretation ausdenken? Für mich macht die Entscheidung der Orga keinen Unterschied weil ich sowieso bei der Liste bleiben werd. Schade wärs trotzdem, und wieso sollten WE nichts haben um im neuen monströsen WH mitzuspielen? Besonders da die Waffe ja noch lange nicht "OP" ist. Man nimmt schließlich in Kauf, dass man einen außer in Herausforderungen sehr schlecht geschützten General hat, dass die Waffe auch Nachteile bringt und investiert viele Punkte in die Kombo. Man kann also nichtmal von einem wirklich guten Preis/Leistungs-Verhältnis sprechen. bearbeitet 26. Februar 2013 von Celaeno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haupti Geschrieben am 26. Februar 2013 Share Geschrieben am 26. Februar 2013 Ich wäre echt motiviert, meine Hit&Run Liste gegen dich zu testen. Vielleicht Challenge in der ersten Runde der NÖMS?mfgAlirionKurz vorweg: Ich kann zur Zeit wirklich nicht sagen, ob ich an der NÖMS teilnehmen kann oder nicht, das wird sich in den kommenden Wochen erst entscheiden.Nun zur Sache: Normalerweise bin ich froh, wenn ich gottähnlichen Spielern auf den Turnierschlachtfeldern aus dem Weg gehen kann, aber eine Challenge würde ich niemals ablehnen, schon garnicht gegen marodierende Waldelfen, ich könnte mich ja selber nicht mehr im Spiegel anschauen. Also wenn du gegen mich spielen willst, können wir das gerne machen. Gruß, HauptiPS.: Du willst mich doch sicher für irgendwas bestrafen, oder? ...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alirion Schatt Geschrieben am 26. Februar 2013 Autor Share Geschrieben am 26. Februar 2013 Ich sehe deine Liste eigentlich im Vorteil. 1 Baummensch mehr, mehr normale Schützen, Sniper gegen meine Magier... Ich bin nur bei der Magie besser aufgestellt und hab noch mehr mobile Elemente (gegen Schützen nicht grade das Gelbe vom Ei mfgAlirion Ich bin ein Fluffmoloch! Alirion = Snotlingslayer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haupti Geschrieben am 26. Februar 2013 Share Geschrieben am 26. Februar 2013 Ich sehe deine Liste eigentlich im Vorteil. 1 Baummensch mehr, mehr normale Schützen, Sniper gegen meine Magier... Ich bin nur bei der Magie besser aufgestellt und hab noch mehr mobile Elemente (gegen Schützen nicht grade das Gelbe vom Ei mfgAlirionKlingt fast so, als müsste man das wirklich ausprobieren.^^Wie gesagt, falls ich auf die NÖMS fahre, können wir gerne spielen, sofern eine Challenge dort erlaubt/erwünscht ist. Gruß, Haupti ...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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