Jump to content
TabletopWelt

Gib mir deine Seele... 2500 Pkt


Empfohlene Beiträge

Der Hochgeborene hätte sie eh nicht verwenden können da er eine Magische Waffe verwendet.

Btw: wie funktioniert die Seelenklinge laut dir gegen eine Einheit mit mehreren LP (Oger, Minos.....). Bin mir da nicht so sicher wieviel man theoretisch ausschalten könnte.

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir wurde es so gespielt (meiner Meinung nach also so richtig):

Man würfelt zuerst normal, schaut sich dann das Endergebnis an und alle Modelle, die LP-verloren haben, müssen testen.

Beispiel: Ogereinheit, die bereits 1 LP verloren hat.

Du verwundest die Einheit 3 mal --> ein Oger wird entfernt und ein zweiter verliert einen LP. Der bereits tote Oger könnte jetzt noch deinen Hochgeborenen mit in den Tod reißen (Seelenklingentest), kann aber nicht mehr als 3 LP verlieren. Der zweite Oger muss testen und könnte noch bis zu 2 LP durch die Klinge verlieren.

Gegen solche Einheiten also nur mäßig gut... andererseits muss man auch nicht so viele Tests machen!

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Dir bei Deiner Regelauslegung, aber den hier:

Der bereits tote Oger könnte jetzt noch deinen Hochgeborenen mit in den Tod reißen (Seelenklingentest)

versteh ich nicht. Wenn Du etwas so schon tot haust, testet Du trotzdem nochmal?!?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm im allgemeinen KFKA wurde mir das so erklärt:

Ich würde das analog zu anderen Waffen handhaben die multiple LP verursachen (siehe S. 45 im Regelbuch):

Erst treffen, es wird automatisch verwundet. Für Jede Wunde wird dann ein vergleichender MW Test gemacht um die evtl Anzahl der verlorenen LP bei den Modellen zu bestimmen (allerdings nicht mehr als die LP Zahl im Profil, bei Ogern also z.B. maximal 3). Dann die LP zusammenzählen und entfernen. Dadurch kann pro getroffener Attacke ein Modell fallen wenn du gut würfelst.

Konkretes Beispiel an Ogern:

Der Elf trifft 3 mal und verwundet 3 mal automatisch. Die Oger schaffen keinen Rüstungswurf. Dadurch wird 3 mal der vergleichende MW Test fällig. Die ersten beiden Tests schafft der Elf um 2 und um 4, den letzten verliert er um 1.

Der Elf hat also 3 Wunden durchs treffen erzielt + 2 und + 3 (die 4 wird auf 3 verändert da ein Oger maximal 3 LP verlieren kann). Macht zusammengezählt 8 Wunden. Zwei Oger werden entfernt und einer steht noch mit 1 LP. Der Elf verliert 1 LP durch die Seelenklinge.

So würde ich nach meinem Verständnis die Seelenklinge den Regeln nach anwenden.

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird´s spannend. :popcorn:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich dachte mir das auch so - früher. Als ich mich aber dann genau damit beschäftigt hab, weil ichs in der Armeeliste hatte, fand ich den Text der Klinge schon sehr eindeutig:

Wenn ein Modell einen ODER MEHRERE Lebenspunkte durch die Klinge verliert, wird DANACH ... der Test durch geführt. Mehrere verlorene LP führen auch nur zu einem Test. Leicht abgewandelt zu meinem vorherigen Beispiel könnte man auch argumentieren, dass ein angeschlagener Oger mit zB 1 LP immer noch 3 LP durch die Klinge verlieren kann.

Leider kann man hier keinen Vergleich zu Multiplen LP-Verlusten ziehen (mit der Ausnahme, dass ein Modell nicht mehr LP verlieren kann, als es in seinem Profil hat, wodurch sich kein überschüssiger Schaden auf die Einheit übertragen kann).

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is solange einleuchtend wie man gelten lassen will das die Seelenklinge analog Waffen funzt, welche multiple Lp-Verluste verursachen. Ein bezug zu diesen Regeln wird aber an keiner Stelle hergestellt...zumindest nicht von den Regelschreibern.

@Schatti: Ich fänds nochmal wichtig für mich zu klären wie Du die Klinge spielst. Du springst damit in Dunkelelfenkrieger. Machst drei Wunden was drei tote bedeutet...und dann würfelst Du nochmal für die effekte der Klinge, und wenn Du pech hast nimmst du am Ende der Nk-Phase den HB vom Feld?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is solange einleuchtend wie man gelten lassen will das die Seelenklinge analog Waffen funzt, welche multiple Lp-Verluste verursachen. Ein bezug zu diesen Regeln wird aber an keiner Stelle hergestellt...zumindest nicht von den Regelschreibern.

@Schatti: Ich fänds nochmal wichtig für mich zu klären wie Du die Klinge spielst. Du springst damit in Dunkelelfenkrieger. Machst drei Wunden was drei tote bedeutet...und dann würfelst Du nochmal für die effekte der Klinge, und wenn Du pech hast nimmst du am Ende der Nk-Phase den HB vom Feld?

Richtig beschrieben.

Bei Gelegenheit werde ich mir die Regelstellen alle nochmal genauer zur Gemüte führen. Muss aber sagen, dass ich immer noch nicht denke, dass die Seelenklinge eine Waffe ist, die Multiple Lebenspunkte verursacht. Das ist nämlich eine Sonderregel, die im Regelbuch geregelt ist und die Seelenklinge nicht hat. Konsequenterweise muss es so gespielt werden, wie von mir beschrieben. Alles andere ist und bleibt Wunschdenken. McBaine leitet seine Auslegung von einer anderen Regel ab. Voraussetzung dafür ist aber, dass eine Regellücke vorhanden ist, die es hier aber nicht gibt.

Für die Taktik mit der Klinge gilt immer noch, dass die Tests insgesamt minimiert werden sollten. Der General wurde ja deswegen auch in Bogenschützen gespielt. Er sollte eher nicht gegen 1LP-Modelle kämpfen, solange diese zB durch den General einen hohen Moralwert haben. Gegen monströse Infanterie bringt sie auch nicht sooo viel. Die Seelenklinge kann aber ein echter Problemlöser für Modelle mit hohem Widerstand (Autowounds, siehe zB K'dai Destroyer) und Modelle mit mäßigem Moralwert sowie vielen LP und natürlich auch gegen Panzerchars (mit dem Stärketrank in Kombination).

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergebt mir die Threadnekromantie aber ich hab mir gedacht, dass das hier hin passt.

Und zwar habe ich mich in den letzten Tagen wieder intensiv mit der Seelenklinge und ihrer Funktionsweise befasst, da ich sie am nächsten Turnier spielen werde.

Dabei bin ich auf ein sehr interessantes Errata aus dem Jahr 2009 gestoßen, in dem eigentlich alles zu dem Thema erläutert wird. Das ist anscheinend die einzige offizielle Stellungnahme die wir haben. Da seitdem kein neues Armeebuch herausgekommen ist, sollten diese Aussagen auch heute noch Gültigkeit haben.

Hier der Link dazu:

http://hadihh.files.wordpress.com/2010/06/m2520051_errata_armeebuch-waldelfen.pdf

Es wird also klar, dass die Waffe wie jede andere handzuhaben ist, die multiple LPVerluste verursacht. Demnach gilt wohl auch die Erläuterung von McBaine zum Thema monströse Infanterie kloppen:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4469344&postcount=599

Weiters muss man leider wirklich auch für tote Modelle testen, was die Klinge gegen normale Infanterie riskant macht.

Ich hoffe, dass wir damit entgültig zu einer Lösung gelangt sind :)

Für die Interessierten hier auch meine Liste fürs ÖTT in Klagenfurt:

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General, Leichte Rüstung, Schild

+ Spinnlinge, Die Seelenklinge, Stärketrank

- - - > 251 Punkte

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe

+ Mondstein, Magiebannende Rolle

+ Lehre des Lebens

- - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger, Leichte Rüstung, Zweihandwaffe

+ Pfeilhagel des Verderbens, Drachenfluchstein

+ Armeestandartenträger

- - - > 131 Punkte

Adliger

+ Kampftänzer-Sippe

+ Seelenstein

- - - > 155 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 214 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker

- - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker

- - - > 126 Punkte

8 Dryaden, Champion

- - - > 108 Punkte

8 Dryaden

- - - > 96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Baumschrate

- - - > 260 Punkte

10 Kampftänzer, Musiker, Champion

- - - > 201 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch

- - - > 285 Punkte

Baummensch

- - - > 285 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2598

Grüße

bearbeitet von Celaeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie sich die Liste schlägt.

Nur kurz eine Frage: Warum hat der KT-Adlige eine Zweihandwaffe? Er kann den Zweihänder durch die Sippe ja nicht benutzen... :???:

Gruß, Haupti

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte er sie nicht benutzen können. Bei der Regelerklärung von "Kampftänzerwaffen" im AB wird sogar erwähnt, dass sich darunter auch ZHW befinden :)

Dafür gibt es ein FAQ von GW:

Q: Can a Wardancer Kindred character use a great weapon to gain

+2 to his Strength? Or buy any other weapon and use it? (p66)

A: No.

Bin schon gespannt auf deine Liste.

Da die Listenabgabefrist vorbei ist. ;)

2 Kommandanten: 640 Pkt. 24.6%

2 Helden: 341 Pkt. 13.1%

6 Kerneinheiten: 994 Pkt. 38.2%

0 Eliteeinheit

3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 23.8%

Hochgeborener, General, Speer, l.Rüst., Schild, Elfenross, Spinnlinge, Pfeilhagel d. Verderbens, Großer Obsidian - 272 Pkt.

Zauberweber, St.4, Elfenross, Harfe d. Barden, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 368 Pkt.

Adliger, Speer, l.Rüst., Schild, Elfenross, Fluchfeen, Kralle d. Jägers, Ast - 158 Pkt.

Adliger, Zhw, l.Rüst., Schild, Riesenadler, Trank d. Tollkühnheit, Amarantbrosche, Drachenhelm - 183 Pkt.

16 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 226 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

10 Waldreiter, M, S, C - 276 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2595

Gruß, Haupti

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um hier nicht abzuschweifen: Es geht ja eigentlich um die Seelenklinge in diesem Thread. Findet ihr meine letzte Auslegung ist die richtige?

Ich stimme dir bei der Auslegung zu. Allerdings würde ich das Ganze noch von der Turnierleitung absegnen lassen. ;)

Gruß, Haupti

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FAQ ist leider nicht mehr relevant. Man kommt aber meiner Meinung nach weiter, wenn man streng nach dem Regeltext geht.

Ogereinheit mit bereits 2 LP Verlusten wird 3 mal verwundet. Das bedeutet, man hat ein Modell (mit 1 LP) ausgeschaltet und ein zweites Modell mit 2 LP verwundet. 2 Modelle haben also einen oder mehrere LP durch das Schwert verloren. Für das erste Modell wird getestet und man könnte max. noch zusätzliche 2 LP verursachen. Beim 2ten Modell könnte man zusätzlich noch 1 LP verursachen (bereits 2 LP verloren). Dadurch wäre der Regeltext beachtet und gleichzeitig auch die Regel für Multiple LP-Verluste verwendet.

mfg

Alirion

PS: War übrigens meine Empfehlung an die Turnierleitung. ;)

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Kommandanten: 640 Pkt. 24.6%

2 Helden: 341 Pkt. 13.1%

6 Kerneinheiten: 994 Pkt. 38.2%

0 Eliteeinheit

3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 23.8%

Hochgeborener, General, Speer, l.Rüst., Schild, Elfenross, Spinnlinge, Pfeilhagel d. Verderbens, Großer Obsidian - 272 Pkt.

Zauberweber, St.4, Elfenross, Harfe d. Barden, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 368 Pkt.

Adliger, Speer, l.Rüst., Schild, Elfenross, Fluchfeen, Kralle d. Jägers, Ast - 158 Pkt.

Adliger, Zhw, l.Rüst., Schild, Riesenadler, Trank d. Tollkühnheit, Amarantbrosche, Drachenhelm - 183 Pkt.

16 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 226 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

10 Waldreiter, M, S, C - 276 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2595

Gruß, Haupti

Ich wäre echt motiviert, meine Hit&Run Liste gegen dich zu testen. Vielleicht Challenge in der ersten Runde der NÖMS?

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FAQ ist leider nicht mehr relevant. Man kommt aber meiner Meinung nach weiter, wenn man streng nach dem Regeltext geht.

Ogereinheit mit bereits 2 LP Verlusten wird 3 mal verwundet. Das bedeutet, man hat ein Modell (mit 1 LP) ausgeschaltet und ein zweites Modell mit 2 LP verwundet. 2 Modelle haben also einen oder mehrere LP durch das Schwert verloren. Für das erste Modell wird getestet und man könnte max. noch zusätzliche 2 LP verursachen. Beim 2ten Modell könnte man zusätzlich noch 1 LP verursachen (bereits 2 LP verloren). Dadurch wäre der Regeltext beachtet und gleichzeitig auch die Regel für Multiple LP-Verluste verwendet.

mfg

Alirion

PS: War übrigens meine Empfehlung an die Turnierleitung. ;)

Vielleicht ist das FAQ nicht mehr aktuell, aber GW hat niemals eine andere Auslegung präsentiert, wieso sollte man also nicht danach spielen und sich stattdessen selbst eine Interpretation ausdenken?

Für mich macht die Entscheidung der Orga keinen Unterschied weil ich sowieso bei der Liste bleiben werd. Schade wärs trotzdem, und wieso sollten WE nichts haben um im neuen monströsen WH mitzuspielen? Besonders da die Waffe ja noch lange nicht "OP" ist. Man nimmt schließlich in Kauf, dass man einen außer in Herausforderungen sehr schlecht geschützten General hat, dass die Waffe auch Nachteile bringt und investiert viele Punkte in die Kombo. Man kann also nichtmal von einem wirklich guten Preis/Leistungs-Verhältnis sprechen.

bearbeitet von Celaeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre echt motiviert, meine Hit&Run Liste gegen dich zu testen. Vielleicht Challenge in der ersten Runde der NÖMS?

mfg

Alirion

Kurz vorweg: Ich kann zur Zeit wirklich nicht sagen, ob ich an der NÖMS teilnehmen kann oder nicht, das wird sich in den kommenden Wochen erst entscheiden.

Nun zur Sache: Normalerweise bin ich froh, wenn ich gottähnlichen Spielern auf den Turnierschlachtfeldern aus dem Weg gehen kann, aber eine Challenge würde ich niemals ablehnen, schon garnicht gegen marodierende Waldelfen, ich könnte mich ja selber nicht mehr im Spiegel anschauen. Also wenn du gegen mich spielen willst, können wir das gerne machen. :ok:

Gruß, Haupti

PS.: Du willst mich doch sicher für irgendwas bestrafen, oder? ;):lach:

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe deine Liste eigentlich im Vorteil. 1 Baummensch mehr, mehr normale Schützen, Sniper gegen meine Magier... Ich bin nur bei der Magie besser aufgestellt und hab noch mehr mobile Elemente (gegen Schützen nicht grade das Gelbe vom Ei ;)

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe deine Liste eigentlich im Vorteil. 1 Baummensch mehr, mehr normale Schützen, Sniper gegen meine Magier... Ich bin nur bei der Magie besser aufgestellt und hab noch mehr mobile Elemente (gegen Schützen nicht grade das Gelbe vom Ei ;)

mfg

Alirion

Klingt fast so, als müsste man das wirklich ausprobieren.^^

Wie gesagt, falls ich auf die NÖMS fahre, können wir gerne spielen, sofern eine Challenge dort erlaubt/erwünscht ist. ;)

Gruß, Haupti

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.